Frage Gewicht Hinterachse

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #1 von gfellers
Gewicht Hinterachse wurde erstellt von gfellers
:cab: Ich bin zwar schon länger als Leser im Forum. Wir haben seit ein paar Jahren einen Nordstar Camp 8L Kabine auf einem Mitsubishi L200. Da wir langsam älter werden, denken wir darüber nach, uns ein Fahrzeug mit komfortableren Fahreigenschaften zuzulegen. Zuerst war ein Kastenwagen das gewünschte Objekt, aber nach einem Test und Vergleich (Platz) mit einer Kabine auf einem Navara D40 sind wir wieder bei der Kabine gelandet.
Unser Traum ist eine Bimobil 240 Grundriss 2L auf einem King Cab. Bisher konnte oder wollte mir niemand sagen, wie hoch das Gewicht auf der Hinterachse mit der (leeren)Kabine ist. Hat das jemand mal gewogen?
Besten Dank für eine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2 von romo1980
romo1980 antwortete auf Aw: Gewicht Hinterachse
Hallo und :welcome:
Zu den tatsächlichen Gewichten kann ich nix sagen, aber just for fun hier im Forum kann Dir zumindest schon mal sagen was beim D 40 so machbar ist, in punkto Hinterachslast. :genau:

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Gewicht Hinterachse
Hallo gfellers
:welcome: im Forum

was sagt denn der Hr.von Liebe von Bimobil dazu ??
(auf der Homepage steht ja nur das Leergewicht )

Praktische Erfahrung hab ich nur mit L 200 und 220er Husky .

Rechnerisch komm ich auf 1550 kg hinten / 1290 kg vorne .
sind allerdings nur geschätzte Werte.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #4 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Aw: Gewicht Hinterachse
Leider kann ich Dir das Leergewicht nicht ganz sicher sagen, jedoch einen guten Anhaltspunkt.
Das tats. Gewicht war bei mir damals (2008) zum TÜV wegen Auflastung auf Ges. 3500 Kg H.Achse 2100 Kg bei gleicher Kombi.
vorne 1130 Kg
hinten 1740 Kg
incl. Fahrer und 20 Ltr.Diesel (Notiz vorh.). Aber ich kann nicht mehr genau sagen was alles schon drin war. Jedoch vermute ich, Dass ich damals bereits alles wie Geschirr (Porzellan), Töpfe (VA), Besteck (VA), (schwere Concord) Matratze mit Federrost und ich glaube auch Wasser im Tank geladen hatte.
Auf alle Fälle waren die zul. Achslast Hinten mit 1750 Kg zu wenig.
Wenn ich unterwegs bin habe ich Werkzeug und Material geladen was keiner im Urlaub auflädt und war mal wieder (wg. Neuanschaffung FZ.) auf der Waage.
Ges.Gew. 3100 Kg Hinterachse 2040 Kg!
Fazit: beim neuen würde mir das Zul. Ges.Gew. von 3110 Kg reichen, die Achslast hinten werde ich wieder auflasten auf 2100 Kg.
Gruß
Joe
PS:
Ich fahre seit 15 Jahren Bimobil und wurde 2 mal Gesamt gewogen und 1 mal Ges. und Achsen in F. Der Polizist meinte lächelnd, daß ich auf der Hinterachse 200 Kg zuviel hätte, gekostet hat`s nicht`s.
Die Felgen (BORBET) kosteten 250,-€/Stk. und eine Goldschmitt tut seine Dienste besser als die von SK-Handel (finde ich) und mehr wird bei der Auflastung am Fahrzeug nicht verändert, den Rest kostet der Papierkram.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von NissanHusky. Begründung: Bold

• MuD
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #5 von MuD
MuD antwortete auf Aw: Gewicht Hinterachse
Hallo,
wir fahren seit Mai 2011 Euer (aber auch unser) Traumauto :grin: und sind sehr zufrieden. Da wir noch nie auf einer Waage waren, können wir Dir leider nicht weiterhelfen. Falls Du andere Fragen hast, oder Dir die Kombi mal ankucken willst, melde Dich. Unsere PLZ ist 58553.
Viele Grüsse
Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #6 von gfellers
gfellers antwortete auf Aw: Gewicht Hinterachse
:? Vielen dank für Eure Antworten. Ich konnte die Kombination bei der Fa, Tartaruga AG schon mal Probefahren. Das hilft mir weiter und gibt einen Anhaltspunkt. Die Antworten zum Gewicht waren (bei Auflastung auf 2'150Kg Hinterachse) 'das reicht schon' Tartaruga oder 'Somit wird das zulässige Gesamtgewicht entsprechend der Hinterachslast erreicht. Die mögliche Zuladung gilt also für das Gesamtgewicht wie für die Hinterachse.' Bimobil.
Viele Grüsse
Samuel Gfeller

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden