- Dank erhalten: 16
Gelöst Es ist vollbracht, der dritte Lastenesel trägt nun sein Schneckenhaus
- Eifeldisco
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016

Ach und bevor ich es noch vergesse, danke auch an Dich Steffen für die aktive und moralische Unterstützung :grin: Deine Quertraverse musste ich leider brutal wegflexen da die meiner innenliegenden Einstiegsstufe im Weg war. Hier musste ich mir jetzt eine Alternative für die Kofflügel einfallen lassen da die ja ohne Traverse hinten in der Luft hingen. Der Onkel vom TÜV hatte schon gemeckert das da keine dran waren. Anscheinend recht überzeugend habe ich ihm dann vermittelt, das wäre damit er die korreckte Montage der Luftfern besser begutachten könne. :haumichweg:
Und noch ein Nachtrag:
Die Bordelektronik vermisst jetzt die Last der hinteren Lampen (ich habe die Kabine wie schon bei den Vorgängern an der Anhängersteckdose angeschlossen) und die Blinkleuchte im Armaturenbrett tickkert jetzt doppelt so schnell. Zum Glück aber nur dort und nicht an den Blinkern. Der nette Ford-Dealer wollte für die drei Originalstecker die die Leuchtmittel an der Pritsche (die ja jetzt fehlt) versorgen, krasse 180€ pro Seite haben. Ich habe erstmal dezent darauf verzichtet.
Ich habe übrigens noch den alten verzinkten Zwischenrahmen vom Nissan bei mir liegen, wer den für ein Umbauprojekt günstig erwerben möchte, bitte PN an mich. Meine Kabine ist von 1990, Steffens war von 2003 und die Aufnahmen passten im Wesentlichen. Zumindest hat sich an den Aufnahmen in diesem Zeitraum nichts geändert.

Und noch eine Info:
Nein, man muss nicht die bei einschlägigen Ranger-Umrüstern ausgerufenen "corona-riesennachfrage-vergoldungs-unmöglichselberzumachen-nurheutesogünstig"-Preise in Höhe von 3.500-4.500 Euronen für die Auflastung zahlen.
Mit normalem handwerklichem Geschick und einem gesunden Verständnis für sicherheitsrelevante Fahrwerkskomponenten (einen KFZ-Mechaniker hat ja jeder irgendwo im Bekanntenkreis) kann man dies auch wesentlich günstiger realisieren. Den Kompressor habe ich in dem kleinen Stauraum unter dem hinteren Notsitz auf der Beifahrerseite montiert und die Manometer im Kasten unter der Mittelarmlehne Fahrer-Beifahrersitz
Mich hat es jetzt gekostet:
Goldschmitt-Luftfeder für den Ranger 850,- €
Gutachten Auflastung 3.5 to 200,- €
OXXO-Felgen samt Bereifung BF Goodrich AT 255-55-16 1.350,- €
TÜV-Gutachten zur Änderung 3.5 to samt Änderung Typenklasse "LKW mit Wechselaufbau" 200,- €
Kleinkram: 20 €
Umtragen Stassenverkehrsamt ca. 30,- € (weis ich noch nicht genau, kommt morgen dran)
Macht zusammen 2.650,- €
Das eingesparte Geld kann man dann viel besser in guten Wein und tolles Essen investieren.
Viel Spass beim Sparen :sauf:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
Kommt da noch eine Abdeckung drauf oder setzt du im Urlaub nicht ab
bzw. fährst du nicht ohne Kabine bzw. ohne Ladefläche ??
Wenn s so ist dann würde ich mit der Hilfsstütze weitermachen .
Mich nervt das rumhantieren mit der einsteckbaren Stütze
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Eifeldisco
-
Autor
- Junior Mitglied
-
weist Du, in den letzten Jahren habe ich zwar immer alle 4 Stützen mit in den Urlaub genommen, wenigstens um zur Not mal abzusetzen. Zum Rumfahren haben sie nie abgebaut. Wir sind immer Fahrrad gefahren. Letztes Jahr hatten wir das Motorrad auf dem Hänger mit, da waren wir noch mobiler und haben nichts vermisst. Ich überlege ob ich wirklich eine geschlossene Plattform anfertigen soll, schon um die Kabine besser zu schützen. Aber das wäre auch der einzige Grund.
Wir hatten auch überlegt komplett neu zu kaufen, aber dafür ist die Husky auch nach dreißig Jahren einfach noch zu gut. Sie steht allerdings auch immer in der Scheune wenn wir sie nicht fahren.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
Nur die Radkästen sind der Schwachpunkt ,da würde ich mal nachschauen .
Hab ich und Ralph (daVinci) schon mal geschrieben
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Eifeldisco
-
Autor
- Junior Mitglied
-
VG :gutidee:
- Taucher-Chris
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 30
Das Tickern könntest du mit einfachen Wiederständen in/an der Blinkerbirne lösen.
VG
Christoph
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
- Eifeldisco
-
Autor
- Junior Mitglied
-
wir haben den XL 2.2 Tdci mit 160 PS Model ab 2016. Stoßstange, Parksensoren und Kamera nicht vorhanden. Wir haben die ehrliche Handwerkerausstattung. Aber im Vergleich mit dem D22 sind das echt Welten. Der Ranger trägt die Last absolut souverän. Also nicht falsch verstehen, ich fühlte mich nie unsicher in Kurven aber das ist jetzt ne ganz andere Nummer. Auch der Fahrkomfort ist erheblich höher trotz BFG AT Reifen. Die Fuhre ist ruhig
Was sind „E5 Generatoren“? kenn nur Flux-Kompensator
- Taucher-Chris
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 30
Danke für deine Antwort.
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
- mufys
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 136
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- Eifeldisco
-
Autor
- Junior Mitglied
-
www.schaudt.gmbh/de/produkte/handelsprod...bersicht/booster.php
Ich erwähnte ja das ich mich noch weiter um die Elektrik kümmern muss.
- mufys
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 136
In dem Zusammenhang kommt meist die Frage auf, wo das D+ Signal der Lima abgegriffen werden muss, da der Booster das zum Einschalten braucht. Die neuen Limas haben diese Abgriffspunkt nicht mehr.
Man kann aber so gut wie jeden Punkt mit Klemme 15 (Zündungsplus) ansteuern, der nicht Canbus geregelt ist.
Üblicherweise hat jeder Sicherungskasten freie Steckplätze. Einfach davon einen nehmen, Leitung rein und sauber verlegen, Sicherung drauf... fertig. Damit man nicht hinter die Elektrik kriechen muss (ist nämlich aufwändig) kann man alternativ sog. "Flachsicherungsadapter Stecksicherung" (google-Suchbegriff) verwenden.
Funzt an meinem Ranger seit 3 Jahren problemlos.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- Discher81
-
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 497
www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/la...eraet-galv.-isoliert
Ist in meinem Euro6-Fahrzeug so installiert und funktioniert prima.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.