Topic-icon Frage Autoradio: Knacken beim Aussschalten

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #1 von flaxi
Autoradio: Knacken beim Aussschalten wurde erstellt von flaxi
es ist nicht direkt ein WoKa-Thema, aber ein wohl weitverbreitetes Problem beim Autosoundsystem.
Da ich im Netz wunderbare Bockmist-Lösungen finde, möchte ich hier mal die versierten Elektroniker befragen.

Ich habe mir nun einen netten Verstärker in den Navara gehängt. 12V und Remote zum Schalten hängen beide am Zigarettenanzünder, d.h. wenn der Zündschlüssel gedreht wird, geht die Mucke und der Verstärker an. Beim Aussschalten gibt es einen deutlichen Knacks in den Lautsprechern.
Nun lese ich viel von Widerständen in die Remotezuführung zu hängen oder auch Ausschaltverzögerungen oder auch "Hollywood Plopp Stop Einschaltverzögerer".
Bevor ich nun dafür Geld ausgebe, wollte ich erstmal "denken" bzw. bitte euch dazu. :P
Ein bekanntes Phänomen sind Spannungsspitzen beim Ein- oder Ausschalten.
Der Remote bekommt genauso wie + vom Verstärker 12V bei Einschalten Spannung, beim Ausschalten geht beides weg. Das Remote-Signale schaltet also. Was passiert den nun. Da wird doch vom Verstärker (oder sogar vom Radio ?!) noch ein Impuls zu den Lautsprechern geschickt, welchen mal unterdrücken muß. Sollte nun evtl. eine Drossel in die Remote-Zuführung, um ggf. Spannungspitzen zu reduzieren oder gar eine Drossel in die +12V-Zuführung ???

Danke für Eure Meinung !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Autoradio: Knacken beim Aussschalten
Wenn dein Radio einen Remote Ausgang hat (oder einen Ausgang für eine Automatische Antenne) dann schalte den Verstärker darüber ein. Das Plopp kommt davon,dass die Geräte nicht sychron ein/ausgeschaltet werden. Wenn der Verstärker noch an ist, das Radio aber gerade stromlos wird...dann plopp.
Ich weis nicht was die Auto-HiFi Bande da alles vorschlägt, aber ich würde da wie in normalen HiFi Geräten üblich ein Lautsprecherrelais einbauen,mit Einschaltverzögerung,aber ganz schnellem Abfall beiSpannungslosigkeit.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #3 von flaxi
danke Holger, auf Deine Antwort habe ich gewartet... :mrgreen: :mrgreen:
Tja, wahrscheinlich hat das eingebaute Navara-Radio einen Antennen/Remote-Ausgang, die Frage ist nur welches Kabel.
Ehrlich, manchmal wünsche ich mir meine Dodge-Welt zurück. Sowas von saumäßig Domkumentiertes, bzw. nicht-Dokumentiertes was den Navara betrifft. Ist echt zum Kotzen :kotz: :kotz:
Ich habe schon Stunden (!) damit verbracht, einen für mein Radio passenden Schaltplan im Internet zu finden, Fehlanzeige. Nada, niente.
Also: ich weiß nicht welches Kabel das entsprechend Richtige ist. Das ist mein Problem.

Seltsam jedoch: Radio und Verstärker werden über den Zündschlüssel parallel aus und eingeschaltet. Ok, evtl ist da eine Millisekundendifferenz.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von flaxi.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #4 von holger4x4
Immer zur Stelle :mrgreen:

Guck doch mal,ob du den Stecker am Radio hast, Pin12 schaltet den externen Amp:

Ist aus dem Frontier Manual.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dzinecker

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #5 von flaxi
das Diagramm kenn ich, habe andere Stecker....... ! :x
Ich hab schon soviele Diagramme durchgeforstet. Ich habe einen 2007er mit Navi-Anschluß und Monitor. Alle bisherigen Diagramme passen nicht.
Ich vermute es ist ein grün-weißes Kabel, das habe viele Geräte, aber....... :shock:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
In dem Frontier Plan ist es ja auch grün-weiß. Also miss doch einfach mal nach was das Signal macht.
Der Trick ist vermutlich,dass das Radio den Amp erst ausschaltet und dann selbst in den Schlaf geht.

Wenn das nicht funktioniert, kann man sich mit Diode und Elko eine Verzögerung für das Radio außen drum bauen.

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #7 von flaxi
ich weiß nicht, was das bringt:
Strom weg ist Strom weg, da ist nix mehr mit Verzögerung etc....

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8 von holger4x4
Das Radio macht den Plopp beim Ausschalten. Wenn der Verstärker früher aus ist,dann hörst du nichts mehr davon. Also muss man das Radio einige Millisekunden länger an lassen.
Die Annahme ist, dass die ws-gn Schaltleitung das schon macht.

Gruß, Holger

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #9 von holger4x4
Du kannst ja mal einen Test machen: Stöpsele die Audioleitung zwischen Radion und Verstärker mal ab und höre ob das Plopp weg ist beim Ausschalten.

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #10 von flaxi
jepp, teste ich mal.
THX

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Autoradio: Knacken beim Aussschalten
Hallo Flaxi ich habe dir eine Pdf Datei zugeschickt. Hoffe das dort das dabei ist was du suchst :peace:
Wenn du mir noch deine Adresse rüber mailst dann schicke ich Dir mal das gesamte Navara Bordbuch....
Grüße Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #12 von flaxi
hallo Oliver,
auch auf diesem "offiziellen" Weg recht herzlichen Dank für die Übersendung der PDF mit den schönen Schaltplänen ! :hammer:
Beim schnellen Durchsehen stelle ich fest, daß bei mir (6-fach CD + Navi) auch alles anders ist als auf den teils vertrauten Schaltplänen.
Fakt ist z.B., daß meine Frontlautsprechen z.B. auf dem 20-poligen (!) Stecker auf 13+15 (FL) und 14+16 liegen.
Daß die Farben ganz anders sind, sei nur nebenbei erwähnt………
Aber ich muß nochmal in Ruhe durchschauen.
LG
Felix

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #13 von ramtoy
ramtoy antwortete auf Autoradio: Knacken beim Aussschalten

Holger4x4 schrieb: Du kannst ja mal einen Test machen: Stöpsele die Audioleitung zwischen Radion und Verstärker mal ab und höre ob das Plopp weg ist beim Ausschalten.

Mmhh, habe dasselbe Problem mit dem "Plopp".
Ich weiß nun nicht genau wie bei mir der Verstärker geklemmt ist, aber sollten alle Boxen über den Verstärker laufen und ich trenne die Leitung zwischen Radio und Verstärker,
sind doch die Boxen "tot" und ich kann gar nichts mehr hören, oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :hmm:

Dodge RAM 2500 4x4 QuadCab Bj. 2003

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #14 von holger4x4
Neine,nicht die Leitung zu den Boxen kappen,sondern die Chinch Verbindung zwischen Radio und dem Amp!

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #15 von ramtoy
ramtoy antwortete auf Autoradio: Knacken beim Aussschalten
Na da muss ich mal probieren. Die Anlage war schon drin als ich den Dicken gekauft hab.

Dodge RAM 2500 4x4 QuadCab Bj. 2003

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #16 von flaxi
so, komme gerade aus der Garage:
nach Trennung des Radios vom Verstärker ist der Plopp nach wie vor da, d.h. der Verstärker ist der Verursacher.
Glaube aber nicht an einen Defekt des Verstärkers, dafür kommt das Phänomen zu oft vor.
Vielleicht muß nun wirklich ein Elko her, um eine eventuell Spannungspitze, welche fahrzeugseitig herkommt, zu dämpfen.
:x

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #17 von flaxi
gerade noch ein Test:
das Knacken tritt NICHT auf:
Zündung ist eingeschaltet, Radio auch
Verstärker ist bei getrenntem Remote noch OFF
Gebe ich 12V auf Remote geht der Verstärker in ON ohne Geräusche
Nehme ich nun den Remote wieder weg, schaltet sich der Verstärker ohne Geräusch aus
Bei Zündschlüssel aus, gibt's den Knack.
Eigentlich müßte ein saftiger Dämpfer in die 12V-Hauptversorgung d es Verstärkers........
Mal schauen was es da gibt. Oder hast DU noch einen Tipp, Holger ?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #18 von holger4x4
Aha!
D.h.der Verstärker hat ein Problem,wenn man ihm die Spannung wegschatet! Remote on/off ist ja ok.

Also 2 Möglichkeiten:
1. Messen wieviel Strom durch die Versorgungsleitung noch fließt, wenn der Amp Remote off ist. Ist der Stromklein genug, dann den Amp einfach über KL.30 Dauer versorgen.

2. Die Jungs haben gespart bei dem Verstärker und keine Lautsprecherrelais eingebaut. Sowas kann man auch extern nachrüsten. Auf die Schnelle hier malein Beispiel: LS Einschaltverzögerung

Ob ein Dicker Elko an der Versorgung das Problem auch behebt? Vielleicht. Käme auf einen Versuch an. Vielleicht kommt kein Plopp,oder nur ein leisere,wenn der Amp langsam ausgeht.

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #19 von flaxi
danke Holger ! :wink:
Ja, ich hab was von einem 100000µf-Elko gelesen.
Aber Dauerplus wäre natürlich auch eine Alternative, schmeckt mir zwar nicht so gut, aber..........
Der fette Elko ist aber auch blöd.....
Mal schauen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20 von holger4x4
Meistens werden noch dickere Elkos verbaut, 0,5...1 Farad! Der hilft natürlich auch dem Verstärker bei Basspulsen schnell genug richtig viel Strom liefern zu können,so für den richtigen Bums!!! Die Oberspezis verbauen da sogar eine kleine LiFePo Batterie mit 16AH !!
Also wenn der Amp im Ruhezustand nur 10mA braucht, dann würde ich den auf KL.30 umklemmen. Das ist die kostengünstigste Lösung.

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden