Frage suche wohnkabine
- herbert+conny
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße conny, ich und mein mann herbert sind seit 2 wochen stolze besitzer eines mitsubishe L200 doka.
nun sind wir auf der suche nach einer kleinen wohnkabine.
da zu unserem gespann auch noch ein schlauchboot gehört, sollte die anhängerkupplung noch zugänglich sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
muß es eine amerikanische sein? Bei Eurer Ladeflächenlänge von ca. 1.45m hängt selbst eine Kabine mit 6 ft Innenbodenlänge über 30 cm hinten raus und kleinere gibt es aus USA nicht, da ein drüben die kurzen Ladeflächen eben diese 6ft haben; außerdem sind die DInger schwerer als eine kleine Tischer oder Nordstar und Ihr hättet den Schwerpunkt der Kabine deutlich HINTER der Hinterachse, was dem Fahrverhalten nicht zuträglich ist, auch nicht mit Luftfederung.
Also: L200 zurückgeben und Ami holen oder Kompromiß bei der Kabinengröße eingehen.
Gruß
Michael
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
herzlich willkommen hier im forum.
die meisten kabinen haben die ahk noch benutzbar. es kommt auf die bodenlänge der kabine an bzw die länge (oder kürze) der deichsel
bei nem l200 doka sollte die kabine recht kurz sein, damit du nicht die last zu weit hinter die achse bekommst.
klick ich doch mal etwas durchs forum, die galerien und die einzlnen fzg
damit du ne bessere vorstellung bekommst
- KarstenV
- Senior Boarder
das stimmt so nicht, ich habe von meiner Pilgrim schon ein exaktes Pendant gefunden nur eben in der größe genau passend für einen japanischen Pickup. Exakt gleicher Innenausbau, alles halt nur kleiner.
Bei vielen neuen Kabinen trifft es durchaus zu, aber es gibt auch passende amerikanische Kabinen. Mit einem Gewicht von 500-600kg ist sie auch nicht sooo schwer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas neuem oder gebrauchtem?
Karsten
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Wir haben unsere Davlin ja auch jahrelang auf nem L 200 Doka gefahren, aber mit Anhängernutzung ist dann essig.
Kurze kompakte Kabinen wie die Nord Star Camp Compakt sind da sicher schon geeignet, oder auch die kleine Six pac von Conny u. Albert.
Wahrscheinlich wird man auch im Ami Land fündig wenn man da was passendes sucht, und für den Transport haben wir doch Opa B, oder
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
daß Ami-Kabinen auf nen Japaner gehen, weiß ich selber, habe ja schließlich 7 Jahre eine mit dem L200 Doka durch die Gegend geschaukelt, nur kann ich den Leuten einfach nicht emphehlen, meine Fehler zu wiederholen!
Zu der Six-Pac von Albert&Conny: die beiden haben eine 1.80m Ladefläche, was ziemlich genau 6 ft entspricht, womit wir wieder beim Thema wären; wenn du diese Kabine auf einen L200 Doka nagelst, hängt das Ding hinten über 30 cm über mit den entsprechenden negativen Folgen
Eine US small box ist genauso lang wie die lange Pritsche von Japanern und anderen Small-sizern wie Dakota, Tundra usw.
Gruß
Michael
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Stimmt wohl.Aber die Ladefläche eines FullSize PU mißt 2Meter und die eines Japanischen PUs 187cm .
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
@Chevysurfer: 13cm, draufgesc........; meine Ladefläche hat 8 ft; je nachdem wie ich messe, komme ich auf Werte zwischen 2.40 und 2.54 m, wobei die 2.40 m die nutzbare Länge sind, also die Länge, wo das Blech geriffelt ist und die Kabine auch tatsächlich aufliegt; es sind vielleicht Meßunterschiede oder ein paar Zentimeter hin oder her ja nach hersteller
@flaxi: gute Idee, ich finde die Dinger für Sommerurlauber klasse und wenn man aufpaßt, daß die Gasfedern stark genug sind, kannst Du das Dach beladen ohne große kletterei
Gruß
Michael
- Anonymous
- Besucher
Erstmal Welcome im Forum
Nach den bisherigen Antworten scheint das Forum nur aus Ami Pick up und Ami Kabinen - Besitzern zu bestehen.
So , nun mein Kommentar: Zur Nutzung der Hängerkupplung sollst du die Bodenlänge der Kabine von 200 cm nicht überschreiten.
Außer Ihr baut Euch eine Spezialkupplung hinten dran (siehe eigener Beitrag im Forum)
Also kommt als Serienkabine nur die Trail 200 von Tischer oder die Compakt von Nordstar in Frage, vieleicht noch die Explorer mit Hubdach (wenn der Platz reicht,schwer zu bekommen)
Andere Hersteller (außer vielleicht ein paar Exoten aus NL oder I ) haben meines Wissens keine kurze Kabine im Programm .
Vielleicht noch Sonderanfertigung bei z.B. BiMobil oder Ormocar (Kostenfrage)
Achtet auf alle Fälle auf das Gewicht , das ist das wichtigste bei den Pick up Kabinen
Gruß Rudi
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
hahaNach den bisherigen Antworten scheint das Forum nur aus Ami Pick up und Ami Kabinen - Besitzern zu bestehen
ja scheint wohl ein bischen so
haben wir sie jetzt verschreckt???
klick dich mal durchs forum, irgendwo hat der mark seinen l200 mit nordstar und großem pferdehänger abgelichtet.
da werdet ihr schon nen radiergummi ziehen dürfen )
- Mark
- Administrator
- Händler
bei einem DoKa sind Kabinenlängen bis ca. 2m wohl kein Problem einen Anhänger zu ziehen. Es gibt da z.B. die Camp Compact von Nordstar oder vielleicht geht auch noch eine Tischer mit 2,15 m Kabinenlänge. Oder Du baust eine AHK-Verlängerung dran.
Mein Gespann findest du hier
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ormoconny
- Fresh Boarder
ich bin hier auch relativ neu und mein Name ist ebenfalls Conny, allerdings
männlich, was ich bei dir nicht vermute.
Jetzt zum Thema, ich hatte 1999 einen l200 mit großer Ladefläche und genau euren Problemen. Bei der Kabine bin ich kompromisslos auf eine Traveller XF von Knaus gegangen, jedoch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Beim Mitsubishi muß, falls ich einigermasen
ohne Seegang das Teil bewegen möchte, eine leichte und niedere Kabine drauf. Meine Knaus hatte lt. Angaben 800KG, aber ich denke mit Beladung kamen da ca 1,5t zusammen. Außerdem war das Teil sehr hoch. Super Kabine, misserable Fahreigenschaften trotz Luftbälge und Old Emu Fahrwerk.
Beim Hänger bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Ich habe damals auch eine Anhängerkupplungverlängerung gebaut und montiert. War gut und Stabil, jedoch verlängere ich damit auch den Hebel auf die Hinterachse und mache das ganze noch Hecklastiger.
Ich bin dann an den Hänger und hab einfach die Deichsel des Hängers verlängert. Danach besseres Fahrverhalten mit Hängerbetrieb und geringer Montageaufwand. Geht im Prinzip immer. Meine Knaus Kabine hatte fast einen Meter Überstand und ging nach der Ladefläche sogar noch ein Stück nach unten. Einziges Problem: Auf dem Weg nach Spanien wurde ich oft von 40Tonnern überholt , wenn mal wieder ein Berg anstand und wir in den dritten Gang schalten mussten.
Man muss dazu sagen der Hänger hatte ca 1000kg und war ca 7m lang.
(Jetboot und Jetski).
Aber im großen und ganzen war es mit Anhänger, abgesehen von der Untermotorisierung, ein fahrbares Gespann.
Dennoch werdet ihr über kurz oder lang, wenn ein gewisser komfort vorhanden sein soll an einem Ami nicht vorbeikommen.
Viel Spas beim weitersuchen bis bald Conny
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Klar wenn man so eine lange Ladefläche hat wie Du sind 13cm nicht viel.Aber bei einer Ladeflächenlänge von nur 1,3m sieht das schon anders aus.Da kannst Du Dir ja mal eine Kabine mit über 2m draufstellen.Das mit den Hebeln und so haben wir schon öfter hier im Forum gepostet.
Es müssen ja nicht alle Neuen PU Fans die gleichen Fehler machen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
chevysurfer schrieb: Es müssen ja nicht alle Neuen PU Fans die gleichen Fehler machen.
mit den 13 cm habe ich auf das geantwortet, was Du geschrieben und nicht meine Ladefläche damit gemeint; ein bißchen länger als 1.30 ist die vom L200 schon, unsere hatte ca. 1.45
damit lasse ich es jetzt gut sein, alles andere habe ich in diesem threat eh schon geschrieben, den wir Herbert&Conny wie ich finde ziemlich zerredet haben
@Herbert&Conn: sorry dafür, aber die online-Welt ist ja bekanntlich kompliziert
Gruß
Michael
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten