Topic-icon Frage neuer mir vielen fragen

• worldtommy
  • worldtommys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1 von worldtommy
neuer mir vielen fragen wurde erstellt von worldtommy
hallo zusammen
erstmal vielen dank für das nette ,,welcome,, :oops:
habe jetzt schon mehrere stunden hier im forum verbracht(zum leidwesen meiner frau :shock: )und einiges für mich nützliches erfahren.
werde mir wahrscheinlich ne northstar 600ss holen(da ich ja sowieso rüberfliege)möglicherweise 2 od. 3,das es sich mit dem container auszahlt,und 2freunde von mir auch eine wollen.meine fragen an die wissenden:
welche taxen sind in u.s zu bezahlen?sales tax,gov tax etc.
was kostet das shipping nach bremerhafen?
wieviel kabinen passen in einen 40foot container?
kann ich auch die össi mwst(20% :evil: )in bremerhafen bezahlen?
ist vielleicht ein österreicher unter euch der soetwas schon mal gemacht hat?
trete ich irgent einen händler dabei am schlips(gebietsschutz etc.)gewerbeschein meinerseits ist vorhanden.
wie hilfreich wäre in meinen fall opa B.?(so nen opa hätt ich gerne :wink: )
vielen dank jedenfalls,und grüsse aus dem heissen wien

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen
AAAalso... Tax fällt in USA keine an wenn du das Teil nach EU schipperst, Container müsste so um die 800.-€ kommen wenn ich mich nicht Irre!!! Zoll+ Mwst!!! Du kannst den Einfuhrzoll + Die Ust. für die Kabine auch in A entrichten!! Erkundige dich mal auf dem Zollamt, das für deinen Bezirk zuständig ist. Wie viel rein passen? Wie lang ist denn so ne Kabine? :roll:

Grüße ausem Tal

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen
Hi,

das Problem beim Transport der Kabine ist halt, dass sie ohne Pickup drunter ziemlich immobil ist. Und drei Kabinen sind dreimal immobil. Wenn man die Kabine auf einem Pickup zum Hafen transportieren kann, sie auf dem Pickup verschifft und auf dem Pickup am Hafen abholt, ist das alles sehr einfach.

Das Problem besteht weniger darin, die Kabine auf dem Schiff von USA hier rüber zu bringen, als sie vom Standort des Verkäufers aufs Schiff zu bekommen. Das kann dann schon ziemlich kostspielig werden, je nachdem wie weit der vom nächsten Hafen weg ist.

Sales Tax sollte sich vermeiden lassen, das ist aber je nach Bundesstaat verschieden geregelt; im Zweifel sollte man das für den Ort des Verkäufers klären. Andere Steuern dürften nicht fällig werden, ist ja kein KFZ wo dann noch Gas Guzzler Tax drauf käme ;-)

Bei Ankunft in der EU werden, wie oben schon gesagt, Zoll und MwSt fällig. Dabei wird (zumindest vom deutschen Zoll) der Kaufpreis der Ware inklusive aller Frachtkosten angesetzt. Das beinhaltet dann auch sog. "fiktive" Frachtkosten, d.h. den Transport vom Hafen bis zum Endbestimmungsort - auch wenn man die Ware am Hafen selbst abholt.

Bei der Berechnung der Fracht spielt es auch eine Rolle, mit welchen Lieferbedingungen die Ware drüben gekauft worden ist. Ich glaube FAS oder FOB (=Ware wird bin zum Hafen /aufs Schiff geliefert) braucht man, damit keine Fracht für den Weg vom Verkäufer zum Hafen für die Verzollung angesetzt wird... Aber ich bin kein Speditionskaufmann und deswegen würde ich mich jetzt auf mein Geschreibsel mal nicht verlassen an Deiner Stelle ;-)

Man kann sich auch (in D) vor dem ganzen Geschäft eine verbindliche Zolltarifauskunft oder wie das heisst einholen; dann geht der Import nachher einfacher, weil der Zoll die Ware zu dem dort festgelegten Satz verzollen muss. In Ösiland mag das aber alles ganz anders aussehen...

Und auf jeden Fall drüben geeignetes/benötigtes Zubehör mitkaufen!

Viele Grüße
Jörg

• worldtommy
  • worldtommys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #4 von worldtommy
worldtommy antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen
hallo
danke erstmal,ja da kommt ja einiges auf mich zu.habe aber gottseidank zollmässig einiges am buckel,war über 10j. im internationalen fernverkehr tätig(als es noch grenzen gab)und kann ein lied von ,,gutwill,, der zöllner singen-und die österreicher und bayern waren die ärgsten,aber gut,werd mich mal am wiener zoll schlau machen :hurra:
den transport in u.s würd ich selber machen,N.C nach N.Y ist nicht das problem.die verladung schon eher-man(n) sollte möglichst schon dabei sein,aber das kann man nur vorort abklären.
zubehör nehme ich natürlich gleich mit,gibts da vielleicht spezielle empfehlungen??
danke und L:g

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen
Ich stelle mir den Transport so vor!
Eine Spedition bringt dem Verkäufer einen 40 Fuß Container, der Verkäufer läd 2 oder 3 Kabinen mit einem Hubwagen ein, und die Spedition macht den Rest! In D. bringt Dir eine Spedition den Container nach Hause, und Du lädst die Kabine mit Hubwagen wieder aus!
Der Spediteur nimmt den Conti wieder mit und fertig!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #6 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen

gibts da vielleicht spezielle empfehlungen??

Willkommen !
Schau mal vielleicht hier: Happijac oder Torklift

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #7 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen
@Volker: aber nicht für 800 Euro ;-) Ansonsten finde ich das Tür-zu-Tür Modell auch ganz nett.

Wegen der Anbau- / Zubehörteile:
Wie Bernd schon geschrieben hat, gibts drüben ganz brauchbares Befestigungsmaterial. Allerdings weiss ich nicht, ob es für Hilux/Navara da passende Einbausätze gibt.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #8 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen
drei kabinen wirst du wohl eher kaum in einen container bekommen. bzw es wird arg eng.
hast du schon nen händler im auge?
wie sind die preise dort?
vergleiche mal hier
hinfahren aufsatteln und deutsche garantie etc

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #9 von seiho
seiho antwortete auf USA Import
Ich habe auch vor eine Wohnkabine MIT Pick up in der USA zu kaufen. Mwst. und Zoll sind etwa 29% also wenn man $ als € nimmt kommt es einigermasen hin.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #10 von rio
rio antwortete auf Re: neuer mir vielen fragen

zobelix schrieb: hinfahren aufsatteln und deutsche garantie etc

....& deutscher gasprüfung,- sowie 220V und zuverlässigem service!!
lg rio

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden