Topic-icon Frage Ich dachte schon, mein Kühlschrank sei kaputt...

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12 Jahre 5 Monate her #1 von gelöscht..
Ich dachte schon, mein Kühlschrank sei kaputt... wurde erstellt von gelöscht..
..als wir vor einer Woche zu einem schönen, wenn auch teuren Dänemarkurlaub aufbrechen wollten: der Kühlschrank lief weder auf 12, noch 23o Volt oder Gas. Sch... dachte ich, der is hinüber.
Rein zufällig fiel mir ein, daß ich die Batterie abgeklemmt hatte (ich habe eine gebrauchte Gelbatterie drin mit einem entsprechenden 23o-Volt-Ladegerät, aber nur die normale Lichtmaschinenspeisung des BT-5o, die ja für Gelbatterien nicht tauglich ist - zumindest soweit ich weiß?!) und habe sie mal drangeklemmt und siehe da: er funzte wieder. Allerdings stank es rgendwie nach heiß gewordenem Kunststoff, als ich dann die Batterie wieder abgeklemmt hatte und den Kühlschrank auf 12V umgestellt sowie den Motor angelassen. Ursache: das Trennrelais für den Kühlschrank war so heiß geworden, daß die Halterung der 15er-Sicherung flüssig geworden war, die Sicherung selbst aber war intakt... Ich habe dann das Relais abgeklemmt und auf 12V-Betrieb während der Fahrt verzichtet. Jetzt meine Frage an die Elektrik-Cracks: hat das Relais einen Schuß weg oder mag es das Relais einfach nicht, wenn der Kühlschrank auf "während-der-Fahrt-laden" steht, aber die Kabinenbatterie nicht angeklemmt ist?
Bin gespannt auf euer Feedback!
Grüße Bluesbr 8) ther

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12 Jahre 5 Monate her #2 von Volker1959
warum klemmst Du denn die Batterie ab? Das mache ich nichtmal übern Winter :ka: :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 5 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Ich dachte schon, mein Kühlschrank sei kaputt...

Bluesbrother schrieb: Rein zufällig fiel mir ein, daß ich die Batterie abgeklemmt hatte (ich habe eine gebrauchte Gelbatterie drin mit einem entsprechenden 23o-Volt-Ladegerät, aber nur die normale Lichtmaschinenspeisung des BT-5o, die ja für Gelbatterien nicht tauglich ist - zumindest soweit ich weiß?!)
Grüße Bluesbr 8) ther


...ist doch egal, ob Gel oder Flüssigkeit. Geladen werden beide Sorten, die Gel nur nicht voll, aber das schadet auch nicht...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
etwas verwirrend u. Ferndiagnose schwierig

beim anklemmen der Batterie funzt der Kühli wieder auf 12 V
nur die Halterung der Sicherung schmort weg. :Teufel:

Hat das Trennrelais geschaltet (ist hörbar) und wo ist das eingebaut (Motorraum oder Kabine)
Wo ist die verschmorte Sicherung eingebaut ??
ein Foto wär nicht schlecht , ein Schaltplan wär noch besser.
Und wie ist die Schaltung Batterie laden und Kühlschrank 12 V ??

Ich kann mir nur ein Kontaktproblem (Oxidation) an der Sicherung oder ein vergammeltes Trennrelais vorstellen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

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12 Jahre 5 Monate her #5 von gelöscht..
Nun, Volker, die Batterie habe ich während der Fahrt abgeklemmt, weil ich gelesen habe, daß Gelbatterien ein spezielles Ladegerät brauchen und nicht von der Lichtmaschine des PUs geladen werden können.
Aber wie Michael schreibt, ist dem nicht der Fall (was ich hoffe, den ich will mir nicht noch mehr Schaden in der Elektrik antun..).
Tja, und das Trennrelais ist in der Kabine an der Schalttafel befestigt. Es ist ein Hella-Relais mit einem Sicherungshalter direkt am Gehäuse dran.
Und genau da ist es geschmort (die Sicherung sichert den Betriebsstrom des Verbrauchers ab (Klemme 30), nicht den Schaltstrom.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Nordstar da eine so komplizierte Schaltung integriert hat, daß das Relais einen Puffer o.ä. (in Form der Kabinenbatterie) braucht.
Ich glaube, ich werde mir einfach mal ein neues Trennrelais zulegen und dann mit an- und abgeklemmter Batterie den Kühlschrank mit laufendem Motor betreiben und fühlen, ob´s bei einer der beiden Versionen heiß wird.
Danke schonmal für eure Tips!
Gruß Bluesbr 8) ther

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12 Jahre 5 Monate her #6 von holger4x4
Ja ich tippe auch mal auf Korrosion und erhöhte Übergangswiderstände. Aber wie schon gesagt, Ferndiagnose ist schwierig :hmm:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 5 Monate her #7 von PB Camper
Kenne ich:-( war das ein Relais mit einem durchsichtig blauen Gehäuse? War bei mir auch verschmort. Habe es dann gegen ein anderes mit externer Sicherung getauscht und Ruhe ist. Ich lasse aber den Kühli auch nicht auf 12V laufen. Auf Gas geht der sowieso besser...
Der Schaden muss schon vor meiner Zeit entstanden sein.

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