Frage Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
- Herrkh
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 10 Monate her #1
von Herrkh
Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt wurde erstellt von Herrkh
Hallo an Alle,
bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer 200er Tischer Kabine auf dem Amarok.
Hab nur ein Problem das die verbaute Truma E2400 nicht so funktioniert wie ich will. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, bevor ich dann am Montag den Service anrufe.
Beim checken aller Sicherungen hab ich festgestellt das die Feinsicherung (3,15A T 250V) auf der Steuereinheit defekt ist. Nachdem ich diese dann gewechselt habe lief die Heizung für ca. 5min. Die nächste Sicherung hat es gleich beim Einlegen zerschossen. Die Dritte hielt bis gestern Abend beim Wintercampen so ca. 4d. Ist es vielleicht ein Kälte-/Feuchtigkeitsproblem? Überspannung? Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben?
Gruß Karsten
bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer 200er Tischer Kabine auf dem Amarok.
Hab nur ein Problem das die verbaute Truma E2400 nicht so funktioniert wie ich will. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, bevor ich dann am Montag den Service anrufe.
Beim checken aller Sicherungen hab ich festgestellt das die Feinsicherung (3,15A T 250V) auf der Steuereinheit defekt ist. Nachdem ich diese dann gewechselt habe lief die Heizung für ca. 5min. Die nächste Sicherung hat es gleich beim Einlegen zerschossen. Die Dritte hielt bis gestern Abend beim Wintercampen so ca. 4d. Ist es vielleicht ein Kälte-/Feuchtigkeitsproblem? Überspannung? Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben?
Gruß Karsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
11 Jahre 10 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
Hi, ich weis nicht was da über die Sicherung läuft, aber das ist ja eine interne Sicherung auf der Platine. Ich gehe mal davon aus, da ist wirklich was defekt an deiner Heizung.
Überspannung kann eigentlich nicht sein, wo soll die her kommen? Du kannst ja mal die Batteriespannung in der Kabine messen, oder direkt an der Heizungselektronk wenn du da dran kommst.
Überspannung kann eigentlich nicht sein, wo soll die her kommen? Du kannst ja mal die Batteriespannung in der Kabine messen, oder direkt an der Heizungselektronk wenn du da dran kommst.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
11 Jahre 10 Monate her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
schon seltsam ,einmal hält sie 5 Min. dann 4 Stunden
wann fliegt die Sicherung ?
auf Stellung 1/2 oder 1 oder beim neu zünden ?
Überspannung kann ja nur vom Ladegerät kommen,was ich aber nicht glaube.
Am besten mal am LG Ausgang und an der Heizung messen.
Mein erster Gedanke war...Sicherung zu schwach... 3,15 A passt aber .
Kälteproblem ? so kalt ist es ja z.Z.nicht .Kalte Lötstelle glaub ich auch nicht ,
da fliegt dann keine Sicherung.
Feuchtigkeit würdest du an der Platine sehen.
wann fliegt die Sicherung ?
auf Stellung 1/2 oder 1 oder beim neu zünden ?
Überspannung kann ja nur vom Ladegerät kommen,was ich aber nicht glaube.
Am besten mal am LG Ausgang und an der Heizung messen.
Mein erster Gedanke war...Sicherung zu schwach... 3,15 A passt aber .
Kälteproblem ? so kalt ist es ja z.Z.nicht .Kalte Lötstelle glaub ich auch nicht ,
da fliegt dann keine Sicherung.
Feuchtigkeit würdest du an der Platine sehen.
Gruß Rudi
- Herrkh
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4
von Herrkh
Herrkh antwortete auf Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
Hallo Holger,
Spannung an der Batterie und an der Heizung sind identisch, 13,08V gemessen.
Die anderen Verbraucher funktionieren ja auch tadellos, also nehme ich auch an das dies ein Problem der Heizung ist. Aber warum funktioniert die Heizung eine unbestimmte Zeit bis die Sicherung hin ist?
Spannung an der Batterie und an der Heizung sind identisch, 13,08V gemessen.
Die anderen Verbraucher funktionieren ja auch tadellos, also nehme ich auch an das dies ein Problem der Heizung ist. Aber warum funktioniert die Heizung eine unbestimmte Zeit bis die Sicherung hin ist?
- Herrkh
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #5
von Herrkh
Also zum einen ist sie beim Neuzünden gekommen, gestern Abend lief sie auf 1/2 Stellung wobei beim Regeln die Sicherung dann kam. (Zum Glück hab ich zum ausprobieren ein Zehnerpack gekauft).
Allerdings leuchtet beim Einschalten und beim Wechsel in einen anderen Modus (1/2 - Voll) zusätzlich immer mal kurz die rote LED mit auf. ist das normal?
Allerdings leuchtet beim Einschalten und beim Wechsel in einen anderen Modus (1/2 - Voll) zusätzlich immer mal kurz die rote LED mit auf. ist das normal?
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
11 Jahre 10 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
Nun, wenn die Hzg länger läuft, zündet sie ja nach einer Pause auch wieder neu. Es könnte also sein, dass die Zündspule einen Schlag weg hat und etwas zu viel Strom zieht. Manchmal gehts gut, manchmal nicht, das kann schon sein. Eine Sicherung ist auch kein Präzisionsinstrument.
Das mit der LED ist glaube ich normal.
Also hol mal den Service, die machen normal gute Arbeit. Ist da noch Garantie drauf?
Das mit der LED ist glaube ich normal.
Also hol mal den Service, die machen normal gute Arbeit. Ist da noch Garantie drauf?
Gruß, Holger
- Herrkh
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #7
von Herrkh
Ja, Garantie ist vorhanden, Kabine ist neu, werd morgen mal anrufen, danke.....
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
11 Jahre 10 Monate her #8
von BiMobil
warum erst morgen ? ---- sofort
die 10 Sicherungen halten auch nicht ewig.
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
Herrkh schrieb: Ja, Garantie ist vorhanden, Kabine ist neu, werd morgen mal anrufen, danke.....
warum erst morgen ? ---- sofort
die 10 Sicherungen halten auch nicht ewig.
Gruß Rudi
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
11 Jahre 10 Monate her #9
von Uwe
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Uwe antwortete auf Truma E2400, Feinsicherung auf Steuereinheit defekt
Die rote LED beim Wechsel ist nicht normal. Eigentlich sollte die Rote durch ein Blinken in verschiedenen Intervallen auf den Fehler hinweisen. Handbuch!
Ansonsten wie schon telefonisch gesagt, einfach den KD anrufen. Die kommen bei Garantie vorbei.
Es ist schon komisch. Bei mir ist die Heizung ca. 10 Minuten zur Probe gelaufen. Ich denke ich werde in Zukunft bei meinen neuen Kabinen die Heizung einfach mal ein halbe Stunde laufen lassen. Andersrum schreibst du ja auch das sie zwischen drin mehre Stunden gelaufen ist.
Also Kundendienst anrufen. Die werden dir eine neue Platine reinmachen und gut ist es.
Ansonsten wie schon telefonisch gesagt, einfach den KD anrufen. Die kommen bei Garantie vorbei.
Es ist schon komisch. Bei mir ist die Heizung ca. 10 Minuten zur Probe gelaufen. Ich denke ich werde in Zukunft bei meinen neuen Kabinen die Heizung einfach mal ein halbe Stunde laufen lassen. Andersrum schreibst du ja auch das sie zwischen drin mehre Stunden gelaufen ist.
Also Kundendienst anrufen. Die werden dir eine neue Platine reinmachen und gut ist es.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika