Topic-icon Frage Umrüstung 110/220/Gas

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #1 von flaxi
Umrüstung 110/220/Gas wurde erstellt von flaxi
nun bin ich bereits am Überlegen, was ich für eine Umrüstung von Ami-Strom+Gas schon vorbereiten kann..... Irgendwo in irgendeinem Thread (ich finde ihn ums Verrecken nicht mehr :x ) hat jemand (Zobelix ??) kurz erwähnt, daß man das Heizelement des Kühlschranks gegen ein 220V-Teil austauschen könnte. Gibts da irgendeine Adresse ???
Einfach wäre es, einen Trafo 220/110V vorzubauen. Der wiegt natürlich auch wieder einige (unnötige) Kilo, ist aber vielleicht die eleganteste Methode ?! Danke für alle Tips ! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Umrüstung 110/220/Gas
ja genau ich wars
das netzteil wirst du spätestens bei der klima brauchen.
also rein mit den kilos. die klima kannst du meines wissens nicht umbauen.
den eingehenden strom kappen und stecker drann. am sicherungskasten den strom für die klima wegnehmen und den trafo dazwischen.
das netzteil rauswerfen (ich gehe davon aus, das es noch die alte trafotechnik ist??) und ein gescheites teil rein. 220 auf 12 v. mit ladefunktion kostet ca 300 uros. die amisteckdosen rauswerfen und stattdessen deutsche rein. wasserpumpe lüfter im bad etc läuft alles auf 12 v.
den kühlschrank kannst du umbauen. heizpatrone bei dometc / elekrtolux bestellen. lass dich zur technik durchstellen. die tante am verkauf fangt nur doof an zu fragen (sorry hedi soll kein macho gescwätz sein)
das teil kommt auf rechnung kostet ca 15 euro kompletto
somit hast du ein funktionierendes netz.
die amitrafos / netzteile sind recht laut und werden recht warm (sehr warm)
tags ist das mit der lautstärke egal, aber achts nervt es dann irgendwann.
abgesehen davon stört es im radio.
bei fragen einfach mehlen

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #3 von zobelix
achso gas umbau...
entweder schmeist du alles an geräten rausweil du hier die abnahme nicht bkommst d.h. :dagegen: oder du behälst sie und nimmst nur nen 30 mbar druckminderer (das netz der amis hat 28 mb) und stellst die flasche(n) irendwo hin.der platz für die amiflaschen kannst du vergessen, langt von der höhe nicht. ist bei euch ne gasprüfung vorgeschrieben? wie laufen die abnahmen? den herd, backofen etc wirst du wie gesagt nicht abgenommen bekommen. eine reine gasprüfung die nur den druck prüft müßte doch langen??

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #4 von Reini
Reini antwortete auf Re: Umrüstung 110/220/Gas

zobelix schrieb: stellst die flasche(n) irendwo hin.der platz für die amiflaschen kannst du vergessen, langt von der höhe nicht.

Falls der Schrank über dem Gaskasten es zulässt, kann meistens auch mit relativ wenig Aufwand der entsprechende Schrankboden entfernt und etwas weiter oben montiert werden. Nur keine falsche Scheu!!! Beim ersten Mal tut das Zersägen der Möbel noch weh, aber danach geht's dann ganz locker von der Hand... ;-)

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #5 von zobelix
ha ha ha

Nur keine falsche Scheu!!! Beim ersten Mal tut das Zersägen der Möbel noch weh, aber danach geht's dann ganz locker von der Hand... Wink

du spichst aus erfahrung??
griiiien

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #6 von Reini

zobelix schrieb: du spichst aus erfahrung??

Absolut! Aber gar nicht so sehr wegen der Gammelgrotte, denn sobald irgendwas sowieso schon im A... ist, muss man sich auch keinen Kopf mehr drum machen, da die Kettensäge anzusetzen. Aber geh mal hin, und schneide ein Loch in eine völlig intakte Wand (Dunstabzug), oder bohr ein Loch in ein völlig intaktes Dach (Sat-Mast).....das tut beim ersten Mal aber noch richtig weh!!! :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #7 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Umrüstung 110/220/Gas
Hallo Spezis, danke für die Tips !!! Mein Plan geht dahin, natürlich eine Gasprüfung machen zu lassen..... genau...! Das mit dem Druckminderer klingt perfekt. ( Kriegt man den hier in D speziell für amerikanische Gasgerätschaften ????) Wg. der Gasflaschen: ich habe 2 senkrecht stehende. Die sehen lt. Foto kleiner aus als unsere 5kg-Flaschen. Muß schauen, ob ich da was sägen kann. Da hätte ich keine Skrupel.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #8 von Reini

flaxi schrieb: keine Skrupel

Genau, flex wech!!! ;-)

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #9 von zobelix
dunimmst den minderer um auf die deurtschen flaschen zu kommn. dazwischen nimmst du nen orangen schlauch aus dem gas sortiment und dichtest mit schlauchschellen fertig

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #10 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Umrüstung 110/220/Gas
Ich hab meinen Kühlschrank auch nach ganz oben versetzt und den Gaskasten innen nach oben vergrößert. Die original Klappe zum beladen des Gaskastens ist groß genug und muß nicht getauscht werden.

Karsten

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #11 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf tach auch
bei mir habe ich den boden vom flaschenkasten raus geschnitten ,von unten zwei leisten gegenüber befestigt und dann eine etwas größere sperrholzplatte drunter.das hat den vorteil,das du ein gas abfluß hast.der ja bei der gasflaschen einbauweise vorgeschrieben ist.

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #12 von Trucker I
Trucker I antwortete auf Umrüstung
Hallo Flaxi,

wir haben eine kleine Canadische Kabine, den Herd haben wir gegen einen mit EU-Norm ausgetauscht und haben auch nur für diesen die Gasabnahme. Es wurde aber auch Kühlschrank und Heizung überprüft, waren auch o.k., aber die Plakette oder das Typenschild muß halt EU-Norm drauf haben. Da der Kühlschrank auch anders angeschlossen ist als bei uns (ich glaube er war gerödelt, sagt mein Bruder), da hat mein Bruder (GWS) dann glaube ich was gelötet, damit der Anschluß der Norm entspricht. Alle Gasleitungen mußten wir allerdings austauschen, wegen dem Material. Über kurz oder lang werden wir den Kühlschrank wohl auch austauschen, da er nur von außen einschaltbar und regelbar ist und zudem nur auf 12 V und Gas läuft. Der Kühlschrank ist auch von Dometic, hat aber auf der Plakette auch keine EU-Norm, also kann man das vergessen. Vielleicht ist Deiner ja schon ein Modell mit EU-Norm.
Viel Glück und Spaß beim Basteln.

Conny

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden