Frage Solar Laderegler
- katana
- Autor
- Senior Boarder
- Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
ich habe mir ein 80 Watt Solarmodul zugelegt mit Steca PR 1010 Regler. Dieser Regler hat einen Lastausgang. Muß/kann man an diesen Ausgang alle Verbraucher der Kabine anschließen? Oder soll man das besser lassen und damit nur die Battarie laden?
Gruß Günther
Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
katana schrieb: hallo,
ich habe mir ein 80 Watt Solarmodul zugelegt mit Steca PR 1010 Regler. Dieser Regler hat einen Lastausgang. Muß/kann man an diesen Ausgang alle Verbraucher der Kabine anschließen? Oder soll man das besser lassen und damit nur die Battarie laden?
Gruß Günther
Nur die Batterie laden !
Die verbraucher daran zu klemmen mach keinen Sinn, da diese ja aus der Batterie bedient werden und bei Dunkelheit, schlechtes Wetter etc. scheint meistens keine Sonne !
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
ich habe nur den Kompressorkühlschrank angeschlossen. Der läßt sich dann für die Nacht schnell abschalten,ohne dass ich ihn nochmal aufmachen muss.
Und- wenn die Batterie noch über andere Quellen geladen wird (LIMA, Ladegerät) musst Du die spannungsgesteuerte Ladung wählen, nicht SOC.
Grüße Harald
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
du willst damit aber sicher nicht sagen, dass bei Dunkelheit und schlechtem Wetter nichts funktioniert?
Wenn vom Panel nichts kommt, werden die Verbraucher natürlich auch über den Lastausgang des Reglers von der Batterie versorgt.
@Günther selbstverständlich kannst Du im Rahmen der 10A, die der Regler kann, alles anschließen.
Sinn macht das, wenn Du nur die Panels als Ladequelle hast und auf die Kapazitätsbilanzierung des Reglers Wert legst.
Allerdings hat der Regler einen Tiefentladeschutz für die Batterie, dh wenn Du alles an den Lastausgang klemmst funktionieren im diesem Fall nicht mal mehr die Energiesparlampen.
Grüße Harald
2vgsrainer schrieb:
katana schrieb: hallo,
Gruß Günther
Nur die Batterie laden !
Die verbraucher daran zu klemmen mach keinen Sinn, da diese ja aus der Batterie bedient werden und bei Dunkelheit, schlechtes Wetter etc. scheint meistens keine Sonne !
- katana
- Autor
- Senior Boarder
- Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
danke mal für die infos.
gruß
günther
Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )