Frage Anschluss Stromversorgung
- Pantin
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
Mir sind da einige Zweifel bezueglich meiner Stromversorgung gekommen:
Mein Stromkabel, was zur 7-poligen Steckdose auf der Ladeflaeche geht, ist direkt an die Lichtmaschine angeschlossen (s.h. Foto), also geht nicht ueber die Batterie.
Von der 7-poligen Steckdose geht dann ein Minuskabel ab, dass am PU-Rahmen (=Masse) festgeschraubt ist.
Ist das richtig so?
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Fette Sicherung vorn dazwischen ist auch gut! (Muß ich bei mir noch machen )
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Bitte etwas mehr Info´s
Erst wär mal zu klären wo an der LiMa das ( in schätze mal 6 mm/2 Kabel ) angeschlossen ist.
Richtig wäre an der Klemme + B , also wo das dicke Kabel zur Batterie geht.
( wäre aber das gleiche wie direkt am Pluspol der Batterie )
+D ist nur eine Steuerleitung, keine Ladeleitung.
Dann , welche Funktion hat dieses Kabel.
Ist es bereits die Stromversorgung und die Ladeleitung für die 2. Batterie
oder dient es nur als Steuerleitung für ein Trennrelais hinten an der Ladefläche.
Was läuft alles über die 7 pol. Steckdose ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
das Kabel ist an der + B Klemme angeschlossen. Es geht am Fahrzeugrahmen entlang direkt an die 7-polige Steckdose auf der Ladeflaeche. In diese kommt ein Stecker, der ueber 2 Kabel den Strom in das Ctek Dual250S Ladegeraet eingespeist welches die 100Ah Batterie laedt.
Von dort aus werden dann Heizung (im Winter), Kuehlbox (nur im Sommer), Wasserpumpe und Led-Deckenlampe versorgt.
Im Prospekt von Ctek steht nichts von einem Trennrelais...
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Plus B ist schon mal richtig.
(ist nichts anderes als der Plus Pol an der Batterie also Dauerstrom an der 7 pol. Steckdose)
Interessant wäre noch ab wann das Cteck arbeitet ??
Lt. Beschreibung
bezieht seine Energie aus Gleichstromquellen wie z. B. Lichtmaschinen, Solarmodulen oder Windkraftanlagen ---- wäre das Cteck permanent in Betrieb.
Was natürlich Mist ist .
Dann ist ein Trennrelais vorne notwendig.
Aber wie oben geschrieben .
wenn das Cteck ab 12 V arbeitet dann Mist
wenn es erst ab 13,8 V arbeitet dann wärs o.k.
7 pol. Steckdose
am besten es sind 4 Pole auf Plus verteilt
und 3 Pole auf Minus verteilt und dann an den Rahmen bzw an die Batterie in der Kabine.
Nachtrag ::
Noch was zum Cteck
Die Beschreibung ist etwas zweideutig geschrieben
--- Der Ladevorgang beginnt automatisch, sobald eine Gleichstromquelle zum Ladegerät fließt,
z. B. wenn ein Fahrzeug startet, dessen Lichtmaschine an das Ladegerät angeschlossen ist ----
was denn nun ???
wenn eine Gleichstromquelle angeschlossen ist,wie bei Dir die Starterbatterie
mit 12 - 12,8 V , dann beginnt der Ladevorgang ??
oder erst wenn das Fahrzeug startet ??? also bei irgendwas um 13,8 V ????
Warum eigentlich deine Frage ??
Hast du Probleme mit der Versorgungsbatterie
oder leichte Startprobleme was meine Vermutung oben bestätigen würde.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Luki
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 572
- Dank erhalten: 32
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Dafür gibt es eigentlich Masseschutzlack, nimmt nur kein Schw..., Fehlersuche macht ja viel mehr SpassLuki schrieb: Der Masseanschluss am Rahmen macht auch häufig Ärger, meist ist er dann etwas korrodiert, kleine Ursache - große Wirkung...
Luki
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Luki schrieb: Der Masseanschluss am Rahmen macht auch häufig Ärger, meist ist er dann etwas korrodiert, kleine Ursache - große Wirkung...
Luki
Ich wäre auch dafür eine eigens Massekabel zu legen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
Da unser Anfahrtsweg in die Berge nur 1.5 Stunden betraegt wollte ich sicher sein, dass unsere Batterie optimal angeschlossen ist und geladen wird.
Ich will ausschliessen, dass die Heizung irgendwann ausgeht, da kein Storm mehr da ist!!!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Wenn das cteck bereits bei 12V Batteriespannung arbeitet,dann wird die Starterbatterie auch entleert.
Am besten bei cteck anfragen wann der Booster zu arbeiten beginnt.
Andere Booster wie z.B. Votronik geben 13,8 V an.
Das ist eine brauchbare Ansage.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
"Das Ladegerät beginnt die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 5 Sekunden über 13,1V steigt (Motor an).
Das Ladegerät beendet die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 10 Sekunden unter 12,8V fällt (Motor aus)."
Der nette Herr Hader von Ctek hat recht: dieser Satz steht auf Seite 24 des Benutzerhandbuches.
Also alles in Butter, die Starterbatterie wird nicht leer gesaugt.
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
hätte man gleich richtig hinschreiben können.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika