Frage Wie Kabine + Fahrzeug auf Trailer sichern?
- Müller
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 12
ich hole etwas aus. Der eigentliche Inhalt bzw. eigentliche Frage beginnt im neuen Absatz Fett markiert.
Es hätte alles so schön werden können. Über Ostern hatte ich einen kleinen Trip zur Mecklenburgischen Seenplatte geplant.
Endlich wieder raus, ich hatte auch einen Grund weshalb auch in Corona Zeiten dieser Kurztrip möglich war.
Der erste Tag verlief wunderbar:
Dann auf einmal während der Fahrt Auto aus gegangen. Keine Leistung.
Ich war ratlos und ruf den ADAC an. Der war mit der Diagnose sehr schnell -Steuerkette defekt (Gerissen oder ähnliches).
Glückwunsch. Nachdem ich nun fast 3 Wochen Arbeit in die Kabine gesteckt habe ist nun das Basis Fahrzeug im A......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da ich ADAC Plus Mitglied bin dachte ich das ich mit dem Rücktransport keine Probleme mehr bekomme. Aber so einfach ist das nicht.
Es werden nur Fahrzeuge mit einer Höhe von unter 3m Transportiert und eine Werkstatt muss feststellen ob es sich um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Die Jungs vom ADAC meinten das ich mit den beiden Voraussetzungen sehr sehr schlechte Karten hätte, da die Kabine da man sie abnehmen kann nicht in die Bewertung fließt und nicht zu vergessen das ich mit ca 3,12m leider 12cm zu Hoch für den ADAC bin (Wert inkl. Luftfedern ablassen wohlgemerkt).
Ab hier kommen wir zum eigentlichen Thema
Also selbst ist der Mann. LKW + Passenden Tieflader besorgt.
So sieht das Gespann aus:
Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich das Fahrzeug auf dem Trailer sichern will.
Natürlich werde ich die vier Reifen Fixieren.
Ich hätte allerdings noch die Stützen der Kabine dabei. Es es sinnvoll die aus zu fahren? So würde diese weniger Wackeln.
Würdet ihr die Kabine nochmal extra abspannen, wenn ja wie?
Zu meiner Lage: Ich bin jetzt angekommen (3 Uhr in der Nacht) und werde morgen Mittag die Kabine verzurren müssen.
Antwortet gerne ausführlich. Ich werde nur noch Zeit haben eure Meinungen zu lesen, kann mich aber an keiner Diskussion beteitligen (Wenn dann erst wenn die Kabine wieder bei mir vor der Tür steht )
Gruß
Marvin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Dank erhalten: 137
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
- Picco
- Gold Boarder
Mein Beileid!
Ich kann nur schreiben wie ich es machen würde und wie ich es bei meinem Alfa GTV6 gemacht habe als ich ihn mal transportieren musste.
Das hab ich mir nämlich beim Profi, der damals meinen geliebten selbstgebauten Hiace-Camper abgeholt hat, abgeschaut.
Ich hab erstmal das Auto raufgefahren, Handbremse angezogen und 1.Gang eingelegt (Beim Navara würd ich dazu den 4x4Low einlegen), die Abschlepphaken genommen und das Auto mal nach vorne und hinten gesichert.
Dann hab ich Spannsets mit Haken in die Löcher der Felgen eingehängt und nach seitlich vorne und hinten durch die Ösen geschlauft, so dass jedes Rad nach vorne und seitlich fixiert war.
Die Spannsets war rund 5-8cm breit, ich meine sie hatten 5t bzw. 2t Zugkraft.
Die Stützen würd ich auf keinen Fall runtermachen!!!
Den die müssten die ganze Schwankerei des Autos abstützen, dazu sind sie und vor allem die Befestigungen nicht gebaut.
Höchstens den PU mit Spannsets über den Rahmen nach unten in die Federn ziehen und falls vorhanden die Luftfeder ganz ablassen.
Viel Glück!
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Hinweise wie es geht findet sich z.B. hier: zurrgurte.de/shpSR.php?p1=347
Wenn man es "ganz gut" meint, dann wird jedes Rad verzurrt.
Lass PU und Kabine auf dem Anhänger ruhig ein wenig schaukeln, das nimmt die Kraftspitzen für die Kabine weg.
- Walkman
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 61
"In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei Überschreitung einer Gesamtbreite von 2,55 m, einer Gesamtlänge von 10 m, einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung oder einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg nicht erbracht: Bergung (§ 16), Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§ 21) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vom Einstellort zum endgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle (§ 23 Absatz 2)."Hi , lass Dich vom ADAC nicht abwimmeln . Es gibt dort einen Passus im Vertrag , der sagt , LKW die Überwiegend als Wohnmobil genutzt werden , werden als Wohnmobil anerkannt , auch wenn LKW im Brief steht . Wohnmobile werden bis 3,2mtr abgeschleppt . Hatte das Problem vor ein paar Jahren auch . Habe es schriftlich jetzt vom ADAC . Die haben auch die Kosten nachher komplett übernommen .
Gruß Steffen
Quelle: www.adac.de/-/media/pdf/mitgliedschaft/b...s-mitgliedschaft.pdf in §4 unter (5)
edit: Ich spare mir doch die eigene juristische Hobbymeinung, man kann es auch so interpretieren, dass bis 3,2 m auch ein Totalschaden zum Wohnort des Versicherten transportiert werden müsste.
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
- campr
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 127
ich würde auch wie die anderen bereits geschrieben haben den Navara verzurren, auf keinen Fall die Stützen runterkurbeln. Ich denke die Kabine schwankt auf dem Anhänger nicht mehr als wenn du fahren würdest.
Gruß Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
- Manu u. Andy
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 63
mach es so wie es die anderen Schreiber vorschlagen. Wir hatten vor Jahren mit dem Navara den selben Mist. Bei 100 000 km Steuerkette gelöst, kapitaler Motorschaden. Der Transport lief auch über den ADAC . Viel Erfolg .
Gruß Andy
Manu u. Andy
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1674
Eigentlich hätte dich der ADAC mitnehmen müssen, aber jetzt ist ja auch egal, da du schon deinen eigenen Abschlepper da stehen hast.
Viel Erfolg!!!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Wahrscheinlich kannst du dich mit dem ADAC noch ein wenig rumärgern und bekommst deine Kosten erstattet!
Zum Verzurren ist alles gesagt glaub ich. Die Räder sind ein guter Angriffspunkt, ansonsten gehen auch sie serienmäßigen 4 Ösen zum Niederzurren. Ein Hilux hat die zumindest...
Gutes Gelingen, Gruß Stefan
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Gruß Ulf
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
- Fangorn
- Gold Boarder
Das war Himmelfahrt 2017 in Quedlinburg. Wir wollten eigentlich zum Forentreffen in Laubach starten. Stattdessen Haben wir den Feiertag in Halberstadt vor der Nissanwerkstatt verbracht.
Die hatten zufällig grade nen V6 mit dem gleichen Problem da und haben dann am Freitag unseren Wagen mit den Teilen wieder fit gemacht.
230 Euronen später konnten wir dann zum Treffen starten.
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Sorry für den Offtopic, aber ich denke der Themenstarter hat seine Antworten bereits alle erhalten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Das ist ja Mist , hoffentlich wird es nicht so arg teuer .
Es wurde ja schon alles geschrieben zum Befestigen und zum ADAC
Problem ist die Höhe der LKW Brücke die haben alle 110 bis 120 cm
Die max. Höhe der LKW mit Ladung darf 400 cm nicht überschreiten .
Das ist dann aber das Problem des ADAC wenn die 320 cm als Maximum angeben , dann sollen die einen Tieflader organisieren .
Ich hatte selber schon damit Erfahrung gemacht , allerdings mit dem ACE .
Meiner lief noch im Notprogramm , bin dann selber gefahren der Truck mit Blinklicht als Sicherung dahinter .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Fangorn
- Gold Boarder
hast PN
- Müller
- Autor
- Junior Boarder
ich bin gut zu Hause angekommen.
So sah das ganze aus:
Ich werde morgen noch ein paar Bilder machen und auf die einzelnen Beiträge eingehen.
Bis hierher schon mal vielen Dank fürs kommentieren!
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3058
Jetzt haste ja alles nach Hause gebracht und man kann gespannt sein, was defekt ist.
... und beim ADAC täte ich im Nachhinein auch nochmal auf den Busch klopfen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Müller
- Autor
- Junior Boarder
Gesichert habe ich nur über die Räder. So sah das ganze aus:
Da es im LKW Bereich viele Keile gibt habe ich die noch zusätzlich drunter gepackt. Gefühlt hat das viel geholfen.
Zu den Kosten
Aber schließlich steht Fahrzeug und Kabine wieder zu hause.
Ich habe hier schon von einigen gelesen das der ADAC mich hätte nach hause bringen müssen. Das sehe ich genau so.
Dem ADAC hab ich dies mitgeteilt. Jetzt werden sehr interessante Behauptungen aufgestellt. Sei es drum ich bin dran und werde berichten.
Zu dem Auto:
Hier hat sich wohl wirklich eine Steuerkette verabschiedet. Ich lasse das Reparieren beim Hellweg Service in Bielefeld.
Auch hierzu werde ich berichten, wenn das Fahrzeug fertig ist.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ford Ranger => Lichtupgrade auf Bi-LED Scheinwerfer (OEM)