Frage Ein paar Bilder von dem ganzen Schaden....

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #21 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf hi
als erstes mal eine kleine warnung!!
aus erfahrung ( holzschiffbau , oldtimerschiffe 1. 10m segelyacht bj 1928,2. :wink: 18m segelkutter bj1934 ), reiß nicht übereilig alles raus,du kriegst es nicht mehr zusammen!!!!!!!! das haben schon viele leute bei alten schiffen so gemacht,alles abgerissen und dann nicht mehr zusammen gekriegt und anschließend für 'n ei und butterbrot abgegeben.
soo schlimm wie auf dem ersten blick ist es nicht! laß alles erst mal richtig von der luft (leicht erwärmt sonst kriegst du windrisse ins holz)2-3 wochen abtrocknen.
dann nimmst du ein taschenmesser und stichst mit der spitze ins holz.wenn du nur 1cm rein kommst ist es in ordnung,als vergleich probe an einer guten stelle,was tiefer geht,muß raus ,ordentlich dabei zustechen.
wegen der holzverfärbung mach dir keine sorge,das ist normal. so wie es aussieht kommt es durch deine eckkanten (leisten allu) aussen.vorne ist es im alkoven unter deinem bett an der wagerechten wand an den kanten rein gekommen+an den stützen. dein seitenfenster scheint noch dicht zu sein.das ist auch normal so ein kritischer punkt durch die verwindungen beim auf + absetzen der kabine.bei deinen dachlucken solltest du einen süll bauen aus 2cm wasserfestverleimte sperrholz ausschneiden,den du dann mit sika auf deinem allu klebst und mit v4a schrauben verschraubst.die dachlucken von fiam ( zwangsentlüftet bei camping berger)
klebst mit silikon und verschraubst sie auch mit v4a schrauben.
worauf du jetzt auch noch achten muß ist, durch die feuchtigkeit die in deinem dach (durch dachluke usw.) ,das du kein allufraß hast ,den hast du bestimmt schon,wo du jetzt kleine löcher in der alludachhaut kriegst oder schon hast . zur vorbeugung klebst du eine gummihaut auf dein dach. (siehe adresse von bigfoot ) wenn du fragen hast melde dich. :wink:
ps.kenne solche probleme zugenüge,renne bei mir immer mit ne silikonspritze um die hütte.alles was du rausreißt mach dir bitte eine schablone + bilder!!!!!!!!!!!!!
god luck

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #22 von Explorer
@Himbi

Wie riecht die Kabine, riecht die irgendwie nach Pilz? Als ich mir die Fotos angeschaut habe, sah das oberste Bild rechts für mich aus als wäre da ein Pilzgeflecht darauf, ist zwar sehr schwierig zu sagen vom Foto. Aber wenn da wirklich sowas wie ein weisses oder Braunes Geflecht auf dem Holz ist, dann kannst du alles Holz rausreissen, dann ist das evt. der
"Gemeine Hausschwamm", ein Pliz den du aus dem Holz nur durch verbrennen wegkriegst. Der durchdringt sogar Mauerwerk und lebt von Holz. Am anfang braucht er feuchtes Holz, aber wenn er mal eine gewisse fläche hat nimmt er die Feuchtigkeit aus der Luft.

MFG Martin

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
20 Jahre 6 Monate her #23 von Reini

zobelix schrieb: wenn du wirklich alles draußen hast, wirst du es sehen können.

Wenn dann überhaupt noch was zum "Sehen" da ist... :shock:

Hi Torsten,

Aufmunterung brauchst Du wohl wirklich, aber das Beste, was mir dazu momentan einfällt, ist der Film "Geschenkt ist noch zu teuer". Dir dürfte ein ähnlicher Alptraum wie den beiden Hausbesitzern bevorstehen, aber - und jetzt kommt die Aufmunterung! - am Ende des Films wird aus der Trümmerbude ja auch wieder ein Traumhaus. Also, sei tapfer!

Lass Dich aber nicht aus Geldmangel oder vermeintlicher Zeit- und Arbeitsersparnis zu halben Sachen verleiten!!! Ein vollständiger Neuaufbau unter Verwendung der noch brauchbaren Teile kann u.U. kaum teurer, aber weniger umständlich sein als partielle Flickschusterei. Was Explorer bezüglich Hausschwamm schreibt, kann man gar nicht oft genug betonen, und selbst ganz ordinäre (Schwarz-) Schimmelsporen sind allemal gesundheitsschädlich genug, dass Du alle potentiell befallenen Teile rigoros ersetzen und beim Rausreißen am besten einen Atemschutz tragen solltest.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #24 von himbi
Hallo!
Also, ich hab mir heute noch mal so einiges angesehen, und auch auf der anderen Seite mal die Vekleidung abgemacht(nicht alles).
Das Holz muss raus!!!!
Wenn ich ehrlich bin ist das kein Holz mehr sondern nur noch Zellstoff. Die Latten kann ich mit meinen bloßen Fingern zermahlen.

Das was Ihr auf den Fotos seht ist wirklich ein Pilz! :(
Mit meinem Bekannten (der Schreiner) hab ich mich kurz geschlossen und er meinte: Komplett neu aufbauen!
Wir werden also die Kabine zerlegen. Ich werde es wohl so machen, das wir die Wände möglichst in einem Stück demontieren, um sie später als Schablonen/Vorlagen zu benutzen. Wenn ich den hoffentlich vorhandenen Stützrahmen freigelegt habe, dann werde ich mal sehen in wie weit ich mit Allustreben arbeite.

Danke schon mal an alle die mich hier so nett unterstützen!!!

Zum Dach kann ich nur sagen, das da kein Alu drauf ist! Da ist die Lattung (Fotos) dann die Folie dann 3-4mm Sperrholz und dann eine art Gummifolie. Das wars.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #25 von Explorer
Hallo

Auch wenn Du alles Holz neu machst, ich würde sämtliches Material das du wiederverwendest mit Speziellem Mittel Sprizen. Wenn der Pliz teils Braun ist, dann hat er schon Sporen abgegeben. Diese Sporen werden überall sein und das neue Holz befallen sobald genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Ob es Wirklich Hausschwamm ist, kannst du das teils Gratis Testen lassen bei der Firma die das Mittel dagegen liefert, einfach eine Probe schicken. In der Schweiz Verkauft die Firma ARBEZOL msolches Mittel. Der Pilz ist jedoch so Extrem das schon ganze Häuser abgebrannt oder abgebrochen werden mussten. Auch sei vorsichtig was du mit dem Befallenen Holz machst, da sind überall Sporen dran, auch an deinen Kleidern. Wenn du nun z.b. einen Feuchten Keller hast und du schleppst die Sporen an deinen Kleidern rein kann der Pliz auch dort Wachsen wenn er etwas Holz als Nahrung findet. Wenn er mal, genug Fläche hat geht er sogar durch Betonmauern um weitere Nahrung zu finden.

MFG Martin

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #26 von Frank
Frank antwortete auf Echter Hausschwamm ?
Moin,

zunächst bewundere ich Deinen Optimismus und möchte nicht als Miesmacher erscheinen, habe aber berufsbedingt mit der Sanierung des Echten Hausschwammes zu tun (falls der es bei Dir ist) und kann nur bestätigen, dass Du Dich auf ´ne ziemlich müßige Arbeit einläßt. Da alle befallenen Teile im Umgebungsbereich fachgerecht zu entsorgen sind, der Untergrund zu behandeln ist etc, bleibt von den jetzt noch vorhandenen Kabinenresten nicht viel übrig. Solltest Du nicht ALLES erwischt haben, reicht die normale Feuchtigkeit, Kondensat etc. z. B. beim Wintercamping, um die Trockenstarre zu beenden und das neuerliche Wachstum wieder anzuregen. Ich spar mir Details, habe aber einige Gutachten aus dem Bereich Haussanierung liegen. Bei den Trümmern auf Deinen Bildern würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Anschaffung eines "Kabinenrohlinges" machen, in den ich die brauchbaren Teile einbaue. Da Mycele des Schwammes auch in den Schichten (Holzplatten) von Materialien (aller Art) wachsen, würde ich alle Holzteile wegschmeisen und alles andere sehr!!! gründlich mit geeigneten Mitteln reinigen.
Andererseits gibt es noch andere holzzerstörende Pilze,- vielleicht hast Du Glück,- falls man in diesem Zusammenhang davon sprechen kann. Der Einbau von imprägniertem Holz ist, je nach Imprägnierung, auch nicht ganz unproblematisch in Zusammenwirkung mit Feuchtigkeit und Aluminium! Also irgendwie alles Mist.

Viel Glück!!

Gruss Frank

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #27 von himbi
Hallo!
Ooh mann! Das hört sich nicht gut an... :(

Aber sagt mal, wie kann ich herausfinden, was für ein Pilz es ist? Kann man irgendwo Proben einsenden?
Welche Mittel kann ich zum reinigen der restlichen Teile nehmen? Wo bekommt man diese Mittelchen?

Von dem Holz werde ich wohl nix wiederverwenden. Das ist mir zu morsch und einzelne Latten das rausfrickeln hab ich keine Lust. Ich bau es komplett nach!

Gruß Himbi dem fast nix mehr erschreckt...

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
20 Jahre 6 Monate her #28 von Reini

himbi schrieb: wie kann ich herausfinden, was für ein Pilz es ist?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dir der eine oder andere Apotheker entweder schon selber helfen oder doch zumindest einen Tip geben kann. Ansonsten sollten Botaniker, Biologen o.ä. in der Lage sein, das meiste von dem Mistzeug unterm Mikroskop zu identifizieren.

Wie sieht es bei Euch eigentlich mit Allergien aus? Fast alle Schimmelpilze gelten als gesundheitsschädlich und stehen außerdem im Verdacht, Auslöser für dauerhafte Allergien gegen alles Mögliche zu sein. So gesehen, ist es doch eigentlich fast schon wurscht, um welche Pilze es sich handelt, sondern die müssen einfach nur raus!

Wenn Dich inzwischen wirklich fast nichts mehr erschreckt, überleg mal, ob Du nicht besser, wie von chevysurfer empfohlen, einen Neubau auf der Basis von Alufachwerk machst und von der jetzigen Kabine nur noch die (natürlich gründlich entpilzten!) Fenster, Türen, Beschläge, Stützen, Geräte u.s.w. verwendest. Lass Dich von den Baumarktpreisen für Aluprofile nicht abschrecken, denn die gleichen Profile kannst Du "draußen" als 6m-Stangen für weniger als 1/4 kriegen. Pilze und Schwämme könnten dann höchstens noch der Innenverkleidung und den Möbeln gefährlich werden, Euch aber wenigstens nicht mehr die ganze Hütte "unterm A... wegfressen"... ;-)

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #29 von Torsten
Hallo himbi,
zunächst einmal möchte ich mich den Beileidsbezeugungen der anderen anschließen.
Da auch ich beruflich mit Schimmelpilzen und Holzzerstörenden Pilzen zu tun habe, weiß ich "leider" wovon ich Rede. Könnte Dir deshalb zwar anbieten, daß ich mir entprechendes von Dir geliefertes Probenmaterial mal diesbezüglich anschaue/untersuche.
Befürchte allerdings, daß Dir das Ergebnis nicht wirklich weiterhilft. Sollte es sich tatsächlich um einen Holzzerstörenden Pilz handeln, so ist es letztendlich egal, ob es sich dabei um den Echten Hausschwamm oder aber den braunen Kellerschwamm oder weißen Porenschwamm etc. handelt. Letztendlich "verfrühstücken" sie alle früher oder später alles was Zellulose enthält (auch Spanplatten, Papier, Pappe etc.) mit dem Ergebnis, das die Stabilität der Bauteile letztendlich nicht mehr ausreichend ist: Einsturzgefahr! oder wie nennt man das bei Wohnkabinen?
Eine geringe Chance sähe ich noch, wenn es sich (wider Erwarten) doch "nur" um Schimmelpilze handelt. Der Befall von Schimmelpilzen ist eher oberflächlich und hat nicht so gravierende Materialzerstörungen mit den entsprechenen Auswirkungen auf die Statik zur Folge. Trotzdem ist Schimmelpilzbefall beileibe nicht nur ein optischer Mangel, da wie bereits gesagt wurde auch gesundheitliche Gefährdungen von ihm ausgehen können. Leider gilt dies auch für einige der zur Beseitigung eingetzten Mittel.

Hier noch ein paar allgemeine Sätze zum Thema Gesundheitsgefährdung von Schimmelpilzen:
Es gibt über 100.000 Arten von Schimmelpilzen, die in der Umwelt des Menschen - je nach vorherrschenden Umgebungsbedingungen – mehr oder weniger verbreitet vorkommen.
Grundsätzlich sind alle Schimmelpilze geeignet allergische Reaktionen auszulösen. Es sind jedoch nur von wenigen Pilzen nachweislich allergene Wirkungen bekannt geworden.
Des Weiteren können Schimmelpilze - und hier insbesondere die Zerfallsprodukte aus ihrer Zellwand - auch toxische Wirkungen haben.
Außerdem stehen die von Schimmelpilzen beispielsweise als Stoffwechselprodukte ausgeschiedenen gasförmigen Substanzen - sog. MVOC: mikrobiologisch erzeugte flüchtige organisch-chemische Verbindungen (engl. volatile organic compounds) - und/oder evtl. auch Mykotoxine im Verdacht zur toxischen Wirkung beizutragen.
Gerade im Bereich der toxischen Auswirkungen besteht zum jetzigen Zeitpunkt aber noch erheblicher Forschungsbedarf. Gleiches gilt für die Mechanismen, der durch Schimmelpilze ebenfalls hervorgerufenen Infektionen.
Grundsätzlich ist davon auszugehen das bei längerfristigem, intensiven Kontakt mit luftgetragenen Pilzsporen in großer Dichte, die Wahrscheinlichkeit sowohl für das Auftreten einer Erstsensibilisierung, als auch das Auftreten von Symptomen bei Sen-sibilisierten bis hin zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen ansteigt. Das Risiko einer Sensibilisierung wird zudem durch eine bestehende Veranlagung (Atopie) er-höht.
Aufgrund der bei zumindest einigen Schimmelpilzarten nachgewiesenen Gesund-heitsgefährdungen sollte generell eine Minimierung der Exposition angestrebt wer-den. Dies gilt insbesondere für Personen mit bestehenden Schimmelpilzerkrankun-gen sowie Risikopersonen.

Also himbi, mein Angebot für die Untersuchung von Probenmaterial steht, falls Bedarf besteht, müssen wir noch ein paar Details im Vorwege besprechen.

Viele Grüße und tschüß

Torsten

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
20 Jahre 5 Monate her #30 von syberbruno
...meine fresse...wat fiess das is...
...also wenn ich an deiner stelle wär, dann würde eich mir eine kabine selber neu aufbauen. nimm aus dem schrotthaufen raus, was du noch gebrauchen kannst und fang einfach neu an.
das ist alles besser und auf dauer billiger, als das alte ding zu repsen.

glaub mir,das ist ein fass ohne boden
:shock: :shock: :shock: :shock:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Jahre 4 Monate her #31 von zobelix
hi
hat dich der mut zwischenzeitlich verlassen?
macht deine kiste fortschritte???

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #32 von himbi
Hallo liebe Leute!

Nein der Mut hat mich nicht verlassen!

Die Kabine ist fast komplett zerlegt. Nur noch der Boden ist da.
Die Seitenwände haben wir in Holz nachgebaut.
Sobald die Bodenplatte fertig ist, werde ich dann die Wände anbringen und mich dann an den Ausbau begeben.
zum schluß kommt die Außenhaut.
soweit der Plan. Wir werden sehen, wie es wieter geht.

Da werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen.

Bitte entschuldigt, das ich z.Z. so wenig schreibe und erzähle, aber am WE bin ich immer an der Kabine und nach der Arbeit bin ich auch meist ziemlich vertig.
Also haltet die Ohrensteif!!!

Gruß

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #33 von Tangente

himbi schrieb: Hallo liebe Leute!

Nein der Mut hat mich nicht verlassen!

Hi himbi!

Wie war doch das alte Zitat von einem Hygieniker: "Und wenn Himmel und Erde vergangen sein werden, wird es Pilze geben, die die Reste verwerten!"

Drum: Glück auf :wink: und weiter viel Erfolg :wink: für einen pilzfreien Neubau :wink: ! Die Pilze zum Resteverwerten werden noch nicht gebraucht :wink: .

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #34 von zobelix
hi himbi
schön das dich / euch der mut nicht verlassen hat.
wirwerden sicherlich die ohren steif haltn. hoffe ihr werdet es auch tun.
wo bastelst du eigendlich??
hast du ne scheune o.ä.??
draußen zu werkeln ist ja bei den temps nicht so der bringer

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #35 von himbi
Hallo!

Danke für den Beistand!
Wir sind in einer Halle bei einem Bauern untergekommen. Leider ist diese ca. 35km von uns entfernt, so das wir nur am WE werkeln. :(

Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich alle Bilder online stellen. Das wird aber wohl noch "etwas" dauern. :wink:

Gruß

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #36 von Michael
Hallo Himbi,

ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber hast Du den Katalog von www.trvtrading.com "> www.trvtrading.com schon? Wenn nicht, besorg ihn Dir, Du wirst einiges an nützlichen Sachen dort finden.

Gruß

Michael

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #37 von Chevy Power

Michael schrieb: Hallo Himbi,

ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber hast Du den Katalog von www.trvtrading.com "> www.trvtrading.com schon? Wenn nicht, besorg ihn Dir, Du wirst einiges an nützlichen Sachen dort finden.

achtung,kleiner hinweis!
es hatte ein freund von mir was dort bestellt für 150$,bis alles hier war kam ein endpreis von insgesammt von500 euros raus. :shock:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #38 von H...

Chevy Power schrieb: achtung,kleiner hinweis!
es hatte ein freund von mir was dort bestellt für 150$,bis alles hier war kam ein endpreis von insgesammt von500 euros raus. :shock:

Kannst Du auch erklären wie das zu und her ging? Ich meine, das geht ja nicht einfach so, dass es plötzlich so viel mehr kostet. Wo wird denn da das Bein gestellt? :roll:

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #39 von Reini

Hedi schrieb: Wo wird denn da das Bein gestellt?

Mal abgesehen von Zoll und Märchensteuer sind die Frachtkosten nach Europa das schlimmste "Bein". Bereits der Versand eines winzigen Teils von der Größe und dem Gewicht einer Zigarrettenschachtel kostet knapp $60.00 Porto. Für ein deutlich größeres und schwereres Teil kommen leicht mehrere hundert Dollar Versandkosten zusammen.

Ein Vorteil ist es, wenn man jemanden kennt, der in den USA eine Lieferanschrift hat, wo man die Sachen hinschicken lassen kann, und der regelmäßig Container hierher verschifft. So jemand kann die Sachen dann für kleines Geld mit in den nächsten Container packen.

Bei Bedarf wendet Euch einfach an Bernd Korten. Der hat auch schon Hasenzahns Kabine rüber geholt, ist z.Zt. gerade drüben in den USA und dort unter 001-316-7371336 erreichbar. Mit 01015 vorweg (call by call) soll es lt. Bernd nur 2 - 3 Cant pro Minute kosten, aber als Arcor-Kunde kann ich das leider nicht ausprobieren.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #40 von Michael

a) was hat er bestellt? ein Steuergerät für die Trailerbremse, ein Markisengestänge oder Dämmschutzmatten für die Haube? Sperrgut kostet ein Vermögen!
b) man muß natürlich mit den Leuten reden und wenn nicht alles taggenau hier aufschlagen muß, geht auch das im Sammeltransport über den Teich

Gruß

Michael

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden