Frage Schellen für Kabinenstützen aus VA?
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ich habe an meiner schönen Ormocar Kabine ja wieder die Stützen von Rieco-Titan. Die Stützen sind super und machen auch keine Probleme.
Ganz anders die Schellen! Obwohl die mit der Kabine nochmal lackiert wurden, kommt nach noch nichtmal 2 Jahren schon der Rost durch Billig gemachter Ami-Schei..
Also suche ich jetzt passende Schellen vielleicht aus dem Industriebedarf.
Kennt jemand eine Quelle für sowas?
Ich stelle hier mal ein Bild ein wie die original Schellen aussehen. Aus VA müßten die sicher 2-teilig sein, sonst wird man die bei der Materialstärke nicht zusammenbiegen können.
Tragfähigkeit je Schelle ca 500kg.
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Gruß, Holger
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Und einen hatte ich dann doch noch in meinem "Fundus": [url:1lhmficu]www.hoerr-online.de[/url]
Gib mal im Shop als Suchbegriff "schelle" ein!
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3mm VA wird sicherlich stabil genug sein, wegen der Hebelwirkung wären breitere Schellen natürlich besser. Ich muss am Wochenende mal messen, ob das überhaupt passt wenn ich die auf M10 aufbohre.
Na mal sehen, vielleicht kommen ja auch noch andere Beiträge.
Gruß, Holger
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Leider nix zu sehen...."Session abgelaufen"...Holger4x4 schrieb: ... das hier ...
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Rohrschelle 52mm ohne Schaft Edelstahl
Bestellnummer: SOS050
angegebenen ist der ideale Rohrduchmesser
zum anschweißen / Werkstoff 1.4301 ( V2A )
Materialstärke 3mm inkl. Schrauben+Muttern M6
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Haste nicht 'n Metallbauer in der Nähe, der Dir passende Schellen aus Flachstahl biegen und evtl. auch gleich 'n paar schöne Montagestege für die Kabine dranschweißen kann? Da hätteste dann nicht mehr so 'ne improvisierte Bastellösung, und das dürfte m.E. auch kein Vermögen kosten.
Ich würde in jedem Fall einteilige Schellen vorziehen und die beim "Drüberziehen" über die Stützen entweder etwas aufspreizen bzw. im Fall der Anfertigung beim Schlosser gleich weit genug offen lassen und dann erst nach dem Einfädeln der Stützen in die endgültige Form drücken. Funktioniert problemlos mit 'nem handelsüblichen Schraubstock.
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Holger4x4 schrieb: Hi,
ich habe an meiner schönen Ormocar Kabine ja wieder die Stützen von Rieco-Titan. Die Stützen sind super und machen auch keine Probleme.
Ganz anders die Schellen! Obwohl die mit der Kabine nochmal lackiert wurden, kommt nach noch nichtmal 2 Jahren schon der Rost durch Billig gemachter Ami-Schei..
Sind die Stützen auch aus dem billig Ami Schei. Land?
Ich hab gehört die Schellen sind von einem Zulieferer aus Europa.
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Sowas in der art wäre nicht schlecht, ist aber zu groß vom Durchmesser: [url:213c6j9z]www.truckerdepot.de/froogle.htm?/artikel.php?ID=5436[/url]
Gruß, Holger
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Der lasert Dir das Blech aus Edelstahl.
Biegen mußt Du es dan nur noch um einen entsprechenden Radius.
Grüße
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Jupp, das war mir schon klar und deshalb ja auch der Vorschlag "aufspreizen" bzw. bei eventueller Maßanfertigung gleich weit genug offen lassen und erst nach dem Aufstecken mit 'nem Schraubstock o.ä. zuziehen. Auch bei den Klappschellen hätte ich kein gutes Gefühl, denn Du wirst die Schellen richtig stramm anziehen müssen, damit Dir die Stützen nicht irgendwann mal durchrutschen. Kann sein, dass ich mir in meinem Soliditätswahn schon wieder zu sehr in's Hemd mache, aber so 'n Scharnier wäre in meinen Augen die reinste Sollbruchstelle.Holger4x4 schrieb: Drüberziehen ist nicht, die Stützen gehen nicht so einfach auseinander. Also muss man seitlich aufstecken.
Grüße aus 'm Wald,
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Du machst mir das dann in Laubach vor,wie man 3mm dickes VA, 40mm breit, in eine ordentliche Rundschelle biegtQuestMan schrieb: Biegen mußt Du es dan nur noch um einen entsprechenden Radius.
Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb:
Du machst mir das dann in Laubach vor,wie man 3mm dickes VA, 40mm breit, in eine ordentliche Rundschelle biegtQuestMan schrieb: Biegen mußt Du es dan nur noch um einen entsprechenden Radius.
Klar mach ich freihändig.
Grüße
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- holger4x4
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Der hat gesagt, Schellen so scharfkantig biegen aus VA ist nix, das reißt. Also besser Rohr nehmen, aufschneiden und die Ohren dran schweißen.
Also gesagt, getan, und so siehts aus:
Im Vergleich dazu die org. Schelle welche jetzt 1,5 Jahre an der Kabine ist und schon wie ein Weltmeister rostet!
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Gruß, Holger
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- QuestMan
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Im Vergleich dazu die org. Schelle welche jetzt 1,5 Jahre an der Kabine ist und schon wie ein Weltmeister rostet!
Ich dachte ich wäre pingelig.
Die halten noch 20Jahre bevor sie ihren Dienst quitieren.
Grüße
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Holger4x4 schrieb:
Im Vergleich dazu die org. Schelle welche jetzt 1,5 Jahre an der Kabine ist und schon wie ein Weltmeister rostet!
Ich dachte ich wäre pingelig.
Die halten noch 20Jahre bevor sie ihren Dienst quitieren.
Gruß Gerd
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- holger4x4
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Was man auf dem Bild nicht sieht, dass der Lack innen schon 50% unterrostet ist.
Gruß, Holger
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