Frage LED Leuchtmittel für den Blinker
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Bei aufgesattelter Kabine werden die Heckleuchten meines Ranger abgedeckt. Daher musste ich an der Kabine noch einen Leuchtensatz montiert. Da ich jetzt aber auch noch zusätzlich mit Hänger unterwegs bin, muss auch der beleuchtet werden. Zum Anschluss von Kabine und Hänger habe ich jetzt zwei Anhängersteckdosen am Heck.
Standlicht und Bremslicht mal 3 sind kein Problem (bisher jedenfalls) aber dem Blinkrelais ist der Strom /die Leistung jetzt zu hoch. 2x21W ging gut, aber 3x21W ist zuviel. Mit Warnblinker sind es sogar 6x21 Watt, die das Relais schalten muss.
Ich könnte die Blinkerlampen am Fahrzeugheck entfernen, aber dann müsste ich bei jeder Fahrt ohne Kabine erst wieder die Abdeckungen abschrauben, zwei Lämpchen wieder eindrehen, Abdeckungen anschrauben.
Meine Überlegung:
Wechsel auf LED Leuchtmittel!
Ich weiß, legal ist das nicht, aber wer sollte es merken, außer der TÜV bei der HU. Und die findet nur alle 2 Jahre statt. Wenn ich im Fahrzeug die Standard Lampen lasse, und nur an Kabine und Hänger auf LED wechsle, fahre ich sogar 2/3 legal. Und besser beleuchtet als ganz dunkel
Nur, welche LED Leuchtmittel nehme ich? Die Angebote reichen von 5€ pro paar bei Ebay bis knapp 50€ Hat jemand einen Tipp für eine preiswerte Lösung?
Gruß, Bernhard
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- Mickel
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Ich schaue dann morgen nach der Sintflut, welche Sockel ich brauche. Aber ich vermute, es sind die Ba15s.
Gruß, Bernhard
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- zobelix
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Seit wann das?bb schrieb: Wechsel auf LED Leuchtmittel!
Ich weiß, legal ist das nicht, ..
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Gruß, Bernhard
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- flamingo
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evtl. n Schalter in die Fahrzeugrückleuchten an verdeckter Stelle einbauen.
Oder solche Schaltung wie bei der Nebelschlußleuchte mit Anhängerbetrieb.
Lebe Deine Träume.!!
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- QuestMan
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Probiers doch erst mal aus.
Andere Kabinen-Besitzer mit Anhänger klemmen doch auch keine Rückleuchten vom PU ab.
Grüße
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Da ist entweder eine Sicherung oder das Blinkrelais durchgeschmort. Ich hoffe, am Wochenende wird es mal etwas trockener, damit ich das in Ruhe nachsehen kann.
Die LEDs habe ich heute bei Lichtbalance bestellt und ich gehe davon aus, dass es damit funktioniert.
Bei der überschlägigen Leistungsberechnung habe ich auch noch einen Fehler gemacht. Da vorne und an der Seite auch Blinker sitzen, sind es 4x21W plus 1x5W pro Seite, zusammen rund 90W, mit Warnblinker 180W oder rund 15A. Da Glühlampen zu Beginn mit kaltem Glühdraht sehr niedrigohmig sind, wird die Stromstärke bei Einschalten des Blinkers ein Vielfaches davon betragen, da können auch die Kontakte eines Relais schnell verschmoren.
Die AHK an meinem Ranger ist nachgerüstet, vielleicht baut Ford bei Mitbestellung ein anderes Relais und/oder eine andere Sicherung ein?
Gruß, Bernhard
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- Discher81
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Da waren 1 Dutzend Autosockel-Lampen drin, die jede Menge Strom verbrauchten.
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- Mickel
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Discher81 schrieb: Du hast ja jetzt schon bestellt. Ich hatte seinerzeit meine LED-Lampen für die Innenbeleuchtung meiner amerikanischen Kabine von hier: www.ledtex.de/
Da waren 1 Dutzend Autosockel-Lampen drin, die jede Menge Strom verbrauchten.
....was macht denn das für einen Sinn? Haste dich verschrieben?
Auf der Seite sind nur Ba15s LED alter Bauart zu finden, bis auf den letzten. Und der ist völlig offen.
Kann ich nicht empfehlen.
Gruß, Mickel
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Eine unbenutzte 15A Ersatzsicherung habe ich sogar im Ranger gefunden. Die Sitzheizung ist bei meinem Ranger zwar nicht vorhanden, aber sie hat immerhin eine Sicherung
Mein Ziel ist, die Lampen am Ranger selbst weiter mit zugelassenen 21W Glühlampen zu betreiben und in die Kabine und den Hänger LEDs zu setzen, die möglichst Glühlampen-ähnich aussehen, also eine Glaskolben um die LEDs haben.
Zwangsläufig muss ich auch darüber nachdenken, wie es mit dem Bremslicht aussieht. Da sind 21/5W Lampen verbaut. Stromstärke beim Bremsen incl Licht auch wieder 6x21W plus 6x5W zusammen rund 160W. Absicherung notwendig: 15A statt 10A
Gruß, Bernhard
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