Info von 12V auf 220V
- bibu
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Wir haben uns ja nun für ein 12V Bordnetz entschieden. Es sollte alles einfach und simpel bleiben, aber...
Wie kann ich jetzt Akkus von Kleinverbrauchern laden (Handy, Bartschneider, Kameraakkus....), die sonst über ein separates Netzteil an 220V geladen werden? Gibt es da eine einfache Lösung für alle Geräte?
Danke für die Antworten und einen schönen Bastelwinter!
Grüsse
bibu
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- Volker1959
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb: an die PU Batterie hängen und während der Fahrt damit laden
Sinus Wandler ist o.k. -- die werden auch immer billiger.
nur würde ich den nicht an die PU Batterie sondern an die Fahrzeugbatterie mit Trennrelais anhängen.
EDIT: und natürlich nur während der Fahrt laden
Sonst wird die eingelagerte Energie in der Kabinenbatterie gleich wieder vom Wandler verbraten.
Gruß Rudi
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aber wie Volker schon schreibt ist ein Spannungswandler vieleicht sinnvoller.
Noch sicherer ist die Idee von Rudi.
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- Volker1959
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Den meinte ich natürlich!
Nicht an die Bordbatterie der Kabine und ein fettes Arbeitsstromrelais mind. 30 A dazwischen bauen und dieses entweder über D+ oder Zündung schalten! Wobei ich da zur Zündung tendiere
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- BiMobil
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S O R R Y, hast Recht
wer lesen kann ist .............
Gruß Rudi
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Liebe Grüße
Lioba
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Für die Mignon und AAA Akkus den Akkutrainer AT3, der hat auch einen 12V Eingang, für die Kameraakkus ein zu den spezifischen Akkus passendes Ladegerät (bei Ebay gefunden) mit 12V und 220V Anschluss, für das Notebook ein Autonetzteil, dass aus den 12V bis 14V die verlangten 18-19V erzeugt. (Sowas gibt es auch für Apple Macbooks!) Nur für Geräte, die nicht irgendwie auf 12V einstellbar sind oder mit Wechselakkus betrieben werden können, haben wir noch einen einfachen 300W Wandler von 12V auf 220V.
Der Wirkungsgrad bei Direktbetrieb auf 12V oder mit einem für den jeweiligen Apparat optimierten Wandler ist deutlich besser, als wenn ich vorher alles von 12V = auf 220V ~ bringe und dann wieder mit einfachen Netzteilen auf die benötigte Kleinspannung bringe. Der 300W Wandler hat immer eine höhere Verlustleistung, egal ob er gerade 1W oder 300W liefert. Den benutzen wir möglichst nur, wenn die Solarmodule Energie liefern oder der Motor läuft.
Für Mobiltelefone und IPad habe ich USB Zig.-Anzünder-Adapter mit 2A gekauft, um sie direkt laden zu können.
Der Rasierer läuft auf fest eingebautem Akku. Notfalls bleibe ich halt mal unrasiert
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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Gruß, Holger
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- bibu
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Hab noch nie ein so kompetentes und nettes Forum besucht!
Werde jetzt mal alle Geräte durchgehen und eine pragmatische Lösung suchen. Ideen habt ihr ja genug
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- fwl
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Volker1959 schrieb: Hey Rudi, wo ist denn der Unterschied ? Der PU ist doch das Fahrzeug oder?
Den meinte ich natürlich!
Nicht an die Bordbatterie der Kabine und ein fettes Arbeitsstromrelais mind. 30 A dazwischen bauen und dieses entweder über D+ oder Zündung schalten! Wobei ich da zur Zündung tendiere
Über die Zündung funktioniert es nicht, da der Spannungswandler beim Starten des Motors auf Fehler geht. Funktioniert nur mit D+ oder mit D+Simulator und Relais. Man kann während der Fahrt auch noch zusätzlich den Kühlschrank betreiben.
Das Problem ist wie nah komme ich an die PU-Batterie oder wie dick wähle ich das Kabel, denn der Spannungswandler ist nicht wasserdicht.
Gruß Beate und Friedhelm
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