Frage Bimobil Kabine - Wärmeausdehnung
- tomdd
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
ich bin Tom aus Dresden und fahre seit gut 2 Jahren eine Bimobilkabine (Husky 258) auf MB Sprinter.
Ich lese hier schon ne Weile immer mal wieder rein und habe mir schon gute Tipps holen können.
Jetzt finde ich aber leider nix zu meinem aktuellen Problem und werfe deshalb mal meine Frage in die Runde.
Wenn mir wer helfen könnte, wäre das super. Danke schon mal im Voraus.
Die Kabine habe ich mir gebraucht gekauft und sie war innen schäbig ausgebaut - kein Bimobiloriginal.
Ich habe sie komplett leergemacht und wollte sie herrichten und habe einen Wasserschaden im Alkoven entdeckt.
Dank auch der Tipps hier im Forum habe ich das wiederherstellen können. Nun ist die leere Kabine schick und neu gestrichen (Farbhinweise auch hier aus dem Forum) und ich habe jetzt den Innenausbau begonnen.
Ich habe mit einen einen schmalen Schrank gestartet. Den habe ich bei kühlen Wetter eingebaut. Jetzt wo es heiß wurde, bog sich die Außen- und Deckenwand der Kabine bei Hitzebestrahlung nach (konvex-konkav) außen und es ergaben sich extreme Spalten (in der Mitte der Wand über 0,5 cm) zwischen Schrank und Wand/Decke. Ich habe mit wenigen Möbelverbindern gearbeitet - da hat es teilweise die Schrauben rausgerissen. Jetzt zu meiner Frage: Ist. diese Verformung normal und muss ich das dynamischer verbinden? Oder eben nicht und ich muss das mehr und stabiler verschrauben? Oder gibt es große Verformungen nur, weil die Kabine leer ist? Es ist schon krass, wie sehr sich die Spalten je nach Außentemperatur schließen und öffnen.
Beste Grüße,
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
im Forum
Ja , es ist leider so , je nach Temperatur dehnt sich die Kabine aus .
Wie Bimobil das löst kann ich dir nicht sagen , hab meine selber ausgebaut .
Aus Unwissenheit vor 30 Jahren hab ich 2 lange Bretter exakt auf Maß eingebaut .
Seit dem knarzt es in der früh wenn die Sonne drauf scheint .
Verschraubt hab ich die Möbel mit der Wand mit so 5 cm breiten Kunststoff - Eckverbinder .
All zu viele hab ich nicht verbaut ,nur da wo die Alubleche in der Wand eingelassen wurden .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- NissanHusky
- Abwesend
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 106
eine Bimobilkabine (Husky 258) auf MB Sprinter?
Habe ich noch nicht gesehen. Zeig doch mal Bilder, wie hoch ist das ganze wenn Du einen Alkoven auf dem Sprinter hast?
Das mit dem Wasserschaden ist ja Mist. Vermutlich hat sich dadurch das Sandwich aufgelöst, denn was Du und Rudi beschreibt, kann ich nicht bestätigen.
Joe
- tomdd
- Autor
- Fresh Boarder
NissanHusky schrieb: Hallo Tom,
eine Bimobilkabine (Husky 258) auf MB Sprinter?
Habe ich noch nicht gesehen. Zeig doch mal Bilder, wie hoch ist das ganze wenn Du einen Alkoven auf dem Sprinter hast?
Das mit dem Wasserschaden ist ja Mist. Vermutlich hat sich dadurch das Sandwich aufgelöst, denn was Du und Rudi beschreibt, kann ich nicht bestätigen.
Joe
Moin - ja ist riesig. 3,50 Höhe. Bilder kann ich nachliefern. Macht das Sinn? Sicher nicht, aber wie das so ist? Man phantasiert sich was zusammen - dann setzt man es um und stellt überraschend fest, dass das doch ganz schon Höhe hat. Dann ist aber schon Geld und Zeit reingeflossen und man macht weiter. Auch nach dem Wasserschaden ... naja Hobby halt.
Zum Problem - die Festigkeit der inneren Holzplatten hat an manchen Stellen (unterer Rand) schon gelitten, aber im Großen und Ganzen ist das noch in Ordnung. Aufgelöst hat sich da nix und die wirklich befallenen Stellen wurden ja ausgetauscht.
- tomdd
- Autor
- Fresh Boarder
BiMobil schrieb: ...
All zu viele hab ich nicht verbaut ,nur da wo die Alubleche in der Wand eingelassen wurden .
Moin, stimmt die Alubleche. Da gibt es sicher keine Standardverbauung von Bimobil oder? Die muss ich also suchen, ob die in meiner Kabine an den für mich hilfreichen Stellen liegen? Danke für den Hinweis.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Am besten mal bei Bimobil nachfragen .
Meines Wissens so 35 cm vom Boden nach oben wo die Sitzbänke verschraubt werden .
Und vom Dach ca. 30 cm nach unten wo die Dachstaukästen verschraubt werden
Stärke des Alublechs so 10-15 cm .
Alles ohne Gewähr
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Auch welchem Material ?
- daVinci
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
ich kann das nur bestätigen, die Kisten dehnen sich ganz schön auseinander.
Zu sehen bei mir immer wieder an der Deckenverkleidung, die an so Tagen wie heute Mittags an den Stoßstellen bis zu 5 mm auseinandergeht und abends wieder eng anliegt.
Die Spalten an den Möbeln zur Decke werden auch breiter, Bimobil-Händler Kerkamm z.B. setzt da nachträglich Abdeckleisten drüber, die nur an der Decke fest sind und den Spalt abdecken ( der macht überhaupt so vieles an den Bimobilen anders...)
Innen ist die Ausdehnung nur ein Schönheitsfehler, aussen wurde es bei mir schon gefährlich als ich meine Solarzelle aufgeklebt hatte : Da ich die Klebeschicht nicht 7 mm dick gemacht hatte, konnte diese die Ausdehnung des Dachs nicht ausgleichen und nach und nach riss die Solarzelle dann inclusive dem Lack auf einer Seite ab !
Hab`s Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt...
Viele Grüße,
Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
- tomdd
- Autor
- Fresh Boarder
Der Hinweis mit dem Solarpanel war top. Da muss ich drauf achten. Merci in die Runde.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Heute gesehen, Nr. 7