Topic-icon Frage Welches Radio für die Kabine?

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #1 von bb
Welches Radio für die Kabine? wurde erstellt von bb
Hallo Freunde gepflegter Klanguntermalung

Meine Kabine braucht natürlich auch ein Radio und ich stelle mir die Frage, was ich wohl einbauen soll?
Es soll haben/können:
Ganz wichtig ist der IPod Anschluss, möglichst nicht nur über die Audio Klinke zur Tonwiedergabe, sondern mit Steuerung der wichtigsten Funktionen.
unkomplizierte Bedienung beim Zugriff auf den IPod,
brauchbare Klangeinstellung,
dezentes Design ohne Lightshow.
Empfang auf jeden Fall UKW, aber ist DAB+ wirklich notwendig, sinnvoll oder wieder eine Totgeburt?
Viele haben auch Mittelwelle dabei, Langwelle ist selten und Kurzwelle praktisch ausgestorben nach meinem Eindruck.
Integrierter CD Player mit MP3 Option wäre nett, aber kein Muss.
Direktes Spielen vom USB Stick wäre ein zusätzliches Plus.
Der Klang soll natürlich auch stimmen, auch ohne zusätzlichen Verstärker.
Als Lautsprecher verwende ich zwei kleine Canton Boxen, wenn ich Platz finde, vielleicht auch noch zwei Einbaulautsprecher. Einen zusätzlichen Verstärker will ich eigentlich nicht einbauen.
Eine Fernbedienung wäre auch nicht schlecht, dann kann man das Ding vom Bett aus schalten. Eine Anbindung vom Mobiltelefon ist reiner Luxus, denn das Radio wird nur in der Kabine genutzt.

Ein wenig gesucht habe ich auch schon und bin am JVC KD-R721BT zu knapp 120€ hängen geblieben. Im Original angesehen habe ich es mir aber noch nicht. Allerdings sind ein paar Features eingebaut, die ich nicht benötige.

Welche Radios benutzt ihr? Welche Empfehlungen habt ihr?

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #2 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?

bb schrieb: Welche Radios benutzt ihr? Welche Empfehlungen habt ihr?

Hallo Bernhard, Radio benutzen wir garkeins. Für die Lala ist bei uns ein IPod mit kleiner Dockinstation zuständig. Hätte nicht gedacht dass dieses kleine Ding so nen super Klang erzeugt. Und ausserdem benötigt es kaum Platz.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?
Hi,

nachdemich früher 2x gute Grundig Radios hatte, war mein 1.Kabinenradio ein Delphi- Grundig Teil mit dem ich aber nicht zufrieden war.
Für's Auto habe ich eines der letzten Blaupunkt Bremen MP76 ergattert, weil ich unbedingt den Twin-Tuner haben wollte. Damit bin ich sehr zufrieden. Man findet es manchmal für ca 150€ gebraucht. Es kann MP3 von CD, USB und SD Karte. Es gibt glaube ich auch ein iPot Interface dafür. Infrarot fernbedienbar ist es mit einem abgesetzen Empfänger.

Dann habe ich bei Ebay den Vorgänger Bremen MP74 für gut 50€ ergattert,mit einem mechanischen Defekt. Der Nippel vom Frontklappenöffner ist abgebrochen,so dass der CD Auswurf nicht mehr geht. Ist mir egal,eine MP3 CD habe ich rein operiert, sonst höre ich eh Radio. Das Radio ist genauso gut, hat nur keinen USB Anschluss.
Und es hat KURZWELLE 49m Band !!! Das ist nun mein Kabinenradio. Der Klang ist viel besser als mit dem alten Radio, man sollte es nicht glauben!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von holger4x4.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #4 von romo1980
romo1980 antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?
Nabend Bernhard.
Aldi hatte vor ein paar Jahren mal ein Outdoorradio im Angebot. Das ist Spritzwassergeschüzt mit eingebautem leistungfhähigen Akku und Aux Anschluss. Da haben wir dann noch nen tragbaren CD-Player und einen MP 3 Player dabei.
Der Akku hält bei uns so 3-4 Tage und der Klang ist gut.
Da wir uns beim campen ja überwiegend draußen aufhalten kam ein eingebautes Radio nicht so in frage.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #5 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?
Wir haben uns ein JVC-Radio einbauen lassen.Mit mp3,SD-Card und
Stick einschub.Der Clou ist eine Fernbedienung,damit ich das Gerät
auch vom Bett bzw. Draußen bedienen kann. :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #6 von bb
Über eine Docking Station habe ich auch schon nachgedacht, das wäre sogar noch eine einfachere Lösung. Aber manchmal möchte ich auch das Geplapper aus dem Radio hören.
Im Toyota war es einfacher, dank des Durchgangs nach vorne konnten wir das Becker Mexico mit Minidisk, auch in der Kabine nutzen. Das Becker hatte einen sehr guten Klang, aber das habe ich mit dem Toyota nach NL verkauft.

Aber ich finde es spannend, wie ihr es mit dem Sound haltet und freue mich auf mehr Beispiele :)

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von bb.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #7 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?

Lasyx schrieb: Wir haben uns ein JVC-Radio einbauen lassen.Mit mp3,SD-Card und
Stick einschub.Der Clou ist eine Fernbedienung,damit ich das Gerät
auch vom Bett bzw. Draußen bedienen kann. :wink:

So ein Gerät (ohne CD Player) hatten wir auch in unserer Nordstar.

Das Gute daran war, dass als bei uns in die Kabine eingebrochen wurde der Radio nicht geklaut wurde. Ich weiß nicht wie es mit einem Radio/CD Player gewesen wäre.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #8 von holger4x4
Na Musik ist schon wichtig bei mir, vor allem ein paar ordentliche Lautsprecher einbauen!
Achso,ich hab auch noch einen 3. Lautsprecher mit Kabel und einer extra Steckdose, da kann man auch mal draußen hören,und Dank Fernbedienung auch bequem steuern,naja mehr oder weniger bequem, weil man schon durchs Fenster aufs Radio zielen muß.

Schade dass Blaupunkt sehr reduziert hat und inzwischen die TOP-Radios nicht mehr baut :cry:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #9 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?

Holger4x4 schrieb: Na Musik ist schon wichtig bei mir, vor allem ein paar ordentliche Lautsprecher einbauen!
Achso,ich hab auch noch einen 3. Lautsprecher mit Kabel und einer extra Steckdose, da kann man auch mal draußen hören

Ich habe auch links und rechts Boxenkabel nach draußen für eine dritte Box von Canton.
In der Kabine sind Dreiweg-Boxen von Alpine.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #10 von Dodchi
Dodchi antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?
Schau mal nach dem AppRadio - das ist ein schöner Anfang zur neuen Welt!

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #11 von bb
Ich war dann heute mal im Media Markt. Ich mag ihn nicht, aber da kann man wenigstens ein paar Sachen anschauen.

Wir haben einen IPod und ein IPad, beide sollen angeschlossen werden können. Die Docking Stations sind eher für IPhone und IPod, IPad nur mit Verlängerungskabel. Außerdem steht damit noch ein Teil rum, das angeschraubt oder weggestellt werden muss. Die wirklich gut klingenden Kisten sind dann auch wieder ein Stück größer (ohne Volumen kein Klang) und kosten viele I-Euro. Radio wär damit auch nur in Umgebungen mit WLan.

Also wird es das JVC Radio. Das kann zwar viel mehr als ich brauche, ist aber im Vergleich zu anderen noch leidlich dezent und es kostet weniger als die Hälfte der besseren I-Boxen. Canton Lautsprecher sind vorhanden und stehen dann zu Hause auch nicht mehr rum. Und es hat eine Fernbedienung!

Gruß, Bernhard

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #12 von Luki
Was in diesem Zusammenhang auch evtl. mal zu klären wäre: Was machen wenn keine Aussenantenne an der KAbine vorhanden ist? Loch bohren? Macht man halt ungern. Innenliegende Antennen bieten halt nur beschränkten Empfang....
Wer hat Ideen???

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?

Luki schrieb: Was in diesem Zusammenhang auch evtl. mal zu klären wäre: Was machen wenn keine Aussenantenne an der KAbine vorhanden ist? Loch bohren? Macht man halt ungern. Innenliegende Antennen bieten halt nur beschränkten Empfang....
Wer hat Ideen???
Gruss
Luki

Da gibts zum einen diese Lösung oder evtl. das Kühlschrankgitter als Platz für einen Antennhalterung auswählen.
Da ist dann der Aufwand mit dem Antennenkabel erst mal dorthin zu kommen größer.

Evtl. könnte man doch die eine oder andere Dachluke benutzen um ein Kabel nach außen zu bekommen. :hmm:

Grüße

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?

QuestMan schrieb: Evtl. könnte man doch die eine oder andere Dachluke benutzen um ein Kabel nach außen zu bekommen. :hmm:

Genau , ich hab meine Solarleitung 2x 10 mm/2 mit so einer Verschraubung durch die Dachluke verlegt.
Ob das mit jeder Luke machbar ist :ka: :hmm: am besten vorher testen

Edit : hier der Link
www.google.de/search?q=Antennenkabel+Fen...bbd&biw=1366&bih=673

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von BiMobil.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #15 von bb
Unsere Popup Kabine ist aus Alu, da kommt nicht viel durch, wenn sie zu ist; aber die LKW Plane des Aufstelldaches stellt für die RF Wellen kein Hindernis dar. Vermutlich werde ich mit einem einfachen 1,50m bis 1,60m Dipol, direkt innen an der Plane verklebt, einen ganz ordentlichen Empfang haben. Zumindest im UKW Bereich.
Für eine Außenantenne würde ich an die Durchführung für die Solarleitung denken. Das ist bei meiner Kabine vorverkabelt, ich muss mal nachsehen, ob ich da noch einen Antennendraht mit durchschieben kann. Es muss eh noch eine Leitung eine für die Rückfahrkamera ans Heck und für einen Scheinwerfer. Da werde ich auf die PG Verschraubungen zurück kommen, danke für die Suche.

Das JVC 721 habe ich bestellt, bei Comtech, die nehmen gerade keine Versandkosten ab 100€ Warenwert wg. Weihnachten und haben auch noch einen 5€ Gutschein laufen. Damit kostet das JVC 104€. Da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.

Viele Grüße, Bernhard

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #16 von holger4x4
Da ist die GFK Kabine wieder im Vorteil, einfach einen Draht duch die Oberschränge gezogen, fettich :mrgreen:

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #17 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?
ich habe mir für Outdooraktivitäten dieses gekauft: Makita
Da passen auch die Akkus von meinem Akku-Schrauber rein.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #18 von holger4x4

Mr_Proper schrieb: ich habe mir für Outdooraktivitäten dieses gekauft: Makita

Na das ist aber auch ganz schön groß!

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #19 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?

Holger4x4 schrieb:

Mr_Proper schrieb: ich habe mir für Outdooraktivitäten dieses gekauft: Makita

Na das ist aber auch ganz schön groß!

ja, ziemlich. Auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber dafür kann man iPod und Netzteil wenn nötig im Gehäuse verstauen. Sound ist erstaunlich voll und es wirkt unkaputtbar. ich benutze es im Bad, im Garten, .... überall eigentlich.

Mehr
13 Jahre 1 Woche her #20 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Welches Radio für die Kabine?
nachdem ich hinten eine Rückfahrkamera installiert habe, wurde gleichzeitig neben dran die Radioaußenantenne installiert,

Betreffend das Radio:
ich habe bei uns einen Blaupunkt Radio/CD/MP3/Fernbedienung eingebaut, war ein Fehler,
da ich vorne im Auto nur noch über USB/SD Musik höre, schleifen wir jetzt immer noch CD'S mit in den Urlaub,
das möchte ich abstellen, da es inzwischen günstige Radio's gibt ohne CD einschub aber mit USB/SD karten slot,
die Einbautiefe liegt bei nicht mehr als 10cm,
auf eine Fernbedienung verzichte ich gerne in der Zukunft, da die FB dieser Radios meistens nicht mehr als max 1,5m Reichweite haben (d.h.es reichte nicht zur Steuerung vom Alkoven aus),

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden