Frage trotz der Suche noch ein paar Fragen offen

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16 Jahre 4 Monate her #1 von -- chevy --
trotz der Suche noch ein paar Fragen offen wurde erstellt von -- chevy --
Hallo Ihr,

vorweg erstmal, sehr informatives und schönes Forum, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suche hab ich nun rauf und runter getippt, leider sind aber noch ein paar Fragen offen.

Im April diesen Jahres hatte ich einen 96ziger Dodge Ram Ext. Cap, long Bed (2,40 mtr.) aus Florida mitgebracht. Ich habe diesen dort ein halbes Jahr lang gefahren und wollt ihn mitnehmen. Seitdem steht er in meiner Garage, ohne deutschen Brief.
Es ist ein 1500, nur Hinterradantrieb.
Ich habe am Samstag, als ich mit meiner Freundin ein bisschen durch die Gegend gefahren bin bei einem Amihändler eine Wohnkabine gesehen. Sehr altes Teil, aus Alu, passend für longbed. Von aussen in Top Zustand, von Innen müsste alles neu. Ich würde sie gerne so umbauen, das nur ein Bett im Alkoven, eine Schlafcouch, nen Fernseher und ne Mikrowelle drin ist, Himmel, Seiten und Boden werden natürlich auch verkleidet. Ich brauche keine Dusche, keine Heizung, keine Küche, kein Wasser an Bord und auch keine Toilette.

Da ich nun weder vom Dodge wirklich eine Ahnung habe, noch was von einer Kabine verstehe und ob sie überhaupt mit einem 1500ter PU ohne umbauten zu fahren ist, bitte ich um eure Ratschläge!

Ich möchte auch noch mein Bootchen mit dem Pick up ziehen, brauch ich dann ggfs. eine 2te Steckdose, oder wo bekommt die Kabine den Strom für dich Rückleuchten/ Blinker her? Ist das erlaubt? Der Trailer hat eine sehr lange Deichsel, sodass es ziehbar wäre!

Brauch ich für die Kabine irgendwelche Papiere, muss diese irgendwo angemeldet werden? Ich kann die Kabine sehr günstig bekommen, es sind 3 Stützen (zum Abstellen) bei und 2 Gurte (zu festmachen).

Ich freu mich schon auf eure Antworten und wünsch euch einen schönen Tag!

LG

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16 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959
:welcome: hier im Forum!
Das haben wir gern :lol: Nennt sich Chevi und hat ne`n Dodge in der Garage! :lloll:
Aber dein Plan wird nicht ganz einfach zu realisieren sein!
Ein 1500er wird in D. nicht genug Zuladung eingetragen bekommen, um eine so große Kabine(für einen Long Bed) transportieren zu dürfen! Ich weiss nicht, was die Kabine ausgeschlachtet wiegt, aber normalerweise wiegen diese Kabinen locker 1200 kg! Und das ist zuviel für den 1500er Dodge!
Aber hier gibt es Leute genug, die sich mit Amis richtig auskennen!
Viel Spaß hier!!

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16 Jahre 4 Monate her #3 von flaxi
ja, hallo erstmal... :P
Wie Volker schon sagt, das Gewicht wird das Ko-Kriterium sein. Da es aber kein 4x4 ist, gibts vielleicht Hoffnung. Ist es eine Longbed-Kabine (>8,25ft) ? Du mußt sehen, daß Du insgesamt unter 3,5to kommst, das wäre optimal. Der 1500er müßte aber sicher offiziell hier in D aufgelastet werden. Das haben schon einige praktiziert. Mehr Infos zu Dodge-Fragen wirst Du sich im www.dodge-forum.eu "> www.dodge-forum.eu erhalten. :wink:
An der Kabine braucht nichts gemacht werden. Es muß die Beleuchtung per Kabel an die (EU-umgerüstete) AHK-Dose angekoppelt werden. Ein parallel angebrachter Stecker wäre dann für den Anhänger zuständig.

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16 Jahre 4 Monate her #4 von -- chevy --
Hallo Volker, Hallo Flaxi,

danke für eure Antworten, die Kabine wiegt noch 800 kg, hab gerade mit dem Händler gequatscht, wenn ich mit der fertig bin, wird die um die 400 - 500 wiegen. Wie gesagt ist komplett aus Alu!
Ich kann den Ram nicht auflasten, da ich mit meinem Führerschein auch nur 3500 kg fahren darf ;o(

Braucht man den irgendwelche Papiere oder Zulassungen für die Kabine, oder kann ich die einfach draufsetzen, solange ich das zGG. nicht überschreite?

Weiß jem. was der 1500ter Ram, long bed, ext. cap an Leergewicht hat?

Lg und danke für eure Antworten!

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16 Jahre 4 Monate her #5 von flaxi
beim 96er nannte sich das wohl "Club-Cab". der hat 4650lb (2100kg) Leergewicht mit Schaltgetriebe und nur unwesentlich mehr beim Automaten. Da ist also noch Luft. Aber man muß ihn halt auflasten (z.B. Zusatzfedern), um den Wisch zu bekommen. Auflasten heißt ja "bis 3,5to" oder auch 3,2to als Beispiel aufzulasten, jedenfalls so, daß Leergewicht + Kabine +Personen + voller Tank + Gepäck im Rahmen des Erlaubten (laut Schein) bleiben ! Ja, die Kab. kann man einfach draufsetzen, ist halt Lastgut.

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16 Jahre 4 Monate her #6 von -- chevy --
Und wenn das Lastgut mit 2 Personen, vollem Tank und Gepäck das z.GG. nicht überschreitet, muss ich ihn dann trotzdem auflasten? Ist ein 1500ter den überhaupt mit ner Kabine Fahrbar oder fällt der um :oops: ?

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16 Jahre 4 Monate her #7 von flaxi
das hängt doch von der eingetragenen (!) NUTZlast ab. Diese kenne ich nicht, schätz mal so ca. 600-700kg für den 1500er... :idea:
Nun setze die errechnete reale Nutzlast mit der Kabine & Co. dagegen... :shock:
Achso: umfallen tut der Ram auf keinen Fall, aber eine Zusatzfeder hilft für ein gutes Fahrgefühl !!

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16 Jahre 4 Monate her #8 von Volker1959

danke für eure Antworten, die Kabine wiegt noch 800 kg,

Stimmt das wirklich? Wenn sie für einen Long Bed ist, hat sie schon eine Bodenlänge von locker 2,5m und ist auch richtig breit! (min 2,25m)
Und dann so leicht? Meine kleine Kiste wiegt mit Extras schon 700 kg! :shock:

hab gerade mit dem Händler gequatscht

Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist!
Hast Du nicht ein Bild von der Kabine?

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16 Jahre 4 Monate her #9 von Reini
Mahlzeit und... :welcome:

Der Rahmen des 1500 sollte rein technisch auch mit einer 800kg-Kabine (wenn sie dann, wie Volker schon zu Recht argwöhnt, wirklich so "leicht" sein sollte) klarkommen, aber eine Zusatzfeder (idealerweise Luftfeder, weil maximal variabel einstellbar) ist m.E. nicht nur wegen des besseren Fahrgefühls unerlässlich. Bei den Halbtonnern sind die hinteren Blattfedern üblicherweise eher auf Fahrkomfort als auf große Lasten ausgelegt. Quad, Mopped, Surfbretter oder auch 'n paar Heuballen kannste damit problemlos transportieren, aber mit wesentlich höherer Zuladung (Kabine plus Menschen plus Gepäck >= 1000 kg) sackt Dir der Wagen beim ersten richtigen Schlagloch ohne Zusatzfeder mit Sicherheit durch.

Die werksseitigen Angaben zu Leergewicht, Zuladung, Achslasten etc. findest Du i.d.R. auf einem Aufkleber in der Fahrertür. Dass der Wagen bisher noch nicht in D zugelassen war, ist für eine eventuelle Auflastung auf 3,49t Gesamtgewicht auf jeden Fall schon mal von Vorteil. Falls Du bei Dir in der Nähe keinen Umrüster für so eine Auflastung findest und Dir Braunschweig/Wolfenbüttel nicht zu weit ist, melde Dich einfach nochmal, denn hier sitzt einer, der das im Zweifelsfall hinkriegt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 4 Monate her #10 von -- chevy --
leider hab ich z.Zt. keine Bilder, werde aber welche machen.
Das Gewicht kann natürlich auch "nicht gewusst" sein, aber er hat mir angeboten, mit meinem Pick up und dem Bootstrailer vorbei zu kommen, die Kabine auf zu heben und schauen ob alles passt. Dann kann ich damit zur Waage fahren und schauen was sie tatsächlich wiegt. Denke aber auch, da ich vor habe die komplette Inneneinrichtung rauszumachen, dass ich einiges an Gewicht spare.
Aber ersteinmal muss ich den PU übern Tüv bekommen um die Zuladung zu ermitteln ;oP (hatte ja seid März seit :oops: )

Wie siehts den bei euch aus, wenn die Wohnkabine drauf ist. Inwieweit verändert sich das Fahrverhalten, der Spritverbrauch, ist nen Hänger noch möglich oder quält der Truck sich dann.

LG

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16 Jahre 4 Monate her #11 von Reini

-- chevy -- schrieb: Aber ersteinmal muss ich den PU übern Tüv bekommen um die Zuladung zu ermitteln

Nö, der TÜV hat von der Zuladung absolut NULL Ahnung und ermittelt bestenfalls das Leergeicht durch Auswiegen. Die Zuladung schreibt der TÜV ganz stumpfsinnig aus irgendeinem Gutachten zu Deinem Fahrzeug ab, weshalb Du auch irgendeinen Umrüster brauchen wirst, der so ein Gutachten praktischerweise schon fix und fertig in der Schublade liegen hat.

Wie gesagt: Such Dir für den TÜV einen Umrüster, der Dir mindestens 1200 kg Zuladung UND (!!!) mindestens 2.200 kg Hinterachslast eintragen lassen kann. Wenn nämlich erst mal der Standard-Senf mit 650 kg Zuladung und 1.800 kg Hinterachslast in Deinen Papieren steht, kannste spätere Auflastung und Kabinentransport u.U. ein für alle mal vergessen.

-- chevy -- schrieb: ...quält der Truck sich dann.

Das hängt nicht zuletzt von seiner Motorisierung und Deinem Fahrstil ab. Rennen solltest Du damit - weder beladen, noch unbeladen - so oder so nicht fahren... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 4 Monate her #12 von Volker1959

Rennen solltest Du damit - weder beladen, noch unbeladen - so oder so nicht fahren...

Dafür gibt`s ja die mit dem Viper-Motor 8) :lol:

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16 Jahre 4 Monate her #13 von -- chevy --
huhu,

war gestern abend nocheinmal bei dem Händler, leider war es zu dunkel um Fotos zu machen ;o( !

Er meinte, dass die Kabine ja nicht schwer sein kann, da es einfach nur dünnes Alu auf Holz getackert sei.

Nun meine nächste Frage, kann es sein das die Kabine einen Holzrahmen hat, oder muss der aus Metall sein?

Wenn ich die nämlich leer mache, will ich kein altes Holz mehr drin haben.

LG

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16 Jahre 4 Monate her #14 von Reini
Gibt sowohl welche mit Holz- (in den USA wohl am weitesten verbreitet), als auch welche mit Metallrahmen. Und Du glaubst ja gar nicht, wie mühelos amerikanische Kabinenbauer es schaffen, nur mit 'n paar Alublechen und Sperrholzbrettchen eine Tonne und durchaus auch noch mehr Gewicht zu erreichen! :lol:

Aber is ja alles nur Spekulation, so lange wir die Kabine noch nicht mal gesehen haben. Fahr damit auf 'ne Waage, dann weißte's genau.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 4 Monate her #15 von -- chevy --
Ja, dazu muss der PU aber ersteinmal tüv bekommen! Und wenn die Kabine wirklich nen Holrahmen hat, hat sich die Sache für mich eh erledigt.
Die ist bestimmt schon 20 Jahre alt und genauso wird dann der Rahmen aussehen ;o( !
Der Innere Zustand ist ja eh nicht gut! ;o( !

Ich versuch schnell Bilder zu machen, aber immer wenn ich feierabend habe, ists dunkel ;o(

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16 Jahre 4 Monate her #16 von Huckepack

-- chevy -- schrieb: Ich würde sie gerne so umbauen, das nur ein Bett im Alkoven, eine Schlafcouch, nen Fernseher und ne Mikrowelle drin ist, Himmel, Seiten und Boden werden natürlich auch verkleidet. Ich brauche keine Dusche, keine Heizung, keine Küche, kein Wasser an Bord und auch keine Toilette.
LG


Hallo chevy - Ich wünsche dir viel Glück bei der Entkernung und Gewichtsreduzierung. Auf deine Kabine mit Schlafcouch, Fernseher und Mikrowelle bin ich schon gespannt. Das ist, glaube ich, bisher die spartanischte Innenausstattung hier im Forum.

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16 Jahre 4 Monate her #17 von -- chevy --
;o( sieht leider so aus, als würd das mit der Kabine nicht klappen wegen dem alten Holzrahmen ;o( !
Aber wenn, ist der Umbau anfang März fertig, ne Aussendusche mit Warmwasserboiler und ne Elektroheizung habsch auch noch im Keller, die kommt vll. auch rein.
Die Kabine ist ja auch nur fürs Wochenende geplant, entweder um in den Bergen Fahrrad zu fahren oder um am Meer mal nen bisschen mit dem Bootchen rumzueiern ;oP

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16 Jahre 4 Monate her #18 von Volker1959

Die Kabine ist ja auch nur fürs Wochenende geplant, entweder um in den Bergen Fahrrad zu fahren oder um am Meer mal nen bisschen mit dem Bootchen rumzueiern ;oP

Für viel mehr ist meine Kabine auch nicht gedacht! Aber trotzdem will ich doch nicht aufs blanke Blech schauen! :lol:
Was hast Du denn nur gegen so`n Holzgestell??? Wenn Du die Innenverkleidung rausgeschmissen hast, kommt ein astreines Fachwerkhaus dabei raus :lloll: :lloll:
Das hat sicher so auch noch keiner hier! :top:

ne Aussendusche mit Warmwasserboiler und ne Elektroheizung habsch auch noch im Keller, die kommt vll. auch rein.

Na da schau her, Du "Warmduscher" :!:
Jetzt fällst Du schon zusammen und willst ne Heizung haben! Dann solltest Du auch über Isolierung nachdenken!

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16 Jahre 4 Monate her #19 von Huckepack
Und mit welchem Kraftwerk wird das alles betrieben? TV, Mikro, Warmwasserboiler, Elektroheizung? :idea:

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16 Jahre 4 Monate her #20 von Reini
Oller Kleingeist! :lol:

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