Frage Solar Wiki
- zobelix
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
12 Jahre 7 Monate her #1
von zobelix
Solar Wiki wurde erstellt von zobelix
Finde ich nicht, suche ich
Ich weis, Suchfunktion.....
Nur die Entwicklung geht ja doch flotter vorran und die Preise fallen, so dass die Beiträge hier überarbeitung nötig hätten, oder einfach mal neu diskutiert werden sollten.
Ich hatte mich jahrelang gegen eine Solaranlage ausgesprochen, da mir der Kosten/Nutzenfaktor nicht so ganz gefallen hat.
Ein paar Tage komme ich problemlos ohns Strom aus.
Kühlschrank läuft auf Gas, Licht frisst nicht die Menge
Wasserpumpe lass ich mal außer acht.
Batterie wird von vorne geladen.
Da ja wie gesagt die Preise purzeln, dachte ich mal das Thema aufwerfen.
Vor Jahren hatte ich mal solche Solarkoffer (als "not" Lösung) gesehen und zur Diskusion gestellt.
Sie wurden innerhalb kürzester Zeit in der Luft zerrissen, auch weil sie eben nur 10-15 Watt bringen.
Zwischenzeitlich gibt es die aber auch mit 60 oder mehr Watt und kosten gut unter 100 Euro.
Vorteil, aufstellen und zur Sonne ausrichten.
Nachteil eben der gleiche: aufstellen und eben nicht während der Fahrt Laden (oder man hat das Kingsize Heki im Alkoven und legt es wärend der Fahrt aufs Bett )
Was habt ihr für Vorschläge
Ich weis, Suchfunktion.....
Nur die Entwicklung geht ja doch flotter vorran und die Preise fallen, so dass die Beiträge hier überarbeitung nötig hätten, oder einfach mal neu diskutiert werden sollten.
Ich hatte mich jahrelang gegen eine Solaranlage ausgesprochen, da mir der Kosten/Nutzenfaktor nicht so ganz gefallen hat.
Ein paar Tage komme ich problemlos ohns Strom aus.
Kühlschrank läuft auf Gas, Licht frisst nicht die Menge
Wasserpumpe lass ich mal außer acht.
Batterie wird von vorne geladen.
Da ja wie gesagt die Preise purzeln, dachte ich mal das Thema aufwerfen.
Vor Jahren hatte ich mal solche Solarkoffer (als "not" Lösung) gesehen und zur Diskusion gestellt.
Sie wurden innerhalb kürzester Zeit in der Luft zerrissen, auch weil sie eben nur 10-15 Watt bringen.
Zwischenzeitlich gibt es die aber auch mit 60 oder mehr Watt und kosten gut unter 100 Euro.
Nachteil eben der gleiche: aufstellen und eben nicht während der Fahrt Laden (oder man hat das Kingsize Heki im Alkoven und legt es wärend der Fahrt aufs Bett )
Was habt ihr für Vorschläge
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
12 Jahre 7 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Aw: Solar Wiki
Aufstellen, ausrichten und schon gestohlen
Nun ja, was man macht, hängt immer vom Urlaubsverhalten ab.
Wenn man alle 2-3 Tage spätestens wieder rumfährt, dann brauch man eigentlich kein Solar. Mit Spannungswandler und Ladegerät ist die Batterie ruckzuck wieder voll.
Willst du länger stehen im Nirvana, und vielleicht die Kabine absetzen und nur mit dem Auto rumfahren? Dann wäre Solar besser. Ich würde ein Modul aber lieber fest auf dem Dach montieren, das lädt dann ach, wenn man mal in der Stadt irgendwo parkt.
Nun ja, was man macht, hängt immer vom Urlaubsverhalten ab.
Wenn man alle 2-3 Tage spätestens wieder rumfährt, dann brauch man eigentlich kein Solar. Mit Spannungswandler und Ladegerät ist die Batterie ruckzuck wieder voll.
Willst du länger stehen im Nirvana, und vielleicht die Kabine absetzen und nur mit dem Auto rumfahren? Dann wäre Solar besser. Ich würde ein Modul aber lieber fest auf dem Dach montieren, das lädt dann ach, wenn man mal in der Stadt irgendwo parkt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- zobelix
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
12 Jahre 7 Monate her #3
von zobelix
zobelix antwortete auf Aw: Solar Wiki
Zb als Bausatz?
Ans "gestohlen" hatte ich natürlich nicht gedacht.
Hast du schon Vorschläge?
Ans "gestohlen" hatte ich natürlich nicht gedacht.
Hast du schon Vorschläge?
- bb
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
12 Jahre 7 Monate her #4
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Aw: Solar Wiki
[quote="zobelix" post=123768
[/quote]
Die Leistungsangaben bei Solarmodulen sind immer noch extrem schwierig zu deuten.
Einen Standard gibt es:
de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul
"Die jeweils angegebene (Spitzen-) Nennleistung eines Solarmodules (in Watt Peak = Wp) wird nur bei Laborbedingungen (STC = englisch: Standard Test Conditions) mit einer Lichteinstrahlung von 1000 W/m², 25 °C Zelltemperatur und 90° Einstrahlungswinkel und einem Lichtspektrum von AM 1,5 erreicht. Diese Normbedingungen gibt es in der Praxis nur selten."
Ein 60W Peak Modul (zum Beispiel 15V und 4A) nach diesen Bedingungen gibt es imo derzeit nicht zu dem Preis
Gruß, Bernhard
[/quote]
Die Leistungsangaben bei Solarmodulen sind immer noch extrem schwierig zu deuten.
Einen Standard gibt es:
de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul
"Die jeweils angegebene (Spitzen-) Nennleistung eines Solarmodules (in Watt Peak = Wp) wird nur bei Laborbedingungen (STC = englisch: Standard Test Conditions) mit einer Lichteinstrahlung von 1000 W/m², 25 °C Zelltemperatur und 90° Einstrahlungswinkel und einem Lichtspektrum von AM 1,5 erreicht. Diese Normbedingungen gibt es in der Praxis nur selten."
Ein 60W Peak Modul (zum Beispiel 15V und 4A) nach diesen Bedingungen gibt es imo derzeit nicht zu dem Preis
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise