Frage was haltet ihr von Vetus Batterien?
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Taugen die für eine Kabine?
z.B. kann man die Vetus AGM 12V 100ah für 249 im Bauhaus bekommen
>>Klick<<
Möchte ungern per Versand bestellen, weil ich die 30kg nicht den Nachbarn zumuten möchte, die mir das Paket annehmen würden Deshalb besser aus dem Laden.
Weiß jemand eine. guten Batterieladen in München mit vernünftigen Preisen?
Dank & Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
genau so wenig ich weiß ob die beiden was taugen ?
die eine kannst in Planegg die andere in FFB abholen.
für die Kabine passen die schon.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
daVinci schrieb: ...gibts da nicht was leichteres als 31 Kg ??
Die 100 AH Akkus haben alle um die 30kg +/- 2 kg
Leider nein
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Leichter wären LiFePo4 Akkus, aber die Technik ist noch sehr teuer und ich bezweifle, dass normale Laderegler für Bleiakkus auf Dauer sinnvoll sind. Daher bin ich für meine Kabine erst mal bei der herkömmlichen Technik geblieben.daVinci schrieb: ...gibts da nicht was leichteres als 31 Kg ??
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
Ist das in der Praxis wirklich so, daß dann eine Wickelbatterie wie z. B die Optima mit 55 AH und 19,5 KG eine Bleibatterie mit 100 AH und 30 KG ersetzt ?
Bei annähernd gleichem Preis und viel robusterem und problemloserem Aufbau müßte das dann doch eigentlich das Optimum sein, oder ?
Wer hat da Erfahrungen ?
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
BiMobil schrieb:
Gekauft.
Als Selbstabholer 171€ bezahlt.
Einbau folgt noch.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Soweit ich gehört habe, verkraften die Wickelzellen jedoch hohe Stromstärken, Vibrationen und Ruckeln erheblich besser. (Einsatz in Gabelstaplern, 4x4, Booten, ....) Dank der höheren Stromstärke (wegen des geringeren Innenwiderstands) kann eine Wickelzelle einen größeren Strom zum Start eines Motors liefern, als ein Standardakku gleicher Kapazität, oder längere Zeit einen gleich starken Strom. Am Ende sind aber auch die Optima 'nur' Bleiakkus, die Tiefentladung nicht mögen. Ich habe auch schon von Optima und Exide gehört, die vorzeitig über die Wupper gegangen sind.
75Ah Yellow Top gegen 80 bis 100Ah AGM könnte vergleichbar sein.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Da Ebay mir netterweise einen Paypal Gutschein geschenkt hat, werde ich eine 75Ah Yellow Top für 215€ - 10% bestellen. Deren Kapazität ist zwar 25Ah geringer als die der Ultracell mit 100 Ah, dafür ist sie aber auch leichter und kleiner. Und ich hoffe auch, dass sie sich etwas gutmütiger gegen Entladen zwischen 50% und 30% verhält.
Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht gleich zwei kaufe und eine davon als zweiten Akku in den Motorraum setze, denn der Serien- Bordakku des Ranger ist ziemlich klein dimensioniert. Bei aufgesattelter Kabine habe ich dann 150 Ah Kapazität, wenn ich beide koppele und der Starterakku muss sich nur ums Starten kümmern.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Am Ende sind aber auch die Optima 'nur' Bleiakkus, die Tiefentladung nicht mögen. Ich habe auch schon von Optima und Exide gehört, die vorzeitig über die Wupper gegangen sind.
75Ah Yellow Top gegen 80 bis 100Ah AGM könnte vergleichbar sein.
In meinem Auto tun zwei YTs mit je 55Ah seit 2006 ihren Dienst.Da Ebay mir netterweise einen Paypal Gutschein geschenkt hat, werde ich eine 75Ah Yellow Top für 215€ - 10% bestellen. Deren Kapazität ist zwar 25Ah geringer als die der Ultracell mit 100 Ah, dafür ist sie aber auch leichter und kleiner. Und ich hoffe auch, dass sie sich etwas gutmütiger gegen Entladen zwischen 50% und 30% verhält.
Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht gleich zwei kaufe und eine davon als zweiten Akku in den Motorraum setze, denn der Serien- Bordakku des Ranger ist ziemlich klein dimensioniert. Bei aufgesattelter Kabine habe ich dann 150 Ah Kapazität, wenn ich beide koppele und der Starterakku muss sich nur ums Starten kümmern.
Die wurden zwei mal bis auf 5 Volt entladen, aber das ist jetzt schon mehr als drei Jahre her.
Bei viel Standheizung und wenig Fahren werden die aber durchaus gefordert.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Als ich den Toyota im Herbst letzten Jahres verkauft habe, hatte sie noch eine Kapazität von rund 80Ah, wenn ich dem Batteriecomputer glauben kann. Dafür, dass Sonnenschein nur eine Lebensdauer von rund 7 Jahren angibt, ein gutes Ergebnis. Ich denke, sie hat überlebt, weil die Solarmodule sie auch während längerer Standzeiten immer gut geladen haben.
Auch die Starterbatterien des HZJ (2x85 Ah Banner HD), gekauft Anfang 2004 in Australien, wurden permanent über die Solarmodule geladen und waren im Herbst 2011 noch topfit.
Daher werde ich die Ladeschaltung so anlegen, dass während der Fahrt die Lima auch die Zusatzbatterien versorgt und im Stand die Solarmodule auch alle Akkus laden, wenn die Kabine aufgesattelt und angeschlossen ist. Mit 2 Solara 225M Modulen und rund 140W peak wird das auf jeden Fall hinkommen und ich werde auf spezielle Sterling Lader o. ä. verzichten können.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Test von Reisemobil Akkus aus 2009:
www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/ne..._batterytest__2_.pdf
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Weil der Text im Angebot nicht ganz eindeutig war in Bezug auf das Batteriepfand, habe ich bis heute gewartet und beim Verkäufer noch mal nachgefragt. Es kommt kein Batteriepfand zusätzlich auf den Endpreis.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Kochrezepte
- Gyrossuppe