Topic-icon Frage IPod im Navara

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1 von panam414
IPod im Navara wurde erstellt von panam414
Moin allerseits,

da habe ich mal wieder ein Frage an Euch. Ich würde gerne in unserem Navara unseren IPod nutzen. Ein AUX-Anschluss ist natürlich(?) nicht vorhanden. Nun wird im Internet von ZEMEX ein IPod/IPhone Interface mit AUX-Eingang für knappe 100 Schäkel angeboten. Angeblich passt das auch für den Navara. Steht jedenfalls in der Überschrift. Liest man dann aber die detaillierte Produktbeschreibung, ist vom Navara nicht mehr die Rede, sondern nur von anderen Nissan-Modellen. Ein Fotos vom Navara-Radio, das für dieses Interface angeblich getestet wurde, wird aber präsentiert. Was ist denn nun? :ka: Kennt jemand besagtes Teil? Oder vielleicht eine andere Lösung? Besten Dank schon mal vorab.

Grüße
Jürgen
PANAM414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #2 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: IPod im Navara
Hallo Jürgen,

es gibt da ja Navara und Navara. In meinem D40 SE aus 2011 hatte ich eine Aux-Buchse in der Mittelkonsole im Ablagefach. Mein 2012er D40 LE hat das große Navi und das IPhone wird direkt über den USB Port in der Ablage betrieben.

So sieht mein Navara aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Was hast Du denn für ein Baujahr und welche Ausstattung?

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #3 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: IPod im Navara
Hallo Jens,
März 2008 mit der mittleren Ausstattung (LE?). Leider hat der keine AUX-Buchse, wie ich das von unserem Yeti her kenne. Da musste ich mir nur das dazu passende IPod-Kabel von Skoda kaufen und fertig war die Laube.
Grüße
Jürgen

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #4 von Otel
Otel antwortete auf Aw: IPod im Navara

panam414 schrieb: Moin allerseits,

da habe ich mal wieder ein Frage an Euch. Ich würde gerne in unserem Navara unseren IPod nutzen. Ein AUX-Anschluss ist natürlich(?) nicht vorhanden. Nun wird im Internet von ZEMEX ein IPod/IPhone Interface mit AUX-Eingang für knappe 100 Schäkel angeboten. Angeblich passt das auch für den Navara. Steht jedenfalls in der Überschrift. Liest man dann aber die detaillierte Produktbeschreibung, ist vom Navara nicht mehr die Rede, sondern nur von anderen Nissan-Modellen. Ein Fotos vom Navara-Radio, das für dieses Interface angeblich getestet wurde, wird aber präsentiert. Was ist denn nun? :ka: Kennt jemand besagtes Teil? Oder vielleicht eine andere Lösung? Besten Dank schon mal vorab.

Grüße
Jürgen
PANAM414

Hallo Jürgen,

ich hatte mir das ZEMEX bestellt und mich extra versichert, dass es passt. Ich war bei Storkan, da wollten wir das einbauen. Hat nicht funktioniert. Der Nissan Radio hat keinen CD Wechsleranschluss an den das ZEMEX passt.

Ende vom Lied: ZEMEX wieder zurückgeschickt und mir einen FM transmitter für den IPOD geholt. Funktioniert aber auch nur bedingt. In Gegenden mit vielen Sendern oft umstellen nötig.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert

Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #5 von panam414
Hallo Robert,

schade. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Und vielen Dank. Was einen FM-Transmitter abgeht, muss ich mich erst noch einmal schlau machen. Ich denke an unsere große Reise. In Südamerika wird es sicherlich große "FM-unterversorgte" Gebiete geben. Macht das dann Sinn oder funzt das sogar besser, weil es dort nur wenige FM-Sender gibt?
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, auch das Kleingedruckte zu inhalieren und nicht nur auf die Überschriften zu achten.
Grüße
Jürgen
Panam414

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: IPod im Navara
Hi Jürgen,

also von FM Transmittern kann ich eigentlich nur abraten. Mal abgesehen von dem ganzen Verkabelungsgedönse ist die Klangqualität bei den Teilen sit so toll. Das ist also nur was für geringe Ansprüche und eben störanfällig von außen. Bietet dein Radio denn eine Auswahl für einen AUX Eingang an? Wenn da schon keine Taste oder Menüeintrag existiert, dann wirds vermutlich schwierig.
Kann man das Radio vom Formfaktor her gegen was anderes ersetzen, was dann IPOD oder SD-Karten unterstützt?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #7 von Otel

panam414 schrieb: Hallo Robert,

schade. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Und vielen Dank. Was einen FM-Transmitter abgeht, muss ich mich erst noch einmal schlau machen. Ich denke an unsere große Reise. In Südamerika wird es sicherlich große "FM-unterversorgte" Gebiete geben. Macht das dann Sinn oder funzt das sogar besser, weil es dort nur wenige FM-Sender gibt?
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, auch das Kleingedruckte zu inhalieren und nicht nur auf die Überschriften zu achten.
Grüße
Jürgen
Panam414

Hallo Jürgen

ein FM Transmitter emuliert einen Radiosender, das heißt du stellst eine Frequenz ein, auf der du keinen Radioempfang hast und dann sendeet der Transmitter auf dieser Frequenz und du hörst den Ipod durchs Radio. Sobald aber eine Radiostation sendet, kann es zu Störungen (Rauschen) kommen. In FM unterversorgten Gebieten gehts also besser.

Aber Musikqualität ist natürlich nicht so wie durch Kabel.
Ich suche mal meinen Transmitter, der auf den Ipod passt und schick einen Link.

Edit Link: www.amazon.de/Griffin-iTrip-FM-Transmitt...iPhone/dp/B002SG73UO

Robert

Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Otel. Grund: Link eingefügt

• Oldie
  • Oldies Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mit offenen Augen ist die Welt noch unentdeckt
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #8 von Oldie
Oldie antwortete auf Aw: IPod im Navara
Genau diesen Zemex Adapter habe ich auch im Auge für meinen Navara, Bj 11/05, allerdings mit den gleichen Befürchtungen das diesr dann doch nicht passt. In Rücksprache mit dem Händler wurde mir allerdings versichert das der Adapter an original Nissanradios mit Wechsler passt, die Option Preisvorschlag senden beim Ebayhändler.....90€. Ich werde ihn mir jetzt bestellen und... hoffen das ich nicht umsonst alles auseinander baue
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Oldie.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #9 von Otel

Oldie schrieb: Genau diesen Zemex Adapter habe ich auch im Auge für meinen Navara, Bj 11/05, allerdings mit den gleichen Befürchtungen das diesr dann doch nicht passt. In Rücksprache mit dem Händler wurde mir allerdings versichert das der Adapter an original Nissanradios mit Wechsler passt, die Option Preisvorschlag senden beim Ebayhändler.....90€. Ich werde ihn mir jetzt bestellen und... hoffen das ich nicht umsonst alles auseinander baue

Wechsler hatte ich auch, aber keinen extra Anschluss hinten. Das haben wir erst nach Ausbau des radios gesehen.
Müsste bei deinem Baujahr nicht schon eine Aux Buchse drin sein?

Robert

• Oldie
  • Oldies Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mit offenen Augen ist die Welt noch unentdeckt
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #10 von Oldie
Oldie antwortete auf Aw: IPod im Navara
Ein Aux Anschluß außen ist nicht vorhanden, das Radio hab ich noch nicht ausgebaut um zu schauen was da auf der Rückseite alles so ist aber ne gute Idee werde mal schauen. Der Händler meinte das der Adapter zwischen das kabel des Wechslers und dem Radio gesteckt wird.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #11 von Otel
Ja genau, bei mir war da leider nix, nur Strom und Lautsprecher

Robert

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #12 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: IPod im Navara
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es müßen auch keine Anschlüsse vorhanden sein, wenn das Radio einen "externen" Wechsler hat.

Dann wird das Gerät an den Wechsleranschluss angeschlossen.

Schätze mal Oldie meint so ein Modell:

Aaaaaaber Achtung einerseits heist es:

Gleichzeitiger Betrieb mit einem CD-Wechsler ist nicht möglich

dann weiter unten wieder:

Die Umschaltung zwischen dem originalen CD Wechsler (falls bereits vorhanden) und dem ZEMEX iPod Interface erfolgt über gleichzeitiges drücken der Tasten FM und CD (Mode). (falls gleichzeitiger Betrieb mit einem CD-Wechsler möglich ist)

Tja, wat denn nu? :hmm:

@Oldie: Schau doch einfach auch mal im Nisbo vorbei. Da haben schon einige Leute derartige Einbauten vorgenommen.
Entweder in der Rubrik Pathfinder oder Pickup.
Dort findest Du auch Hilfen bezüglich Ausbau des Radios, oder evtl. bereits verbauter anderer Modelle.
Denn der Einbauschacht ist nicht 100%ig ein Doppel-DIN-Schacht.
Aber es ist trotzdem möglich ein solches Radio zu verbauen.

Grüße

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #13 von panam414
Moin,

danke für Eure Rückmeldungen. Das nicht kompatible Verhalten des ZEMEX mit dem Navara-Radio mit sechsfach-Wechsler wird in einigen Beträgen in entsprechenden Foren bestätigt. Also lasse ich da lieber die Finger davon. Von einem FM-Transmitter sowieso. Die Nachteile sind ganz offensichtlich zu groß. Alternativ bietet sich in der Tat der Einbau eines IPod-kompatiblen Radios an. Das kostet auch nur 50 € mehr als das ZEMEX-Teil. Allerdings wurde mir gestern beim Händler gesagt, dass der Navara einen Doppel-Din-Schacht hätte. Der Einbau wäre dann ja eigentlich kein Problem. Aber wie funzt das, wenn das doch kein passgenauer Doppel-Din-Schacht ist? Wie füllt man die Lücke, wenn man ein Radio einbaut, dass nur einen Einfach-Din-Schacht benötigt? Normalerweise schieb man dann dort einen Ablageschacht rein. Muss ich basteln?

Jürgen
Panam414

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #14 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: IPod im Navara
Für unter 200,-- Euro gibt es schon Alpine Radios mit Ipod Störung und BLuetooth Freisprechanlage. Wäre es nicht eine einfache Lösung, das originale Radio rauszuwerfen und ein anderes einzubauen? Auch JVC bietet viel Ausstattung zu fairen Preisen, und nahezu alle haben Adapter im Programm, um die Lenkradbedienung wieder nutzbar zu machen.

Sowas meine ich: Alpine Ipod Radio

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #15 von panam414
Genau so etwas meine ich. Es muss nur reinpassen. Den für den Navara passenden Rahmen zu finden, ist schon eine heftige Sucharbeit.. Auch in "Nisbo" habe ich leider keinen wirklich brauchbaren Hinweis gefunden.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: IPod im Navara
Wenn das wirklich Doppel-Din ist, dann sollte es kein Problem sein da ein normales Radio einzubauen. Legst du Wert auf guten Radio Empfang? Dan guck mal bei den Baupunkt Radios. Bremen MP76/78 werden ja leider nicht mehr gebaut :roll: aber es gibt noch andere Modelle mit Single Tuner.
Beim Einbau kommt es nur drauf an, dass der Rahmen von der Breite und Tiefe vernünftig paßt.
Hat der Nissan Radio DIN Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher, oder gibts Adapter dafür? Ich brauchte da einen speziellen Adapter.
Das dann leere Fach kannst du mit einer Ablage versehen (ich hab da noch mehrere von rumliegen, wenn du eine brauchst), oder du baust da andere nützliche Dinge ein wie Voltmeter, Ladestromkontrolle usw.

Es gibt auch nette 2-DIN Radios mit großem Display für um die 400€

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #17 von panam414
Beim Händler wurde in der liste nachgeschaut und gesagt, dass es Doppel-Din ist. Questman schreibt, dass das wohl nicht 100%-ig der Fall ist. Also werde ich das erst einmal abklären. Es soll ein kleines Radio werden. Ich habe schon zu oft gesehen, dass neben den Autos, die ein großes Display hatten, morgens zerbröseltes Fensterglas lag. So ein zusätzliches Ablagefach ist auch ganz nett. Was die Stecker angeht, braucht man beim Nissan einen Adapter, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich werde berichten. Danke schon mal für Dein Angebot.
Morgen werden wir erstmal Mickel, den zukünftigen norddeutschen Brotregalbesitzer, glücklich machen. Für den Großraum HH ist nämlich der Verkehrsinfarkt schlechthin vorausgesagt, weil man ab heute abend die A7 für 72 Stunden komplett !!! sperren will. :dagegen:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden