Frage Stützen beim Bimobil
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Auseinander gebaut hab ich die noch nicht.
Meine funzen noch 26 Jahren noch einwandfrei.
Ich hab im Keller noch 2 rumliegen, mal sehen ob da mal die Deckel abschraub und schau
Ist eigentlich eine simple (fast) unkaputtbare Mechanik
Machen alle 4 Stützen die Probleme oder nur eine ??
und fleißig Fett in die Schmiernippel wurde ja hoffentlich regelmäßig reingedrückt ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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an jeder Stütze ist ein Schmiernippel , dort kannst du mit der Fettpresse das Fett in die gesamte Mechanik reinpressen.
hab jetzt kein Orginal - Bild , aber so ähnlich schaut das aus.
So alle 2-3 Jahre drück ich 1 Kartusche in die 4 Stützen rein.
Die Stützen 2 mal raus und reindrehen und alles ist wieder geschmiert .
sonst fällt mir auch nicht viel ein ,außer ,
die Stütze hat doch 4 Schrauben M5 oder M 6 .
Diese abschrauben und den Deckel entfernen ,dann kannst du eine Sichtprüfung der Mechanik machen.
Ich habs selber noch nicht geöffnet ,sollte aber so gehen.
Nachtrag :
Hab die Stütze grad angeschaut, aber nicht geöffnet.
Schmiernippel geht nach unten weg.
Vorsicht beim Öffnen der 4 Schrauben , da ist kein Deckel zum abheben ,
da kommt evtl. die halbe Mechanik entgegen .
Gruß Rudi
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Cheers Michael
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BiMobil schrieb: Hallo Steffi
an jeder Stütze ist ein Schmiernippel , dort kannst du mit der Fettpresse das Fett in die gesamte Mechanik reinpressen.
hab jetzt kein Orginal - Bild , aber so ähnlich schaut das aus.
So alle 2-3 Jahre drück ich 1 Kartusche in die 4 Stützen rein.
Die Stützen 2 mal raus und reindrehen und alles ist wieder geschmiert .
... ich mach das jedes Jahr, eine komplette Kartusche für alle vier Stützen...man glaubt gar nicht, was da für'n Dreck raus kommt...
Hat aber auch den Nachteil, daß man sich an den Stützen immer die Klamotten versaut, wenn man nicht aufpasst...
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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Wo kommt das Fett denn raus und wischt ihr das alte Fett von den Stützen ab oder wie geht ihr da vor?
Gruß Norbert
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- BiMobil
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das alte schwarze Fett drückt es seitlich raus , abwischen ,entsorgen und frisches goldfarbiges Fett kommt nach .
Nachteil wie Ralph schreibt --- schmierige Klamotten wenn du nicht aufpasst.
dafür klettern keine Ameisen die Stützen hoch , die Kabine ist praktisch Insektenfrei
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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welche bei dir verbaut sind : : , keine Ahnung.
Gruß Rudi
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- Nobbi
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BiMobil schrieb: genau so
Nachteil wie Ralph schreibt --- schmierige Klamotten wenn du nicht aufpasst.
dafür klettern keine Ameisen die Stützen hoch , die Kabine ist praktisch Insektenfrei
Danke Rudi.
Meine Oma hatte früher in der Küche so einen klebrigen Insektenfänger an der Lampe hängen, wenn die ausgekurbelten Stützen genauso aussehen ist also alles im Lot
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- mingelopa
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BiMobil schrieb: dafür klettern keine Ameisen die Stützen hoch , die Kabine ist praktisch Insektenfrei
Wenn genügend kleben, ist eine Brücke gebaut., über welche die weiteren Ameisen marschieren. Kannst ja die Stützen auch in 4 gefüllte Wassereimer stellen. Bei längerer Standzeit in Asien zu empfehlen. Bei meiner Verwandschaft hat in Thailand ein Termitenvolk den halben Kabinenboden aus Holz aufgefressen.
Cheers Michael
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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an unseren früheren Stützen (außen angebracht und Nachbau von BiMobil) waren keine Schmiernippel, Grund für die Schwergängigkeit kann natürlich auch falsches fett sein,
es gibt Kartuschen mit Salzresistenten Fett, verwende ich an unserem Boot und am Pickup, bietet z.B. hier im Bayrischen raum die BayWa an.
Bei meinen jetztigen Stützen (ohne Schmienippel) verwende ich Graphitfett.
Wenn Stützen in eine Richtung schwergängig sind, kann es sein daß sie irgendwo einen seitlichen Schlag abbekommen haben,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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manfred65 schrieb: Sind das die da`?:
www.haacon.de/media/betriebsanleitungen/...11_h_de_zstwin_s.pdf
...ne, ich glaub nicht, ....
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- daVinci
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Wo kommt den da die Stützstange raus bzw. wo schraubt man die Füße dran ??
Die sehen auch irgendwie so "sensibel" aus ....
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- gernotjr
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vielleicht sehen die nur anders aus, weil sie für eine schwerere Kabine etwas größer sind?
A propos Schmieren: Mangels Fettpresse kurbele ich die Stützen ohne Füße ab und zu ganz raus, schmiere dann die Zahnstangen mit Fett ein und kurbele wieder rein. Schmiert schön, hab aber natürlich nicht den "Spüleffekt" wie wenn man über die Schmiernippel geht.
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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