Topic-icon Frage Solar Laderegler

• katana
  • katanas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
Mehr
13 Jahre 8 Monate her #1 von katana
Solar Laderegler wurde erstellt von katana
hallo,

ich habe mir ein 80 Watt Solarmodul zugelegt mit Steca PR 1010 Regler. Dieser Regler hat einen Lastausgang. Muß/kann man an diesen Ausgang alle Verbraucher der Kabine anschließen? Oder soll man das besser lassen und damit nur die Battarie laden?:help:

Gruß Günther

Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 8 Monate her #2 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Solar Laderegler

katana schrieb: hallo,

ich habe mir ein 80 Watt Solarmodul zugelegt mit Steca PR 1010 Regler. Dieser Regler hat einen Lastausgang. Muß/kann man an diesen Ausgang alle Verbraucher der Kabine anschließen? Oder soll man das besser lassen und damit nur die Battarie laden?:help:

Gruß Günther

Nur die Batterie laden !
Die verbraucher daran zu klemmen mach keinen Sinn, da diese ja aus der Batterie bedient werden und bei Dunkelheit, schlechtes Wetter etc. scheint meistens keine Sonne !:wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: katana

Mehr
13 Jahre 8 Monate her #3 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Aw: Solar Laderegler
Hallo Günther,
ich habe nur den Kompressorkühlschrank angeschlossen. Der läßt sich dann für die Nacht schnell abschalten,ohne dass ich ihn nochmal aufmachen muss.
Und- wenn die Batterie noch über andere Quellen geladen wird (LIMA, Ladegerät) musst Du die spannungsgesteuerte Ladung wählen, nicht SOC.

Grüße Harald

Mehr
13 Jahre 8 Monate her #4 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Aw: Solar Laderegler
Hallo Reiner,
du willst damit aber sicher nicht sagen, dass bei Dunkelheit und schlechtem Wetter nichts funktioniert?
Wenn vom Panel nichts kommt, werden die Verbraucher natürlich auch über den Lastausgang des Reglers von der Batterie versorgt.
@Günther selbstverständlich kannst Du im Rahmen der 10A, die der Regler kann, alles anschließen.
Sinn macht das, wenn Du nur die Panels als Ladequelle hast und auf die Kapazitätsbilanzierung des Reglers Wert legst.
Allerdings hat der Regler einen Tiefentladeschutz für die Batterie, dh wenn Du alles an den Lastausgang klemmst funktionieren im diesem Fall nicht mal mehr die Energiesparlampen.
Grüße Harald

2vgsrainer schrieb:

katana schrieb: hallo,

Gruß Günther

Nur die Batterie laden !
Die verbraucher daran zu klemmen mach keinen Sinn, da diese ja aus der Batterie bedient werden und bei Dunkelheit, schlechtes Wetter etc. scheint meistens keine Sonne !:wink:

• katana
  • katanas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
Mehr
13 Jahre 8 Monate her #5 von katana
katana antwortete auf Aw: Solar Laderegler
ich habe mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher, desshalb meine frage. werde den regler nur spannungsgesteuert benutzen.
danke mal für die infos.
gruß
günther

Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden