Topic-icon Frage Schellen für Kabinenstützen aus VA?

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14 Jahre 8 Monate her #1 von holger4x4
Schellen für Kabinenstützen aus VA? wurde erstellt von holger4x4
Hi,

ich habe an meiner schönen Ormocar Kabine ja wieder die Stützen von Rieco-Titan. Die Stützen sind super und machen auch keine Probleme.

Ganz anders die Schellen! :x Obwohl die mit der Kabine nochmal lackiert wurden, kommt nach noch nichtmal 2 Jahren schon der Rost durch :twisted: Billig gemachter Ami-Schei..

Also suche ich jetzt passende Schellen vielleicht aus dem Industriebedarf.
Kennt jemand eine Quelle für sowas?
Ich stelle hier mal ein Bild ein wie die original Schellen aussehen. Aus VA müßten die sicher 2-teilig sein, sonst wird man die bei der Materialstärke nicht zusammenbiegen können.
Tragfähigkeit je Schelle ca 500kg.

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14 Jahre 8 Monate her #2 von Reini
Eine Quelle wüsste ich aus dem Ärmel raus zwar leider auch nicht, aber bei Zaun- und Gerüstbauern solltest Du auf jeden Fall fündig werden. Ob die so was allerdings in ausreichender Stärke haben? Notfalls aus Bandstahl selber dengeln - für 'n notorischen Bastler wie Dich doch wohl kein unlösbares Problem!? :wink:

Grüße aus 'm Wald,

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14 Jahre 8 Monate her #3 von Reini
Hier gibt's so was: <<KLICK>>

Und einen hatte ich dann doch noch in meinem "Fundus": [url:1lhmficu]www.hoerr-online.de[/url]
Gib mal im Shop als Suchbegriff "schelle" ein!

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14 Jahre 8 Monate her #4 von holger4x4
Danke Reini, das hier könnte schon was sein, wobei ich lieber was mit nur einer Schraube und einem Gelenk hätte. Die geschlossenen würde ich ja nie über das Rohr bekommen.
3mm VA wird sicherlich stabil genug sein, wegen der Hebelwirkung wären breitere Schellen natürlich besser. Ich muss am Wochenende mal messen, ob das überhaupt passt wenn ich die auf M10 aufbohre.

Na mal sehen, vielleicht kommen ja auch noch andere Beiträge.

Gruß, Holger
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14 Jahre 8 Monate her #5 von Reini

Holger4x4 schrieb: ... das hier ...

Leider nix zu sehen...."Session abgelaufen"... :(

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14 Jahre 8 Monate her #6 von holger4x4
Oh, in der Tat. Na dann hier das Bild:

Rohrschelle 52mm ohne Schaft Edelstahl
Bestellnummer: SOS050
angegebenen ist der ideale Rohrduchmesser
zum anschweißen / Werkstoff 1.4301 ( V2A )
Materialstärke 3mm inkl. Schrauben+Muttern M6

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14 Jahre 8 Monate her #7 von Reini
Wenn ich mir das Bild so angucke, bliebe nach dem Aufbohren auf M10 für meinen Geschmack zu wenig Material stehen, um an vermutlich acht solche Löchelchen 'ne ganze Kabine zu hängen und die womöglich auch noch im abgesetzten Zustand zu bewohnen. Und breiter wäre in der Tat besser!

Haste nicht 'n Metallbauer in der Nähe, der Dir passende Schellen aus Flachstahl biegen und evtl. auch gleich 'n paar schöne Montagestege für die Kabine dranschweißen kann? Da hätteste dann nicht mehr so 'ne improvisierte Bastellösung, und das dürfte m.E. auch kein Vermögen kosten.

Ich würde in jedem Fall einteilige Schellen vorziehen und die beim "Drüberziehen" über die Stützen entweder etwas aufspreizen bzw. im Fall der Anfertigung beim Schlosser gleich weit genug offen lassen und dann erst nach dem Einfädeln der Stützen in die endgültige Form drücken. Funktioniert problemlos mit 'nem handelsüblichen Schraubstock.

Grüße aus 'm Wald,

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14 Jahre 8 Monate her #8 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Schellen für Kabinenstützen aus VA?

Holger4x4 schrieb: Hi,

ich habe an meiner schönen Ormocar Kabine ja wieder die Stützen von Rieco-Titan. Die Stützen sind super und machen auch keine Probleme.

Ganz anders die Schellen! :x Obwohl die mit der Kabine nochmal lackiert wurden, kommt nach noch nichtmal 2 Jahren schon der Rost durch :twisted: Billig gemachter Ami-Schei..


Sind die Stützen auch aus dem billig Ami Schei. Land?

Ich hab gehört die Schellen sind von einem Zulieferer aus Europa. :lol:

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14 Jahre 8 Monate her #9 von holger4x4
Drüberziehen ist nicht, die Stützen gehen nicht so einfach auseinander. Also muss man seitlich aufstecken.
Sowas in der art wäre nicht schlecht, ist aber zu groß vom Durchmesser: [url:213c6j9z]www.truckerdepot.de/froogle.htm?/artikel.php?ID=5436[/url]

Gruß, Holger
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14 Jahre 8 Monate her #10 von QuestMan
Frage doch mal den hiesigen "Panelhersteller". ;-)

Der lasert Dir das Blech aus Edelstahl.
Biegen mußt Du es dan nur noch um einen entsprechenden Radius.

Grüße

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14 Jahre 8 Monate her #11 von Reini

Holger4x4 schrieb: Drüberziehen ist nicht, die Stützen gehen nicht so einfach auseinander. Also muss man seitlich aufstecken.

Jupp, das war mir schon klar und deshalb ja auch der Vorschlag "aufspreizen" bzw. bei eventueller Maßanfertigung gleich weit genug offen lassen und erst nach dem Aufstecken mit 'nem Schraubstock o.ä. zuziehen. Auch bei den Klappschellen hätte ich kein gutes Gefühl, denn Du wirst die Schellen richtig stramm anziehen müssen, damit Dir die Stützen nicht irgendwann mal durchrutschen. Kann sein, dass ich mir in meinem Soliditätswahn schon wieder zu sehr in's Hemd mache, aber so 'n Scharnier wäre in meinen Augen die reinste Sollbruchstelle.

Grüße aus 'm Wald,

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14 Jahre 8 Monate her #12 von holger4x4

QuestMan schrieb: Biegen mußt Du es dan nur noch um einen entsprechenden Radius.

Du machst mir das dann in Laubach vor,wie man 3mm dickes VA, 40mm breit, in eine ordentliche Rundschelle biegt :hammer: :hurra:

Gruß, Holger
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14 Jahre 8 Monate her #13 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Schellen für Kabinenstützen aus VA?
oh ja das will ich auch sehen

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14 Jahre 8 Monate her #14 von Mark
Ich kann nur bis 1,5mm rundbiegen, mein Edelstahlblech hat 2mm. Beides zu wenig.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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14 Jahre 8 Monate her #15 von QuestMan

Holger4x4 schrieb:

QuestMan schrieb: Biegen mußt Du es dan nur noch um einen entsprechenden Radius.

Du machst mir das dann in Laubach vor,wie man 3mm dickes VA, 40mm breit, in eine ordentliche Rundschelle biegt :hammer: :hurra:


:roll:

Klar mach ich freihändig. :lol:

Grüße

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14 Jahre 8 Monate her #16 von Reini
Würde ich Dir mit Deinen Beton-Unterarmen sogar zutrauen! :lloll:

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14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #17 von holger4x4
Sodele, ein guter Freund von mir hat seinen Schlosser aus der Chemieindustrie bemüht.
Der hat gesagt, Schellen so scharfkantig biegen aus VA ist nix, das reißt. Also besser Rohr nehmen, aufschneiden und die Ohren dran schweißen.
Also gesagt, getan, und so siehts aus:
Im Vergleich dazu die org. Schelle welche jetzt 1,5 Jahre an der Kabine ist und schon wie ein Weltmeister rostet! :twisted:

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Gruß, Holger
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Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von holger4x4.

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14 Jahre 5 Monate her #18 von QuestMan
Holger4x4 schrieb:

Im Vergleich dazu die org. Schelle welche jetzt 1,5 Jahre an der Kabine ist und schon wie ein Weltmeister rostet! :twisted:


Ich dachte ich wäre pingelig. :lol:
Die halten noch 20Jahre bevor sie ihren Dienst quitieren.

Grüße

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14 Jahre 5 Monate her #19 von Tinker
QuestMan schrieb:

Holger4x4 schrieb:

Im Vergleich dazu die org. Schelle welche jetzt 1,5 Jahre an der Kabine ist und schon wie ein Weltmeister rostet! :twisted:


Ich dachte ich wäre pingelig. :lol:
Die halten noch 20Jahre bevor sie ihren Dienst quitieren.

:Meinung:

Gruß Gerd

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14 Jahre 5 Monate her #20 von holger4x4
Klar halten die alten auch noch, nur sieht das Schei... aus,wenn immer die braune Soße an den Stützen runter läuft.
Was man auf dem Bild nicht sieht, dass der Lack innen schon 50% unterrostet ist.

Gruß, Holger
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