Topic-icon Frage Kleine Advents-Bastelei

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Tage her #1 von holger4x4
Kleine Advents-Bastelei wurde erstellt von holger4x4
Hallo Freunde,

wie ich gehört habe, soll es zu Weihnachten ja einen Metabo Akkuschrauber geben. Nun ist da vorher schon der 2.-Akku aus dem Koffer gefallen :roll:
Da man die LI-Akkus ja innerhalb von 30 min wieder aufladen kann, kam mir die Idee dafür eine Campinglampe zu bauen.

Also man nehme:

eine Pertinaxplatte, 2 abgewinkelte Steckschuhe zum anschrauben, als Führung hat sich ein 40mm Kabebelkanaldeckel als Metabo kompatibel erwiesen.
Als Deckel dient eine 8mm gekürzte Telefon Verteilerdose

Aufgeschoben sieht das dann so aus:

und mit angepasstem Deckel:

Als Lampe dient eine 1,5W LED Lampe (11-18V). Nun ist die meist viel zu hell, also noch ein Dimmer mit einem einstellbaren Spannungsregler gebaut.
In der Bastelkiste fan sich noch ein kompaktes Poti mit Druckschalter, vermutlich aus einem alten Autoradio. Das Häufchen Elektronik muss dann noch unter den Deckel:

Den Deckel hübsch silber lackiert und eine Kugel vom Deoroller als Diffusor über die Lampe gesetzt:

Fertig! :builder:

Volle Kraft läuft die Lampe ca 13h, gedimmt bis zu 10x länger, das sollte reichen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: OAL-DB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #2 von Anorak
Anorak antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
:sensation: Daniel Düsentrieb is alive :genau:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #3 von MiWe
MiWe antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
Mensch Holger,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier ganz schön verrückte Vögel gibt... :wink:

Danke für den Tipp! Gefällt mir gut!

Michael

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #4 von daVinci
daVinci antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
Hey Holger,

Langeweile in der Advents-Zeit :?: Alle hetzen, einer ruht ?? Beneidenswert :wink:

Aber im Ernst : Schön gemacht, von der Idee bis zur Ausführung, McGyver wäre stolz auf Dich :top:

Schönen Rest-Advent und nicht zu viel von diesem Glüh(Kreativ)wein,

Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
Moin Holger
Gute Idee :sensation:
Und wenn Dir jetzt langweilig ist, komm doch bitte vorbei! Ich hätte da noch ein paar Fenster, die darauf warten eingebaut zu werden.... :lol:
Ach ja, die müssten vorher noch gestrichen werden, schaffst Du das noch vor Weihnachten.......bitte bitte :gutidee:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Tage her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
Also Volker, :screwy: Renovierungsbaustellen habe zu Hause auch, dafür brauch ich nicht so weit zu fahren :staenker:

Und um eventuellen Begehrlichkeiten gleich entgegenzuwirken, das ist ein Einzelstück und wird nicht in Serie hergestellt :peace:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 4 Tage her - 13 Jahre 4 Tage her #7 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
[quote="Holger4x4"

Und um eventuellen Begehrlichkeiten gleich entgegenzuwirken, das ist ein Einzelstück und wird nicht in Serie hergestellt :peace:[/quote]

ohhhhhhhhhh :cry: , warum nicht, ist doch gerade Weihnachstszeit, ich hätte da auch noch ein paar Akku's

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

,

die gerne als Lampe weiterleben würden,(super idee übrigens, danke)

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Tage her von OAL-DB.

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei

Holger4x4 schrieb: Also Volker, :screwy: Renovierungsbaustellen habe zu Hause auch, dafür brauch ich nicht so weit zu fahren :staenker:

:cry: :cry: :cry: Auch nicht bei freier Kost und Verpflegung?? :peace: :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: Kleine Advents-Bastelei
Sehr schöne Idee :idea:
Mit dem Adapter lässt sich der Akku dann auch für ganz andere Zecke verwenden. Laufzeitverlängerung des Notebooks, Antrieb einer Tauchpumpe unabhängig vom Fahrzeug, Energie fürs Modellauto, ......

toll gemacht, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Tage her #10 von holger4x4
Ja,könnte man auch als Versorgungsquelle benutzen. Aber der 14,4V Akku hat im Leerlauf 16,4V, das ist zu viel für die meisten 12V Verbraucher.
Also sowas nur mit einem "12V" Akku machen!

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 4 Tage her - 13 Jahre 4 Tage her #11 von bb
Ich hatte jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass auch noch ein wenig Elektronik zur Spannungsanpassung und Konstanthaltung hineinkommt, wenn man zum Beispiel einen 5V USB Anschluss an den Akku bastelt.
Aber erst mal plane und baue ich an der Wohnkabine.
Ich sammele nur schon Ideen, welche sinnvollen Dinge sich mit einem 3D Drucker herstellen lassen. Ein aufschiebbares Gehäuse für den Bohrmaschinenakku gehört auf jeden Fall dazu. :)
3druck.com/drucker-und-produkte/printrbo...00-us-dollar-352422/
printrbot.com/gallery/printrbot-revealed/

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Tage her von bb.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Tage her #12 von holger4x4
Ach,ist das dein Weihnachstgeschenk? :D

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #13 von bb
Jepp, bezahlt ist es schon, das Ding kommt aber erst im März oder April.
Es kann in Sketchup erstellte 3D Objekte bis rund 25cm Kantenlänge mit einer Genauigkeit bis 0,1mm aus ABS Kunststoff drucken, sagt der Hersteller. Da es schon ähnliche Geräte gibt, die allerdings sehr aufwändig zusammengebaut werden müssen, oder für die man sich die Bauteile mühsam zusammensuchen muss, gehe ich davon aus, dass es auch funktionieren wird.

Gruß, Bernhard

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Tage her #14 von holger4x4
Na dann können wir ja vielleicht doch über eine Kleinserie nachdenken :lol:

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #15 von bb

Holger4x4 schrieb: .......
Und um eventuellen Begehrlichkeiten gleich entgegenzuwirken, das ist ein Einzelstück und wird nicht in Serie hergestellt :peace:

Na dann können wir ja vielleicht doch über eine Kleinserie nachdenken

Wie schnell Meinungen sich ändern können :twisted:
Aber warum eigentlich nicht, natürlich erst mal nur für Metabo Akkus!

Gruß, Bernhard

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Tage her #16 von holger4x4
Was kostet denn so ein 3D-Teilchen in der Größe? Ich denke das Material ist auch nicht gerade billig! Und meine Ingeneursstunde auch nicht :wink:

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 4 Tage her #17 von bb

Holger4x4 schrieb: Was kostet denn so ein 3D-Teilchen in der Größe? Ich denke das Material ist auch nicht gerade billig! Und meine Ingeneursstunde auch nicht :wink:

Das weiss ich noch nicht. Das kommt auf die Wandstärke an. Das geeignete ABS kostet in USA 40 bis 50 $ pro Kg, je nach Farbe. Ich habe einen deutschen Rapid Prototyping Anbieter gesehen, der nimmt rund 0,5€ pro Kubikzentimeter Material, erwartet die fertige und direkt druckbare Datei und übernimmt keine Verantwortung für Konstruktionsfehler.
Ich sehe das Teil erst mal als Hobby und neue Herausforderung und erhoffe, kleine Teile damit herstellen zu können, die im Alltag nützlich sind. Vielleicht auch mal ein Modell einer PU Kabine. :) Und natürlich auch, um Ersatzteile anzufertigen, wenn mal wieder irgendein Plastikteil abbricht und kein Ersatz lieferbar ist. Wenn mehr damit geht: umso besser!
Wenn ich an den Akku denke, wird man eine ziemlich exakt passendes Teil drucken können, das dann gleich die Aussparungen für Kontaktstifte, Platine, Schrauben und Halterungen hat. Wenn man ein Modell hat, das passt, benötigt die Produktion von weiteren Teilen nur die Druckzeit und das Material.

Die Ansteuerungssoftware für den Printrbot ist Open Source, die Baupläne und Stücklisten werden offengelegt, sobald die ersten Geräte ausgeliefert sind, weil die Grundlagen des Gerätes auf entsprechenden freigegebenen Lizenzen beruhen.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden