Topic-icon Frage Heute beim tanken.......

Mehr
1 Monat 21 Stunden her #1 von MVP
Heute beim tanken....... wurde erstellt von MVP
lief die Brühe unten wieder raus.
was war passiert?
Mein Navara mit Bimo 240 war inkontinent.
Liebe Leute damit euch das nicht auch passiert schaut beim nächsten auf-oder absatteln einmal den dicken Tankentlüftungsschlauch
unter der Aluwanne an, dieser war regelrecht durchgebrochen und gab mit 14 mm innnendurchmesser bei vollem Tank viel Diesel ab.
Es ist der Schlauch welcher zum Tankstutzen führt, wie gesagt Entlüftung.
Morgen geht es nach Dänemark, zum Glück hatte mein örtlicher Treckerhändler den passenden Schlauch vorrätig.
Als er meine Schlauchreste sah stellte er fachmännisch fest: Das ist kein Spritschlauch sondern ein Kühlerschlauch,
vielen Dank auch Bimobil.
Der nunmehr richtige Spritschlauch mit Aufdruck kostete 9,95€ für 1,5m. Das ist ok.
Da wollte wohl jemand ein paar cent sparen,
Achso, Fahrzeug und Umbau von 2011 nur so zu Info.
Schöne Weihnachten
Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
1 Monat 20 Stunden her #2 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Heute beim tanken.......

MVP schrieb: lief die Brühe unten wieder raus.
was war passiert?
Mein Navara mit Bimo 240 war inkontinent.
vielen Dank auch Bimobil.
Michael

Hallo Michael, was hat denn Dein Entlüftungsschlauch für den Sprit mit Bimobil zu tun?! :guckhier:

Sonnige Grüße Olaf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Anfangs m. Rucksack & Guitarre, dann Fahrrad & G, Motorrad & G, Pferd & Wagen (Eigenbau) & G, Citroen Ami 6 (Kombi Camping) & G, Käfer & G, Bully Campingbus & G, Mercedes L 206 Camp.bus & G, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.) & G, Volvo 760 (Kombi Camp.) & G, derzeit Nissan Navara m. Camp 8S
& Guitarre

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Monat 20 Stunden her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Heute beim tanken.......
Ganz einfach: Der Tankanschluss muss von Bimobil umgebaut werden, weg von der Pritsche die ja nicht mehr da ist.
Da hat wohl der Azubi in die falsche Kiste gegriffen :oops: Gut dass du das VOR dem Urlaub gemerkt hast!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Mehr
1 Monat 18 Stunden her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Heute beim tanken.......
Kenn ich. Passiert bei anderen Pritschenumbauern auch. :Teufel:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
3 Tage 14 Stunden her #5 von BoGlaess
BoGlaess antwortete auf Heute beim tanken.......
Bei mir hat der Lehrling vielleicht noch viel mehr Mist gebaut, wir bekamen Ende Juni 2018 unseren Hilux mit aufgesetzter Husky 240 zurück. Bei der Fahrt in den Urlaub Anfang August sprang dann plötzlich nachts auf der Autobahn die Tankanzeige auf NULL!
Ich sofort in die nächste Tanke, vollfüllen, und es gingen ca. 37 Liter rein dann lief die Brühe zum Einfüllstutzen zurück!

Nach weiteren rund 220 km war die Anzeige wieder nahe Null. Wieder tanken, das Selbe: 37 Liter.

Was mir beim Tanken auffiel war, dass ich den Tankdeckel von dem umgebauten Tankstutzen kaum aufbekam, es herrschte ein starkes Vakuum im Tank.

Auf dem Stellplatz nahe Rostock beim Warten auf die Fähre habe ich die Kabine abgesetzt und die Alubleche abgeschraubt, die für die Pritsche abgenommen werden. Da habe ich die BE/Entlüftungsschläuche kontrolliert, ein Techniker von Bimobil riet mir dazu, sie könnten falsch verlegt worden sein. Da fand ich jedoch nichts.

Den ganzen Urlaub über fuhren wir mit dem Problem der falschen Tankanzeige herum.
Zuhause: Ich rätselte weiter was das sein könnte, vermutete dass es die Anzeige selbst ist.
Test gemacht: Kanister ins Auto gestellt und bei "NULL" - Anzeige einfach weitergefahren. Ergebnis, wir konnten noch mehr als 200 km weiterfahren.
Also Toyota-Werkstatt - Termin gemacht, Diagnose: Defekter Tankwertgeber.
Weitere 4 Wochen später hat Toyota endlich das Ersatzteil vorliegen, sie bauten den Tank aus um an die Tankeinbaueinheit ran zu kommen und sie auszuwechseln.
Da kam ans Licht, dass die Halterung des Tankwertgebers beschädigt war, der untere Teil der Tankeinbaueinheit war umgeknickt und der Tankwertgeber war blockiert.
Toyota verlangte die Kosten von mir, da eindeutig die Tankeinbaueinheit beschädigt worden sei. Der Techniker meinte, dass eventuell beim Absaugen von Kraftstoff die Tankeinbaueinheit mit dem Saugrüssel beschädigt worden sei.
Bimobil streitet eine Beschädigung der Tankeinbaueinheit ab, da „von uns keine Arbeiten an der Tankeinbaueinheit durchgeführt wurden und somit keine Beschädigungen durch uns entstanden sein können“

Ich habe noch einen ganz anderen Verdacht: Was passiert mit einem Dieseltank wenn die Hochdruckpumpe der Einspritzung den Kraftstoff heraussaugt und der Tank keine Belüftung hat, weil der neue Einfülldeckel leider kein Belüftungsventil hat?
Meines Wissens wird der Tank zusammengezogen. Was er dabei mit seiner Tankeinbaueinheit anstellt weiß ich nicht, aber vermutlich ist es nichts Gutes.

Bimobil hat mir bis heute nicht die Frage beantwortet, wie mit dem umgebauten Einfüllstutzen der Tank belüftet wird. Toyota hat mir bestätigt, dass im Original Einfüllstutzen ein Belüftungsventil eingebaut ist.

Mittlerweile habe ich eine Belüftung mit einer kleinsten Bohrung im Einfüllstutzen hergestellt, damit ich fahren kann. -- Wie sieht es bei euren Pickups nach dem Bimobil - Umbau aus?
Grüße Bodo

Mehr
2 Tage 15 Stunden her #6 von mingelopa
Auch das kenne ich. :Teufel:

Allerdings nicht von bimobil, sondern einem anderen Hersteller.

Mit der Flachpritsche wurde auch der Tankdeckel geändert. Nach vielen Problemen (zum Glück hat es mir nicht den Tank zusammen gezogen) habe ich über das Landy-Forum in Erfahrung gebracht, dass die Entlüftung über den Tankdeckel geschieht. Beim neuen Tankverschluß gab es diese nicht. Ich habe im Entlüftungsschlauch zum neuen Tankstutzen ein T-Stück eingebaut und die Entlüftung dicht unter der Pritschenabdeckung plaziert. Das funktioniert.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
2 Tage 4 Stunden her - 2 Tage 2 Stunden her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Heute beim tanken.......
Hallo Bodo

Wenn ich die Tankeinfüllstutzen anschau so haben alle wenige cm vor dem Verschlußdeckel
ein Entlüftungsrohr in den Tank .
Die Entlüftung selber müßte durch den Verschlußdeckel erfolgen . siehe hier
www.amazon.de/688010-Kraftstoff-Einf%C3%...042210/dp/B00BMEUW6U

Alle mir bekannten Husky Umbauten haben diese Entlüftung .

Bei meinem Umbau hat der Serienstutzen mit samt Entlüftung gepasst .

Edit:
Zitat : <<<<wenn die Hochdruckpumpe der Einspritzung den Kraftstoff heraussaugt<<<<
Im Tank ist eine zus. Pumpe die den Sprit nach vorne transportiert.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Tage 2 Stunden her von BiMobil.

Mehr
2 Tage 2 Stunden her - 2 Tage 2 Stunden her #8 von mingelopa
Dieser bei mir verbaute Einfüllstutzen hat zwar auch einen Belüftungsanschluß oben. Aber der Tankdeckel hat keine Entlüftung. Ich habe nir einen Wolf gesucht, bis ich den Fehler durch Zufall (Zischgeräusch beim Öffnen des Tankdeckels) gefunden habe.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Letzte Änderung: 2 Tage 2 Stunden her von mingelopa.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden