Frage 12Volt-Betrieb in der Kabine
- Azze_Peng
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im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank im 12V Betrieb nicht funktioniert - weder im Stillstand über die Batterie noch bei laufendem Motor (230V und Gas funktionieren). Dann ist aufgefallen das die Kabinen-Batterie während der Fahrt nicht geladen wird - es stellte sich raus, dass die Kontakte des Anhängerkupplungskabel korrodiert waren - bzw auch nicht ordentlich belegt.
Nun würde ich gerne ein separates Kabel 6mm² von vorne aus dem Motorraum nach hinten ziehen und mit der Kabinen-Elektronik verbinden. folgende Fragen:
1.) Es reicht doch ein Kabel (+) - Minus müsste über die Wechselvorrichtung eigentlich hergestellt sein, korrekt?
2.) Ich würde den Anschluss direkt an die Batterie-Automatik klemmen (siehe eingekreist im Anhang), korrekt?
hat einer von euch die Kabinen-Elektronik auch aus den Baujahren ~1990 bis 1995 ?
Gibt es irgendwelchen anderen Sachen die man berücksichtigen muss?
Danke & Gruß
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- BiMobil
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Azze_Peng schrieb:
ein separates Kabel 6mm² von vorne aus dem Motorraum nach hinten ziehen und mit der Kabinen-Elektronik verbinden.
1.) Es reicht doch ein Kabel (+) - Minus müsste über die Wechselvorrichtung eigentlich hergestellt sein, korrekt?
dann müßte aber ein Massekabel von der Kabinenbatterie zu den Stützen innen verlegt sein .
Wenn dem so ist dann evtl.--- ja ---
Ich hab leichte Zweifel , da die Stützen lackiert sind und die Wechseleinrichtung verschraubt ist ,
ob der Schutzanstrich entfernt wurde um den Kontakt herzustellen . ???
Bei der 13 pol. Steckdose wäre eigentlich Pol 3 und 13 für die Masse vorgesehen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Azze_Peng
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Kennt einer von euch diese Automatik, wie abgebildet. Es sieht für mich teilweise etwas zusammgebastelt aus und ich würde gerne wissen, ob einer von euch noch ein paar Dokumente, Schaltpläne von Bimobil hat.
Danke & Gruß
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- mingelopa
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Geeigneter finde ich diese Hochstrom-Anhängerstecker. Die haben große belastbare Pole.
www.thedrive.de/3-polige-Anhaenger-Steck...V-2-Anschraublaschen
www.thedrive.de/3-poliger-Stecker-DIN-96...ststoff-6-24V-Jaeger.
Die bimobil Installation ist mir unbekannt.
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- manfred65
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Habe den Stecker von diesem Anbieter bestellt. Beim ersten Probe steckversuch haben sich beim Trennen die Kontakte verabschiedet!
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- mingelopa
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Kannst Du einen anderen Anbieter für diesen Stecker empfehlen? Möchte den Murks von meinem Kabinenbauer umbauen.
Cheers Michael
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shop.camper-himmel.de/mediafiles//PDF/CSB40-S__DE.pdf
Wie es ausschaut hast du ja schon ein 6 mm/2 zur 2. Batterie , was o.k. ist
die mit " 3 " gekennzeichnete Klemme ist die +Haupt 12 V , die ist schlecht zu sehen und vermutlich nur 2,5 mm/2
was eindeutig für Kühlschrank und Ladung zu wenig ist .
Edit : war falsche Annahme von mir ,deshalb gestrichen
Leg ,wie Michael schreibt , ein Plus und Minus Kabel von der Fahrzeug Batterie nach hinten .
Mind. 6 mm/2 oder besser 2x6 mm/2 Plus und 2x6mm/2 Minus über eine neue 4 pol Steckdose .
Ein 6 mm/2 Kabel geht gerade so in die Klemmen der Steckdose rein ( allerdings ohne Adernhülsen)
Gruß Rudi
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- manfred65
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Ich nehme die Anderson- Stecker. Industrieware ( z. B. Ladekabel für E-Stapler ) . Hinten mit Epoxi, Sika, o.ä. vor Feuchtigkeit schützen und hängend verbauen.
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- Lance a lot
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Über die Masseverbindung muss dieselbe Stromstärke wie über die +12V Leitung. Daher sollte grundsätzlich in beiden Leitungen derselbe ausreichende Querschnitt zur Verfügung stehen.
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- mingelopa
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Lance a lot schrieb: Bei dem +12V Kabel nicht vergessen, das möglichst dicht an der Batterie abzusichern. Keine Ahnung, was man bei 6mm2 nimmt. 30A? Die Sicherung schützt das Kabel, falls es mal zu einem Kurzschluss kommt.
Ergänzung: Es muß an beiden Enden möglichst nah an der Batterie abgesichert werden. Die Kurzschluß-Energie kann sowohl von der Fahrzeugbatterie als auch von der Kabinenbatterie gespeist werden.
30A geht mit 6 mm2. Aber ich würde erst mal mit 25A probieren.
Nachdem bei mir die Kfz-Flachsicherungshalter verschmort sind, habe ich auf Streifensicherung umgebaut mit entsprechenden Sicherungshaltern.
www.conrad.de/de/sicherungsstreifen-30-a...ref=Search%20Results
www.conrad.de/de/sicherungshalter-passen...ref=Search%20Results
Ersatz bereit halten nicht vergessen.
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- Azze_Peng
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Habe mir das nochmal angesehen:
Die 1.) Kommt 12V Plus von der Fahrzeugbatterie. 6mm² wird verlegt und auf beiden Seiten mit diesen Flachstreifen Sicherungen abgesichert.
Die 2.) Ist der 12V Plus Pol der von der Kabinen(Verbraucher)batterie kommt.
Vom MinusPol der Kabinenbatterie muss auch ein 6mm² Kabel nach vorne zum Minus Pol der Fahrzeugkabinenbatterie verlegt
werden.
Die 3.) Ist ein Ausgang für die 12V Hauptverbraucher (Ich nehme an Boiler, Pumpen etc.) Was ich hier nicht verstehe ist der Hinweis in Klammern - (an der Verbraucherbatterie angeschlossen) - heißt doch die Geräte laufen über die Verbraucherbatterie -richtig?
Die 4.) Aux ist klar
Die 5.) Ist die Leitung zum Kühlschrank, klar.
Die 6.) Einganganschluss Batterien - sieht nach dem Symbol wie Masse aus. Aber wohin?
Die 7,) Ist leer
Die 8.) Sollte leer sein, allerdings ist hier ein Anschluss zu sehn - muss ich prüfen
Die 9.) Ist D+ der Lichtmaschine. Sollte doch über das Anhängerkupplungskabel erfolgt sein. Korrekt?
Ich benutze meistens die XT90 Stecker - spricht hier was dagegen?
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Gruß
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- BiMobil
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die XT 90 Stecker passen von der Stromstärke und von Aderndurchmesser .
Wie verhalten sich die XT 90 bei Nässe , z.B. Regen während der Fahrt
Andere Frage : welche Batterie hast du in der Kabine GEL ,AGM oder Säure ??
Gruß Rudi
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- Azze_Peng
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BiMobil schrieb:
Andere Frage : welche Batterie hast du in der Kabine GEL ,AGM oder Säure ??
Ist eine AGM.
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- BiMobil
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Azze_Peng schrieb: Ist eine AGM.
hast du noch in der Sitztruhe einen Ladebooster versteckt ??
ist jetzt kein absolutes Muß , die AGM wird halt nur zu 90-95 % voll.
Gruß Rudi
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ich nehm an das blaue Teil ist das Ladegerät
was ist das AEG Teil ?
und was ist das Teil rechts
Gruß Rudi
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Einmal Ladegerät und einmal Sicherung - rechts kommt dann noch die Batterie
Danke so weit.
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