Topic-icon Frage LED Leuchtmittel für den Blinker

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12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #1 von bb
LED Leuchtmittel für den Blinker wurde erstellt von bb
Ich habe das folgende Problem:
Bei aufgesattelter Kabine werden die Heckleuchten meines Ranger abgedeckt. Daher musste ich an der Kabine noch einen Leuchtensatz montiert. Da ich jetzt aber auch noch zusätzlich mit Hänger unterwegs bin, muss auch der beleuchtet werden. Zum Anschluss von Kabine und Hänger habe ich jetzt zwei Anhängersteckdosen am Heck.

Standlicht und Bremslicht mal 3 sind kein Problem (bisher jedenfalls) aber dem Blinkrelais ist der Strom /die Leistung jetzt zu hoch. 2x21W ging gut, aber 3x21W ist zuviel. Mit Warnblinker sind es sogar 6x21 Watt, die das Relais schalten muss.
Ich könnte die Blinkerlampen am Fahrzeugheck entfernen, aber dann müsste ich bei jeder Fahrt ohne Kabine erst wieder die Abdeckungen abschrauben, zwei Lämpchen wieder eindrehen, Abdeckungen anschrauben.

Meine Überlegung:
Wechsel auf LED Leuchtmittel!
Ich weiß, legal ist das nicht, aber wer sollte es merken, außer der TÜV bei der HU. Und die findet nur alle 2 Jahre statt. Wenn ich im Fahrzeug die Standard Lampen lasse, und nur an Kabine und Hänger auf LED wechsle, fahre ich sogar 2/3 legal. Und besser beleuchtet als ganz dunkel :)

Nur, welche LED Leuchtmittel nehme ich? Die Angebote reichen von 5€ pro paar bei Ebay bis knapp 50€ Hat jemand einen Tipp für eine preiswerte Lösung?

Gruß, Bernhard



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Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von bb.

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12 Jahre 2 Monate her #2 von Mickel

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12 Jahre 2 Monate her #3 von bb
An den Versender hätte ich auch selber denken können :soops:
Ich schaue dann morgen nach der Sintflut, welche Sockel ich brauche. Aber ich vermute, es sind die Ba15s.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 2 Monate her #4 von zobelix
zobelix antwortete auf Aw: LED Leuchtmittel für den Blinker

bb schrieb: Wechsel auf LED Leuchtmittel!
Ich weiß, legal ist das nicht, ..

Seit wann das?

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12 Jahre 2 Monate her #5 von bb
Um legal zu sein, müssten die LED Leuchtmittel eine Zulassung für den Betrieb in üblichen KFZ Lampen haben. So weit ich bisher weiß, haben die das aber nicht. Abgesehen natürlich von den LED Beleuchtungen, die vom Hersteller direkt eingebaut werden oder z. B. als Tagfahrlicht mit Zulassung verkauft werden.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 2 Monate her #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: LED Leuchtmittel für den Blinker
Moin,
evtl. n Schalter in die Fahrzeugrückleuchten an verdeckter Stelle einbauen.
Oder solche Schaltung wie bei der Nebelschlußleuchte mit Anhängerbetrieb.
:hmm: :ka:

Lebe Deine Träume.!!

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12 Jahre 2 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: LED Leuchtmittel für den Blinker
@bb:
Probiers doch erst mal aus.
Andere Kabinen-Besitzer mit Anhänger klemmen doch auch keine Rückleuchten vom PU ab.

Grüße

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12 Jahre 2 Monate her #8 von bb
Probiert habe ich es schon, deswegen blinkert momentan gar nichts mehr, während die Blinker beim Test nach dem Ankoppeln des Hängers ganz normal funktionierten.
Da ist entweder eine Sicherung oder das Blinkrelais durchgeschmort. Ich hoffe, am Wochenende wird es mal etwas trockener, damit ich das in Ruhe nachsehen kann.

Die LEDs habe ich heute bei Lichtbalance bestellt und ich gehe davon aus, dass es damit funktioniert.

Bei der überschlägigen Leistungsberechnung habe ich auch noch einen Fehler gemacht. Da vorne und an der Seite auch Blinker sitzen, sind es 4x21W plus 1x5W pro Seite, zusammen rund 90W, mit Warnblinker 180W oder rund 15A. Da Glühlampen zu Beginn mit kaltem Glühdraht sehr niedrigohmig sind, wird die Stromstärke bei Einschalten des Blinkers ein Vielfaches davon betragen, da können auch die Kontakte eines Relais schnell verschmoren.

Die AHK an meinem Ranger ist nachgerüstet, vielleicht baut Ford bei Mitbestellung ein anderes Relais und/oder eine andere Sicherung ein?

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 2 Monate her #9 von Discher81
Discher81 antwortete auf Aw: LED Leuchtmittel für den Blinker
Du hast ja jetzt schon bestellt. Ich hatte seinerzeit meine LED-Lampen für die Innenbeleuchtung meiner amerikanischen Kabine von hier: www.ledtex.de/
Da waren 1 Dutzend Autosockel-Lampen drin, die jede Menge Strom verbrauchten.

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12 Jahre 2 Monate her #10 von Mickel

Discher81 schrieb: Du hast ja jetzt schon bestellt. Ich hatte seinerzeit meine LED-Lampen für die Innenbeleuchtung meiner amerikanischen Kabine von hier: www.ledtex.de/
Da waren 1 Dutzend Autosockel-Lampen drin, die jede Menge Strom verbrauchten.


....was macht denn das für einen Sinn? Haste dich verschrieben?

Auf der Seite sind nur Ba15s LED alter Bauart zu finden, bis auf den letzten. Und der ist völlig offen.
Kann ich nicht empfehlen.

Gruß, Mickel

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12 Jahre 2 Monate her #11 von bb
Da heute ein endlich mal ein richtig schöner, sonniger Herbsttag ist, konnte ich näher nachsehen. Mein Ranger hat eine 10A Sicherung für das komplette Blinksystem, das macht rund 120W. Daher ist es kein Wunder, dass die 10A Sicherung durchgeschmort ist. Aber vom Hersteller ist es sehr knapp kalkuliert, denn die Warnblinkanlage des Fahrzeugs mit normalem Anhänger braucht schon 6x21W plus 2x5W, zusammen 140W. Da wäre eine Absicherung mit 15A Pflicht gewesen.
Eine unbenutzte 15A Ersatzsicherung habe ich sogar im Ranger gefunden. Die Sitzheizung ist bei meinem Ranger zwar nicht vorhanden, aber sie hat immerhin eine Sicherung ;)

Mein Ziel ist, die Lampen am Ranger selbst weiter mit zugelassenen 21W Glühlampen zu betreiben und in die Kabine und den Hänger LEDs zu setzen, die möglichst Glühlampen-ähnich aussehen, also eine Glaskolben um die LEDs haben.
Zwangsläufig muss ich auch darüber nachdenken, wie es mit dem Bremslicht aussieht. Da sind 21/5W Lampen verbaut. Stromstärke beim Bremsen incl Licht auch wieder 6x21W plus 6x5W zusammen rund 160W. Absicherung notwendig: 15A statt 10A

Gruß, Bernhard

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