Topic-icon Frage Unterspannungsschutz in Danfoss Kompressoren

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13 Jahre 5 Monate her #1 von BiMobil
Hallo zusammen

Hab mal eine Frage zu Danfoss Kompressoren die in ja in vielen Kühlboxen/Schränken verbaut sind.

Ich weiß jetzt nicht ob die Elektronik bei allen Herstellen gleich ist bzw ob alle mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet sind ?

Wie ist das bei Euch ??

Bei wieviel Volt schaltet das Aggregat ab ???
Abschalten ist eigentlich ein Witz.
Bei mir schaltet das Teil bei ca. 12,4 V das Aggregat ein um dann beim Spannungabfall nach 1 Sek. wieder auszuschalten.
Und das geht dann ewig so weiter im 2-3 Min Rythmus.
So kann man eine Batterie auch Leernukeln

Kann man den Unterspannungsschutz verändern bzw am besten ganz abschalten , ohne in die "Tiefen " der Elektronik einzugreifen.
Für was ist denn die "Blöde" Elektronik eigentlich zuständig aüßer Unterspannungsschutz.
Für das Ein-Ausschalten eines 12 V Motors reicht ja wohl ein simples Relais.
Zum Starten eines Fahrzeug-Motors mögen die 12,4 V o.K. sein , aber eigentlich will ich entscheiden wann das Bier kalt wird bzw wann die Butter flüssig wird
und nicht der Hersteller

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #2 von QuestMan
Hallo Rudi,
da bist Du nicht alleine,

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ich habe das gleiche Problem/Phänomen und "RainMan" auch.
Man hört dann auch einen Lüfter laufen.
Vermutlich ist hier nicht der bei meiner Kühlbox einstellbare Unterspannungsschutz das Problem,
sondern ein sonstiger Defekt im 12V Netzteil.
Denn mein Unterspannungsschutz steht auf 11,5V ( ist in 3 Stufen einstellbar )

Dieses Problem tritt, bei mir zumindest, nur bei höheren Raumtemperaturen auf.
Und auch dann nicht immer.
Ist es entsprechend kalt, läuft die Box bis zum Kapazitätsende der Batterie.

Ein Gespräch mit einem Techniker von Dometic/Waeco auf der "AA" in BK ergab die Vermutung einer kalten Lötstelle.

Btw: mit 230V läuft die Box übrigens problemlos.

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von QuestMan.

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13 Jahre 5 Monate her #3 von flamingo
Moin,
meine Kühlbox ist in 3 Stufen regelbar.
Die niedrigste ist 11,5Volt.
Habe bisher keine probleme.
T :hurra: rsten

Lebe Deine Träume.!!

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #4 von Tom1948
Ist bei meinem WAECO Kompressorkühlschrank auch so. Schaltet bei 11,5 V ab, dann erholt sich die Batterie mangels Abnehmer wieder und bei 12 V schaltet das Ding wieder ein.

Das Problem ist m.E. nicht eine kalte Lötstelle sondern eine zu niedrig eingestellte Wiedereinschalt-Spannung. Leider lässt sich bei mir da nix nachstellen.

Hab auf diese Weise meine erste Batterie ruiniert, bis ich da drauf gekommen bin. Hab dann eine größere (AGM)-Batterie und ein zweites Solarpanel montiert, seither ist Ruhe.

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Tom1948.

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #5 von Stefan
Moin.

Meistens liegt es an der Zuleitung, deren Querschnitt zu klein gewählt wurde. Der daraus resultierende Spannungsabfall ruft den "Ärger" hervor.

Lt. Waeco-Bedienungsanleitung hätte ich sogar 10 Quadratmillimeter Querschnitt wählen sollen bei meiner Leitungslänge! Ich habe nur 6 Quadrat verbaut und es funktioniert tadellos in Schalterstellung "low". Allerdings auch nur in der Stellung.


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 5 Monate her #6 von BiMobil
Hallo

Zur Info : hab eine selbstgebaute Box mit Indel Kompressor (Danfoss BD 35)
einstellbar ist da nichts wg. der Abschaltspannung.

Dieses Problem taucht wohl öfter auf lt. Internet-Suche in einigen Booteforen

kalte Lötstelle kann sein,glaub ich aber nicht.

Ich tippe mittlerweile ,wie Stefan schreibt, auf eine zu geringe Stärke der Zuleitung.

Akku und Aggregat ist zwar nur 40 cm auseinander aber die Ltg geht erst gut 2 m hoch zum Sicherungskasten
und dann wieder gut 2 m nach unten zum Aggregat.
Ltg Stärke ist 2,5 mm/2
Die Stecksicherung wird verdammt heiß während des Betriebs.
Werde mal die Ltg auf max.1 m verkürzen und auf 6 mm/2 verstärken.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 5 Monate her #7 von hksprinter
Hallo Rudi,
ich bezweifle das mit dem Querschnitt Deiner Zuleitung. Bei 4m Länge und 2,5qmm Querschnitt kommst Du auf ca 130mV Spannungsabfall über dem Leitungsstück (vorausgesetzt Dein Kompressor zieht (Danfos35) ca 4A Strom). Da bist Du sowieso schon nah an der Abschaltschwelle.
Ich würde eher auf hohe Übergangswiderstände an Verbindungsstellen tippen, zB bei der Stecksicherung, wenns da so heiß wird
Bei mir war zB mal die Masseverbindung madig.


Nichsdestotrotz ist das Vergrößern des Querschnitts und Verkürzen der Leitung nicht verkehrt. Mit Deinen Werten kommst Du auf ca 12mV Spannungsabfall.
Eventuell braucht Dein Kompressor im Einschaltmoment auch deutlich mehr Strom, dann bringt Deine Aktion in jedem Fall was.
Viele Grüße Harald

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13 Jahre 5 Monate her #8 von QuestMan
Na der Querschnitt sollte es zumindest bei meinem Problem nicht sein.
Die Box hängt direkt mit orig. Kabel
und ganz kurzer, dicker Zuleitung zu der Steckdose an der Batterie.

Grüße

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13 Jahre 5 Monate her #9 von hksprinter
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Oszi die Spannung direkt an der Box zu messen (nach der Dose)? Solange die Batterie voll ist, sieht man dann, ob der Kompressor im Einschaltmoment deutlich mehr Strom braucht.
Außerdem kannst Du mit einem Multimeter die verschiedenen Teilstücke/Stecker/Übergänge durchmessen, ob irgendwo ein Übermäßiger Spannungsabfall auftritt. Wenn da (Leitung zurück zu minus nicht vergessen) alles ok ist muss man an die Innereien- und die sind wahrscheinlich schön vergossen

Grüße Harald

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