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12 Jahre 1 Monat her #1 von bibu
von 12V auf 220V wurde erstellt von bibu
Hallo Reisefreunde!

Wir haben uns ja nun für ein 12V Bordnetz entschieden. Es sollte alles einfach und simpel bleiben, aber...
Wie kann ich jetzt Akkus von Kleinverbrauchern laden (Handy, Bartschneider, Kameraakkus....), die sonst über ein separates Netzteil an 220V geladen werden? Gibt es da eine einfache Lösung für alle Geräte?

Danke für die Antworten und einen schönen Bastelwinter!
Grüsse
bibu

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12 Jahre 1 Monat her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Ich würde für deine Zwecke vielleicht so ein Teil an die PU Batterie hängen und während der Fahrt damit laden :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: von 12V auf 220V

Volker1959 schrieb: an die PU Batterie hängen und während der Fahrt damit laden :idea:


Sinus Wandler ist o.k. -- die werden auch immer billiger. :)
nur würde ich den nicht an die PU Batterie sondern an die Fahrzeugbatterie mit Trennrelais anhängen.
EDIT: und natürlich nur während der Fahrt laden
Sonst wird die eingelagerte Energie in der Kabinenbatterie gleich wieder vom Wandler verbraten. :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

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12 Jahre 1 Monat her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Hallo bibu: Für viele Geräte gibt es auch 12 Volt Ladegeräte
aber wie Volker schon schreibt ist ein Spannungswandler vieleicht sinnvoller.
Noch sicherer ist die Idee von Rudi.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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12 Jahre 1 Monat her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Hey Rudi, wo ist denn der Unterschied ? :lol: Der PU ist doch das Fahrzeug oder?
Den meinte ich natürlich! :lol:
Nicht an die Bordbatterie der Kabine und ein fettes Arbeitsstromrelais mind. 30 A dazwischen bauen und dieses entweder über D+ oder Zündung schalten! Wobei ich da zur Zündung tendiere :)

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12 Jahre 1 Monat her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
@ Volker

S O R R Y, hast Recht
wer lesen kann ist ............. :screwy:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #7 von lio
lio antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Wir laden die Geräte immer mit Spannungswandler mittags, wenn die Sonne voll auf die Solaranlage knallt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von lio.

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12 Jahre 1 Monat her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Hab noch so einen Spannungswandler vom Womo..wenn du Interesse hast dann kannste mir ja nee Mail schicken...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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12 Jahre 1 Monat her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
So weit möglich benutzen wir 12V Ladegeräte.
Für die Mignon und AAA Akkus den Akkutrainer AT3, der hat auch einen 12V Eingang, für die Kameraakkus ein zu den spezifischen Akkus passendes Ladegerät (bei Ebay gefunden) mit 12V und 220V Anschluss, für das Notebook ein Autonetzteil, dass aus den 12V bis 14V die verlangten 18-19V erzeugt. (Sowas gibt es auch für Apple Macbooks!) Nur für Geräte, die nicht irgendwie auf 12V einstellbar sind oder mit Wechselakkus betrieben werden können, haben wir noch einen einfachen 300W Wandler von 12V auf 220V.
Der Wirkungsgrad bei Direktbetrieb auf 12V oder mit einem für den jeweiligen Apparat optimierten Wandler ist deutlich besser, als wenn ich vorher alles von 12V = auf 220V ~ bringe und dann wieder mit einfachen Netzteilen auf die benötigte Kleinspannung bringe. Der 300W Wandler hat immer eine höhere Verlustleistung, egal ob er gerade 1W oder 300W liefert. Den benutzen wir möglichst nur, wenn die Solarmodule Energie liefern oder der Motor läuft.
Für Mobiltelefone und IPad habe ich USB Zig.-Anzünder-Adapter mit 2A gekauft, um sie direkt laden zu können.
Der Rasierer läuft auf fest eingebautem Akku. Notfalls bleibe ich halt mal unrasiert ;)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 1 Monat her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Wir haben auch so einen kleinen 100W Spannungswandler, der hängt am Zigarettenanzünder. Dort laden wir den Metabo Akku während der Fahrt, 20min ist der ja voll. Für Kamera-Akkus und Laptop haben wir 12V Ladegeräte.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 1 Monat her #11 von bibu
bibu antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Vielen Dank für eure Antworten!
Hab noch nie ein so kompetentes und nettes Forum besucht!
Werde jetzt mal alle Geräte durchgehen und eine pragmatische Lösung suchen. Ideen habt ihr ja genug :gutidee:

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #12 von fwl
fwl antwortete auf Aw: von 12V auf 220V

Volker1959 schrieb: Hey Rudi, wo ist denn der Unterschied ? :lol: Der PU ist doch das Fahrzeug oder?
Den meinte ich natürlich! :lol:
Nicht an die Bordbatterie der Kabine und ein fettes Arbeitsstromrelais mind. 30 A dazwischen bauen und dieses entweder über D+ oder Zündung schalten! Wobei ich da zur Zündung tendiere :)


Über die Zündung funktioniert es nicht, da der Spannungswandler beim Starten des Motors auf Fehler geht. Funktioniert nur mit D+ oder mit D+Simulator und Relais. Man kann während der Fahrt auch noch zusätzlich den Kühlschrank betreiben.
Das Problem ist wie nah komme ich an die PU-Batterie oder wie dick wähle ich das Kabel, denn der Spannungswandler ist nicht wasserdicht.

Gruß Beate und Friedhelm
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Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von fwl.

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12 Jahre 1 Monat her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Danke für den Hinweis!

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12 Jahre 1 Monat her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: von 12V auf 220V
Das hängt vom Wandler ab. mein kleiner quäkt nur,wenn die Spannung zu gering ist. Kommt die wieder hoch,gibt er Ruhe und arbeitet.

Gruß, Holger
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