Info Batterietausch
- odwkurt
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Jahre 6 Monate her #1
von odwkurt
Batterietausch wurde erstellt von odwkurt
Meine 120 Ah Gelbatterie möchte ich gegen eine 180Ah Nassbatterie(Solar) tauschen. In der Betriebsanleitung des Ladegeräts Calira EVS 17/12-DS/UI finde ich weder einen Hinweis zum Umstellen von gel auf nass noch bezüglich der größeren Kapazität. Kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
11 Jahre 6 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Batterietausch
Die Größer der Batterie ist nicht so sehr das Thema, dann dauert das Laden nur was länger.
Das Ladegerät sollte aber schon korrekt auf den Batterietyp einstellbar sein
Das Ladegerät sollte aber schon korrekt auf den Batterietyp einstellbar sein
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- odwkurt
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #3
von odwkurt
odwkurt antwortete auf Batterietausch
Holger vielen Dank für deinen Hinweis, also brauche ich mich wenigstens bei der Batteriekapazität nicht wieder nach unten zu orientieren.
Bezüglich gel oder nass steht nur ein Hinweis auf dem Ladegerät für Nass- und Gelbatterien geeignet. Bimobil hat mir erklärt auf der Rückseite des Ladegeräts befindet sich ein Umstellschalter, was ich bezweifele, denn an die Rückseite kommt man nicht dran, ohne das Ding auszubauen.
Bezüglich gel oder nass steht nur ein Hinweis auf dem Ladegerät für Nass- und Gelbatterien geeignet. Bimobil hat mir erklärt auf der Rückseite des Ladegeräts befindet sich ein Umstellschalter, was ich bezweifele, denn an die Rückseite kommt man nicht dran, ohne das Ding auszubauen.
- abertram
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
11 Jahre 6 Monate her #4
von abertram
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
abertram antwortete auf Batterietausch
Vermutlich willst Du den Wechsel ja nur einmal vornehmen, also könntest Du doch das Ladegerät kurz abschrauben, umstellen und wieder anschrauben.
Aber ich denke, dass Du im www auch eine Einbau-/Betriebsanleitung finden wirst. Dann kannst Du Dich vorbereiten.
Gruss
Andreas
Aber ich denke, dass Du im www auch eine Einbau-/Betriebsanleitung finden wirst. Dann kannst Du Dich vorbereiten.
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Carlossos67
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
11 Jahre 6 Monate her #5
von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Batterietausch
Ich weiß noch aus meiner Karmannforumzeit, dass Calira einen sehr guten Kundenservice haben soll und in solchen Fragen immer kompetent weiterhelfen konnte.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
11 Jahre 6 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Batterietausch
Ja, das kann schon gut sein, dass da ein Schiebeschalter irgendwo versteckt ist. Also schraub das Ding mal los, und guck dahinter.
Wenn das schaltbar ist, dann ist das doch prima!
Wenn das schaltbar ist, dann ist das doch prima!
Gruß, Holger
- odwkurt
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #7
von odwkurt
odwkurt antwortete auf Batterietausch
Hallo,noch ein Mal,
hab den Rat befolgt und mich an Calira(Truma) gewand, nachdem ich dem Kundendiesnstler erklärt habe, dass ich die Betriebanleitung vorwärts und rückwärts gelesen habe, aber nichts zu finden sei, kam die Auskunft, dass das Modell nicht umzustellen sei, allerdings für beide Batterieausführung zu nutzen wäre.
hab den Rat befolgt und mich an Calira(Truma) gewand, nachdem ich dem Kundendiesnstler erklärt habe, dass ich die Betriebanleitung vorwärts und rückwärts gelesen habe, aber nichts zu finden sei, kam die Auskunft, dass das Modell nicht umzustellen sei, allerdings für beide Batterieausführung zu nutzen wäre.
- abertram
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
11 Jahre 6 Monate her #8
von abertram
abertram antwortete auf Batterietausch
Das erspart dann auch das Gerät von der Wand zu schrauben
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Solar 2 x 130 W reicht da noch...