Frage 220 Volt Steckdose
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
12 Jahre 8 Monate her #1
von panam414
220 Volt Steckdose wurde erstellt von panam414
Moin allerseits,
meine Elt-Kenntnisse bewegen sich etwa auf dem Niveau, eine Ausschaltung oder auch eine Wechselschaltung mit Licht installieren zukönnen, sind also (noch!?) eher flach.
Gestern habe ich mal den Phasenprüfer in die 220 Volt Steckdose in der an eine externe Stromversorgung angeschlossenen Kabine gesteckt und festgestellt, das beide Phasen Strom führen. Eigentlich sollte das ja nur bei einer Phase der Fall sein, oder? Lässt sich das auf so etwas wie Kriech- oder Restströme zurückführen? Die Kabine steht 30 km entfernt in der Scheune, und ich hatte gestern gerade kein Gerät dabei, um damit die Funktionsfähigkeit der Steckdose prüfen zu können. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder muss ich der Sache auf den Grund gehen? Oder funzt das bei Womos anders? Mal wieder Fragen über Fragen ..
Besten Dank schon mal für Hilfe.
Grüße
Jürgen
Panam414
meine Elt-Kenntnisse bewegen sich etwa auf dem Niveau, eine Ausschaltung oder auch eine Wechselschaltung mit Licht installieren zukönnen, sind also (noch!?) eher flach.
Gestern habe ich mal den Phasenprüfer in die 220 Volt Steckdose in der an eine externe Stromversorgung angeschlossenen Kabine gesteckt und festgestellt, das beide Phasen Strom führen. Eigentlich sollte das ja nur bei einer Phase der Fall sein, oder? Lässt sich das auf so etwas wie Kriech- oder Restströme zurückführen? Die Kabine steht 30 km entfernt in der Scheune, und ich hatte gestern gerade kein Gerät dabei, um damit die Funktionsfähigkeit der Steckdose prüfen zu können. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder muss ich der Sache auf den Grund gehen? Oder funzt das bei Womos anders? Mal wieder Fragen über Fragen ..
Besten Dank schon mal für Hilfe.
Grüße
Jürgen
Panam414
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
12 Jahre 8 Monate her #2
von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: 220 Volt Steckdose
dolle Sache.....
zunächst: wie hast Du denn gemessen ??
220V-Prüfgerät und dann gegen Masse bzw. auch die beiden Buchsen untereinander ???
zunächst: wie hast Du denn gemessen ??
220V-Prüfgerät und dann gegen Masse bzw. auch die beiden Buchsen untereinander ???
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
12 Jahre 8 Monate her #3
von hanshermann
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
hanshermann antwortete auf Aw: 220 Volt Steckdose
Du brauchst Dir keine Sorgen machen!
Die beiden Schutzkontakte (Löcher) der Steckdose sind mit der Phase und dem Nulleiter belegt.
Bei der Phase leuchtet Dein Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe?) relativ hell.
Beim Nullleiter passiert das eigentlich nicht.
Jetzt kann es noch die Kapazität zur Umgebung sein, die den Strom durch Körper und Glimmlampe bewirkt. Auf gut isoliertem Boden, oder in gut isolierten Schuhen kann auch schon mal ein Leuchten am Null auftreten.
Gruss
Hansi
Die beiden Schutzkontakte (Löcher) der Steckdose sind mit der Phase und dem Nulleiter belegt.
Bei der Phase leuchtet Dein Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimmlampe?) relativ hell.
Beim Nullleiter passiert das eigentlich nicht.
Jetzt kann es noch die Kapazität zur Umgebung sein, die den Strom durch Körper und Glimmlampe bewirkt. Auf gut isoliertem Boden, oder in gut isolierten Schuhen kann auch schon mal ein Leuchten am Null auftreten.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #4
von panam414
panam414 antwortete auf Aw: 220 Volt Steckdose
Mit dem Stromprüfer (Schraubendreher mit Lämpchen), den ich auch zuhause dafür benutze zu prüfen, ob Saft auf der Leitung ist oder nicht. Schraubendreher nacheinander in die Buchsen der Steckdose stecken. Normalerweise leuchtet dann nur bei der stromführenden Buchse das Lämpchen. Bei der Steckdose in der Kabine leuchtet das Lämpchen bei beiden Buchsen.
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #5
von panam414
Sieht ja so aus, dass ich mir heute die 60 km sparen kann. Die Kabine hängt nämlich noch an der externen Stromversorgung. Vielen Dank. Und dank Forum mal wieder etwas hinzugelernt.
Jürgen
Panam414
Jürgen
Panam414
- flaxi
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
12 Jahre 8 Monate her #6
von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: 220 Volt Steckdose
es kommt schon mal vor, daß der Null ein bißchen schwach glimmt.
So oder so, würde ich mal die Erdung genau checken - auch zum Außenanschluß hin !
So oder so, würde ich mal die Erdung genau checken - auch zum Außenanschluß hin !
- panam414
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #7
von panam414
Das werde ich am WE mal machen. Bis dahin würde es nur sehr schlecht passen.
Danke für den Tip.
Jürgen
Panam414
flaxi schrieb: es kommt schon mal vor, daß der Null ein bißchen schwach glimmt.
Das werde ich am WE mal machen. Bis dahin würde es nur sehr schlecht passen.
Danke für den Tip.
Jürgen
Panam414
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise