Frage Austausch L200 Kabinenträger
- olof
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Kabine: Bimobil 230 BJ 98
Vorhaben: Austausch einer L200 Doka BJ 98 durch ein "jüngeres Modell" Baujahr 2003.
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich mich gegen einen wirklich neuen Pickup entschieden habe, und die sollen hier jetzt keine Rolle mehr spielen.
1. Auflastung auf 3,1to
- Einbau Goldschmitt Luftfederung
- Felgen/Reifen mit entsprechender Traglast
2. Rahmenverstärkung
3. Fahrwerksänderungen
4. Umbau Wechselplattform
Ad 1.
Gestern war ich dann endlich mal beim TÜV. Mitgenommen habe ich alle mir hier freundlicherweise zur Verfügung gestellten "Mustergutachten". Alles kein Thema, sagte der Prüfingenieur. Mit dem bimobil-Prinzip war er auch vertraut. Für die Auflastung benötige ich nur den Einbau der Luftfederung und geeignete Felgen/Reifen.
Die Luftfeder habe ich hier schon liegen, direkt bei Goldschmitt bezogen, sie muss aber noch eingebaut werden..
Nun zu den Felgen. Der TÜV will in jedem Fall eine Bescheinigung der Traglast. Die bekommt man "bekanntlich" für die Original Mitsubishi-Felge nicht, jedenfalls nicht von Mitsubishi. Dem TÜV würde hierbei übrigens ein Auszug aus einem Katalog oder irgendeine andere technische Dokumentation genügen, es würde keines Gutachtens bedürfen. Die Original Mitsubishi 16-Zoll Felge, die ich hier liegen habe, stammt von Enkei, aber ich bin außerordentlich unzuversichtlich, von diesem Hersteller direkt Informationen zu erhalten. Also habe ich mich nach neuen Felgen umgesehen:
RC-Design Matrix-T 7x16 ET8 6x139,7
Ist die einzige mit > 1000kg Traglast, die ich finden konnte. Kostet auch nicht die Welt, die werde ich wohl nehmen. Wer hätte eine bessere Empfehlung? Bitte keine 18 Zoll o.ä. "anbieten".
Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen? Nach der Größe habe ich ja schon gefragt - Rudi meint "je breiter desto besser". Ich selbst würde gerne etwas schmaler bleiben, um auf die Kotflügelverbreiterung verzichten zu können. Optisch finde ich schmale Reifen ehrlich gesagt auch besser... (man glaubt's kaum). Jedenfalls tendiere ich zu 225 bis 245. Im Gutachten zu der Felge sind übrigens nur 265/70R16 erwähnt, aber da schien der Prüfer sehr entspannt - ich soll ihm nur sagen, was ich haben will. Und die Traglast muss natürlich stimmen (mind. 108R)
Wichtiger wäre mir aber: Profil und Marke. Auf dem alten fahre ich den General Grabber AT2. Laut und wirklich beschissenes Brems- und Fahrverhalten auf nasser Strasse. Im Gelände ist der natürlich prima. Allerdings - ins schwere Gelände wollte ich mich weder mit noch ohne Kabine bewegen. Was fahrt Ihr so, und warum?
Zum Rest komm'wa dann später...
Gruß
Olof
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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olof schrieb: - Rudi meint "je breiter desto besser"..
irgendwie ist da ein Mißvertändnis
ich bin ganz und gar nicht für Breitreifen
hab ja jetzt auf dem DMax 245/75/17 drauf
ich meinte im Vergleich die 205 er von deinem Serien L 200 , die sind arg schmal .
ich glaub 245/75/16 ist eine vernünftige Größe , die entspricht im Abrollumfang in etwa den 265/70/16
(Seriengröße beim Magnum )
da gibts auch sehr viel Auswahl an Reifen und Profilen und preislich auch noch bezahlbar
an Felgen wär dieBorbet CWE in 7x16 noch eine Möglichkeit ,die hat 1050 kg Tragkraft., ET 15
Reifen , einen Soft AT wie z.B . den Nokian Rotiva , hat 120 LI und S Speedindex (gibts auch mit LI 111 )
Noch was
Du hast doch jetzt den normalen L 200
kann sein das du mit den 7x16 er Felgen mit ET 8 eine Kotflügelverbreiterung brauchst
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- olof
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Die Borbet scheint gut 40€ teurer/Stück.
Zum Abrollumfang - ich errechne mit Serienbereifung 205/80R16 223cm. Mit 245/75R16 sind es 235.
Im Moment läuft der Wagen allerdings auf 215/75R16 mit 221cm. Bei 100km/h laut Tacho fahre ich damit nur knapp über 90km/h (ich muss mal den Navi in dem neuen Auto mitlaufen lassen, dann weiß ich es genauer).
Also vermutlich geht es mit dem 245er noch.
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- olof
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Na, das findet sich.
Mit den Reifen/Felgen bin ich auch noch nicht viel weiter, auch nicht mit dem Umbau der Plattform - keine Zeit. Das ist echter Mist im Moment...
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- olof
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Den weiteren Umbau überlasse ich jetzt der Firma, die mir die Luftfeder eingebaut hat. Ich komme hier selbst nämlich zu gar nichts mehr. Der Meister rollte zwar etwas mit den Augen, aber seine Gesellen freuen sich über etwas Abwechslung.
Die schauen auch mal, ob sie mir eine Höhenverstellung der Scheinwerfer realisieren können - im Moment fahre ich mit Ausnahmegenehmigung. Stellmotoren habe ich gebraucht besorgt, nachdem ich festgestellt habe, dass der Kabelbaum zumindest teilweise dafür vorbereitet ist (bei den Scheinwerfern liegen die Anschlussstecker säuberlich zur Seite gezurrt).
Gestattet noch eine Frage - zur Steckerbelegung. Entspricht diese der Standardbelegung einer 13-poligen AHK? Ich hatte bei meinem alten mal in den "Verteilerkasten" hinten im Heck geblickt. Da habe ich auch keine verstärkte Leitung für den Ladestrom gesehen, aber das ist nun auch schon etwas her und ich habe nicht gezielt darauf geachtet. Sollte man da irgendetwas separat absichern? Wäre ja auch kein Drama eine 4mm² Leitung separat nach hinten zu legen.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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olof schrieb: Entspricht diese der Standardbelegung einer 13-poligen AHK?.
In der Regel , ja
Ich trau aber keiner Belegung , am besten vorher durchmessen .
Ist keine große Aktion , dann bist du sicher und sparst dir einige Sicherungen.
Absicherung der Ladeleitung auf alle Fälle .
Ob eine 4 mm/2 was bringt sei dahingestellt , da gibt's schon genügend Beiträge.
Gruß Rudi
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- olof
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die Suche nach solchen Beiträgen ergab die übliche "Mischung".
Das Wohnkabinencenter rät übrigens zu 2x6mm², abgesichert mit 50A.
Ich sehe mir nachher mal an, was in der Kabine eigentlich verbaut ist. Mein alter Pickup hat kein Trennrelais, und übrigens (von Hause aus, da zuerst als Vorführfahrzeug bei bimobil zugelassen) kein besonderes Kabel nach hinten. Stattdessen meint die Werkstatt dass da Dauerplus und ein geschaltetes Plus nach hinten gehen. Ich selbst komme hier praktisch zu gar nichts mehr, lasse jetzt alles machen. Elektrik kann man ja später auch einfach nachrüsten, vielleicht mal in Verbindung mit einer Solaranlage.
Zwischenstand:
- Neue Scheinwerfer eingebaut (wäre nicht nötig gewesen, aber die alten hatten schon ein paar Macken und die neuen waren sehr günstig). Dabei bemerkt, dass alle Kabel für die Leuchtweitenregulierung bereits vorhanden sind - also flugs ein paar Gebrauchtteile besorgt, und ich habe jetzt eine Regulierung
- Luftfederung ist eingebaut
- Felgen bestelle ich kommende Woche
- Die Wechselplattform ist vom alten runter, und die Pritsche ist wieder fest montiert.
- Der neue bekommt nächste Woche das ganze aufgesattelt.
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- mingelopa
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BiMobil schrieb:
Absicherung der Ladeleitung auf alle Fälle .
Und zwar an beiden Enden, da sowohl vorne als auch hinten starke Stromquellen sind.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- olof
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der Umbau selbst ist eigentlich abgeschlossen - Luftfederung ist drin, Plattform umgebaut. Allerdings konnte ich noch keine "Hochzeit" feiern, einfach keine Zeit.
TÜV steht natürlich auch noch an. Aber erstmal muss ich mich für die Reifen entscheiden.
Größe ist 245/70R16, Speedindex mind. S, Lastklasse mind. 108.
Zur Auswahl stehen:
Cooper Discoverer AT3
Nokian LI-SUV
Der Nokian war "Testsieger", bis sich herausgestellt hat, dass Nokian dabei geschummelt hatte. Es ist sicherlich trotzdem ein guter Reifen.
Meine Kriterien sind (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
- Fahrverhalten bei Nässe
- Fahrverhalten auf trockener Strasse
- Fahrverhalten im leichten (!) Gelände (also Schotterstrasse, feuchte Wiese bis hin zu leichtem Modder)
- Lautstärke und Kraftstoffverbrauch
Preislich liegen beide gleich auf.
Was meint Ihr, und warum? Habt Ihr Erfahrungen mit diesen beiden Reifen?
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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warum keine 245/75/16
Abrollumfang ist ähnlich wie die Serie (Magnum bzw. American Sport)
du hast mehr Auswahl an Profilen ,auch was die Traglast betrifft
Gruß Rudi
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- olof
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ich dachte zugegebenermaßen, dass die Serie auch ein 245/70 16 sei. Danke für den Hinweis, ich befrage noch mal den TÜV Prüfer. Allerdings birgt ein höherer Abrollumfang ja immer ein Risiko. Laut GPS liegt meine tatsächliche Geschwindigkeit zwar deutlich unter der Tachoanzeige, aber auf den Rollenprüfstand müsse ich schon, wenn ich eine nicht laut Gutachten freigegeben Kombination fahren will.
Danke!
Olof
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Ich prüfe mal die Verfügbarkeit in 245/75 16!
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265/70/16 serienmäßig.
Lt. Reifenrechner.at haben die 245/75/16
fast auf den mm den gleichen Abrollumfang.
Bei der Größe gibt auch LI 116/120
Gruß Rudi
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Es sollen übrigens Cooper Discoverer AT3 werden.
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- KlausT
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VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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- olof
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Die Felgen sind montiert, sehen gut aus, und das Auto fährt sich mit den 245/75 wirklich gut. Der Cooper Discoverer AT3 ist trotz des relativ groben Profils sehr angehm in Lautstärke und Laufruhe, kein Vergleich zum Grabber AT2, den ich auf meinem alten Fahrzeug hatte.
Geschwindigkeitsanzeige sollte hinkommen (also ganz knapp langsamer, als der Tacho anzeigt - viel Spiel ist da nicht mehr. Hoffentlich gibt es auf dem Prüfstand keine Probleme).
Allerdings müssen doch Kotflügelverbreiterungen dran, da habe ich solche "Endlos-Gummidinger" gekauft, die ich am W-E montieren werde. Am Montag soll dann auch das erste Mal die Kabine drauf.
Leider stimmt in der Elektrik noch etwas nicht - wenn ich das Licht einschalte, geht das linke Bremslicht nicht (sonst aber schon)... da ist noch der Wurm drin. Zum TÜV kann ich so natürlich nicht.
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- Tommy Walker
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prüf mal Deine Masse an den Rücklichtern, bzw. Du kannst einfach zum Prüfen ein Kabel von der Karosserie auf den Minusanschluss der Beleuchtung legen. So wie Du den Fehler beschreibst, ist, ist das ein typischer Massefehler.
Viel Erfolg, Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- olof
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Noch vergessen - einen gebrauchten etwas hochwertigeren Kran für die Pritsche habe ich auch gefunden, nach einiger Zeit tauchte ganz in der Nähe bei Flensburg einer bei e*kleinanzeigen auf - nicht so ein Chinaschrott sondern etwas halbwegs solides.
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(und wehe es passt nicht...)
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