Topic-icon Frage Sprinter vs.Daily Basis

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9 Jahre 3 Wochen her #1 von brendo
Sprinter vs.Daily Basis wurde erstellt von brendo
Weclhes Basisfahrzeug (Doka) wäre aktuell die bessere Basis für eine grössere Kabine (LB365)? Der Iveco scheint das etwas modernere Modell zu sein, 8-Gang Automat, Retarder, Luftgefederte Hinterachse und güsntiger. Den Sprinter punktet mit der V6, die Sicherheitselektronik (Seitenwindassistent), zuschaltbaren Allrad, dafür aber deutlich teuerer. Der Sprinter soll angeblich als 2017 Modelljahr komplett neu auf den Markt kommen, spricht wenn ich jetzt iner bestelle habe ich in 1 Jahr schon der Nachfolger auf den Markt.
Den 4x4 von MB ist schon ein Argument, nicht wegen Offroad Kapazität, einfach als Sicherheitsfaktor und nasse Wiesen zu beweltigen. Bei Iveco könnte man bei Achleitner was nachträglich einbauen wenn man nicht auf den Werks 4x4 gehen will. Ich weiss es aber nicht ob dies mit das Automatikgetriebe im Kombination machbar st.

Würden sich solche Fahrzeuge auch nichr gut für grosse /schwere US Kabinen gut anbieten?

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9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Hi,
du hast Recht, der Daily ist das modernere Auto, relativ sparsam und mit der ZF Automatik ist das natürlich Top!
Allrad bei Sprinter ist unverschämt teuer, >10k€. Achleitner Umbau beim VW-LT int noch heftiger, 20k€, dafür gibts dann auch 3 Sperren.
Iveco Allrad, hast du mal drin gesessen? Da kletterst du erst mal 3 Stufen hoch ins Fahrerhaus.
Man muss sich wirklich Fragen, ob man das alles braucht? Mit ASr und den anderen Helferlein in Kombination mit ordentlichen Reifen denke ich kommt man auch schon ziemlich weit.

US Kabine auf so einem Fahrgestell: Die Alkovenhöhe ist bei denen meist ca 1,25m. Dein Fahrerhaus ist ehr bei 1,5m über Ladeflächenhöhe. Also muss nochmal 25cm untergebaut werden. Schöner Stauraum, aber leider auch höherer Schwerpunkt.

Anderer Transporter Kandidat mit 4x4 wäre noch der Canter Fuso, als Allrad nur mit 6,5to. Der hat den gleichen Rumpfmotor wie der Isuzu, 3L .

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von holger4x4.

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9 Jahre 3 Wochen her #3 von brendo
brendo antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Den Allrad Mehrpreis für die Anfahrtshilfe 4x4 von MB ist krass. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Achleitner 16 tsd für ein Ivecoumbau nimmt, aber wie du gesagt hast bringt es dann 3 diff-Sperren und Untersetzungen mit. Ich weiss es nicht ob das ganze mit Automatik kombinierbar ist.
Gibt es für den Iveco eine diff Sperre ohne Allrad?

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9 Jahre 3 Wochen her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Das macht mit einer Kabine nur Sinn wenn Du diese angepasst anfertigen lässt.

In dem Fall wirds mit einer Amerikanischen Kabine aber irgendwie uninteressant:
- sich drüben was bauen zu lassen, das hier dann passen soll ?? Wie gesagt: Flatbed-Kabinen gibts auch in USA nur auf Bestellung.
- eine "serienmässige" Kabine müsste entsprechend hoch gesetzt werden mit den bekannten Nachteilen eines sehr hohen Schwerpunktes ( schlechtere Fahr- und Geländeeigenschaften )
- solch eine Kabine sollte man dann idealerweise auf ein maßgeschneidertes Utility-bed bzw. Camper-bed, Du weist was ich meine setzen. Das ist ersten Sauteuer und auch schwer.
- dann noch die Differenzen bei Elektrik und Gasanlagen ( ok, Elektrik geht in der Canada-Version auch mit 220V )
- Macht es bei so einem Fahrzeug dann überhaupt noch Sinn die Kabine abzusetzen ?

Wenn Du über so eine Basisfahrzeug nachdenkst dann lass Dir hier eine massgeschneiderte Sandwichkabine draufbauen.
Ormocar, der Fehntjer und andere bieten das an. An die Aufbauqualität und Wintertauglichkeit kommt keine US-Kabine ran.
Die Leerkabine kannst Du Dir im Wunschdekor selbst ausbauen oder von einem Profi, einen haben wir hier im Forum, nach Wunsch ausbauen lassen.

Wenn es das Budget hergibt kann man das auch gleich ausgebaut haben:
z.B.: www.bocklet.eu/fahrzeuge/reisemobile/fah.../vehicle/dakar-630e/
www.woelcke.de/expeditionsmobile.html

Nur um mal zwei hochwertige Beispiele zu geben. Zumindest Woelcke ist auch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen vertreten....
Aber bis dahin ist noch ein halbes Jahr Zeit.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 3 Wochen her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Der Vorschlag von Manfred ist sicher die bessere Lösung als eine US Kabine drauf zu bastekln.

Iveco. ja es gibt eine Diff-Sperre als Option für alle mit Zwillingsbereifter Hinterachse.

Gruß, Holger
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9 Jahre 3 Wochen her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-460/

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Gruß, Holger
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9 Jahre 3 Wochen her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Wir bekommen jetzt ein Womo mit einem 519 er Sprinter drunter! 190 PS 3L V6 Motor (Euro 6 BlueTec) und 7 Gang Automatik und 5,3t zGG
In den kleineren Ivecos sind nach meiner Kenntnis die gleichen 3L Vierzylinder 177PS Motoren wie in den Fiat Ducatos. Die haben noch kein Euro 6! Hab einen guten Freund, der als Meister bei Mercedes arbeitet. Er kann nichts Nachteiliges über den Motor/Getriebe sagen :top:
Und mit Heckantrieb und Zwillingsreifen fährt man sich so schnell auch nicht fest :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 3 Wochen her #8 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis

Holger4x4 schrieb: www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-460/

Genau, wenn schon Richtung Laster, warum kein Fuso? Allrad ab Werk, Automatik verfügbar, allerdings sieht der auf Fotos niedriger aus als in der Realität :wink:
Da ist auch schon etwas klettern angesagt, kein so gemütliches auf den Sitz rutschen wie beim Pickup.

Grüße Gernot


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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9 Jahre 3 Wochen her #9 von docsnyder
docsnyder antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Oberaigner hat für unter 70.000 € einen Vorführ- Sprinter, oder auch Verführ - Sprinter bei Mobile.de im Angebot. Eine Menge Holz, aber nett! 6x6! Wenn ich heute einkaufen gehen würde, wäre auch ein Bremach gut, dem traue ich im Gelände noch mehr zu! Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.

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9 Jahre 3 Wochen her #10 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
hallo zusammen,
was haltet Ihr denn von dem:
www.extremfahrzeuge.com/ford-transit-4x4.html
Ich meine, Ford Transit verbinde ich jetzt nicht wirklich mit Gelände, aber mit dem Umbau? Preislich klingt das nicht zu schlecht, oder?
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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9 Jahre 3 Wochen her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Der Transit ist sicher preislich interessant und auch für die "feuchte Wiese" als Allrad tauglich. Aber leider gibts den nur mit dem kleinen 2.2L Diesel der auch im Ranger verbaut wird :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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9 Jahre 3 Wochen her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
der kleine 2,2 er Motor ist nicht das Problem , der Ranger ist ja auch keine lahme Schnecke .

die Höherlegung und große Reifen ist ja o.k.
Ich glaub man kommt rel. weit mit der Transe
eine Untersetzung wär noch das i Tüpfelchen an der Sache.

Ich glaub aber die bekommt man nicht für gutes Geld

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 3 Wochen her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
von so`ne Transit Gurke würde ich die Finger lassen. Die sind auch nicht umsonst günstig :wink:
Es ging ja hier wohl nur darum mal auf unbefestigren Wegen zu fahren und um aus einer nassen Wiese zu fahren. Das wird ganz sicher mit einem Hecktriebler mit Zwillingsreifen klappen :Meinung:
Wir haben bei unserem PU den Allrad nicht einmal gebraucht wenn die Kabine drauf war. Und die Untersetzung schon garnicht :wink:
Ein Sprinter mit V6 und einer abnehmbaren Bimobil wäre schon eine gute Sache, die aber auch richtig Geld kostet.
Und das ausschliesslich für den Luxus die Kabine am Urlaubsort absetzen zu können um, dann mit so einem fahrenden Leiterrahmen durch die Gegend zu fahren :?: :hmm: :ka:
Viel Erfolg für eine gute und richtige Entscheidungsfindung :top:
Oder hab ich das jetzt nicht richtig verstanden?

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9 Jahre 3 Wochen her #14 von brendo
brendo antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis

And das ausschliesslich für den Luxus die Kabine am Urlaubsort absetzen zu können um, dann mit so einem fahrenden Leiterrahmen durch die Gegend zu fahren :?: :hmm: :ka:


Die andere Alternative ist ein Wohnwagen wo wir dann komplett auf CP angewiesen sind ( so mal eben zu halten wo es einer gefällt ist mit ein 12 m Gespann nicht gerade so einfach). Oder gibt es andere Alternativen die ich übersehen habe

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9 Jahre 3 Wochen her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Meinst Du sowas hier? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...M-mycas46-1_c01_4201
Da ist aber die Kabine fest mit dem Auto verbunden und keine Absetztkabine :idea:

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9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #16 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis

BiMobil schrieb: der kleine 2,2 er Motor ist nicht das Problem , der Ranger ist ja auch keine lahme Schnecke .

die Höherlegung und große Reifen ist ja o.k.
Ich glaub man kommt rel. weit mit der Transe
eine Untersetzung wär noch das i Tüpfelchen an der Sache.

Ich glaub aber die bekommt man nicht für gutes Geld


Zu Untersetzung und Dif. hatte ich auch nichts vernünftiges gefunden, aber auch nicht intensiv geschaut - ist halt auch die Frage nach den Anforderungen.
Darüber hinaus fahren ja nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in viel bereisten, halb europäischen Ländern tausende nicht nur auf tollen Straßen rum, so ganz grundsätzlich verkehrt können die Transits nicht sein. :hmm:

Im Übrigen war es auch nur eine Idee, wo man sonst noch suchen könnte, passende Dailies und Sprinter sind gebraucht aus meiner Sicht total überteuert. :Meinung: und schwer zu finden.
Und wir sind ja hier offen für innovative Konzepte und Lösungen. gelle :mrgreen:

lg pskau

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Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von PSKAU.
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9 Jahre 3 Wochen her #17 von brendo
brendo antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis

Volker1959 schrieb: Meinst Du sowas hier? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...M-mycas46-1_c01_4201
Da ist aber die Kabine fest mit dem Auto verbunden und keine Absetztkabine :idea:


Genau, die Kabine kann man mit eine Wechselvorrichtung bestellen und auf einen Doka Chassis draufstellen.Der Preis ist allerdings mindestens 30%-40% ueberteuert.
Die Kombination von eine Flatbed Basis (die europaeische Modelle sind etwas pragmatischer) und eine breite Absatzkabine kommt nahe an der eierlegende Vollmilchs.. !

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9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #18 von bb
bb antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Ich sehe den Transit 4x4 als eine Möglichkeit, relativ preiswert einen Hecktriebler mit automatisch zuschaltendem Vorderradantrieb zu finden. Das ist damit zwar kein Hardcore Offroader, aber wird zum Schlechtweg-Allradler; die meisten 4x4 Pickup Fahrer benötigen ihre Untersetzung auch nur bei einem Offroad Training. Extrem baut noch etwas mehr Bodenfreiheit und größere Räder dran und verkauft ihn als "Fernreisetauglich" Wegen der größeren Rädern könnte man vielleicht noch die Getriebeabstufung anpassen, so dass er zumindest im Ersten wieder langsamer wird.

Man muss Ford nicht mögen, aber ein paar Kompetenzen haben sie seit dem Model T schon erwerben können. Meist preisgünstiger, einfacher, vielleicht nicht so langlebig wie ein Benz, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Mit AWD kommt man auf vielen Untergründen ein Stück besser voran als ohne, daher: Wer mit den Einschränkungen des Ford AWD auskommt, kann viel Geld sparen.
www.ford.at/Nutzfahrzeuge/Produktneuheiten/FordTransit4x4
Siehe auch hier, allerdings der Vorgänger mit der gleichen 80kg Allrad Technik:
www.promobil.de/ratgeber/allradantrieb-f...ngbusse-6539207.html
Für den Zweck des Wohnkabinentransports ist imo die Zuschaltung der Vorderachse wie bei Ford die bessere Option, im Vergleich zur Zuschaltung der Hinterachse bei den Dangel Umbauten.
Die Leerkabine bei Extrem scheint mit knapp 17000€ auch noch bezahlbar.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von bb.

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9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #19 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
In Australien machen die so was. So sieht eine Lance auf einem Iveco aus:
www.lancecampers.com.au/tag/lance-camper-and-iveco-daily/

Ich hab auch irgendwo ein Bild mit dem neuen Daily und einer Lance gesehen, das finde ich aber nicht mehr.
Die Australier haben wohl das Problem, dass sie nur Rechtslenker zugelassen bekommen. US-Pickups müssen für sehr viel Geld umgebaut werden.
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Lance a lot.

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9 Jahre 3 Wochen her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Sprinter vs.Daily Basis
Da bekommt man auf Dauer Augenkrebs von Jörg :lol:

Einen Doka und dann noch absetzbar von Bimobil, wenn der Single nicht absetzbar schon 150 Teuros kostet :hmm:
Gibts sowas noch unter 200.000 Euro bei Bimobil?

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