Topic-icon Frage LED für die Fahrzeuginnenbeleuchtung

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10 Jahre 10 Monate her #21 von Jupp!
Gibt es doch alles beim Licht-Mickel hier im Forum!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 10 Monate her #22 von bb
Bei LED ist die Lichtfarbe häufig ein Problem, denn die Dinger emittieren nur in einem relativ schmalen Lichtband. Begriffe wie warmweiss o. ä. sind nicht exakt definiert. Hochwertige Produkte sind wesentlich angenehmer und näher am Glühlampenlicht als Billigware. Wie das Licht wirklich wirkt, sieht man immer erst nach dem Einbau.
Wärmeentwicklung und Wärmeabführung sind auch wesentlich. Leistungs-LEDs benötigen Kühlkörper zu Wärmeabführung in den Lampenhalter; wenn LED Infrarotstrahlung entwickeln, schmort bereits die Verkabelung, die Wärmedämmung oder die LED Halterung. Halogene und andere Glühfadenlampen strahlen ihre Wärme überwiegend im IR Bereich des sichtbaren Lichts über den Reflektor weg.
Für den Einsatz im Fahrzeug ist sinnvoll, LED mit integrierter ausreichender Spannungsregelung (10-24V o. ä.) zu kaufen, damit auch bei Spannungsspitzen der LED-Halbleiter nicht überlastet wird.
Aus all diesen Gründen ist es sinnvoll, Neu- oder Nachrüstbedarf bei jemandem zu kaufen, der den Bedarf von Wohnkabinern kennt und zu den Produkten steht, die er verkauft. Damit meine ich hier im Forum natürlich Mickel mit seinem LED Shop.
Wenn man risikofreudig ist oder sich auskennt, gibt es natürlich viele Alternativen vom Chinaversand über Ebay bis zu den Elektronik Discountern. Ob man da auf Dauer spart, ist eine andere Frage.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 10 Monate her #23 von abertram
abertram antwortete auf LED für die Fahrzeuginnenbeleuchtung

bb schrieb: Bei LED ist die Lichtfarbe häufig ein Problem, denn die Dinger emittieren nur in einem relativ schmalen Lichtband. Begriffe wie warmweiss o. ä. sind nicht exakt definiert. Hochwertige Produkte sind wesentlich angenehmer und näher am Glühlampenlicht als Billigware. Wie das Licht wirklich wirkt, sieht man immer erst nach dem Einbau.
Wärmeentwicklung und Wärmeabführung sind auch wesentlich. Leistungs-LEDs benötigen Kühlkörper zu Wärmeabführung in den Lampenhalter; wenn LED Infrarotstrahlung entwickeln, schmort bereits die Verkabelung, die Wärmedämmung oder die LED Halterung. Halogene und andere Glühfadenlampen strahlen ihre Wärme überwiegend im IR Bereich des sichtbaren Lichts über den Reflektor weg.
Für den Einsatz im Fahrzeug ist sinnvoll, LED mit integrierter ausreichender Spannungsregelung (10-24V o. ä.) zu kaufen, damit auch bei Spannungsspitzen der LED-Halbleiter nicht überlastet wird.
Aus all diesen Gründen ist es sinnvoll, Neu- oder Nachrüstbedarf bei jemandem zu kaufen, der den Bedarf von Wohnkabinern kennt und zu den Produkten steht, die er verkauft. Damit meine ich hier im Forum natürlich Mickel mit seinem LED Shop.
Wenn man risikofreudig ist oder sich auskennt, gibt es natürlich viele Alternativen vom Chinaversand über Ebay bis zu den Elektronik Discountern. Ob man da auf Dauer spart, ist eine andere Frage.

Gruß, Bernhard

Mickel hätte es nicht besser schreiben können :lloll: Schön wäre noch zu wissen, was Du/was man unter Leistungs- LED versteht. Ich vermute, dass die SMD- LED bzw. alle zu Ausleuchtungszwecken verwendeten LED unter diesen Begriff fallen. Zudem noch die Frage bezüglich der "Vorsteuergeräte", bei 12 V wird oft eine Kombi aus 3 LED mit je 3,4 V verwendet, davor ist zum Überspannungsschutz ein Vorwiderstand eingebaut. Gerade der hat eine hohe Wärmeleistung. Wikipedia zu LED

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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10 Jahre 10 Monate her #24 von bb
Einen Fehler habe ich gerade gemacht, wie ich bei nochmaligem Lesen gesehen habe. Die LED benötigen eine Stromregelung, ich schrieb 'Spannungsregelung'. Allerdings ist die Stromstärke abhängig von Spannung und Widerstand. Zitat:
"Eine Leuchtdiode besitzt, typisch für Halbleiterdioden, eine exponentielle Kennlinie. Kleine Schwankungen in der Spannung verursachen große Stromänderungen." Und wenn die Spannung unter einen Minimalwert sinkt, folgt die Stromstärke sofort, bleibt die LED dunkel, während eine Glühlampe noch etwas Licht abgibt. Und damit sind wir wieder beim Thema: Die Regelung über einen Vorwiderstand ist einfach und billig, aber im KFZ Bereich ist das imo grenzwertig. Bei LED Leisten in Alu-Schienen geht es noch, weil über das Alu viel Wärme bei Überspannungen abgeführt werden kann. Bei Ersatzleuchtmitteln in kleinen, für Glühlämpchen vorgesehenen Lampen kann das mit zur Überhitzung führen.

In meiner Vorstellung fängt eine Power LED bei rund 1W pro Modul an. Das geht gerade noch in einer normalen MAG Light AA. Die 3W Module (Nachrüstung) machen dort schon Probleme bei längerem Betrieb wegen der schlechten Wärmeabfuhr im Reflektor.
Regler für LED gibt es für kleines Geld fertig in China als Massenware. Wenn du aus den Einzelteilen eine zuverlässige Leuchte für deinen speziellen Anwendungszweck bauen willst, steigt der Aufwand erheblich. Dazu kommt noch, dass du als Kleinimporteur der Willkür der Zoll- und Kontrollbehörden ausgeliefert bist, weil die China Versender bei den Dokumentationen und Kennzeichnungen sparen.

Gruß, Bernhard

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10 Jahre 10 Monate her #25 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf LED für die Fahrzeuginnenbeleuchtung

fwl schrieb:

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Diese LED-Lampe macht ein gutes Licht nur hat sie eine relativ unterschiedliche, lange Startzeit zwischen 2 und 10 Sekunden.
Beim Start dimmt sich das Licht langsam auf seine volle Leuchtkraft.


Ich habe diesen Typ Sofitte schon ein paar Jahre in meinem T3 als Innenbeleuchtung im Einsatz, allerdings bei Mickel gekauft. Sie starten sofort, in voller Helligkeit bei Türöffnen. In einem 2010er T5 hatte ich sie auch, dort dimmen sie sich beim Türöffnenn erst langsam auf Helligkeit, aber dies machen normale Sofitten dort auch...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #26 von Mickel
Mr_Proper, dir kann ich leicht helfen...diese Art von Ersatz-SMD habe ich und verbaue sie in Küchen wie im Womo viel. Sozusagen ein "running Article". Brauchst du viel oder ausreichend Licht? Dimmbar oder ohne? Schönes Warm-weiss ist ein Selbstgänger. Unten mal ein Bsp. für eine 10er-SMD. Die ist für den normalen Sitzbereich voll ausreichend. Für die Küche habe ich noch eine 15er. Sach wat....Mickel :top:


Bei der Sofitte ist auch noch keine Lösung gefunden worden.
Ich denke, du solltest mal testen
a) verhält sich die Sofitte an einem anderen Ort genauso und
b) verhält sich eine andere Sofitte und / oder Glühbirne an gleicher Stelle anders oder gleich. Dann hast du schonmal ein Auswahlverfahren woran es liegen könnte.

Wenn du Ersatz brauchst, CAN-Bus oder ohne.....habe ich beide....


Gruß an euch beide...Mickel



Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Mickel.

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10 Jahre 10 Monate her #27 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf LED für die Fahrzeuginnenbeleuchtung

Mickel schrieb: Mr_Proper, dir kann ich leicht helfen...diese Art von Ersatz-SMD habe ich und verbaue sie in Küchen wie im Womo viel. Sozusagen ein "running Article". Brauchst du viel oder ausreichend Licht? Dimmbar oder ohne? Schönes Warm-weiss ist ein Selbstgänger. Unten mal ein Bsp. für eine 10er-SMD. Die ist für den normalen Sitzbereich voll ausreichend. Für die Küche habe ich noch eine 15er. Sach wat....Mickel :top:


Na dann mal her damit ;-)
Schicke dir eine PN.

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10 Jahre 10 Monate her #28 von Mickel
...schon beantwortet.....

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10 Jahre 10 Monate her #29 von fwl
So ich bin jetzt hinter das Geheimnis gekommen, warum die LED so langsam ist. :idea:
Nach dem der Pickup am Wochenende nicht bewegt wurde, dauerte es beim ersten Einschalten, 10 Sekunden bis die Lampe ihre volle Leistung hatte. :Teufel:
10 Minuten später nach kurzer Fahrt, hatte es dann nur noch 2 Sekunden gedauert. :hammer:
Nach einer halbstündigen Fahrt, ging die Lampe sofort an. :sensation:
Es liegt also an der Spannung und nicht an der Temperatur. :!:
Ich habe immer noch meine erste Batterie im Auto, aber zum Starten auch in der Kälte funktioniert sie noch. :top:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

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10 Jahre 10 Monate her #30 von Mickel
...dann haben sie dich bei Sofittenkauf aber über das Sofa gezogen! Eine für PKW taugliche SMD hat einen Spannungsbereich. Bitte beim Kauf darauf achten. Reine 12V-SMD machen das was du erlebt hast, aber auch das Gegenteil. Sie werden eine Weile sehr schön hell wenn 14,7V anliegt. Das geht aber auf die Lebensdauer.
Für PKW tauglich sind 10-30V-SMD oder 10-16V-SMD. Da hast du auch noch Licht wenn nix anderes am Auto mehr lebt.....Gruß, Mickel

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