Frage AdBlue Einfuellstutzen/-rohr
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Habe ein Problem, dass das Einfuellrohr /-stutzen fuer das AdBlue leckt und zwar an der Verbindung vom ersten Kunststoffrohr zu einem Alurohr. (Siehe Bild). Schon beim Auffuellen läuft die Suppe raus. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt habe ich schon etwas rumgebastelt. Also, erste Aktion war natuerlich, dass ich die Schelle mehr angezogen habe, ohne Erfolg. Dann eine zweite Schelle angebracht, auch ohne Erfolg und dann zu guter letzt noch zwei Kabelbinder so fest wie möcglich angezogen aber hier auch kein Erfolg. Ok, es läuft etwas weniger raus, aber nicht akzeptabel. Auch ohne Schellen und Kabelbinder sitzen die beiden Rohre bombenfest zusammen. Habe sie nicht auseinanderziehen könne. Wahrscheinlich nur durch erwärmen möglich.
Ich denke das Problem liegt v.a. daran, das es sich um eine Ovale form des Rohres handelt, so dass die Schellen hier nicht optimal abdichten können. Habt ihr fuer mich einen Tipp, wie ich das Ganze dicht kriege.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- BiMobil
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Tip hab ich keinen .
Hast du keine Garantie mehr auf die Karre ?
So lange gibts doch Euro 6 bei den PU noch nicht .
Gruß Rudi
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- Atlantik
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ist die Rohrkombination ein Umbau auf Grund der Kabinenaufbauten oder Serie des PU ?
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- Alter Schwede
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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Alter Schwede schrieb: Ist ein Umbau von Bimobil.
Dachte ich mir.
Oval - wird schwierig. Sind beide Rohre oval ?
Erwärmen, das könnte das Kunststoffrohr zerstören.
Ad Blue klebt, deshalb dürften die Rohre schwer zu trennen sein.
War das System schon immer leicht undicht ?
Und mit der Zeit immer undichter ?
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- Fangorn
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Ich würde das ganze Reduzierstück erstmal am unteren Gummischlauch versuchen zu trennen. Dann hast du mehr Möglichkeiten es von dem Kunstoffteil zu treffen.
Dann den unteren Schlauch verlängern damit du aus der Engstelle raus kommst.
Dafür kannst du das kurze Stück Rohr von dem alten Reduzierstück absägen und nehmen.
Dann lässt du dir von jemandem mit einer Drehmaschine ein neues rundes Reduzierstück drehen.
Mit dem ovalen Teil wird das wohl nie Dicht.
Optimal wäre natürlich wenn du das obere Kunstoffrohr auch gegen einen Gummischlauch z.B. Kühlerschlauch tauschen könntest.
Gruß Ulf
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Wie sieht den die Gesamtsituation aus - gibt es ein Foto mit dem Rohrverlauf bis zum Tankdeckel ?
Man könnte ev. mit dieser Art von Reduziermuffe arbeiten:
www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduziermuffe-2fach-Innengewinde_1
Von großem Durchmesser über mehrere Muffen auf den passenden kleinen Durchmesser nach unten.
Aber das ist eine Frage des Einbauraumes ...
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- Alter Schwede
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Hier nochmal ein Gesamtbild.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- Alter Schwede
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Ja beide Rohre, Alu und Kunststoff, sind oval.
Vermutlich hat das von Anfang an geleckt. Da man das Zeug ja nicht so häufig auffuellen muss und ich es auch noch nicht bis oben hin aufgefuellt habe, ist mir das Getröpfele beim Auffuellen erst neulich aufgefallen.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Alter Schwede schrieb: Achso Karlheinz, noch die Antworten auf deine Fragen:
Ja beide Rohre, Alu und Kunststoff, sind oval.
Vermutlich hat das von Anfang an geleckt. Da man das Zeug ja nicht so häufig auffuellen muss und ich es auch noch nicht bis oben hin aufgefuellt habe, ist mir das Getröpfele beim Auffuellen erst neulich aufgefallen.
Übergangsweise - falls nötig: Panzertape.
Es ist keine Druckleitung, deshalb könnte man mit Panzertape die ovale Schnittstelle "straff" umwickeln, falls Du rankommst.
Nimm nicht die gesamte Breite des Tapes, sondern halbiere. Ein schmalerer Streifen genügt. Das ist besser anzubringen.
Panzertape passt sich der Oval-Form an und dichtet auch bei reinen Einfülleitungen bedingt ab.
Nicht schön, aber selten.
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- mingelopa
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Alter Schwede schrieb: Ja beide Rohre, Alu und Kunststoff, sind oval.
Oval ja wahrscheinlich deshalb, weil der Zwischenraum so schmal ist. Aber da weiß der Rudi besser Bescheid.
Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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mingelopa schrieb: Oval ja wahrscheinlich deshalb, weil der Zwischenraum so schmal ist. Aber da weiß der Rudi besser Bescheid.
Leider weiß ich das nicht .
Die Schiene hat 50 mm
Der Abstand zum Fahrerhaus hat in der Regel 10-15 mm ,hier schaut es eher nach 20 mm aus .
Warum oval ? Ist das serienmäßig vom Fahrzeughersteller ?
Ist der gesamte AddBlue Stutzen orginal ?
Ich glaub es nicht , das Kunststoff Zwischenstück dürfte der Bimobil Pfusch sein .
Ich würde erstmal Bimobil damit konfrontieren .
Edit :da muß ich mich berichtigen , ist doch was vernünftiges rausgekommen
Dann erstmal ein Panzertape drüberwickeln ,das sollte erstmal dicht sein .
Als weiteres würde ich dieses Reduzierstück neu anfertigen mit einem runden Rohr und einem runden Gummischlauch .
Gruß Rudi
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- 815er
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Das würde ich versuchen bis du mal in die Nähe desjenigen kommst der es verpfuscht hat!
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- Alter Schwede
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Die schicken mir ein neues modifiziertes Verbindungsteil nach Schweden. Haben versprochen es auch intensiv auf Dichtigkeit zu ueberpruefen. Wahrscheinlich war das Problem auch schon bekannt. Finde es aber prima das Bimobil so schnell geantwortet und reagiert haben.
Trotzdem vielen Dank fuer eure Tipps. Kann ich und sicher auch noch andere hier im Forum fuer ähnliche Situationen noch gut gebrauchen.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- Michael aus Erfurt
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… mir fällt da spontan Schrumpfschlauch mit Innenkleber ein. Allerdings nicht mit offener Flamme zu schrumpfen. Gibt es in der Elektrobranche...815er schrieb: Vergiss mal ganz schnell das Gaffa-tape, der Kleber versaut Dir nur alles dauerhaft. Besorg Dir ein "selbst vulkanisierendes Dichtband", damit bekommst Du das ganze vermutlich dauerhaft dicht.
Gruß Michael
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815er schrieb: Vergiss mal ganz schnell das Gaffa-tape, der Kleber versaut Dir nur alles dauerhaft. Besorg Dir ein "selbst vulkanisierendes Dichtband", damit bekommst Du das ganze vermutlich dauerhaft dicht.
Wäre ein Versuch wert, das Reparaturband ist die bessere Lösung.
Aber da jetzt eh getauscht wird....
Sicherheitshalber könnte man die Neuteilkombination an dieser Schnittstelle gleich noch mit dem Reparaturband unterstützend abdichten, noch im ausgebauten Zustand. Schadet nicht, bei der etwas abenteuerlichen Konstruktion.
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