Frage Was wäre die Kabine wert?
- Atlantik
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In Deiner Situation wird ein Wechsel nichts verbessern.
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- Sino
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wie meinst du das? Es würde nichts verbessern!
Aktuel schlafen wir alle im Dachzelt auf 145x200cm
Unten haben wir keine Stehhöhe und gekocht wird hauptsächlich draußen da drinnen im sitzen ehr nicht für den Rücken ist!
Bett unten jeden Tag 2 mal umbauen ist mittlerweile mit den 2 Riesen Kindersitzen fast nicht möglich denn wo hin mit den Dingern!
dazu muss man sagen das wir nicht auf Campingplätzen sind und eigentlich nie zwei Nächte am gleichen Platz bleiben!
Von der Wohnkabine erhoffe ich mir
Stehhöhe
mehr Platz zum schlafen ohne erst Kindersitze rum zu räumen
besseres Klima im Vergleich zum Zelt!
Stehhöhe beim kochen
Allrad untersetzung!
wärend der Fahrt bessere Verständigung mit den Kindern hinten wir die hinten während der Fahrt so schlecht höhten!
aber ich bin zwar aktuell auf der Suche aber werde nichts übers Knie brechen!
much interessiert halt auch eure Meinung zum den Angeboten die ich euch schicke um so ein gefühlt zu bekommen!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
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- Waverunner
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deine Vorgehensweise ist gut. Sich erst einmal in einem Forum zu informieren und dann auf die konkrete Suche nach einem Pickup mit Wohnkabine zu gehen. Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass du für das von dir gesetzte Budget nichts finden wirst. Natürlich gibt es nach oben hin bekanntlich keine Grenzen, aber 30.000 Euro solltest du für ein solides Gespann schon einkalkulieren.
Wenn die finanzen dann passen, ruhig auch mal über einen gebrauchten, älteren US Pickup nachdenken. Der verdient nämlich den Namen DoKa wirklich und dort kannst du auch deine Familie und Gepäck reinpacken. Mit Navara etc. wird das ganze schon sehr kuschlig bis unmöglich.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Philipp
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- Azze_Peng
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Kann deinen Ansatz komplett nachvollziehen...wir waren in der gleichen Situation. Hatten einen Multivan T4 mit Hund und dann kamen 2 Kids dazu.
Wir haben folgendes gemacht:
T4 Doka BJ 99 mit etwas Suche : 5k.
Als Kabine die Bimobil VD280 BJ 92: waren ca. 11k. Kleinere Kabine mit 4 Personen würde ich nicht machen.
Dazu kamen noch knapp 2k für Auflastung, schweller schweißen etc.
Mit etwas Eigenleistung bei der Doka kannst du am Preis sicherlich was machen.
Liegt zwar über deinem Budget von 10k. Ist aber nicht Meilen entfernt.
Grüße
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- campr
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Stauraum ist leider bei Wohnkabinen Gespannen knapp, wie auch schon Philipp geschrieben hat. Ich befürchte um etwas herum räumen wirst du nicht drum rum kommen wenn ihr zu viert reisen wollt. Wir reisen nur zu zweit mit einem Navara Doka und haben den gesamten hinteren Sitzbereich als Staufläche genutzt. Kinder hätten da keinen Platz mehr. Und du hast ja noch viel mehr Zeug dabei wenn Du mit Kindern reist. Als unsere Kinder noch klein waren sind wir mit Wohnwagen gereist, wäre das vielleicht eine Alternative für dich? Wohnwagen sind auch um einiges günstiger, da findest du für dein Budget schon was ordentliches.
Gruß Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
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- KlausT
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wir sind 2014 vom T4 California Coach (also der mit Vollausbau und Aufstelldach) gekommen und hatten damit auch vierwöchige Rundreisen mit praktisch nie zwei Nächte an einem Spot "absolviert" - inkl. der dicken Kindersitze (die man beide mit etwas Tetris-Geschick auf dem Fahrersitz stapeln konnte).
Auch wenn ich evtl. gesteinigt werde: Wir haben den Wechsel auf Ranger-DoKa und 230er Tischer Trail v.a. wegen unserer Nachzüglerin gemacht. War ein Spontankauf zu einem Preis, der heute nicht mehr zu finden sein dürfte. Wechsel auf den Amarok haben wir v.a. gemacht, weil die HA-Last mit fünf Personen beim Ranger nicht einzuhalten war. Das geht mit dem verlängerten Amarok und der 260er gerade eben so. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, musst du dich beim Gepäck - wenn du nicht auf dicke US-PUs gehst - vermutlich immer stark einschränken. Ist für uns kein Problem, ich bin auch glücklich mit 16kg-Rucksack vier Wochen durch Europa unterwegs gewesen. Was weh tut ist die Unmöglichkeit, Fahrräder mitzunehmen. Das war beim T4 kein Problem: Paulchen mit vier Rädern am Heck und drunter auf der AHK ein Lastenträger mit Plastikbox für das ganze Campingequipment.
Ansonsten kann ich deine Vorstellungen zu den Pluspunkten beim Wechsel alle vollkommen nachvollziehen und bestätigen. Aber wie gesagt: Unterschätze das Gewichtsproblem nicht. Der angesprochene fehlende Stauraum ist hier eher als Vorteil zu sehen, weil du innerhalb der Familie dann weniger diskutieren musst, warum irgendwas nicht mitgenommen werden darf, obwohl es doch reinpassen würde
Der allgemeinen Meinung, dass du aktuell für 10tEuro keine solide PU-Kabinen-Lösung finden wirst, muss ich mich leider anschließen
Weiter viel Spaß beim Planen und Umschauen!
Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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- BiMobil
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Kindersitze umräumen mußt du bei der Kabine nicht , Aaaaber ,mehr Platz zum schlafen ohne erst Kindersitze rum zu räumen
4 Stühle und ein Campingtisch ist permanent im Weg .
Ebenso Spielsachen usw.
Auch ist der Stauraum ,wie schon mehrfach erwähnt , nicht üppig .
Wenn du beim PU DoKa mit Kabine fest halten willst , dann wird das schon vom Platzangebot zum Sitzen und Schlafen schwierig .
Schau dir mal die Sitzbankgrößen der gängigen Kabinen an .
Wenn , dann dürfte das nur mit dem System Bimobil oder individuell ein anderer Hersteller gehen .
Eine Husky 230 Grundriss 3 würde vom Stauraum unter der Sitzbank und 4 Schlafplätze passen .
Gewichtsmäßig bist du dann am aufgelasteten Limit .
So ein Gespann zum guten Preis zu bekommen wird allerdings fast unmöglich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Atlantik
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Kindersitze - Alubox D163 auf Paulchen oder AHK- Träger.
Schlafen - auch in der Kabine schlafen die Kinder bei euch, wie im Dachzelt / Liegefläche.
Dank der Alubox hast du eine kräftige Stauraumerweiterung, weniger Umräumen
Das geht bei einer Kabine (leider) nicht.
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- Atlantik
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Die D163 - während der Fahrt:
Tisch Stühle Vorzelt Kocher Strom Werkzeug
Die D163 - am Stellplatz:
Kindersitze, jedweder Kleinkram, der im Weg ist, Taschen u.ä..
Heckschublade, die hast du ?
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- Sino
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ist ne nette Idee mit der Alu Box! Habe Ich auch schon mit meinem 5er Bmw so gemacht damals noch eine Babyschale!
heute mit zwei Kindersitzen ausgeschlossen!
mit Glück passt einer rein!
Die Option Kinder sitze auf die Vordersitze zu packen gibt es human immer noch!
bin seit Montag allein im T4 beruflich unterwegs und schlafe auch drin!
alleine ist der platzt super auch ohne Dachzelt!
stehen ist allerdings auch so n Problem!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- PickUpdailydriver
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Oder so was ??
Peter
Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.
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- Sino
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leider nur 1,5 Kabiner und somit pick up zu klein und oder Kabine zu groß!
habe ich auch schon entdeckt auf eba….
mfg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Manu u. Andy
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das " Problem" mit Kindersitzen in einem 1,5 Kabiner haben wir in einem Bericht in der Pickup Camper Zeitschrift , Heft 13,Ausgabe 02-2021 ab Seite 102 beschrieben. Das geht mit Kindern . Der 2007er Navara den wir hatten war auch ein Geldfresser. Bei 100000 km Steuerkette runtergesprungen / kapitaler Motorschaden. Nach 12 Jahren ! Rahmen kurz hinter der Aufnahme der Blattfedern beidseitig durchgerostet und somit Schrott die Karre. Möglicherweise sind die nachfolgenden Modelle besser, da kann ich mir kein Urteil bilden, wir sind von dem Hersteller abgekommen.
VG Manu und Andy
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- Sino
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wenn man nach Wohnkabine bei eBa…klein…. Schaut findet man die recht schnell!
soll c.a 10,900€ kosten!
schaut eigentlich ganz gut aus!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- BiMobil
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Ist aber auf einem SingleCab schon fast grenzwertig , da passt sie aber nicht drauf .
Auf einem VW T4 wär die o.k , mal googeln
So wie der nach hinten hängt ist der Rahmen schon gebogen oder mindestens die Auflagepunkte der Pritsche verbogen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Sino
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es wäre auch keine Option die Kabine auf einen anderer robusteren pick up zu bauen??
hat schon mal jemand versucht einer Kabine eine Diät zu verpassen
mit ausfräsungen und Aussparungen?
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- BiMobil
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Die wurde für eine 150 cm lange Ladefläche gebaut , mehr Platz ist da nicht vorhanden .
Außer ein verlängerter PU DoKa mit Kabinenmontage auf dem Rahmen , was aber ein Riesenaufwand bedeutet .
Diät , vergiss es . In der Regel sind eh leichte Materialien verbaut , da geht nichts mehr .
Einsparen kannst du
statt 80 l Wasser nur 30 l
statt 90 l Kühlschrank nur 50 l
statt 150 Ah Batterie nur eine LifPo4 mit 80 Ah
statt Markise ein Sonnensegel
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Sino
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ok klingt vernichtend!
schwieriges Thema!
doka und Wohnkabine klingt irgendwie unmöglich machbar!
Ich denke mir nur manchmal wie habe so viele Wohnkabinen auf Doka 20-30 Jahre überlebt?
Oder sind die Besitzer dauernd mit Rahmen Brüchen und Reparaturen in der Werkstatt?
gibt es den keine Wohnkabinen im KG Bereich um die 500kg
des wäre ja für die meisten Dokas noch akzeptabel!
p.s
danke dir für deine schnellen Antworten und deine Zeit die du dabei investierst!
mal ganz abgesehen von budge und Baujahren!
wäre Kabinen PU Kombi wäre den eine gute Option als doka?
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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20-30 Jahre kann eine Kabine schon halten , ein Feuchteschaden kann vorkommen und ist eigentlich sichtbar wenn es meist schon zu spät ist .
dein Problem ist halt der Preis mit 10 ts
Du bräuchtest mein Gespann , wenn ich auflaste hätte ich noch gut 500 kg Zuladung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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