Frage Duschtasse austauschen
- Philipps
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
5 Jahre 3 Wochen her #1
von Philipps
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Duschtasse austauschen wurde erstellt von Philipps
Hallo,
in unserem Bimobil LB365 gibt es leider Risse in der Duschtasse. Wollte die nun gerne gegen eine Edelstahlduschwanne von Versandmetall tauschen. Hat das von euch schonmal jmd. gemacht?
Bin mir noch unsicher ob die seitlich neben der alten Duschwanne angeordneten Holzplatten mit raus müssen oder ob ein einfacher Tausch genügt. Die alte Duschtasse scheint nicht unter die Holzplatten zu reichen. Zumindest kann man sie relativ leicht nach außen drücken.
Danke und Gruß
Philip
in unserem Bimobil LB365 gibt es leider Risse in der Duschtasse. Wollte die nun gerne gegen eine Edelstahlduschwanne von Versandmetall tauschen. Hat das von euch schonmal jmd. gemacht?
Bin mir noch unsicher ob die seitlich neben der alten Duschwanne angeordneten Holzplatten mit raus müssen oder ob ein einfacher Tausch genügt. Die alte Duschtasse scheint nicht unter die Holzplatten zu reichen. Zumindest kann man sie relativ leicht nach außen drücken.
Danke und Gruß
Philip
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
5 Jahre 3 Wochen her #2
von daVinci
Ford Ranger mit 240er Bimobil
daVinci antwortete auf Duschtasse austauschen
Hallo Phillip,
bei unserer Husky verlaufen darunter die Versorgungsleitungen für Wasser und abwasser. Bei uns sind die nur mit Silikon verklebt.
Da Du ja sowiso nach dem Wannentausch alles neu mit silikon abdichtest und das alte eh vergilbt ist, würde ich die Platten einfach mit ablösen. Dann kannst Du auch einen ungestörten Blick dahin werfen, wo hoffentlich nix undicht ist und anschließend alles einheitlich schön neu eindichten....
Übrigens : Willkommen im Forum und wer bist Du überhaupt ??
Viele Grüße
bei unserer Husky verlaufen darunter die Versorgungsleitungen für Wasser und abwasser. Bei uns sind die nur mit Silikon verklebt.
Da Du ja sowiso nach dem Wannentausch alles neu mit silikon abdichtest und das alte eh vergilbt ist, würde ich die Platten einfach mit ablösen. Dann kannst Du auch einen ungestörten Blick dahin werfen, wo hoffentlich nix undicht ist und anschließend alles einheitlich schön neu eindichten....
Übrigens : Willkommen im Forum und wer bist Du überhaupt ??
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Philipps
- daVinci
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
5 Jahre 3 Wochen her #3
von daVinci
daVinci antwortete auf Duschtasse austauschen
Uups...... Sorry, hab's gerade gelesen.... ein neuer aus München
Viele Grüße,
Ralph
Viele Grüße,
Ralph
- Philipps
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her #4
von Philipps
Philipps antwortete auf Duschtasse austauschen
Hallo,
habe vorhin auch mal einen Vorstellungsthread erstellt.
Danke für die Info. Sind die wirklich nur mit Silikon verklebt? Ich hätte gedacht die sind seitlich an die vertikalen Wände angeleimt. Die Versorgungsleitungen verlaufen bei uns nochmal eine Ebene tiefer im Doppelboden.
Werde das Problem jetzt auf jeden Fall mal angehen und dann hier den Einbau der Edelstahlduschwanne dokumentieren.
habe vorhin auch mal einen Vorstellungsthread erstellt.
Danke für die Info. Sind die wirklich nur mit Silikon verklebt? Ich hätte gedacht die sind seitlich an die vertikalen Wände angeleimt. Die Versorgungsleitungen verlaufen bei uns nochmal eine Ebene tiefer im Doppelboden.
Werde das Problem jetzt auf jeden Fall mal angehen und dann hier den Einbau der Edelstahlduschwanne dokumentieren.
- NissanHusky
- Abwesend
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
5 Jahre 3 Wochen her #5
von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Duschtasse austauschen
Hallo Phillip und Willkommen im Forum,
bei meiner Husky habe ich die Duschwanne ausgetauscht. Die Kunststoffwanne muss in kleine Einzelteile zerlegt werden, ist dann sowieso kaputt. Die Platten würde ich drin lassen, denn das Silikon hält so gut, dass es die Deckschicht ablösen könnte.
Viel Erfolg
Joe
bei meiner Husky habe ich die Duschwanne ausgetauscht. Die Kunststoffwanne muss in kleine Einzelteile zerlegt werden, ist dann sowieso kaputt. Die Platten würde ich drin lassen, denn das Silikon hält so gut, dass es die Deckschicht ablösen könnte.
Viel Erfolg
Joe
- Philipps
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her #6
von Philipps
So, Duschwanne ist bestellt.
Ich hätte jetzt an den Boden noch irgendeinen Kleber gemacht um sie in der Lage zu sichern. Natürlich bekommt man die dann später auch schlechter raus, nur ohne kommt mir das gerade noch etwas komisch vor.
Habt ihr spezielles Silikon verwendet, oder einfach Küchen- und Badsilikon aus dem Baumarkt?
Und hat von euch schonmal jmd. die Hölzer in der Dusche neu lackiert? Unsere, zumindest die an der Duschablage, sind nicht mehr so wasserabweisend. Lt. Bimobil wird das Original mit DD-Lack gemacht. Aber da finde ich nur relativ große Gebinde.
Ich hätte jetzt an den Boden noch irgendeinen Kleber gemacht um sie in der Lage zu sichern. Natürlich bekommt man die dann später auch schlechter raus, nur ohne kommt mir das gerade noch etwas komisch vor.
Habt ihr spezielles Silikon verwendet, oder einfach Küchen- und Badsilikon aus dem Baumarkt?
Und hat von euch schonmal jmd. die Hölzer in der Dusche neu lackiert? Unsere, zumindest die an der Duschablage, sind nicht mehr so wasserabweisend. Lt. Bimobil wird das Original mit DD-Lack gemacht. Aber da finde ich nur relativ große Gebinde.
- john-wayne
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
5 Jahre 3 Wochen her #7
von john-wayne
Bimobil Husky 258 auf Amarok XL
john-wayne antwortete auf Duschtasse austauschen
Ich hatte das selbe Modell der Duschwanne. Nach ein paar Jahren waren Risse aufgetreten - die Wanne war aber noch nicht undicht - trotzdem eine Frage der Zeit...
Die Kanten meiner (neu eingebauten) Holzteile habe ich mit 2k Lack versiegelt. Hält seit fast einem Jahr.
autolackprofi24.de/Klarlack-2K-400-ml-Spraymaxx-je-Spraydose
VG
Die Kanten meiner (neu eingebauten) Holzteile habe ich mit 2k Lack versiegelt. Hält seit fast einem Jahr.
autolackprofi24.de/Klarlack-2K-400-ml-Spraymaxx-je-Spraydose
VG
Bimobil Husky 258 auf Amarok XL
- Philipps
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
5 Jahre 2 Tage her #8
von Philipps
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Anbei ein paar Fotos meines Umbaus. Beim Ausbau unbedingt Handschuhe anziehen, die alte Wanne bricht in scharfe Stücke.
Die Duschwanne war zwar gerissen, aber die Unmengen an Silikon ließen das Wasser nicht weit kommen.
Für den zweiten Ablauf der neuen Wanne musste dann noch ein 2. Loch gebohrt werden und die seitlichen Auflager nach innen versetzt werden. Die alte Plastikwanne verlief bis unter die Platten, so dass auch diese nochmals unterstütz werden mussten.
Die neue Wanne passt sehr gut. Wurde etwas kleiner hergestellt als bestellt. Beim Einbau kam mir das entgegen, allerdings sieht man seitlich ein wenig durch das transparente Silikon hindurch, jedenfalls wenn man genauer hinschaut.
Die Duschwanne war zwar gerissen, aber die Unmengen an Silikon ließen das Wasser nicht weit kommen.
Für den zweiten Ablauf der neuen Wanne musste dann noch ein 2. Loch gebohrt werden und die seitlichen Auflager nach innen versetzt werden. Die alte Plastikwanne verlief bis unter die Platten, so dass auch diese nochmals unterstütz werden mussten.
Die neue Wanne passt sehr gut. Wurde etwas kleiner hergestellt als bestellt. Beim Einbau kam mir das entgegen, allerdings sieht man seitlich ein wenig durch das transparente Silikon hindurch, jedenfalls wenn man genauer hinschaut.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci, MuD, manfred65
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1296
5 Jahre 1 Tag her #9
von Lasyx
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Lasyx antwortete auf Duschtasse austauschen
Sieht gut aus! Da brauchst du ja nun nie wieder ran.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Heute gesehen, Nr. 7