Topic-icon Frage was haltet ihr von Vetus Batterien?

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12 Jahre 7 Monate her #1 von Mr_Proper
was haltet ihr von Vetus Batterien? wurde erstellt von Mr_Proper
Frage an die Auskenner: Was ist von Vetus Batterien zu halten?
Taugen die für eine Kabine?
z.B. kann man die Vetus AGM 12V 100ah für 249 im Bauhaus bekommen
>>Klick<<

Möchte ungern per Versand bestellen, weil ich die 30kg nicht den Nachbarn zumuten möchte, die mir das Paket annehmen würden ;-) Deshalb besser aus dem Laden.
Weiß jemand eine. guten Batterieladen in München mit vernünftigen Preisen?

Dank & Grüße

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12 Jahre 7 Monate her #2 von BiMobil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.ob die Vetus was taugen, :?: keine Ahnung
genau so wenig ich weiß ob die beiden was taugen ?





die eine kannst in Planegg die andere in FFB abholen.
für die Kabine passen die schon.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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12 Jahre 7 Monate her #3 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: was haltet ihr von Vetus Batterien?
Vielen Dank. Morgen hole ich die in Planegg ab :-)

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12 Jahre 7 Monate her #4 von daVinci
...gibts da nicht was leichteres als 31 Kg ?? :hmm:

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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12 Jahre 7 Monate her #5 von BiMobil

daVinci schrieb: ...gibts da nicht was leichteres als 31 Kg ?? :hmm:


Die 100 AH Akkus haben alle um die 30kg +/- 2 kg
Leider nein

Gruß Rudi
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12 Jahre 7 Monate her #6 von bb

daVinci schrieb: ...gibts da nicht was leichteres als 31 Kg ?? :hmm:

Leichter wären LiFePo4 Akkus, aber die Technik ist noch sehr teuer und ich bezweifle, dass normale Laderegler für Bleiakkus auf Dauer sinnvoll sind. Daher bin ich für meine Kabine erst mal bei der herkömmlichen Technik geblieben.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 7 Monate her #7 von daVinci
Wie ist es denn im Vergleich dazu mit den Wickelbatterien auf AGM-Basis z.B. von Exide oder Optima. Man schreibt, daß diese Technik eine Ausnutzung der Kapazität bis zu 95 % erlaubt statt ca. 50 % bei Bleibatterien.
Ist das in der Praxis wirklich so, daß dann eine Wickelbatterie wie z. B die Optima mit 55 AH und 19,5 KG eine Bleibatterie mit 100 AH und 30 KG ersetzt ?
Bei annähernd gleichem Preis und viel robusterem und problemloserem Aufbau müßte das dann doch eigentlich das Optimum sein, oder ?
Wer hat da Erfahrungen ? :help:

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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12 Jahre 7 Monate her #8 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: was haltet ihr von Vetus Batterien?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

BiMobil schrieb:


Gekauft.
Als Selbstabholer 171€ bezahlt.
Einbau folgt noch.

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12 Jahre 7 Monate her #9 von bb
Bei Optima habe ich von bis zu 80% gelesen, nicht von bis zu 95%. Mit etwas Vorsicht gegenüber Werbeversprechen bleiben dann vielleicht 60 bis 70% gegenüber normalen AGM Akkus über.
Soweit ich gehört habe, verkraften die Wickelzellen jedoch hohe Stromstärken, Vibrationen und Ruckeln erheblich besser. (Einsatz in Gabelstaplern, 4x4, Booten, ....) Dank der höheren Stromstärke (wegen des geringeren Innenwiderstands) kann eine Wickelzelle einen größeren Strom zum Start eines Motors liefern, als ein Standardakku gleicher Kapazität, oder längere Zeit einen gleich starken Strom. Am Ende sind aber auch die Optima 'nur' Bleiakkus, die Tiefentladung nicht mögen. Ich habe auch schon von Optima und Exide gehört, die vorzeitig über die Wupper gegangen sind.
75Ah Yellow Top gegen 80 bis 100Ah AGM könnte vergleichbar sein.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 7 Monate her #10 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: was haltet ihr von Vetus Batterien?
lt. diesem >>Datenblatt<< hat die Ultracell 100 AGM bis zu 600 Ladezyklen bei Entladung zu 80%. Mal sehen, inwieweit man dem Glauben schenken kann.

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12 Jahre 7 Monate her #11 von bb
Mein 'geerbter' angeblich fast neuer Sonnenschein/Exide Dryfit Rollstuhlakku mit 85 Ah hat wohl doch zu lange herumgestanden. Ich habe ihn mehrfach in den letzten Wochen teilentladen und wieder geladen, zuletzt mit einer Woche Erhaltungsladung. Dann hat er eine Woche gestanden und zeigte eine Leerlaufspannung von 12,8V Heute habe ich einen Belastungstest mit dem Kompressorkühlschrank (ca 4A Stromstärke) in der Wohnkabine versucht. Die Leerlaufspannung von 12,8V bricht innerhalb kurzer Zeit ein und sinkt dann zügig unter 12V. Als Bordakku ist er so nicht brauchbar :( Schade!

Da Ebay mir netterweise einen Paypal Gutschein geschenkt hat, werde ich eine 75Ah Yellow Top für 215€ - 10% bestellen. Deren Kapazität ist zwar 25Ah geringer als die der Ultracell mit 100 Ah, dafür ist sie aber auch leichter und kleiner. Und ich hoffe auch, dass sie sich etwas gutmütiger gegen Entladen zwischen 50% und 30% verhält.
Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht gleich zwei kaufe und eine davon als zweiten Akku in den Motorraum setze, denn der Serien- Bordakku des Ranger ist ziemlich klein dimensioniert. Bei aufgesattelter Kabine habe ich dann 150 Ah Kapazität, wenn ich beide koppele und der Starterakku muss sich nur ums Starten kümmern.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: was haltet ihr von Vetus Batterien?

Am Ende sind aber auch die Optima 'nur' Bleiakkus, die Tiefentladung nicht mögen. Ich habe auch schon von Optima und Exide gehört, die vorzeitig über die Wupper gegangen sind.
75Ah Yellow Top gegen 80 bis 100Ah AGM könnte vergleichbar sein.



Da Ebay mir netterweise einen Paypal Gutschein geschenkt hat, werde ich eine 75Ah Yellow Top für 215€ - 10% bestellen. Deren Kapazität ist zwar 25Ah geringer als die der Ultracell mit 100 Ah, dafür ist sie aber auch leichter und kleiner. Und ich hoffe auch, dass sie sich etwas gutmütiger gegen Entladen zwischen 50% und 30% verhält.
Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht gleich zwei kaufe und eine davon als zweiten Akku in den Motorraum setze, denn der Serien- Bordakku des Ranger ist ziemlich klein dimensioniert. Bei aufgesattelter Kabine habe ich dann 150 Ah Kapazität, wenn ich beide koppele und der Starterakku muss sich nur ums Starten kümmern.

In meinem Auto tun zwei YTs mit je 55Ah seit 2006 ihren Dienst.
Die wurden zwei mal bis auf 5 Volt entladen, aber das ist jetzt schon mehr als drei Jahre her.
Bei viel Standheizung und wenig Fahren werden die aber durchaus gefordert.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von bergaufbremser.

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12 Jahre 7 Monate her #13 von bb
Im Toyota HZJ hatte ich 2002 einen 85Ah Sonnenschein Dryfit eingebaut, der während unserer 12 Monate-Tour in Australien immer mal wieder stark entladen wurde, manchmal bis zur Unterspannungsabschaltung der Engel Kühlbox. Dann dauerte es schon mal gut zwei Tage, um ihn mit der Lichtmaschine und den relativ kleinen Solarmodulen (Solara M, 54 Watt Peak) wieder auf 100% zu bekommen.
Als ich den Toyota im Herbst letzten Jahres verkauft habe, hatte sie noch eine Kapazität von rund 80Ah, wenn ich dem Batteriecomputer glauben kann. Dafür, dass Sonnenschein nur eine Lebensdauer von rund 7 Jahren angibt, ein gutes Ergebnis. Ich denke, sie hat überlebt, weil die Solarmodule sie auch während längerer Standzeiten immer gut geladen haben.
Auch die Starterbatterien des HZJ (2x85 Ah Banner HD), gekauft Anfang 2004 in Australien, wurden permanent über die Solarmodule geladen und waren im Herbst 2011 noch topfit.
Daher werde ich die Ladeschaltung so anlegen, dass während der Fahrt die Lima auch die Zusatzbatterien versorgt und im Stand die Solarmodule auch alle Akkus laden, wenn die Kabine aufgesattelt und angeschlossen ist. Mit 2 Solara 225M Modulen und rund 140W peak wird das auf jeden Fall hinkommen und ich werde auf spezielle Sterling Lader o. ä. verzichten können.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 7 Monate her #14 von bb
bb antwortete auf Test Reisemobil Akkus 2009
Vorhin noch zufällig gefunden:
Test von Reisemobil Akkus aus 2009:
www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/ne..._batterytest__2_.pdf

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 7 Monate her #15 von bb
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Weil der Text im Angebot nicht ganz eindeutig war in Bezug auf das Batteriepfand, habe ich bis heute gewartet und beim Verkäufer noch mal nachgefragt. Es kommt kein Batteriepfand zusätzlich auf den Endpreis.


Gruß, Bernhard

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