Frage Reifendruck
- UMW
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Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Reifendruck mit aufgesattelter Kabine.
Toyota gibt 2.3bar vo und 2.5bar hi an.
Bei Abholung waren 2.9bar vo und 3.3bar hi drin.
Fuhr sich ganz normal.
In den Unterlagen steht nix.
Nur die Drücke für die Luftbälge. Leer 0.5. halb 1.25 voll 2.0
Grüße Ulf
Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB
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- BiMobil
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Solltest du an die 2,3 t hinten hin kommen kannst du auch auf 3,5 bar und mehr gehen .
Der max. Druck steht auf der Reifenflanke , den wirst du aber nie benötigen ,sind dann 1400 kg pro Reifen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Vorn haben wir von 2,6 bis 2,0 reduziert und sind dann bei 2,3bar geblieben.
Vorgabe von VW
leer: 2,0/2,0
voll: 2,0/3,0
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- UMW
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berndwoick.de/reifen-luftdruck-spur-und-saegezaehne/
ist jetzt nicht ganz deine Größe aber als Anhaltspunkt brauchbar
Gruß Rudi
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- KlausT
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www.krafthand.de/truck/artikel/keine-vib...on-rema-tiptop-2770/
Hat das von euch schon mal jemand in seinen PU-Reifen verwendet?
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
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- Atlantik
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Wozu ?Interessantes Produkt empfiehlt der Herr Woick da:
www.krafthand.de/truck/artikel/keine-vib...on-rema-tiptop-2770/
Hat das von euch schon mal jemand in seinen PU-Reifen verwendet?
Bemerkst du eine Unwucht an den Reifen ?
Wenn ja, dann auswuchten lassen.
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- KlausT
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Wozu ?Interessantes Produkt empfiehlt der Herr Woick da:
www.krafthand.de/truck/artikel/keine-vib...on-rema-tiptop-2770/
Hat das von euch schon mal jemand in seinen PU-Reifen verwendet?
Bemerkst du eine Unwucht an den Reifen ?
Wenn ja, dann auswuchten lassen.
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Nein, merke ich derzeit nicht wirklich. Aber das kommt ja oft schleichend und wenn die Reifen eh nach der Saison runter kommen, muss es schon lästig rumpeln, damit man nochmal zum Wuchten fährt. Das ständige automatische Nachwuchten fände ich daher nicht blöd - wenn es wirklich funktioniert. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen...
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- Atlantik
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Wasser in den Reifen, das ist bekannt - hat aber andere Gründe.
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- Stefan
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Gruß Stefan
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Welche Nachteile ??Für mich hat das Zeug nur Nachteile,
o.k. Pulver kann mit Feuchtigkeit verklumpen .
Granulat oder Kügelchen nicht
Gruß Rudi
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- Stefan
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Ich glaube es ging um den Luftdruck...
Gruß Stefan
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Ein paar Querstriche auf jedem Reifen und dann ein Stück fahren. Dann sehe ich, ob die Kreide gleichmäßig verschmiert ist, vorwiegend am Rand oder in der Mitte und passe den Druck entsprechend an.
Auf Rumpelstrecken und auf unbefestigten Wegen gehe ich 0,2 bis 0,4 Bar unter den optimalen Reifendruck, damit die Reifen die Federung unterstützen und das Fahrzeug mit Insassen, Ladung und Kabine geschont wird. Bei langen Autobahnstrecken und hohen Geschwindigkeiten erhöhe ich den Druck, weil bei niedrigem Druck und hoher Geschwindigkeit die Fahrstabilität nachlässt. Außer auf Autobahnen aus Betonplatten mit regelmäßigen Querrillen, die das Fahrzeug mit Wohnkabine zum Aufschaukeln bringen. Da fahre ich lieber etwas langsamer und komfortabler.
Die Tabellen der Reifenhersteller für Druck und Traglast sehe ich als Tipp, nicht als Vorgabe.
Das funktioniert nach meiner Erfahrung bei BFG und General Grabber, nicht unbedingt auch bei anderen Herstellern. In Australien hatte ich mangels Verfügbarkeit von BFG AT einen Satz Cooper AT gekauft, da wären bei unserem Fahrzeuggewicht nach Tabelle rund 3,5 bis 4 Bar notwendig gewesen, das war aber auf den Corrogations so krachhart, dass das Fahrzeug unfahrbar wurde. Bei komfortorientierten 2 bis 2,5 Bar war das Fahren angenehm, es lösten sich jedoch relativ bald die Profilblöcke ab, nach 5000km waren alle vier Cooper Schrott und es kamen wieder BFG dran.
Weil Auswuchten hier auch ein Thema wurde:
Das ist bei großen und entsprechend schweren AT Reifen für Geländewagen nicht immer einfach, dann muss sich der Reifenhändler halt Mühe geben. Pulver, Perlen oder anderes haben im Reifen nichts zu suchen, das macht man mit Gewichten. Wenn es nicht beim ersten mal klappt, muss der Reifendienst den Reifen wieder lösen, etwas drehen und noch mal versuchen. Irgendwann passt es.
Allerdings, Reifenhändler, die Erfahrungen mit Reifen für schwere Geländewagen haben, werden immer weniger und dank der immer höheren Endgeschwindigkeiten bei Geländewagen wird das Auswuchten immer wichtiger.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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