Frage
US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
- Lance a lot
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 272
15 Jahre 3 Monate her #1
von Lance a lot
US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung wurde erstellt von Lance a lot
Hallo ringsum,
der Dometic-Kühlschrank unserer Kabine wollte nicht auf Gas kühlen. Auf 12V oder 110V lief alles normal. Auf Gas sprang er zwar an, schaltete aber nach 10-20 Minuten immer auf Störung (Check-Lampe). Wenn man aus- und wieder einschaltete, sprang er sofort wieder an und lief die nächste Viertelstunde.
Nach einigem Messen und Auseinanderbauen schien es so, dass eigentlich alles funktionieren müsste. Eine Google-Suche ("dometic check light") zeigt einem dann aber, dass das Problem offenbar alles andere als selten ist. Die Störung scheint mit der Spannungsversorgung der Steuerplatine zusammenzuhängen. Es gibt von Dometic ein umfangreiches Service-Dokument [url:15wxr5c5]bryantrv.com/docs2/docs/R704B.pdf[/url], sowie einen verbesserten Kabelbaum, den man in diesen Fällen einsetzen kann.
Weiterhin gibt es von einem Drittanbieter (Dinosaur - [url:15wxr5c5]www.dinosaurelectronics.com/Dom_boards.htm[/url]) eine Ersatzplatine, die das Problem offenbar nahgezu immer löst. Die Originalplatine ist komplett vergossen, so dass man dort weder etwas messen noch reparieren kann.
Die Dinosaur-Platine habe ich vor ein paar Wochen für 99 USD bei ASAP ([url:15wxr5c5]www.partsfortechs.com/asapcart/[/url]) bestellt. Die Abwicklung war beispielhaft gut und schnell, und die Leute liefern sogar nach Deutschland. Das Porto war mit knapp 40 USD ebenfalls noch erträglich.
Die Platine kam relativ schnell an und musste beim Zoll abgeholt werden, wo dann auch eine Einfuhrumsatzsteuer erhoben wurde. Der Ganze Spass kostete somit 99 + 40 USD = ca. 100 EUR + 19% MwSt.
Die Platine ist ein Plug & Play-Ersatz für die komplett vergossene Originalplatine von Dometic. Ich musste noch ein zusätzliches Erdkabel anfertigen; ansonsten war der Einbau innerhalb 45 Minuten erledigt.
Und seitdem funktioniert auch der Kühlschrank wieder.
Viele Grüße
Jörg
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
der Dometic-Kühlschrank unserer Kabine wollte nicht auf Gas kühlen. Auf 12V oder 110V lief alles normal. Auf Gas sprang er zwar an, schaltete aber nach 10-20 Minuten immer auf Störung (Check-Lampe). Wenn man aus- und wieder einschaltete, sprang er sofort wieder an und lief die nächste Viertelstunde.
Nach einigem Messen und Auseinanderbauen schien es so, dass eigentlich alles funktionieren müsste. Eine Google-Suche ("dometic check light") zeigt einem dann aber, dass das Problem offenbar alles andere als selten ist. Die Störung scheint mit der Spannungsversorgung der Steuerplatine zusammenzuhängen. Es gibt von Dometic ein umfangreiches Service-Dokument [url:15wxr5c5]bryantrv.com/docs2/docs/R704B.pdf[/url], sowie einen verbesserten Kabelbaum, den man in diesen Fällen einsetzen kann.
Weiterhin gibt es von einem Drittanbieter (Dinosaur - [url:15wxr5c5]www.dinosaurelectronics.com/Dom_boards.htm[/url]) eine Ersatzplatine, die das Problem offenbar nahgezu immer löst. Die Originalplatine ist komplett vergossen, so dass man dort weder etwas messen noch reparieren kann.
Die Dinosaur-Platine habe ich vor ein paar Wochen für 99 USD bei ASAP ([url:15wxr5c5]www.partsfortechs.com/asapcart/[/url]) bestellt. Die Abwicklung war beispielhaft gut und schnell, und die Leute liefern sogar nach Deutschland. Das Porto war mit knapp 40 USD ebenfalls noch erträglich.
Die Platine kam relativ schnell an und musste beim Zoll abgeholt werden, wo dann auch eine Einfuhrumsatzsteuer erhoben wurde. Der Ganze Spass kostete somit 99 + 40 USD = ca. 100 EUR + 19% MwSt.
Die Platine ist ein Plug & Play-Ersatz für die komplett vergossene Originalplatine von Dometic. Ich musste noch ein zusätzliches Erdkabel anfertigen; ansonsten war der Einbau innerhalb 45 Minuten erledigt.
Und seitdem funktioniert auch der Kühlschrank wieder.
Viele Grüße
Jörg
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
15 Jahre 3 Monate her #2
von Volker1959
![:shock: :shock:](/media/kunena/emoticons/icon_eek.gif)
Heute ist das doch zumindest aus meinem Leben kaum noch wegzudenken
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern![:-) :-)](/media/kunena/emoticons/icon_smile.gif)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
Was haben wir eigentlich "vor garnicht so langer Zeit" ohne das Internet gemacht??Eine Google-Suche ("dometic check light") zeigt einem dann aber, dass das Problem offenbar alles andere als selten ist.
![:shock: :shock:](/media/kunena/emoticons/icon_eek.gif)
Heute ist das doch zumindest aus meinem Leben kaum noch wegzudenken
![:oops: :oops:](/media/kunena/emoticons/icon_redface.gif)
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
![:-) :-)](/media/kunena/emoticons/icon_smile.gif)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- zobelix
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
15 Jahre 3 Monate her #3
von zobelix
zobelix antwortete auf Re: US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
sauber
wäre für ein deutsches gerät auch nicht billiger gewesen.
unser bosch zuhause hatte auch ein problem plötzlich.
anruf bei der service hotline, neue platine auch so um die hundert euro.
nur haben die eben direkt nach hause geliefert.
wäre für ein deutsches gerät auch nicht billiger gewesen.
unser bosch zuhause hatte auch ein problem plötzlich.
anruf bei der service hotline, neue platine auch so um die hundert euro.
nur haben die eben direkt nach hause geliefert.
- Lance a lot
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #4
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
Naja... in Vor-Internet-Zeiten hätte ich vermutlich keine amerikanische Wohnkabine mit amerikanischem Kühlschrank gehabt, weil ich mich gar nicht im Internet mit dem Wohnkabinenvirus infiziert hätte.
Ich komme aus einer alten Amateurunkerfamilie. Was man früher für Klimmzüge machen musste, um Information oder Ware von A nach B zu kriegen... Ich erinnere mich da an eine Geschichte, als wir für einen Videorekorder in Ruanda ein Ersatzteil organisiert haben, das dann mit Diplomatengepäck da runter transportiert wurde, damit an einer Schule die Kinder zu Weihnachten ein Video über Schnee kucken konnten...
Heute ist fast alles nur noch einen Klick weit weg, und zum Einkaufen ist man im Internet meistens besser bedient als im lokalen Blödmarkt.
Viele Grüße
Jörg
Ich komme aus einer alten Amateurunkerfamilie. Was man früher für Klimmzüge machen musste, um Information oder Ware von A nach B zu kriegen... Ich erinnere mich da an eine Geschichte, als wir für einen Videorekorder in Ruanda ein Ersatzteil organisiert haben, das dann mit Diplomatengepäck da runter transportiert wurde, damit an einer Schule die Kinder zu Weihnachten ein Video über Schnee kucken konnten...
Heute ist fast alles nur noch einen Klick weit weg, und zum Einkaufen ist man im Internet meistens besser bedient als im lokalen Blödmarkt.
Viele Grüße
Jörg
- Huegelcamper
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
15 Jahre 3 Monate her #5
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
Hi Jörg, das selbe Spiel hatte ich letztes Jahr! Dieses Jahr war´s der Zündautomat........ Hab von Dometic das E-teil bezogen 160.-€ für die Platine inkl. Versand, innerhalb 1 - Tage da!
Die Zündeinheit hat einmal gezündet und dann die Flügel gestreckt ... zuerst dachte ich es sei wieder der E-Block wurde auch prompt auf Garantie geliefert, aber keine Änderung, dann hab ich das Hochspannungsmodul ausgetauscht und siehe da.... es ging!
Grüße
Stefan
Die Zündeinheit hat einmal gezündet und dann die Flügel gestreckt ... zuerst dachte ich es sei wieder der E-Block wurde auch prompt auf Garantie geliefert, aber keine Änderung, dann hab ich das Hochspannungsmodul ausgetauscht und siehe da.... es ging!
Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Lance a lot
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #6
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
Hi Stefan,
ja, ich konnte ja ziemlich sicher ausschliessen, dass es an was anderm läge. Das Ding ist ja angesprungen, aber nach einiger Zeit immer auf Störung gegangen. Wenn man ihn dann aus- und wieder eingeschaltet hat, ist er wieder eine Zeit lang gelaufen.
Ich hätte auch von Dometic bestellt, aber ich hatte eine Menge Berichte über die Dinosaur-Platine gelesen und das hörte sich so an, als wäre die mindestens genauso gut, eher besser. Jedenfalls ist sie nicht vergossen, so dass man ggf. auch was dran reparieren kann.
Viele Grüße
Jörg
ja, ich konnte ja ziemlich sicher ausschliessen, dass es an was anderm läge. Das Ding ist ja angesprungen, aber nach einiger Zeit immer auf Störung gegangen. Wenn man ihn dann aus- und wieder eingeschaltet hat, ist er wieder eine Zeit lang gelaufen.
Ich hätte auch von Dometic bestellt, aber ich hatte eine Menge Berichte über die Dinosaur-Platine gelesen und das hörte sich so an, als wäre die mindestens genauso gut, eher besser. Jedenfalls ist sie nicht vergossen, so dass man ggf. auch was dran reparieren kann.
Viele Grüße
Jörg
- Huegelcamper
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
15 Jahre 3 Monate her #7
von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: US Dometic-Kühlschrank Störungsbehebung
Auf die bin ich auch gestoßen, nachdem mir der Dometic Service nicht wirklich helfen konnte.... der hat auf alles getippt nur nicht auf das! Nachdem ich dann die Seite gefunden hab hat mir damals die Zeit nicht mehr gereicht um diese zu bestellen! Hatte dann grad mal noch 3 Tage Zeit. Habs dem "Service" auch dann gehustet
![;-) ;-)](/media/kunena/emoticons/icon_wink.gif)
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Allgemeines
-
Verabredungen und Kontakte
-
Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )