Topic-icon Frage Interessanter 10W Akku LED Flutlichtstrahler

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #1 von bb
Zufällig bei Reichelt gefunden habe ich vorhin dieses 10W LED Akku Flutlicht, nach Katalogangabe 800 bis 900lm, 120 Grad Abstrahlwinkel, mit 5500 K also kein warmes Glühlampenlicht.
Das ist schon ganz ordentlich zur Beleuchtung des Camping Platzes oder des Gartens. Besonders interessant finde ich das Produkt, weil es mit einem integrierten Li Io Akku von 7,4V und 4400mAh bis zu 3 Stunden autarken Betrieb verspricht und sowohl an 12V wie an 230V aufgeladen werden kann.
Die meisten dieser Strahler sind direkt zum Anschluss ans 230V Netz konzipiert und damit im Womo nicht wirklich zu gebrauchen, wenn man hohe Wandlerverluste umgehen will.

www.reichelt.de/?ARTICLE=128636&SID=12UJ...6896d126131bd52b69c8

Bei Ebay gibt es ein ähnliches Teil mit der Angabe von 20W, 1700Lm und 4200K zu 59,99€
Das hat einen 11,1V Akku mit 3000mAh, aber keinen Autoladestecker. Da muss man dann selber basteln. Allerdings ist es mir einige Male passiert, dass sich die Leistungs- und Farbtemperaturangaben für LED als reine Fantasie erwiesen haben.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2 von QuestMan
Als "Handlampe" ist die recht klobig.
Für das "Drumherum" 60€ ist nicht wenig, wenn man die Lampe allein schon für 20€ bekommt. :hmm:

Grüße

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #3 von bb
Problem:
Technische Daten 220VAC,10W, 3000K
warmweiß, 870 Lumen
(Kopiert aus dem ELV Link zu den technischen Daten)
Das Teil läuft mit 220 bis 250V
Übrigens auch hier wieder die fragwürdige Farbtemperaturangabe.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #4 von Mickel

QuestMan schrieb: Als "Handlampe" ist die recht klobig.
Für das "Drumherum" 60€ ist nicht wenig, wenn man die Lampe allein schon für 20€ bekommt. :hmm:

Ralf, ich denke als Handlampe sind diese Leuchten auch nicht gedacht. Eher Platz- oder Unter-dem-PU-Schraublampe.
Der Preis ist angemessen, da so ein Akku nicht billig ist und Epistar verbaut wurde. :Meinung:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5 von holger4x4
Ich hab mir gerade solche Strahler für 230V bestellt. 120°, 10W, 5 Stück für 50€ !
Natürlich billige Verarbeitung aus China. Also muss man die Kabeldurchführung und den Gehäusedeclkel erst mal richtig abdichten, aber dann sind die ok. Hab 2 davon als Ersatz für meinen 300W Halogenstrahler im Hof montiert, das paßt gut.
Da ist ein loser Spannungswandler für die LED verbaut, den könnte man also auch auf 12V umbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #6 von Mickel

Holger4x4 schrieb: Ich hab mir gerade solche Strahler für 230V bestellt. 120°, 10W, 5 Stück für 50€ !
Natürlich billige Verarbeitung aus China. Also muss man die Kabeldurchführung und den Gehäusedeclkel erst mal richtig abdichten, aber dann sind die ok. Hab 2 davon als Ersatz für meinen 300W Halogenstrahler im Hof montiert, das paßt gut.
Da ist ein loser Spannungswandler für die LED verbaut, den könnte man also auch auf 12V umbauen.

Holger...du meinst doch aber die ohne Akku....bb meint die mit.... :hmm:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #7 von holger4x4
Ja,meine sind ohne Akku!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #8 von bb
Es stellt sich immer die Frage nach dem Aufwand, wenn man das Ding aus Einzelteilen selber baut.
Lampe, Akku, Rohre fürs Gestell, Ladegerät, Kabel, Ansteuerung der LED, Versandkosten
Reichelt gehört jedenfalls nicht zu den Schrott-Discountern, sondern liefert in der Regel ordentliche Produkte aus einem großen Sortiment zu fairen Preisen. Die sind dann auch gelegentlich höher als bei kleinen Ebay Garagen-Händlern oder Discounter Massen/Lockangeboten, denn die Logistik bei einem Versender mit Katalog, Kundenberatung und umfangreichem Lager muss mit bezahlt werden.
Bei den Strahlern selbst gibt es auch große Unterschiede in der Qualität der LED, der Gehäuse, der Verarbeitung, da kann ich den Reichelt Strahler nicht beurteilen.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden