Topic-icon Frage Heizungseinbau

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14 Jahre 8 Monate her #1 von balou
Heizungseinbau wurde erstellt von balou
Ich möchte in meine neue Palomino Maverick Kabine eine Trumaheizung einbauen, da uns die Gebläseheizung nervt. Haben bei Truma auch eine gefunden, die sehr klein und mit Wandkaminset ist. Truma bietet nun zwei Varianten an 30 und 50 mbar. Ich habe alle Papiere durchgesehen doch nirgens die Druckangabe für meine Kabine oder die Geräte gefunden. Meine alte Ami-Kabine hatte 50 mbar, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
Kann mir jemand helfen....???

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Heizungseinbau
Müsste doch eigentlich am Druckminderer an der Gasflasche stehen!! Vielleicht ist auch im Gaskasten ein Aufkleber!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 8 Monate her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Heizungseinbau
Hi,

US-Geräte arbeiten nach meiner Kenntnis mit einem Druck vom ca. 27 mbar. Den Herstellerwert für Dein Gerät findest Du aber auf jeden Fall in den Geräteunterlagen.

Wenn man z.B. auf [url:1wfhjl3s]www.bryantrv.com[/url] in die diversen Anleitungen reinschaut, findet sich dort in der Regel sowas wie "not more than 11 inches water column".

11 in. water column (11 Zoll Wassersäule) sind 27,4 millibar.
[url:1wfhjl3s]www.convertunits.com/from/bar/to/Water+Column+%5Binch%5D[/url]

Mit einem hiesigen 30 mbar-Regler funktionierts bei mir gut.

Viele Grüße
Jörg

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14 Jahre 8 Monate her #4 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
ja...habs gefunden
steht 11-13 in.water column
Also bestelle ich die Heizung für 30 mbar und brauche gar keinen Druckminderer,
wenn ich sie ans originale US-System anschließe....(anschließen lasse)

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #5 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Heizungseinbau
Ich versteh gar nicht warum ihr alle immer so ein Gedöns um die Ami Heizungen macht.... ich schlafe nachts ;-) und nach der zweiten höre ich die gar nicht mehr! das Geld spar ich mir!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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14 Jahre 8 Monate her #6 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
klar hörste nix mehr, weil nach der 1.Nacht die Batterie eh leer ist, das ist auch der Hauptgrund für uns, denn wir brauchen fürs Wintercampen in der Einöde eine stromunabhängige Heizvariante!

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Heizungseinbau
Also ich hab an der Mosel neben der Lance gestanden, und das Teil hat ordentlich Krach gemacht, trotz meiner dicken Wände war das gut zu hören :evil: Vermutlich war es in der anderen Kabine leiser :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 8 Monate her #8 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
Und es geht auch nichts über eine gleichmäßige, anhaltende Wärme,
die Gebläseheizung macht zwar sofort und gleich schön warm, aber wenn die Temperatur erreicht ist, dann kühlt es auch schnell wieder aus.
Wir lassen ja die originale Heizung drinne (wer baut schon gerne an einer neuen Kabine rum :oops: ), aber die Lösung mit der kleinen Truma zusätzlich finden wir gut.

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #9 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Heizungseinbau
Die kleine Truma(E2400 ??) ist doch ausreichend.
30mbar ist i.O.
Die Serienheizung ist wirklich ohrenbetäubend.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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14 Jahre 8 Monate her #10 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
Also wir bestellen die S2200 und brauchen nicht groß umbauen, die hat eine Rückwand, man stellt sie hin (nur 12 cm tief) und die Luftzufuhr und das Abgas werden zur Seite durch die Wand geführt. Die kommt bei uns unter dem Backofen, da ist eh eine Nische und dahinter die Klappe zur Pickupladewanne. Direkt dahinter ist auch der Gasleitungsstrang, wo wir dann einfach abgehen zur Truma.
Ausreichen tut sie auf jeden Fall, denn wir hatten in unserer alten Kabine schon eine eingebaut, die lief auch im strengsten Winter nur auf kleinster Stufe.

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizungseinbau
Hallo Moni,

die " S 2200 " ist doch eigentlich nur ne Cravan-Heizung und nicht fürs Wohnmobil zugelassen, oder gibts da jetzt auch ne "WoMo-Variante"?

Truma S 2200 (P)

Grüße

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14 Jahre 8 Monate her #12 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
eigentlich dürften wir ja auch keine Ami-Flaschen füllen
eigentlich ist die Woka zu schwer
eigentlich darf ich vieleicht auch den Hänger nicht dran hängen
eigentlich Sonntags nicht mehr fahren (hab aber eine Genehmigung)
eigentlich darf ich keine roten Blinker haben
eigentlich vieleicht gar nicht mehr aufstehen frühs...
eigentlich ist Deutschlang viel zu klein...zumindest im Denken
und eigentlich will ich da gar nicht weiter drüber nachdenken

könnt alles sooo einfach sein.....isses aber nicht!!!

Ich mach`s halt, vieleicht werd ich im nächsten Leben `n bissl vernünftiger,
dieses ist nun nicht mehr lang

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #13 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Heizungseinbau
eigentlich, ist eigentlich gar kein Wort :lol:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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14 Jahre 8 Monate her #14 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
jo...

so isses

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14 Jahre 8 Monate her #15 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Heizungseinbau
:mrgreen:
@Moni, du hat im Prinzip recht! Mir reicht die Batt ca. 2 Tage wenn die Heizung läuft ( bei 0 - 2 Grad )
@ Holger, außen ist Sie sehr laut vor allen Dingen wenn gegenüber dem Auslass auch noch eine Wand ist!

Grüße aussem Tal

Stefan

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14 Jahre 8 Monate her #16 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
ja....und siehste, wenn wir Urlaub machen, da sind es auch mal -20 °C und das dann über mehrere Tage und Nächte.
Wenn wir jetzt öfters über verlängerte Wochenenden weg sind, dann sitzen wir eh am Feuer oder im Vereinszelt, da mach ich dann auch die Gebläseheizung nur an, damit es nicht zu kalt ist, wenn wir ins Bett kriechen.

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #17 von Stefan
Stefan antwortete auf Re: Heizungseinbau
Moin Moni.

Du weisst aber schon, dass du für die 2200er Truma eine 40mm Bohrung im Fahrzeugboden benötigst (Kondenswasserablauf) sowie zwei Bohrungen Durchmesser um die 55mm für Frischluft und Abgas?

Die E2400 benötigt nur eine 63er Bohrung für das kombinierte Wandkaminset!


Gruß Stefan

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14 Jahre 8 Monate her #18 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
Hi Stefan,

noch hab ich nicht bestellt, ich gucks mir noch mal an.
Aber mit Luftzufuhr und Abgasloch ist das 0 Problem, da wir ja genau dahinter die Klappe nach außen haben.
Aber vielen Dank für den Tip! Hast Du denn die E 2400 ?

Moni

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14 Jahre 8 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Heizungseinbau
Loch im Fahrzeugboden? Dann kommst du doch auf die Ladefläche,oder? Das ist ja nicht so toll.
Ich habe auch eine E2400. Ich brauche die eigentlich nur auf Stufe 1, und da ist die ziemlich leise. Vorteil ist auch, du kannst die komplett verdeckt einbauen, nur der Luftauslass muss halt irgendwo hin,und die Steuerelektronik und der Raumthermostat.

Gruß, Holger
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14 Jahre 8 Monate her #20 von balou
balou antwortete auf Re: Heizungseinbau
Also Männers...habt mal wieder nicht richtig gelesen...was Moni will !!!
Eine stromunabhängige Heizung!!!
Also kommt dann doch die S 2200 (P) in Frage.
Wir sind doch die, die wochenlang im dicksten Schnee stehen und die Ruhe genießen (also möglichst ohne Notstromer!)
Die S 2200 (P) hat kein Gebläse, braucht also nur Gas keinen Strom.

Moni

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