Topic-icon Frage Kondenswasser an Fenster im Alkoven

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #1 von davlin
Kondenswasser an Fenster im Alkoven wurde erstellt von davlin
Hallo Leute,
bin neu hier, habe einen L200 DOKA mit einer Davlin Wohnka. Bei Aussentemperaturen von ca.2° ensteht am vorderen Fenster im Alkoven am Alurahmen Kondenswasser. Möchte gerne alle Fenster durch doppelverglaste Kunststofffenster austauschen. Doch die grössen der angebotenen Seitz Fenster passen nicht in die Ausschnitte. Kann mir vieleicht einer sagen ob es einen gibt der Sondergrößen anbietet. Oder giebt es vielleicht eine preiswertere Lösung. :?: Welche erfahrungen habt Ihr so gemacht!

Danke im Vorraus

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Kondenswasser an Fenster im Alkoven
Ein Willkommen davlin, Günter ;-) Mit dem Kondeswasser lässt sich nicht vermeiden! Ist halt Alu und das leitet die Wärme / Kälte halt schneller durch wie Kunststoff. Ich an deiner stelle würde es lassen die Fenster auszutauschen! Never share a functioning part........... oder so ähnlich :-) Lüften!!! Lüften!!! Lüften!!!! und hin und wieder ein Handtuch einsetzten.

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Kondenswasser an Fenster im Alkoven
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Ich würde die Fenster auch nicht wechseln!
Das mit dem Lüften ist nicht nur wegen der Fenster wichtig!!!
Lieber im Winter etwas mehr Energie verbrauchen, als hinterher so`ne muffige Bude zu haben!
Bei mir sind jetzt, wo die Kabine im Carport steht, immer 2 Fenster auf Lüftung gestellt und alle Schränke sind offen!
Und ich heize die Kabine im Winter auch zwischendurch mal 2 Tage(ca. 15-18 Grad), obwohl ich sie vielleicht nicht brauche!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #4 von flaxi
also ich habe ja mein bekanntes, oftmals belächteltes Patent mit den eingesetzten Plexigläsern an all meinen Alu-Glasfenster mit großem angewendet !! Aber die große Scheibe ("Wohnzimmerfenster") habe ich nun gegen ein günstig erworbenes, neues Seitz-Klappfenster getauscht. Das ist ja nun mal übhaupt kein Problem, da die meisten Amikabinen Holzbau sind und alllenfalls entweder eine Holzleiste eingesetzt werden muß, wenn der Ausschnitt zu groß ist oder etwas mit der Stichsäge ausgesägt werden muß. Das ist alles. Dann habe ich mir noch von dem Shop ( www.womoserv.de//">www.womoserv.de// sehr zu empfehlen !!!) eine Patrone SikaLastomer-710, Butyl mitschicken lassen. Das ist dicht.
Gruß
Fx.
PS.: die anderen Scheiben bleiben wie sie sind, inkl. Plexi ! ;-)

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #5 von Volker1959

also ich habe ja mein bekanntes, oftmals belächteltes Patent mit den eingesetzten Plexigläsern an all meinen Alu-Glasfenster

Wer belächelt denn sowas?
Hatte ich in meinem Ami-Womo auch eingebaut! Funzt super!! :top:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #6 von davlin
Danke für die Tipps.Das mit den Plexischeiben ist ja Ok, die hab ich beim Kauf mitbekommen. Nur die liegen nicht so richtig an. Neue Dachluken mit Zwangsentlüftung hab ich schon eingebaut (Mini-Heki) das war kein Problem und die Fenster hatte ich auch schon alle ausgebaut und neu abgedichtet. Nur das vordere Fenster macht eigentlich noch Probleme das geht fast über die ganze breite des Alkoven. Vieleicht hilft so ein Pilzentlüfter die sollen ja ganz gut funktionieren.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #7 von Volker1959

Vieleicht hilft so ein Pilzentlüfter die sollen ja ganz gut funktionieren.

So`n Ding hat meine Nordstar serienmäßig im Alkoven!
Kann schon sein, daß das sinnvoll ist!

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #8 von zobelix
hi davlin
willkommen hier im forum
mit wievielen leuten sitzt bzw schlaft ihr in der kabine.
du mußt drann denken, das du locker 0,5-1 liter feuchte am tag abgibst.
ggf hängen noch nasse klamotten in der kiste etc
kaffeewasser kocht usw
da kommt bei 3-4 leuten schnell "ein putzeimer" wasser zusammen den du "mal eben auf den boden bzw an die wand schüttest".
die feuchte will natürlich irgendwo hin.
im extremfall lieber im t shirt sitzen mit offenen fenstern und heizen was das zeugs hält

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #9 von Reini
Gegen Kondenswasser an einfach verglasten Fenstern wird 'n Pilzlüfter auch nur wenig bis gar nichts ausrichten können. Da hilft bei 2°C und weniger tatsächlich nur eine der schon genannten baulichen Veränderungen oder weiterhin fleißiges Wischen. Oder 'ne Tropfrinne unterm Fenster mit Abfluss nach außen... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #10 von davlin
Wir sind zwei Erwachsene und ein Hund und mir ist auch klar das da nee menge Kondenswasser anfält. Deshalb würde ich die Fenster ja auch am liebsten austauschen gegen Seitz Fenster mit Kunststoffrahmen und Doppelverglasung. Aber die angegebenen Auschnittsmaße für die Seitz sind entweder zu klein dann fehlt mir entweder etwas Aussen und Innenverkleidung oder sind Innen die Ausbauten im Weg.Deshalb die Frage wie zu beginn gibt es einen Hersteller der Fenster in Sondergrössen baut.

Mfg Günter

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #11 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Kondenswasser an Fenster im Alkoven
... ja, den gibt es - gute Fenster, allerdings nicht gerade "billig": www.kctechnik.de">www.kctechnik.de

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #12 von Volker1959
Verstehe ich alles nicht!
Die jetztigen Alkovenfenster geben doch nur das Zeichen, daß es an der Zeit ist zu heizen bzw. zu lüften!
Die neuen doppelt verglasten Fenster ändern doch nicht viel an der Feuchtigkeit in der Kabine nach dem Schlafen! Oder verstehe ich hier schon wieder nur Bahnhof :to:
Die Kunststofffenster machen doch nur zur Wärmedämmung Sinn, oder?

PS Wenn wir im Winter zu zweit + Hund bei geschlossenen Fenstern in der Kabine pennen, beschlagen da auch trotz Wärmeschutzverglasung die Scheiben! Dann hätten wir fließend Wasser von den Wänden :lloll:
Das kann die Zwangsbelüftung nicht schaffen!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #13 von Reini

Volker1959 schrieb: ....im Winter zu zweit + Hund ....beschlagen da auch trotz Wärmeschutzverglasung die Scheiben!

Ist bei uns jetzt nicht anders, aber bei der Einfachverglasung unserer früheren Sunbird-Kabine konnte man nicht mehr von "Beschlagen" reden, sondern es wurde regelrecht klatschnass und lief auch irgendwann die Wand runter, wenn man mit Wischen nicht schnell genug nachkam.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #14 von davlin
Hallo Volker,
Reini hat recht die Einfachfenster lassen Kälte direkt durch und die Alurahmen sowieso und die Dachluken sind nachts auch immer leicht geöffnet. Selbst die Schiebefenster sind leicht offen wenn es nicht Regnet.

gruß Günter

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #15 von Picco

Volker1959 schrieb: Verstehe ich alles nicht!... ...Die neuen doppelt verglasten Fenster ändern doch nicht viel an der Feuchtigkeit in der Kabine nach dem Schlafen! Oder verstehe ich hier schon wieder nur Bahnhof :to:
Die Kunststofffenster machen doch nur zur Wärmedämmung Sinn, oder?

Das ist es ja! Durch die bessere Wärmedämmung steigt die innere Oberflächentemperatur an und dadurch kommt die die Oberfläche berührende Luft weniger schnell in den Bereich von 95-100% relativer Luftfeuchtigkeit (ist temperaturabhängig) und somit beginnt es später zu kondensieren. Aber kondensieren wird es irgendwann, da durch die schlafenden Insassen immer mehr Feuchtigkeit abgegeben wird.
Und dagegen hilft nur lüften!

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #16 von davlin
Danke CJ8Scrambler, aber dann wird das Teil ja Tonnenschw........

gruß Günter

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #17 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Kondenswasser an Fenster im Alkoven
@ Davlin: Tonnenschwer weiss ich nicht - kommt drauf an wie viele Fenster Du hast ... evtl. wäre eine Alternative, einen Fensterbauer aus Deiner Gegend mal auf das Ding schauen zu lassen. Vielleicht hat der eine Idee. Die bauen so was ja auch selbst ... dürfte aber auch nicht wesentlich leichter werden.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #18 von flaxi
[size=59:2ffqk020]Plexiglas :-) [/size]

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #19 von Blackpickup
Blackpickup antwortete auf Re: Kondenswasser an Fenster im Alkoven
Hi . davlin !

Wie Volker schon sagt 2 Fenster auf Lüftung gestellt und ich habe noch Trocken salz drin ist echt erstaunlich was da zusammen kommt.
Wenn ich drin sitze habe ich Teelichter an wirkt wunder.

Gruß blackpickup !

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #20 von davlin
ich versuchs glaube erstmal mit einem Pilzentlüfter im Alkoven die kosten nicht viel
und Schaden tut`s nicht und dann schaumermal.

mfg Günter

Übrigens so sieht unser Eigenheim aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden