Frage LED Rückleuchten
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Thema Widerstand, Holger hatte das ja schon angesprochen. Auch in digitalen Zeiten haben viele FZ noch thermisch getaktete Blinkerrelais. Rüstet man jetzt auf LED Blinker um, würde wegen des niedrigen Widerstandes der LED der Blinker rasend schnell binken (wie früher, wenn eine der 21W Birnchen durchgebrannt war). Mit dem eingeschleiften Widerstand , ist der Gesamtwiderstand analog zur Glühbirne wieder hergestellt.
Bei CANBus muss mit allen ersetzten Leuchtmitteln so verfahren werden.
Gruß aus der Eifel
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- BiMobil
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Ich steh aber irgendwie daneben.
Widerstand einschleifen ist ja o.k. wegen Blinker.
warum haben die von dir verlinkten Widerstände 4 Anschlüße .. 2x ge 2x sw
wie werden die angeschlossen ??
und wenn ich bei Ebay <<< WIDERSTAND LED BLINKER<<< eingebe hab ich einmal 6,8 Ohm ,
beim nächsten 27 Ohm dann 8 Ohm gefunden .
was denn nun
Gruß Rudi
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- Erisch
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ZB.
Blinker 21 W
Rücklicht 5 W
Bremslicht 15 W . . .
Mit dem Widerstand verwandelst Du die durch LED nicht gebrauchte Differenzleistung in Wärme (also hier nix Einsparung) - sag ich mal so unfachmännisch als praktizierender Nichtelektriker.
(Bin ja froh, Dir auch mal helfen zu können )
Nochwas:
Wenn Dein L200 ein stinknormales Blinkerrelais mit drei Anschlüssen hat, dann kannst Du statt dem thermisch getakteten Blinkerrelais ein elektronisches einstecken. Dem ist es egal, was hinten dran hängt. Du merkst natürlich an der Blinkfrequenz nicht mehr, ob ein Blinker ausgefallen ist.
So brauchst Du keinen Widerstand und es ist sogar egal, ob Du gerade LED oder Glühlampen verwendest.
Gruß aus der Eifel
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Erisch schrieb: . . . ist doch klar, Rudi, die verschidenen Rückleuchten haben ja auch unterschiedliche Leistungsdaten.
ZB.Blinker 21 W Rücklicht 5 W Bremslicht 15 W . . .
Mit dem Widerstand verwandelst Du die durch LED nicht gebrauchte Differenzleistung in Wärme
Hallo Erich
das ist mir alles klar
Deine Lösung im Nachtrag ist mir wesentlich sympatischer als da hinten irgendwelche Widerstände einzuschleifen.
D A N K E
Aber mit deiner 1. Antwort komm ich nicht ganz klar.
Rücklicht und Bremslicht benötigen keinen Widerstand.....ODER...?
Der Blinker braucht den Widerstand.
Der wird parallel eingespeist .
Für was brauch ich dann die beiden anderen Anschlüße ?
Und warum dann 6,8 Ohm bzw. 27 Ohm, die Blinkerbirne hat doch immer 21 W.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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für die Simulation der 21W braucht man ~8 Ohm, die 6,8 sind also schon etwas übers Ziel hinaus,aber egal.
Die Verlinkten Widerstände haben Y-Kable dran. wenn man die nicht braucht, den 2. Teil einfach abschneiden.
Gruß, Holger
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- Erisch
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BiMobil schrieb: ...
Rücklicht und Bremslicht benötigen keinen Widerstand.....ODER...?
Der Blinker braucht den Widerstand.
Der wird parallel eingespeist .
Für was brauch ich dann die beiden anderen Anschlüße ?
Und warum dann 6,8 Ohm bzw. 27 Ohm, die Blinkerbirne hat doch immer 21 W.
Einen Widerstand für jede Leuchtstelle brauchst Du nur bei CANBus, wenn Du das mit dem Blinkerrelais machst, brauchst Du gar keinen Widerstand.
Ich nehme auch die von Idealist verlinkten Rückleuchten. Ich muss für die hinteren Blinker Widerstände einbauen, weil der 'Lux ein Relais mit 8 Anschlüssen hat und da gibts nix zum Austauschen
Gruß aus der Eifel
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ich melde mich wieder wenn´s nicht klappt.
Gruß Rudi
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