Frage Luftfederung VW T5 die nächste Runde

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #1 von pinosb
Luftfederung VW T5 die nächste Runde wurde erstellt von pinosb
Hallo,

endlich ist der das Projekt T5 mit Husky 258/280 fertig, vom Tüv abgenommen und zurück aus dem ersten Sardinien Urlaub.

Ich muß sagen: Genial!!! Warum sind wir nicht schon früher auf Kabine umgestiegen!?

Doch nun zu meinem aktuellen Problem: ich habe die Auflastung auf 3,5t mittels MAD Federn gemacht, da Goldschmitt nur noch die Luftfederung Inteli-Light für 3200€ verkauft!!!!!!
Mit dieser Lösung bin ich nicht so glücklich, da der Doka mit der Kabine schon sehr in die Knie geht und nun werde ich doch auf Luftfederung umbauen.

Es gibt bei einem Händler aber noch die alte Goldschmitt Variante als 1-Kreis für 1900€ + 180€ für Heben/Senken.
Gut Umbau auf 2-Kreis ist ja kein Problem dachte ich, aber mein freundlicher Tüv meinte, dann würde die Betriebserlaubnis entfallen!??

- habt ihr Erfahrungen wie die rechtliche Lage ist bei Umbau von 1 auf 2-Kreis ist?
- Ich habe gelesen, es gäbe ein Überström-Stop? Ist die 1-Kreis mit Heben/Senken Funktion und dem Überström-Stop ausreichend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele liebe Grüße
Pino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #2 von QuestMan
Hallo Pino,

hast Du alternativ mal hier angefragt:

www.kuhn-autotechnik.de

Sind was die Volluftfeder betrifft zwar noch deutlich teurer,
aber vielleicht können die bei Deiner TÜV-Geschichte helfen.

Oder Du mußt mal "TÜV-Tourismus" betreiben.

Grüße

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #3 von pinosb
Hi,

Tüv Eintragung ist nicht das Problem, da die Umrüstung auf 2-Kreis ja später erfolgen würde.
Aber, auch wenn mir nun einige Schwarzmalerei vorwerfen, wenn etwas passieren sollte wurde an der Anlage "herumgebastelt" und es erlischt der Versicherungsschutz.

Generell gibt es kaum Hersteller mit Zulassung für 3,5t und diese lassen sich dies gut bezahlen.

VLG
Pino

• Uwe
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #4 von Uwe

pinosb schrieb: Hi,

Generell gibt es kaum Hersteller mit Zulassung für 3,5t und diese lassen sich dies gut bezahlen.

VLG
Pino

Eigentlich klar, die haben das auf irgendwann mal durch den TÜV gebracht. Und das verschlingt Summen bis du eine Zulassung für so was bekommst.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
12 Jahre 4 Wochen her #5 von Bauercaravan
Bauercaravan antwortete auf Luftfederung VW T5 die nächste Runde
Hallo, du solltes mal bei GS nachfragen wie es denn mit Ersatzteilen für die Angebotene alte Anlage aussieht, denn wenn was defekt ist wie Höhensensor oder anders hast du ein Problem.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden