Topic-icon Frage Six Pack

• Bierbrauer
  • Bierbrauers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #1 von Bierbrauer
Six Pack wurde erstellt von Bierbrauer
Hallo Leute

Nachdem ich gestern von einem Kurzunlaub ins sonnige Kroatien zurückgekehrt bin möchte ich von eienm Problem berichten.
Hierbei handelt es sich um die Energieversorgung.
Mal ne kurze Vorgeschichte.
Die Kanine wurde voriges Jahr gebraucht gekauft, haben dann einige Kurzurlaube (Laubbach)usw. und 14 Tage
Schweden gemacht. Strom wurde nur mal kurz für Beleuchtung und Wasserpumpe gebraucht und während der vielen Fahrten so dachte ich durchs Auto aufgeladen.
Dieses Frühjahr stellte ich fest das die Bordbatterie etwas schwächelt was mich nach dem Winter nich sonderlich überraschte. Kein Problem 220 Volt dran und aufgeladen so dachte ich.
Nach zwei Tagen sollte sie wieder voll sein. Kontrolliert hab ich das leider bei eingestecktem Kabel indem ich Pumpe und Licht probiert habe (nicht besonders intelligent).
Im Urlaub war die Batt. nun nach kürzester Zeit komplett leer. Naja sie war halt auch schon alt und der Winter war hart also neue gekauft alles bestens dachte ich.
Mein Kumpel gab sich aber mit der Situation nicht so einfach zufrieden. Da schau mer mal sagt er.
Also Meßgerät her und nachgemessen.
Ergebniss:
Über 220 Volt kommen nur 8,6 Volt an die Batt. das reicht ja wohl nicht um sie zu laden.
Übers Auto geht gar nichts an der Steckdose lagen aber 13,6 Volt an.(Anhängerkupplung)
Kann mir wer nen Tipp geben was da schief läuft?
Danke für eure Hilfe und

Gruss Franz
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Bierbrauer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Six Pack
puhh das issen Ding..... ***Kopfgratz*** Was für eine Elektrik hast du drinn??? Original USA mit einem Wandler 220 > 110V oder komplett auf 220V umgestellt? desweiteren schau mal deine Massepunkte an!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:Six Pack
Die Sache mit der Masse ist schonmal ein gute Idee.

Wegen der nicht verbundenen Autobatterie: es könnte auch sein, dass ein manueller Trennschalter verbaut ist. Meistens irgendwo in der Nähe der Batterie. Sagt jedenfalls mein Handbuch für unsere Lance...

Ansonsten mal mit dem Messgerät schauen, bis wohin alles noch OK ist. Und wie der Hügelcamper schon fragte - was ist denn da genau drin verbaut?

Viele Grüße
Jörg

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Six Pack

Meistens irgendwo in der Nähe der Batterie. Sagt jedenfalls mein Handbuch für unsere Lance...

Stimmt Jörg! das hab ich auch erst nach 2 Jahren festgestellt, du kannst entweder beim fahren laden oder du lässt 12V an. Die Amis haben wohl keine Trennrelais..... muß ich noch umbauen....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Huegelcamper.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Six Pack
Hallo Franz

Ferndiagnosen ohne Schaltplan bzw. die Bauteile zu kennen ist reine Spekulation.

Also : 13,6 V an der Steckdose der AHK ist zwar nicht die Welt aber soweit o.k.
Fehler am Fahrzeug kannst du somit ausschließen.

Klemm mal die Batterie ab und schau was von der Ladeleitung vom Fahrzeug ankommt,sollten dann ebenfalls die 13,6 evtl. etwas weniger sein.

Dann prüf bei abgeklemmter Batterie den Ausgang vom 230 V Ladegerät.
Sollte um die 14 V sein.

Die 8,6 V vom LG deuten evtl., wie schon geschrieben, auf ein Masseproblem hin.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Six Pack
8.6V vomLadegerät?Da ist wohl was kaputt. Da hilft nur mit dem Voltmeter die Spannungspfade verfolgen. Vielleicht gibts auch noch irgendwo eine Hauptsicherung, die raus sein könnte??? Alles spekulation aus der Ferne...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden