Topic-icon Frage Anhängerkupplung Husky 240 auf L 200

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #1 von stego
Anhängerkupplung Husky 240 auf L 200 wurde erstellt von stego
Servus!

Hab vor mir ´ne AHK an meinen L 200 zu montieren. Kann ich die Kupplung noch nutzen wenn die Kabiene aufgesetzt ist? Wer hat Erfahrung? Tips? Ratschläge?

Besten Dank und Grüße an alle.

Stefan

Bimobil Husky 240 auf L 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #2 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Anhängerkupplung Husky 240 auf L 200
Hallo Stefan

Allso ich hab eine Husky 230 auf L200 und eine AHK dran. Normale Hänger geht absolut nicht !!

Was eventuell geht, sind Anhänger Fahrgestelle mit verlängerter Anhängedeichsel. Ein Bekannter von mir hat das an einem Landy 130 CC mit Nordstarkabine paktiziert. Der fährt Offroad Trail und hat auf dem Hänger dann als sein Suzuki Jeep drauf und reis so zu den Wettbewerben.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #3 von Walt
HAllo,

ganz richtig, normale AHK geht nicht mit Kabinen, die hinten überstehen. Bimobil bietet eine verlängerte AHK hierfür an - also technisch zwar machbar, ABER: Vorsicht, weiteres Gewicht hinter der Hinterachse plus Stützlast Anhänger...das würde ich mir gut überlgen.


Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #4 von Realtime
;-)

Also:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie Ihr seht, geht's ... und zwar ganz legal. Das Statement von bimobil kenne ich, und als ich dass Herrn von Liebe sagte, meinte er, dass die das durch deren TÜV garantiert nicht durch bekommen würden.

Folgende Probleme musste ich meistern:
* Grundsätzlich klappte es bei meiner PickUp / Kabinenkombination, weil die einen relativ geringen Überhang hat. Ich weiss, dass es bei den DoKa's Probleme geben wird, die man NUR mit einer teuren, schweren AHK-Verlängerung erreichen kann (und dann kommt da noch das angesprochene Stützlast-Problem).
* Ausschnitt an der hinteren Box, damit die AHK überhaupt von oben eingehängt werden konnte.
* Nur ungebremste AH verwendbar, da die AH eine freie Deichsellänge von minestens 130cm haben müssen (also bauen lassen oder von Barthau kaufen (ich verkaufe meinen übrigends gerade)).
* Einen gnädigen TÜV-Prüfer finden, der einen das Ganze einträgt.

Wenn Du noch Unterlagen gebrauchst (bspw. Kopie vom Brief, Fotos o.ä. ) melde Dich kurz.

Realtime

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #5 von Mark
Hallo,

mein Gespann, mit dem wir hin und wieder unterwegs sind:

Übrigens: Originale AHK jedoch hat der Anhänger eine lange Deichsel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zum Thema Stützlast kann ich bei mir nur sagen, daß bei einem bzw. dem Pferdeanhänger nicht viel Stützlast anfällt. Die Pferde stehen genau mittig auf der Achse, und die Deichsel hängt bei leerem Anhänger frei in der Luft. Aber ich denke es dürften mit Gepäck nicht mehr als 50 kg werden.

Weiteres unter [url:zqlccxfr]www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?p=50#50[/url]

Aber ich suche noch nach einem leichten Anhänger, der bei mir hinten von der Länge dranpasst. Weil ich auch mal unsere Moppets mitnehmen will.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #6 von Realtime
@-fast- Namensvetter Mark:
Jaa-jaa ... aber Du hast ne Nordstar Kabine, bei der bimobil sieht's anders aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da ist einfach nicht die Höhe für bspw. die Handbremse vorhanden, ausser man baut das Teil massiv aus ...

Zu der Stützlast kann ich nur sagen, dass man schon mit der angegebenen Rechnen sollte. Das (bekannte) Problem ist ja der Hebel, mit dem die Stützlast HINTER der Hinterache die Vorderachse entlastet und somit die Hinterachse wieder belastet. Man ist da schnell beim doppelten der Stützlast.

Zum leichten Hänger: Ich will ja meinen Moped-Anhänger verkaufen ... :-)

Realtime

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #7 von zobelix

bei der bimobil sieht's anders aus:

uff, das ist aber schon arg knapp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #8 von Realtime
Jepp!

Wie gesagt, ich musste in der Kiste oben einen 10cm tiefen Ausschnitt reinsägen (der natürlich mit einem CNC-gefertigten Alu-"Schuhkarton" von oben abgedeckt worden ist).

Ansonsten hätte man den Handgriff erst gar nicht auf die Kupplung bekommen ...

So ist das halt bei bimobil ... dafür jede Menge Stauraum (auch im "Weinkeller").

Realtime

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #9 von Gröfaz
Wie wärs mit einer verlängerten Anhängekupplung die abnehmbar ist.
Habe mal so was bei TEN gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #10 von Realtime
Jepp, das währe ein Lösung. Allerdings gibt's da ein paar Unschönheiten:
* Die Verlängerung darf nur dran geschraubt werden, wenn die Kabine drauf ist, weil die AHK sonst zu weit nach hinten rausragt.
* Die Montage / Demontage dauert (wahrscheinlich) genausolange wie die Monatge / Demontage der Kabine.
* Die Verlängerung ist sauschwer, weil auch am Wagen Versteifungen angebracht werden (bei mir sollte die zwischen 30-40kg liegen). Zusammen mit der weit hinter der Achse liegenden maximalen Stützlast ergibt sich durch den Hebel eine Entlastung der Vorder- und Belastung der Hinterachse um entschieden mehr als die Stützlast. Bei mir waren das über 150kg. Und da bei einem PickUp fast die komplette Last auf der Hinterachse liegt, ist das nicht wirklich schön.
* Selbstverständlich wird aufgrund des grossen Hebels die zu ziehenden Lasten gekürzt. Bei mir sollte das auf etwa 75% des KFZ-Scheins erfolgen.
* Letztendlich wird das ganze im Brief so eingetragen, dass man nur noch mit der Verlängerung was an den Haken nehmen kann, eine Wahlweise Benutzung wird ausgeschlossen. Wenn man also mal eben seinen Gartenanhänger bewegen will, muss zuerst die Kabine drauf, die Verlängerung mit Kopf dran ...

... Das ganze ist also irgendwie sub-optimal ...

Realtime

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum