Frage Bimbil Husky 240 Boden neu ankleben - Welche Kleber?
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da ich noch Kabinen Neuling bin habe ich meine Wohnkabine zum Wohnkabinencenter für eine "Dichtigkeitsprüfung" gebracht.
Dabei ist leider () raus gekommen das ich im kompletten Boden Wasser stehen habe:
Hier sieht man das sich der Schaumstoff wie auch die Boden Kunstofffolie (?) gelöst haben.
Das ist keine Kunstofffolie was ist das eigentlich?
Wenn man unter der Kabine liegt sieht man das diese Kunstofffolie komplett locker ist und dahinter sich Wasser befindet -Überall!!! :/
Vermutung vom Wohnkabinencenter ist das es hierzwischen läuft:
Ich hab das Forum schon gut durchsucht konnte aber nicht wirklich viele Beiträge zu dieser angeblichen Ursache finden.
Gab es hier sowas schonmal? Ist das ein bekannter Fehler? Wenn ja wie bekommt man ihn in den griff?
Man sieht das die Holzplatte in der Kabine neu ist. Jedenfalls da wo man sie aufgeschnitten hat.
Für mich sieht es so aus als hätte der Vorbesitzer den Schaden schon einmal versucht zu beheben.
Dabei hat er aber nur die Symptome aber nicht die Ursache behoben. Ich hoffe das das restliche Holz auch so gut aussieht.
Der Plan zur Reparatur
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Wenn das Wasser wirklich an diesen Kanten rein läuft müsste ich "nur" die Kunstofffolie entfernen alles neu eindichten und dann sollte ich wieder lange ruhe haben. Problem wird dabei sein das ich den Wassertank, Radkästen wie auch die Stützen entfernen muss.
Weiß jemand wie aufwändig das jeweils ist? Ist der Abwassertank einfach nur verschraubt (siehe Foto weiter unten (Rot markiert)?
Da ich noch absoluter Neuling bin weiß ich aber nicht welchen Kleber ich wofür brauche.
Ein Paar Bilder die die Stellen die verklebt werden sollen. Ich vermute aktuell das ich 3 bis 4 Verschiedene Kleberarten benötige
No 1,2,4 denke ich ist der gleiche. Hiermit ist auch die Stufe + Kabel abgedichtet.
Bei 3 sind die Schrauben in den Rahmen. Die sind bestimmt auch irgendwie verklebt (?).
No 5 ist der Tank. Hier sieht man das der Kleber ein anderer ist da er Schwarz ist.
Hinzu kommt noch der Boden:
Sehr einfach auf dem PC gezeichnet. Braun ist das Holz, Grau der Alu Rahmen, Blau der Schaumstoff. Gelb die Kunstofffolie.
Hier gibt´s die Verbindung von Holz auf Schaumstoff (No. 6) und von Schaumstoff auf Kunstofffolie (No. 6).
Für alle diese Verbindungen brauche ich den Passenden Kleber.
Ich habe vom Wohnkabinencenter gesagt bekommen "Nimm Caravan Kleber -egel welchen" mit der Aussage gebe ich mich nicht zufrieden.
Nachdem ich Google angeschmissen habe war ich sehr überfordert. Also frage an euch. Welchen Kleber für welche Verbindung (No.) würdet ihr nehmen?
Ich bin absoluter Beginner in dem Bereich Wohnkabine. Würde den Schaden selbst beheben. Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt gerne raus damit.
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- BiMobil
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Hast du auch einen Vornamen ?
Erstmal ,das was du als Folie bezeichnest ist die Gfk Schicht am Unterboden und ist in der Regel dicht .
An Kantenleisten ,Durchbrüchen usw. kann natürlich Wasser rein kommen .
Den Rest muß ich mir mal genauer anschaun .
Dort wo du den blauen Iso-Schaum entfernt hast was ist das da drunter für eine braune Platte . ?
Da sollte eigentlich die Gfk Platte sein .
welches Baujahr ist die Husky
Edit :
Als Ursache könnte auch ein Leck in der Wasser bzw. Abwasserleitung sein .
Die Folie bzw. die Gfk Platte ist fast bei jeder Husky irgendwie nicht wirklich verklebt .
Gruß Rudi
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- Müller
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Hi,BiMobil schrieb: Hallo Müller
Hast du auch einen Vornamen ?
Erstmal ,das was du als Folie bezeichnest ist die Gfk Schicht am Unterboden und ist in der Regel dicht .
An Kantenleisten ,Durchbrüchen usw. kann natürlich Wasser rein kommen .
Den Rest muß ich mir mal genauer anschaun .
Dort wo du den blauen Iso-Schaum entfernt hast was ist das da drunter für eine braune Platte . ?
Da sollte eigentlich die Gfk Platte sein .
welches Baujahr ist die Husky
ich bin Marvin. Ich habe wohl meinen Nachnamen in das Feld für den Usernamen eingegeben.
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Kann ich wohl auch nicht mehr ändern :/
Die Kabine ist Baujahr 2008.
Dort wo ich den Blauen Schaum entfernt habe sieht man diese Gfk platte, wirkt auf dem Bild nur was Dunkler.
Was meinst du mit "Den Rest muß ich mir mal genauer anschaun . "?
Gruß
Marvin
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Ich überleg , auf Grund der Bilder, wo das Wasser rein kommt .Müller schrieb: Was meinst du mit "Den Rest muß ich mir mal genauer anschaun . "?
Warum hast du eigentlich den Boden aufgeschnitten .
Ich könnte wetten das der absolut in Ordnung ist / war.
Das Wasser ist nur zwischen Isolierung und Gfk . <<< richtig <<<< ???
Gruß Rudi
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- Müller
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Den Boden hat das Wohnkabienencenter aufgeschnitten. Für ihre Analyse.BiMobil schrieb:
Ich überleg , auf Grund der Bilder, wo das Wasser rein kommt .Müller schrieb: Was meinst du mit "Den Rest muß ich mir mal genauer anschaun . "?
Warum hast du eigentlich den Boden aufgeschnitten .
Ich könnte wetten das der absolut in Ordnung ist / war.
Das Wasser ist nur zwischen Isolierung und Gfk . <<< richtig <<<< ???
"Das Wasser ist nur zwischen Isolierung und Gfk . <<< richtig <<<< ???"
An sich korrekt. Allerdings hat sich die Verbiendung Schaumstoff Holz auch gelöst.
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- BiMobil
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Sorry , dann bin ich raus .Müller schrieb:
Den Boden hat das Wohnkabienencenter aufgeschnitten. Für ihre Analyse.
Ich kenn Jens zu gut um da jetzt was dazu zu sagen .
ich schick dir morgen eine pn
Gruß Rudi
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- Müller
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BiMobil schrieb:
Sorry , dann bin ich raus .Müller schrieb:
Den Boden hat das Wohnkabienencenter aufgeschnitten. Für ihre Analyse.
Ich kenn Jens zu gut um da jetzt was dazu zu sagen .
ich schick dir morgen eine pn
Perfekt.
Ich hätte wohl nichts übers Wohnkabinencenter schreiben sollen :/
Gruß
Marvin
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Erstmal , ich werde es nie verstehen wie man einen gesunden Boden nur zur Analyse raus reißt ,
was will man da drunter finden und wenn , wie will ich bei einem Loch von nicht mal einen halben Quadatmeter da was reparieren ??
Zur Reparatur :
Der Wassertank , wie du schreibst , befindet sich in der Aluwanne .
Diese ist an den Rohren des Alurahmens vernietet ( rot markiert von dir ) .
Wenn die Abdichtung versagt hat dann müßte auch in der Aluwanne Wasser drin stehen .
Zugang von innen durch die Bodenklappe.
Du vermutest das der Vorbesitzer bereits Reparaturversuche gemacht hat .
Nach meiner Einschätzung ist das nicht so .
Der Holzboden ist orginal und top i.o. und der Belag schaut mir auch Orginal aus .
Was ich nicht ganz versteh ist das letzte Bild .
Das ist doch die Aluwanne mit dem Wassertank .
Was sind das für Schlauchenden die mit " 4 " bezeichnet sind ? ,
die wären ja dann mittig bei der Sitzgruppe ??
Es sind ja jede Menge Durchbrüche zu sehen , da kann jede mal undicht werden .
Wenn die Feuchtigkeit zwischen Isoierung und Gfk sichtbar ist ,
dann gibt es bestimmt Stellen die mehr feucht sind wie andere .
Da würde ich dann mal anfangen mit der Suche .
Gruß Rudi
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Könnte mir vorstellen das die " Röhrchen " zur " Belüftung der Isolierung " gesetzt wurden.
Vlg Peter
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Gruß Theo
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Hallo,BiMobil schrieb: Hallo Marvin
Erstmal , ich werde es nie verstehen wie man einen gesunden Boden nur zur Analyse raus reißt ,
was will man da drunter finden und wenn , wie will ich bei einem Loch von nicht mal einen halben Quadatmeter da was reparieren ??
...
Was ich nicht ganz versteh ist das letzte Bild .
Das ist doch die Aluwanne mit dem Wassertank .
Was sind das für Schlauchenden die mit " 4 " bezeichnet sind ? ,
die wären ja dann mittig bei der Sitzgruppe ??
den Boden hat man dort gelöst da dieser Locker war. Ich kann das vorgehen nachvollziehen.
Ein Schlauch ist der Frostschutz. Der andere die entleerung über die Pumpe (wohl nicht mehr angeschlossen).
Gruß
Marvin
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Danke für den tipp. Da werde ich mal nachschauen.lihö schrieb: Unter der Spüle (linker roter Pfeil) und under der Stufe (senkrechter roter Pfeil ) müsstest du doch auch Zugang zum GFK-Boden haben und gleichzeitig könntest du dort auch die Dichtigkeit der dort verlaufenden Schläuche sehen können.
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- Müller
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Ich dürfte noch einmal an das eigentliche Thema erinnern. Ich weiß nicht welchen Kleber ich wofür verwenden kann.
Bitte gebt mir Tipps welchen Kleber ich wofür verwenden kann.
Danke euch!
Gruß
Marvin
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Der andere die entleerung über die Pumpe (wohl nicht mehr angeschlossen).
Gruß
Marvin
Was meinst du mit nicht mehr angeschlossen?
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So sieht es im Schrank unter der Spüle aus:lihö schrieb: Unter der Spüle (linker roter Pfeil) und under der Stufe (senkrechter roter Pfeil ) müsstest du doch auch Zugang zum GFK-Boden haben und gleichzeitig könntest du dort auch die Dichtigkeit der dort verlaufenden Schläuche sehen können.
Der Deckel kann einfach herausgenommen werden!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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Hat ein Vorbesitzer innen zu gemacht. Warum auch immerlihö schrieb:
Der andere die entleerung über die Pumpe (wohl nicht mehr angeschlossen).
Gruß
Marvin
Was meinst du mit nicht mehr angeschlossen?
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- Müller
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Da habe ich schon rein geschaut. Sieht alles gut aus.MuD schrieb:
So sieht es im Schrank unter der Spüle aus:lihö schrieb: Unter der Spüle (linker roter Pfeil) und under der Stufe (senkrechter roter Pfeil ) müsstest du doch auch Zugang zum GFK-Boden haben und gleichzeitig könntest du dort auch die Dichtigkeit der dort verlaufenden Schläuche sehen können.
Der Deckel kann einfach herausgenommen werden!
Weiterhin muss ich wissen welchen Kleber ich wofür verwenden kann. :/
Gruß
Marvin
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- manfred65
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zum Thema Kleben und abdichten. Obwohl das sehr schwer ist dazu etwas zu sagen wenn man nicht selbst am Objekt war.
Von Sikaflex und Dekalin gibts da einige geeignete Mittel;
Wir arbeiten überwiegend mit Dekalin Produkten weil wir dort unsere Schulungen gemacht haben.
Wichtig ist bei allen Klebungen dass die Klebeflächen penibel sauber gemacht werden. Also kein Schleif- oder Strassenstaub mehr an den Klebestellen. Es muss ausreichend Klebstoffdicke vorhanden sein um etwas zu halten und gleichzeitig die in einem Fahrzeug nötige Restelastizität zu bieten.
Bei der Verarbeitung sind die Temperaturen lt. Datenblatt einzuhalten. Sowohl was Umgebungs als auch Lufttemperatur angeht. Ein gewisse Luftfeuchtigkeit ist auch hilfreich weil PU-Klebstoffe mit der Luftfeuchtigkeit reagieren. Da hilft es aber auch wenn man mit dem Wasserzerstäuber den die Frau zum Bügeln oder für die Blumen verwendet mal über der Klebestelle/dem offenen Kleber einmal locker in die Luft sprüht.
Bei Deinen angesprochenen Klebestellen kommt es ein wenig darauf an wie robust die Verbindung sein soll:
Dekasyl MS-1 ist ein "haftstarker Dichtstoff", der für die meisten Punkte ausreichen sollte. Dichtet und reicht auch um leichte Teile zu befestigen.
Dekasyl MS-2 ist so meine Universalwaffe die bei ausreichend Klebefläche und -dicke enorm stabile Verbindungen ermöglicht. Dichtet ausgezeichnet sollte aber auch nicht an irgendwelchen Plastikgittern verwendet werden wo man in 2 Wochen wieder rein will.
Dekasyl MS-5 ist das Totschlagargument wenn Du dort nie wieder rein willst.
Primer helfen bei einigen Untergründen, allerdings sind Dekalin Produkte da nicht so anspruchsvoll wie Sikaflex was sie in meinen Augen "laienfreundlicher" macht.
Ein Problem sehe ich nach wie vor in der Grundplatte bzw. der Gfk-Platte die nicht fest sitzt. Auch wenn Du dort Klebstoffe rein bekommst wird dort immer auch viel Restschmutz sein. Wasser kommt selten alleine....
- Der Idealfall wäre es diese Gfk-Schicht nahezu komplett abzunehmen, beide Seiten (Aufbau und Gfk) bestmöglich zu reingen...eine Zeit trocknen lassen und dann das GfK neu bringen. Das ist eine Arbeit die ich nicht geschenkt haben will
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- Alternativ alle Stellen an denen eine feste Verbindung besteht nacheinender öffnen, Auflagen reinigen, neu verkleben und abdichten. Ich würde das auch mit MS-2 machen weil man mit einem Flächenkleber sowieso nicht mit der Spachtel reinkommt und ein Epoxydharz mit dem Du weit reinkommst ist zu dünnflüssig um dann noch was zu halten. Es sei denn man verwendet Eindickungsmittel ( Thixothropierpulver oder Microballoons aus dem Modellbau ) Das wird aber dann schwer und teuer. Wenn die Gfk-Fläche sich noch bewegen kann würde ich noch mit MS-2 oder Butyl (Dekalin 8936) ein paar Schrauben mit großflächigen Scheiben setzen. Wenn die Platte unten bei 80 oder 100 km/h flattert kann das bei Undichtgkeiten wie eine Membranpumpe wirken. D.h. die Hütte saugt das Wasser regelrecht an....
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Und nochmal: Das Wichtigste am Kleben ist die Vorbereitung der Klebeflächen und das Herstellen der korrekten "Umweltbedingungen" die der Kleber haben will. Wenn das nicht passt kannst Du es auch mit PRITT Klebestift versuchen....ist billiger und hält genauso schlecht.
Wenn ich 3 Kartuschen Kleber verarbeite dann wische ich hinterher meist eine davon wieder weg. Aber es hält! Und bitte: Kleber drauf, Teile zusammenfügen und dann NICHT nochmal aufmachen um zu sehen ob überall Kleber dran ist! Damit verschenkt man 30-40% der Haftwirkung!
Viel Erfolg bei der Sanierung.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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- NissanHusky
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Aber! Dein Problem ist nicht die GFK Platte oder welchen Kleber nehmen. Die Bodenplatte ist Original im Vakuum als Sandwich hergestellt, das bekommst Du, einfach so, nicht wieder Stabil.
Was ich an Deiner Stelle machen würde: Die GFK Platte von unten entfernen, austrocknen lassen und feststellen, woher das Wasser kommt, lose Isolierung entfernen, wenn`s dann Trocken ist die Isolierung wieder einkleben mit Schaum oder PU-Kleber und auf die GFK-Platte verzichten. Sondern eine Bodenbeschichtung auftragen wie bei Tischer u.A. Denn das ist das Problem beim Bimobil. Wenn einmal Feuchtigkeit drin ist, geht sie so schnell nicht wieder raus.
Oder besser die Kiste verkaufen (Natürlich mit dem Hinweis auf den Wasserschaden) denn momentan sind die Preise, wie soll ich das jetzt sagen, irreal?
Viel Glück
Joe
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