Frage Dodge RAM 1500 - Nordstar 8L .... geht das?

  • katana
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
Mehr
14 Jahre 8 Monate her #21 von katana
Hallo Volker,
deine Seitenverkleidung sieht wiklich besser aus, werde meine vielleicht auch so ähnlich abändern. Ist der große Abstand zwischen Kabine und Fahrerhaus gewollt?
Gruß
Günther

Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #22 von Volker1959
Die Ladefläche ist eben etwas länger als beim Nissan!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #23 von Volker1959
Moin Werner
Gibts denn noch keine Bilder von deiner Umbauaktion :shock:
Ich dachte Du hättest gleich mal ne Woche Urlaub zum basteln eingereicht :lol:

:pics:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 8 Monate her #24 von WCDHE
Hallo Volker.

Urlaub ist eingereicht - und zwar ab Freitag.
1 Woche Mosel mit Weinfest in Erden, dann den Rest in Graacht auf dem Stellplatz.
Du kannst dir ja vorstellen, was zur Zeit bei uns los ist.
Der Termin zur Abfahrt steht fest. :?
Vorher noch kurz:
- Wagen aus Thüringen abholen
- Ummelden
- Gasanlage einbauen
- Kabine ändern
- Federsystem einbauen
- TÜV Abnahme
Heute folgt dann der hoffentlich letzte Akt, wenn die Kabine auf den Wagen kommt.
Ansonsten ist bei uns nicht viel los. :oops:
Bilder gibt es natürlich und auch etwas an Text dazu.
Allerdings erst nach dem Urlaub. Also ab dem 11.10.2010

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #25 von Volker1959
Na dann bin ich ja mal gespannt :lol: Viel Spaß!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #26 von WCDHE
Hallo zusammen.

Die Kabine ist drauf!!! :hurra: :hurra:
Hat allerdings nur 3 Stunden gedauert. :sensation:
Erst mußte mal die Heckklappe ab. Na ja, wenn man weis, wie es geht :oops:
Dann die Kabine auf die richtige Höhe kurbeln.
Ist ja auch kein Problem, wenn nicht irgent wann das Carportdach im Weg ist.
So ein Mist. Habe die Kabine nicht hoch genug bekommen.
Also, alles nach unten kurbeln und auf einen Anhänger setzen und rausziehen.
So weit runter ging auch nicht, da die Schweißnähte nicht in die Stützen mit einfahren.
Paletten druntergebaut und dann unter dem Carport weggezogen. Muß man auch mal gemacht haben. :screwy:
Jetzt wurde es spannend. Hochkurbeln bis zum geht nicht mehr.
Am Ende kam ich mal gerade so an die Kurbel.
Dann des Wagen drunter und siehe da - aufbauten auf der Ladefläche zu hoch?
Sah zum Glück nur so aus. Paßte dann doch alles und nun steht alles zusammen auf der anderen EInfahrt.
Werde wohl das Carport, welches vorher mit dem Nissan und 8L ausreichend hoch war, ändern müssen.
Werde einfach das Pflaster rausnehmen und den Boden absenken. Ist die einfachste Arbeit.
:pics:
Bilder vom ganzen Umbau kommen nach unserem Urlaub am Ende der nächsten Woche.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Letzte Änderung: 14 Jahre 8 Monate her von WCDHE.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #27 von Volker1959
Mein Carport war auch zu flach :(
Habe es mit einem Hydraulikwagenheber Stütze für Stütze hochgepumpt und 20 cm unterfüttert und von allen Seiten verzinkte Platten mit Kammnägeln angeschlagen!
Hält wie verrückt :mrgreen: Auch bei 12 Windstärken 8) 8) (die es ja hier oben manchmal gibt)
Boden tieferlegen hatte ich auch überlegt, aber ich wollte keinen Swimmingpool :idea:
Und die Holzaktion hat einen halben Tag gedauert und 50 € gekostet :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #28 von Volker1959
Bin sooo neugierig Werner :oops: Wo bleiben die Fotos :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #29 von WCDHE
Hallo Volker.

Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die ganze Sache fotographieren.
Denke mal, daß ich das selber in die Hand nehmen muß.
Conny kann ja nur Fotos von den Felgen machen. :D
Die erste Ausfahrt war bestens.
Jetzt weiß man erst mal, wie gut man reisen kann.
Also, bis Sonntag mußt du dich noch gedulden.
:P 4 mal schlafen, dann ist es so weit... :P :P
Heute habe ich erst mal die Kabine wieder vom PU genommen.
Jetzt komme ich auch überall dran, um Fotos zu machen.
Werde dazu noch ein paar Daten aufschreiben und einstellen.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #30 von WCDHE
So Volker.

Conny hat keine Ruhe gelassen...
Hier nun die Bilder mit einem nicht ganz so sauberen Dodge mit Nordstar 8L:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Chefin mit Anhang vor dem Dodge und der Kabine


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die hintere Stütze brauchte nicht umgebaut werden.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Raum zwischen Kabine und Fahrerhaus wird noch durch eine Alubox ausgefüllt.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nach Einbau der Zusatzfeder ist der Abstand vom Radkasten bis zum Reifen 270mm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Zusatzfeder ermöglich eine Zuladung von 480KG. TÜV-Eintrag erfolgt noch durch Firma Kloos aus Wuppertal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Umbau der forderen Stützen um 120mm nach Außen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Verlängerung der hinteren Stütze um 450mm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Verlängerung der vorderen Stütze um 450mm.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ladefläche um 182mm angehoben, damit die Kabine über das Fahrerhaus geht.
Unterkonstruktion ist ein Kantholz mit 160mm Höhe und 80mm Breite.
Darüber wurde eine OSB-Platte mit 22mm geschraubt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kantholz als Abstand zur Kabine.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die "Goldene Steckdose"


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


108l Gastank für Prins-Gasanlage.

Über eine leichtere Unterkonstruktion werde ich mir noch gedanken machen.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von WCDHE.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #31 von Volker1959
Danke Werner :grin:
Aber das mit der Box zwischen Fahrerhaus und Kabine würde ich mir noch überlegen :idea:
Da ist nämlich echt nicht mehr viel Stauraum.
Schön das ihr die hinteren Stützen nicht ändern musstet!
Ich nehme an, daß ihr die Seitenverkleidung wieder anschraubt oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #32 von WCDHE
Hallo Volker.

Der Abstand zwischen Kabine und Ladeflächenrand beträgt 185mm.
Werde mal sehen, was da machbar ist.
Natürlich kommen die Seitenverkleidungen noch dran.
Habe allerdings gesehen, daß das Kabel zur Abwassertankbeheizung
nicht mehr ganz so toll ist. Muß ich jetzt mal sehen,
wie ich das noch hinkriege. Ist komplett verrostet.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von WCDHE.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #33 von 2vgsrainer
Ich kann hier leider keine Pics sehen
nur tumpnails mit X :( :(

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • pigab
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #34 von pigab
Hey, hey, hey, bei euch geez ja ab!
Vor so einer Kulisse schmeckt das Bierchen doch gleich doppelt gut! :)
Ich würd die Hinterbeine umbaun, der Spalt am Fahrerhaus sieht unharmonisch aus. Außerdem geht noch mehr Last hinter die HA.
Hast du die vorderen Stützenverbreiterungen schon auf Wohnfestigkeit im abgesetzten Zustand getestet? mit scheint das wackelig.
Dass mit der Auflastung musst du nochmal erklären. Und...wie fährt der sich so hart, unbeladen?

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #35 von Volker1959
pigab schrieb:

Ich würd die Hinterbeine umbaun, der Spalt am Fahrerhaus sieht unharmonisch aus. Außerdem geht noch mehr Last hinter die HA.

Wenn man den Spalt zwischen Kabine und Führerhaus durch Umbau der Stützen ganz wegbekommt würde ich das auch machen, aber wenn man nur 5 oder 6 cm damit rausholt würde ich sie "original" lassen weil der Aufwand nicht lohnt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #36 von WCDHE
Hallo zusammen.

Durch den Umbau der hinteren Stützen würde ich den forderen Spalt nicht schließen können. Zur Zeit wackelt die Kabine noch ganz ordentlich. Das kann auch daran liegen, daß die Kabine noch so hoch wie beim Absatteln ist. Habe dort zu Hause einfach erst mal ein Gerüst vom Bau drunter gestellt. Für zu Hause geht das erst mal.
Zur Auflastung kann ich dir folgendes sagen.
Die Firma Kloos in Wuppertal baute mir eine zusätzliche Feder an die Hinterachse.
Der TÜV hätte dann die Sache abgenommen und 480KG Zuladung bescheinigt.
Der TÜV-Prüfer ist jetzt in Rente gegangen, aber die Firma Kloos sucht noch nach einem neuen Prüfer. Dann wird die Auflastung auch bei uns eingetragen. So lange habe ich nur die Bescheinigung der Firma Kloos zur Hand. Wenn das dann klappt, werden sich wohl noch mehrere bei der Firma über eine solche Auflastung erkundigen denke ich.

Zu dem Bierchen vor der Kulisse ist noch zu sagen, "Ja, es macht noch mehr spaß!!!"
Leider ist dort ja nur ein Bier zu sehen, und da ich das Bild gemacht habe kann man sich ja denken, wem dies Bier wohl gehört.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #37 von Volker1959
Du schreibst immer von 480 Kg Zuladung :shock:
Du meinst sicher, daß die Zuladung um 480 Kg erhöht wird :lol:
Wieviel hast Du denn dann an Zuladung?
Und konntest Du auch was an der Ha.-Last machen lassen?
Wenn meine Kabine ganz oben ist wackelt sie auch!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #38 von chevysurfer
@Werner
das verstehe ich auch nicht.480Kg???
:?:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • pigab
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #39 von pigab
Ja, sag es uns Werner!
480kg pro Rad? Die Achse? Oder etwa nur die 480kg bis hin zu 3,5 to Gg?
Dann häzze dir die Federn sparen können, das wär auch ohne Umbau gegangen.
Es muss doch jemanden geben, der irgendwas von oberhalb 2to HA-Last einträgt und einem genau sagt, was man dafür machen muss?

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Werner
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #40 von WCDHE
Hallo zusammen.

Natürlich erhöht sich die Zuladung "um" 480KG auf ein zul. Gesamtgewicht
von 3017KG + 480KG = 3497KG.
Ich geh mal schwer davon aus,
daß der zu suchende TÜV-Prüfer mir auch die HA-Last erhöht.

Wenn ich mir die Federn hätte sparen können, dann sag mir wie?

Ich war mal auf der Waage mit dem Teil.(ohne Wasser und Klamotten)
Vorderachse = 1420KG
Hinterachse = 2040KG
Gesamtgewicht = 3480KG
(jetzt nicht zusammenzählen und sagen: "... ja aber, daß paßt ja nicht"
Wird wohl beim wiegen nicht auf die gewogenen 20KG differenz ankommen)

So, ich denke mal, daß ich da noch 20KG zuladen kann.
Dazu kommen noch die 5% Toleranz. Macht auch 175KG
Also 195KG Zuladung und mehr geht erst mal nicht.
Fazit: Ich fahr immer mit und der Rest von uns
nach einer entsprechenden Abmagerungskur. :D

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank