Frage Gewichtskontrollen im Ausland

• dr.mungo
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #1 von dr.mungo
Gewichtskontrollen im Ausland wurde erstellt von dr.mungo
Moin Ihr Pickcupler!
Nachdem ich hier im Forum schon extrem viel tolle Infos erhalten habe bin ich beim "Überallawengdurchlesen" auf den Problemzustand meiner Wohni(Be- bzw. Über-)-ladung gestossen.
Da demnächst eine Portugaltour ansteht stellt sich die Frage ob ich mit meiner grenzwertigen beladenen Mitsubishifuhre ohne Stress fahren kann.
Wer kann Angaben über Gewichtskontrollen, Strafen und sonstige Steine im Weg bei der Bereisung der Länder CH, F und P machen?
Wurde schon jemand auf eine Waage gestellt, musste abladen, Strafen zahlen oder oder oder...
.... ich habe Angst da meine Hinterachslast bis zu 150kg über dem Zulässigen liegen könnte- egal wie ich das Gepäck verstaue
(... an alle Ami-pickupfahrer: ich werde den Wagen behalten, ich bin sehr zufrieden,ja 90km/h ist langsam,nein mir reichen 12Liter auf 100km,ja ich liebe Warmduschen,ich weiss daß die Japser zu klein für ne gut ausgestattete Kabine etc.etc...).
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und drohende Strafen mitteilen könntet.
Vielen Dank im voraus auch im Namen derer die aus diesen Infos ebenso Nutzen ziehen können.
Schönen Urlaub Euch allen.
MfG Andy

8,1l /50km

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
dr.mungo, Genaue Strafen kann ich dir nicht sagen..... aber die CH kann dir so übel zum Verhängnis werden ( Die kennen kein pardon ), daß dir das Fahrzeug beschlagnahmt + ne Obersaftige Strafe auf dich zukommen wird, soviel ich weis! Da sind unsere "Strafen" ein Witz!!!! z.B.: Kollege war 8km/h zu schnell 110.- €. Aber wir haben hier ja ein paar Schweizer im Forum, die müssten da etwas besser informiert sein!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
Erste Recherchen haben folgendes ergeben.

SCHWEIZ:
Die Schweizer " Bußenliste " sieht für "Überladung folgende Reduzierung der Urlaubskasse vor:

1.
Überschreiten des zulässigen Gewichts nach Abzug der vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) festgelegten Geräte- und Messunsicherheit von 3%(Art. 9 Abs. 1 und 30 Abs. 2 SVG, Art. 67 Abs. 1 und 3 VRV)
a.
um nicht mehr als 100 kg 100 Fr.
b.
bei Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit einem Gesamtgewicht bzw. Gesamtzugsgewicht von nicht mehr als 3500 kg, um mehr als 100 kg, aber nicht mehr als 5 Prozent 200 Fr.
c.
bei Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit einem Gesamtgewicht bzw. Gesamtzugsgewicht von mehr als 3500 kg, um mehr als 100 kg, bis 5 Prozent, aber nicht mehr als 1000 kg 250 Fr.

2.
Überschreiten der zulässigen Achslast nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit (Art. 9 Abs. 2 und 30 Abs. 2 SVG, Art. 67 Abs. 2 und 3 VRV)
a.
um nicht mehr als 100 kg 100 Fr.
b.
bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg, um mehr als 100 kg, aber nicht mehr als 2 Prozent 250 Fr.

Wer mit Fachkenntnis bei einer Polizeikontrolle glänzen möchte, kann sich ja hier schlau machen:
Weisungen über polizeiliche Gewichtskontrollen im Strassenverkehr

Auch das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist nicht ganz so günstig wie bei uns. :wink:
Das gilt übrigens für die meisten Verkehrsverstöße bei unseren europäischen Nachbarn.
Als Nachschlagemöglichkeit gibts außer "googeln" noch den ADAC .

FRANKREICH:
In Frankreich gibt es übrigen auch ein "Punktesystem" wie bei uns.
Auch ausländischen Fahrerlaubnisinhabern kann das Recht aberkannt werden, in Frankreich Kraftfahrzeuge zu führen.

Ladungsvorschriften:

Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig. Nach hinten dürfen Ladungen maximal 3 m über die Fahrzeughinterkante hinausragen, Art. R. 67 Code de la Route.

Es darf keine Bodenberührung der Ladung stattfinden. Ragt die Ladung um mehr als 1m nach hinten hinaus, so ist sie mit einer rückstrahlenden Vorrichtung, nachts zusätzlich mit einem roten Licht zu kennzeichnen. Seitlich darf die Ladung nur hinausstehen, wenn eine Gesamtbreite von 2,50 m nicht überschritten wird, Art. R. 66 Code de la Route. Ragt die Ladung um mehr als 40 cm über den Außenrand der Begrenzungs-/ Schlußleuchte des Kfz hinaus, so gilt zusätzlich: Markierungspflicht bei schlechter Sicht, Dämmerung oder Dunkelheit nach vorne mit weißer Leuchte oder Reflektor, nach hinten mit roter Leuchte oder Reflektor Art. R. 92 Code de la Route.
Die Mitnahme eines Fahrradträgers am Heck ist zulässig, sofern die genannten zulässigen Abmessungen nicht überschritten werden.

Grüße

• dr.mungo
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4 von dr.mungo
dr.mungo antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
WOW,
das rennt ja hier voll schnell- hab grad nur mal
so vorbeigeguckt-
schon die erste Resonanz.Toll!
Wer von Euch ist denn schon mal im Ausland angehalten/ kontrolliert
worden? Wie ham die Bullxxxx Ordnungshüter denn reagiert??
Wer weiss was über Portugal?
MfG Andy
p.s.: ....nur weiter so-DANKE

8,1l /50km

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #5 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland

Huegelcamper schrieb: Da sind unsere "Strafen" ein Witz!!!! z.B.: Kollege war 8km/h zu schnell 110.- €.

Hi Stefan!
.. und dann park mal in Norwegen falsch ... schluck!!! Parkuhrüberschreitung kostete unserer Tochter vor einigen Wochen die nette Kleinigkeit von Euro 60,00 :shock: !
Nach einer Geschwindigkeitsübertretung oder Gewichtsüberschreitung in diesem herrlichen Land kann man wegen Budgetmangels schnell (besser LANGSAM) heimfahren!
Straßenräuber im Mittelalter waren Caritashelfer dagegen.
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6 von H...
H... antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
Hoi Dr. Mungo

Leider kann ich Dir keine Auskunft über Gewichtskontrollen in der Schweiz geben. Gerüchte zu folge, soll es sie geben :roll: an Grenzübergängen und mobile, aber ich kenne niemanden persönlich, dem solches wiederfahren wäre. Was eben nicht heisst, dass es sie nicht gibt. Und wenn es jemandem passiert, dann wird das sicher nicht billig.

Abgesehen, dem Wägelchen tut so eine Überbelastung eh nicht gut, vielleicht kann eine "muss unbedingt auch noch mit" Reduktion das Gewichtsproblem etwas senken. 8) Nur frage ich mich ja schon seit Jahren, warum die einen einfach Auflasten können, und dann ist das gleiche Auto wieder innerhalb der Gewichtslimite. Dann müsste ja vorher, also bevor Mann so ein Papier in Händen hielt, das Auto das Gewicht eh packen. :? D. h. dem Wägelchen schadet es nicht wirklich, aber die Polizei wird sich nicht umstimmen lassen, die nehmen es eben von den "Lebenden" :lol: Egal, wir schauen, dass nicht zuviel Zeugs in LaCabina kommt, dann ächzt der Truck weniger und die Polizei soll wiegen solange sie will :P

Übrigens: Geschwindigkeitsübertretungen :shock: versuchen wir schon lange möglichst zu vermeiden, gewisse Kantone sind regelrecht mit Radarkästen jeglicher Art "vermient" :cry: Innerorts ist wesentlich teurer, als Überland!

Have fun in Portugal, ist ein mega schönes Land!

• dr.mungo
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7 von dr.mungo
Moin,
also wenn ich das hier so richtig sehe ist von Euch allen noch KEINER bei seiner Auslandsfahrt kontrolliert worden-es ist offensichtlich auch noch Keinem etwas von solch einer Kontrolle bekannt geworden!??!
MfG Andy

8,1l /50km

• Uwe
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #8 von Uwe

dr.mungo schrieb: Moin,
also wenn ich das hier so richtig sehe ist von Euch allen noch KEINER bei seiner Auslandsfahrt kontrolliert
MfG Andy

..doch ich. Auf der BAB zwischen Villach und Spital. Aber bei 1475 KG Zuladung war das kein Prob. 8)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
Außer einer Alkoholkontrolle vor einer Französiche Autobahnmautstelle am Sonntag bin ich in den letzten 20 Jahren nie kontrolliert worden.
Wir fahren aber meist auch Lanstraße im Ausland und nicht die Haupt-Rennstrecken in den Süden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• dr.mungo
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #10 von dr.mungo
Moin,
...also Holger- Du bist eindeutig zuviel im Internet-
die LAN-Strassen fahr ich meist zuhause-
im Urlaub gibts doch deutlich spannendere Strassen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

8,1l /50km

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
JA, Ja, LANDSTRASSE !!!
Das ist alles meine Bluetooth Tastatur schuld, oder vielleicht doch die dicken Finger(?)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #12 von Tangente

dr.mungo schrieb: Moin,
also wenn ich das hier so richtig sehe ist von Euch allen noch KEINER bei seiner Auslandsfahrt kontrolliert worden-es ist offensichtlich auch noch Keinem etwas von solch einer Kontrolle bekannt geworden!??!
MfG Andy

Hi Dr. Mungo - SOOO IST DAS NICHT!
Durchaus erlebt - aber nicht mit PU+Kabine sondern jeweils mit PKW.
Ich bin in den letzten 5 Jahren 3 X in Schwerpunktkontrollen geraten (einmal bei Salzburg am Nachmittag, einmal bei Graz am Abend und einmal zwischen Wien u Graz um 02:30 (!!!) an einem Wochentag - jedesmal wurde immer wieder ein Block Fahrzeuge (vom Motorrad bis zum LKW) auf einen Parkplatz geleitet und kontrolliert - von Alkomat bis Waage! Ich selbst war nicht auf der Waage - mit leerem PKW, aber Transporter und LKW jeweils alle!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #13 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
Ich kann dir nur raten im "grünen" Bereich zu bleiben, ich weis auch von Schwerpunktkontrollen In D 8) bei denen besonders auf Gewicht und Ladungssicherung geachtet wird.... besonders bei "Transportern" und WOMO´s

1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert...........

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #14 von finix
finix antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
Meist gehts um "Vignettensünder" bei den Autobahnkontrollen. Ist mir auch schon mind. zweimal auf Österr. Autobahnen passiert. Meist mitten in der Nacht. Allerdings immer mit einem PKW. Mit dem PU mit Ladung gehts möglicherweise auch ums Gewicht, dazu kann ich aber noch nichts sagen, da war ich noch zu wenig unterwegs mit der Fuhre.
fin

Isuzu D-max, Geocamper

• dr.mungo
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #15 von dr.mungo
Moin,
also so wie Ihr alle schreibt hats offensichtlich "NUR" im deutschsprachigen Raum gefunkt-
hat man in Frankreich, Spanien und Portugal so gesehen eher seine Ruhe??!
Ist denn noch keiner dort mal gecheckt worden?Sehen die Südländer das alles vielleicht n bissle lockerer?
Los- schafft mir Ruhe und Zufriedenheit vor der Abreise.
-oder berichtet, bitte!
MfG Andy

8,1l /50km

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #16 von UweN
UweN antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
hallo,

ich hab das gerade erst gelesen, kann aber auch noch was dazu schreiben.

Die einzige Kontrolle bei der Womos gewogen wurden habe ich in Italien kurz vor Genua auf einem Autobahnparkplatz gesehen.

LKW-Kontrollen habe ich dagegen in D schon öfter beobachtet. Ich glaube das machen gerne die Leute vom BAG. Kann aber sein, dass dann auch Polizei dabei ist.
Ich sehe immer zu, dass ich mit meinem Transporter Land gewinne, wenn ich die BAGs sehe.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #17 von Georg
Georg antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland
So viel ich weiß darf man in Italien bis zu 5% überladen sein.

Hast man eine zulässiges Gesamtgewicht von 3000Kg ist man mit 3150Kg
noch in Oordung, mit einem Gewicht von 3151Kg bis 3300Kg kann man
dir eine Strafe von 36€ bis 148€ geben.

von euro 36 bis euro 148 , bis zu 10% Überladung;
von euro 74 bis euro 296 , bis zu 20% Überladung;
von euro 148 bis euro 594 , bis zu 30% Überladung;
von euro 370 bis euro 1.485 , über 30% Überladung;

Codice della Strada Articolo 167

Ciao Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

• Fränky
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #18 von Fränky
Fränky antwortete auf Re: Gewichtskontrollen im Ausland

Auf der BAB zwischen Villach und Spital

Da war ich letzte Woche auch. Hatte die Aufforderung der Tafeln gesehen. Bin aber nicht auf den Parkplatz zum Wiegen gefahren, dachte das gilt nur für LKW. Der Platz war auch kompett überfüllt .

Auf der BAB 27 Bremen-Cuxhaven sind häufiger Gewichtskontrollen von Womos und Anhänger. Bisher aber nur im Sommer.

Gruß Fränky

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

• dr.mungo
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #19 von dr.mungo
dr.mungo antwortete auf Regensommer
Moin,
wenn das so weiterregnet krieg ich die Schwimmhilfen für die Fahrt UNMÖGLICH noch mit rein ins Auto- ist eben eh schon zu voll.
Ich krieg bald nen Anfall!!
Hoffentlich gibts keine Kontrollen für Amphibienwohnis!!? :D
MfG Andy

8,1l /50km

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #20 von Tangente
Norwegen, Dienstag, 11. September, ca 12:30, N13 bei Odda, Kontrollpunkt für LKW - und es war auch ein Wohnwagengespann auf der Waage! Ich konnte nicht sehen, ob das Gespann stark "hängend" war oder ob es einfach als Stichprobe auf die Waage geholt wurde.
Grüße Tangente

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden