Frage gestern beim TÜV
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich wusste aber garnicht, daß ich mit der Gasanlage im Auto auch alle 2 Jahre eine Dichtheitsprüfung machen muß
Ich wusste nur das nach 10 Jahren der Gastank zur Prüfung muß!
Jedenfalls kostet so eine komplette Prüfung mal grad schlappe 117,00 Euronen
Da hab ich ja Glück das ich noch einen 3,5 Tonner habe der nicht jedes Jahr abgenommen werden muß!
Naja bis auf eine einseitige Feststellbremse ist alles ohne Umbauten gut gegangen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- spiess01
- Offline
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Beiträge: 384
- Dank erhalten: 95
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Das könnte, speziell für Volker, doch sehr teuer werden.spiess01 schrieb: Oh ja, das stimmt, die nehmen es von den Lebendigen . Ich bin immer zu dem gefahren, der die Anlage eingebaut hat, das war bedeutend billiger!
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Oder die komplette Prüfung?HU+AU+Gas?
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und keinen Stress wegen der 10 Zöller und auch nicht wegen der Flowmaster
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Zum Rest sag ich mal Schwein gehabt.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das mit dem Motor hochjubeln machen sie doch nur beim Diesel!Tinker schrieb: Und wie war es mit der AU, per OBD oder den Motor hochgejubelt?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Früher mal, oder die die es noch nicht können oder wissen.Volker1959 schrieb:
Das mit dem Motor hochjubeln machen sie doch nur beim Diesel!Tinker schrieb: Und wie war es mit der AU, per OBD oder den Motor hochgejubelt?
War im Dezember beim TÜV-Nord. Der hat nur sein Auslesegerät an den OBD angeschlossen, den Motor gestartet, kurze Zeit im Standgas laufen lassen, und fertig war Er mit AU.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Messung der Rauchgastrübung
Messung der Abregel-Drehzahl
Messung bei freier Beschleunigung
Bin mir daher nicht so sicher, dass es das "Hochgejubel" generell nicht mehr gibt.
Es finden sich immer noch reichlich Anweisungen wie:
Ablauf der AU bei Fahrzeugen mit Dieselmotor
Eingabe der Zulassungsdaten und Sollwerte in das AU-Gerät
Sichtprüfung der schadstoffrelevanten Bauteile
Prüfung der Betriebstemperatur
Messen der Leerlauf- und Abregeldrehzahl und Vergleich mit Sollwerten
dreimaliges schnelles Beschleunigen des Motors bis zur Abregeldrehzahl bei gleichzeitiger Messung der Abgastrübung.
Das AU-Gerät bildet aus den drei gemessenen Trübungswerten einen Mittelwert
Btw: Meine Prüfstelle verwendet dieses Gerät: VAS 6300
Hier kann man genau nachlesen wie es funktioniert.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America