Topic-icon Frage wer importiert und welches sind gute Marken?

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14 Jahre 7 Monate her #1 von schurald
wer importiert und welches sind gute Marken? wurde erstellt von schurald
Nachdem ich mich gerade duch viele Homepages von EU-Herstellern gequält habe und mich ärgerte, dass das Bett im Alkoven immer quer liegt, fand ich durch Zufall im "der kaputte Dodge" einen Forummember, der die Adventurer 810ws hat, die mir direkt gefiel.

Habe im us truck camper magazine weitere Hersteller gefunden. Northstar und und und.
Kann mir da schon mal jemand sagen, welches ein "guter" Hersteller ist? Ist suche zwar nichts aus dem Luxussegment, aber dennoch etwas gemütliches und vernünftiges, wo es nach dem Kauf auch mit Ersatzteilen und Zubehör klappt.

Lohnt sich der Import überhaupt? Schliesslich muss ich die ganze Technik ersetzen. Das düfte bei den Steckdosen schon anfangen. Gibts da ne Firma, die das gleich in einer Hand macht?

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14 Jahre 7 Monate her #2 von ...
Hallo Schurald,

willkommen hier im Forum.

Frage doch mal den Karl-Heinz Schirra :

www.wohnkabinencenter.de/

Der ist auch Forumsmitglied hier (wohnkabinencenter) und importiert kräftig.

Er kann Dir sicherlich weiterhelfen auch was Qualität angeht.

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14 Jahre 7 Monate her #3 von pema6
Hallo Schurald

ich habe eine Adventure und bin damit sehr zufrieden. Bei drei Kindern benutzen wir zur Zeit sogar manchmal das Klappbett über dem Tisch (dann ist eher Ruhe :) Ich habe meine Kabine selbst importiert - incl. dem Fahrzeug. Wir waren zunächst lange auf der Suche und hatten zunächst einen L200 mit einer Tischerkabine.

Bzgl. der Steckdosen habe ich alles gelassen wie es war. Ich betreibe das Fahrzeug nur mit 12 V und habe mir eine doppelte 12V Steckdose eingebaut. Der Kühlschrank läuft nur auf Gas und seit letztem Jahr habe ich eine Solarzelle drauf, der der Kühlschrank - trotz Gasbetrieb - für das Steuerboard etliches an Energie verbraucht. Ich habe mir zudem den Kabelbaum zwischen Fahrzeug und Kabine neu gemacht, und kann jetzt auch mal ans Fahrzeug anstecken, wenn ich die Kabine abgesetzt habe und das Fahrzeug parallel dazu parke

Grüße
Ralph

Grüße
Ralph

RAM 2500 (2005) / Adventure 810 WS (2004)

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14 Jahre 7 Monate her #4 von Volker1959
Der Umbau einer Ami-Kabine ist kein Hexenwerk! Und ich bin nicht der Elektronik-Freak!
Hab ich letzten Herbst grad zusammen mit Chevysurfer bei einer Kabine an einem Tag gemacht!
Du solltest versuchen nach Laubach zum Treffen kommen! Da kannst Du alle Kombinationen auf einmal begutachten und nebenbei auch noch nette Leute kennenlernen :)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 7 Monate her #5 von flaxi
moinmoin,
natürlich lohnt sich der Aufwand für einen Import immer noch doppelt und dreifach, wenn man mal schaut, was man alles geboten bekommt - im Vergleich zu dem preislichen Gegenüber an europäischen Kabinen.
Ich selbst habe seit 5 Jahren auch die Adventurer 810WS, und wir sind immer noch total zufrieden. Auch Wintercamping betreiben wir !
Umzubauen ist nicht schwer. Ich habe die 110V-Versorgung (Kühlschrank, Ladegerät) so gelassen wie es war, nur einen 220/110V-Trafo davorgesetzt. Dann habe ich noch 220V-Steckdosen und natürlich die 12V-Versorgung im Einsatz.
Und dann sind wir mit 4 Personen unterwegs, meine Tochter (bald 16 !!) schläft auf der runtergeklappten Sitzgruppe/Tisch, und Sohnemann (11J) schläft im "runtergeklappten Bücherschrank" :) .
Und das funzt prächtig.
Naßzelle, großer Backofen, großer Kühlschrank, riesiges Bett, verschönern das Leben.

Ja, der Charly (wohnkabinencenter) vertreibt v.a. Six-Pac und Travel-Lite und der Holger (www.northstarmobil.de/index.html) die Northstar (s. Beitrag Jabdabadu).

@Ralph (Pema06): schöne wieder mal was von Dir zu hören !!!! :grin:

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14 Jahre 7 Monate her #6 von Lance a lot
Hi,

es gibt zwar "bessere" und "schlechtere" Hersteller, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen, da die Vorgeschichte der Kabine eine grosse Rolle spielt (wenn man nicht neu kauft). Wir haben eine Lance, was man als "Volkswagen" unter den Herstellern bezeichnen könnte. Unsere war ... naja ... wir mussten etwas Arbeit reinstecken. Siehe www.walzenbach.de/MK/BogQueenDE.html

Northernlite baut sehr nette Kabinen mit GFK-Hülle. Ich persönlich bin im Augenblick auf Outfitter eingeschossen (outfittermfg.com) aber Popups sind nicht jedermanns Geschmack.

Beim Gebrauchtkauf ist aber der Zustand entscheidend. Nicht der Hersteller. Und natürlich muss die Hütte aus Auto passen...

Ersatzteile und Zubehör sind kein herstellerspezifisches Problem, da praktisch alle Einbauten von denselben Zulieferern kommen.

Informiert euch mal über die Konstruktionsprinzipien (Holzrahmen, Alurahmen, Verbundwerkstoffe). Die Konstruktion kann beim selben Hersteller von Jahr zu Jahr variieren: Lance hat z.B. zum Modelljahr 2010 die Fertigung komplett umgekrempelt, fertigt jetzt nur noch mit Alurahmen und auf CNC-Maschinen. Seit 2005 haben sie überwiegend Alu-Rahmen. Unsere Kabine ist von 2001 und noch komplett aus Holz.

Aässuerlich sieht man oft keinen Unterschied, schaut euch mal Hallmark gegenüber Outfitter-Popups an. Die sehen fast identisch uas, gleicher Grundriss usw. , aber Outfitter hat einen Alurahmen auf den der Hersteller lebenslang Garantie gewährt (die einem natürlich in D nicht viel nützen würde).

Nach Laubach solltet ihr unbedingt anschauen kommen, so viele Vergleichsmöglichkeiten werdet ihr sonst nirgendwo haben.

Viele Grüße
Jörg

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14 Jahre 7 Monate her #7 von rio
hi,
habe eine northstar 700 ss, für mich die optimale lösung.
bett wahlweise in längs od. quer bestellbar.
generell kann man sich die kabinen in allen möglichen varianten und
sonderwünschen konfigurieren, und zwar in mehr als auf der webseite steht.
würde dir raten unverbindlich bei holger neuman anzurufen und ihn fragen
welche deiner vorstellungen machbar sind. du wirst erstaunt sein.

nachbestellungen von zubehör sowie ersatzteile sind völlig problemlos.
lg rio
ps: ich werde nicht von der firma gesponsort, das og. im text sind nur meine
durchaus positiven erfahrungen.

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14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #8 von schurald
die Auswahl an Gebrauchten ist nicht gross, was amerikanische Modelle betrifft. Von den Bildern her gefällt mir die 810ws prächtig. Besser als die northstar-Kabinen.

Tja, mit Popups kann ich leider nichts anfangen. Wegen Wintercamping. Dann könnte ich gleich mit nem Dachzelt auf dem Jeep losfahren. :wink:

Mit Laubach wird nicht klappen.
Da Gevelsberg nicht sehr weit ist, werde ich mal versuchen dort die benötigte Beratung zu bekommen. Ein Problem bei der Online-Recherche ist nämlich, dass man sich das alles zwar durchlesen kann, aber man "spürt" nicht, was wirklich für einen (z.B. an Ausstattung) das Richtige ist.

Aber mal 2 grundsätzliche Fragen:
1) es steht oft dabei, dass die Kabine abgestellt begehbar ist. Ich gehe momentan davon aus, dass ich auch abgestellt darin schlafen kann... es soll ja ein Wohnwagenersatz sein. Habe ich mich da jetzt getäuscht? Begehbar hört sich anders an als bewohnbar
2) ist immer ein Stauraum wie bei der 700ss unter dem Bett vorhanden?


oh, ich sehe gerade, dass mir die Arctic Fox 865 noch mal viel besser gefällt als die 810ws.
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von schurald.

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14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #9 von Lance a lot
Die aktuellen Kabinen sind in aller Regel abgestellt bewohnbar. Umkippen tut da nix. Die Stützen kurbelt man dann aber soweit wie möglich herunter, da die ganze Fuhre sonst recht wackelig wird und es den Stützenbefestigungen auch nicht so gut tut. Es ist auch anzuraten, den Kabinenboden mit zusätzlichen Stützböcken zu unterstützen, dann steht alles stabiler und die Stützen sind nicht so belastet.

Es gibt auch ältere Kabinen, die abgestellt nicht bewohnt werden können. Frühe Modelle hatten z.B. teilweise nur 3 Stützen.

Nicht alle Kabinen haben Stauraum unter dem Bett. Das ist sehr individuell.

Es gibt bei den Amis Quer- und Längslieger. Die Längslieger kommen langsam immer mehr in Mode.

Popups sind durchaus auch wintertauglich. Umgekehrt sind auch nicht alle geschlossenen Kabinen uneingeschränkt tauglich. Es gibt reichlich Kältebrücken und damit Kondenswasser. US-Kabinen sind i.d.R. immer noch einfachverglast. Und die originale US-Heizung ist sehr laut.

Lasst euch Zeit und überlegt in Ruhe, was ihr wirklich gebrauchen könnt.

Viele Grüße
Jörg
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von Lance a lot.

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14 Jahre 7 Monate her #10 von holger4x4
Abgesetzte Kabinen sind eigentlich immer bewohnbar.
Wieviel es wackelt hängt von den Stützen ab. Wenn die fest angeschraubt sind wie bei unserer, dann ist die ohne Einschränkung bewohnbar,auch wenn sie nicht ganz runter gekurbelt ist.
Sind die Stützen beweglich,klapp- oder steckbar, dann wird es wackeliger. Dann gehts nur ganz runter gekurbelt oder eben mit extra Stützböcken.
Auf jeden Fall kippt da nix, die Kabine wiegt 500...1000kg,und wenn dann 150...200kg im Alkoven an im Mittel 1m Hebel liegen, da passiert garnichts!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 7 Monate her #11 von flaxi
Schurald, wenn Du nicht weit von Gevelberg weg bist, bist Du auch nicht weit von Hagen. Hier kann ich Dir auch die 810WS zeigen... :wink:

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14 Jahre 7 Monate her #12 von schurald
flaxi schrieb:

Schurald, wenn Du nicht weit von Gevelberg weg bist, bist Du auch nicht weit von Hagen. Hier kann ich Dir auch die 810WS zeigen... :wink:



Flaxi, das ist ja ein nettes Angebot. Ich muss sowieso auch bald mal nach Oberhausen eine schöne AGM Batterie abholen. Das werde ich nach Rücksprache mit dir gerne verbinden. Du darfst mich dann ruhig auch ein wenig neidisch machen, was das Fahrzeug angeht. :wink:

Vielleicht ist ja auch etwas Zeit für einen kleinen Einblick/Schwätzchen in die Materie.

Übrigens: ich bin Ex-Iserlohner, der im zarten vorpubertären Alter seinen Blinddarm in Hagen hat entfernt bekommen... oder waren es die Mandeln... oder beides? Es war Anfang der Achziger...

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14 Jahre 7 Monate her #13 von Volker1959
schurald schrieb:

flaxi schrieb:

Schurald, wenn Du nicht weit von Gevelberg weg bist, bist Du auch nicht weit von Hagen. Hier kann ich Dir auch die 810WS zeigen... :wink:


Übrigens: ich bin Ex-Iserlohner, der im zarten vorpubertären Alter seinen Blinddarm in Hagen hat entfernt bekommen... oder waren es die Mandeln... oder beides? Es war Anfang der Achziger...


Ich glaub, meine Krankengeschichte will hier keiner lesen! Dazu reicht der Platz nicht! :lloll: :lloll: :lloll:
Aber das war auch Anfang der Achziger :P

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