Frage Guten Tag, ich bin neu hier...
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gepostet, wollte aber den anderen Thread nicht endgültig entführen, und ausserdem gehört es sich ja eigentlich auch so, dass man sich mal ordentlich vorstellen sollte.
Meine Frau und ich wohnen im Saarland und wir schauen uns seit ein paar Monaten nach einer Camping-Lösung um, mit der wir in Zukunft unseren Urlaub verbringen wollen. Ich bin knapp 40, meine Liebste ein bischen jünger, und wir haben wunderbare Büroarbeitsplätze ohne jede Verbindung zum TÜV, zu Speditionen oder zum KFZ-Gewerbe
Zur Zeit haben wir noch keinen Pickup und keinen Camper, aber das würden wir gerne ändern. Wir haben uns die verschiedenen Camping-Konzepte angesehen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unbedingt einen Pickup-Camper haben müssten. Und zwar am liebsten einen amerikanischen. Dann haben wir nämlich beide, was wir wollen: Ich meinen V8, und meine Liebste ihren Norcold-Kühlschrank
Ich hab noch nie was importiert, was ich nicht bei meinem örtlichen Zollamt abholen konnte, aber das schreckt mich erstmal noch nicht. Dennoch...
(Die Suche habe ich schon intensiv bemüht. Aber das Thema ist so komplex, dass ich mit Sicherheit nicht alles gefunden habe, auch wenn ich schon einige Stunden hier im Forum gelesen habe)
Die diversen Stolperfallen glaube ich inzwischen soweit gefunden zu haben. An wesentlichen Punkten fällt mir dabei ein:
- Umbau zur Aufnahme von Kabinen, ggf. Luftfederung: Besser in USA oder hier? Gibts bei den amerikanischen Systemen mit den aussenliegenden Stützen Probleme mit der Eintragung? Ungefähre Kosten?
- Import: wie bekommt man es hin, dass der P/U nicht mit 22% verzollt wird? Kann man eine Kabine zusammen mit dem Pickup irgendwie als Wohnmobil einführen?
- Zulassung: Ein Pickup der 2500er-Serie ist schwerer als 3500 kg. Das kann man zwar problemlos ablasten, dann reicht es aber nicht mehr für die Kabine. Die kann und sollte man eintragen, dann Sonder-KFZ-WoMo, zusammen mit einer bedingten Erhöhung der Gesamtmasse. Aber das macht der TÜV eigentlich eher nicht mehr so gerne. Das wäre aber für mich ausschlaggebend dafür, ob ich das Experiment wagen will oder nicht. Rechtlich sollte es einwandfrei sein, denn ich fürchte, dass die Rennleitung da gerne mal genauer hinsieht.
- Zulassung: Natürlich vorher schauen dass man Gutachten und Umbauaufwand und was weiss ich sonst noch an Ausnahmegenehmigungen zusammen hat, bzw. einen Umrüster in Anspruch nehmen.
- Versicherung: Als WoMo mit eingetragener Kabine; geht anscheinend bisweilen auch ohne Eintragung; aber eine eingetragene Kabine ist mit versichert, was von Vorteil wäre.
- Verbrauch: Durstig, ja? Diesel haben einen heftigen Aufpreis und sind trotzdem auch eher ... durstig. Ein Umbau auf LPG geht meistens. Vor Import klären, ob das für das Modell auch passt und wie teuer es wird. Was ist denn z.B. ein realistischer Verbrauchswert für einen Silverado 2500 Benziner ohne Kabine? Das Prospekt sagt 13-18 Liter. Kommt man tatsächlich auf der Autobahn bei Tempo 100 mit 15 l hin?
Hab ich was Wesentliches vergessen? Hat jemand Tipps, Namen oder Adressen, wer einem bei den obigen Punkten weiterhilft?
Im Augenblick tendieren wir zu einem Silverado oder Sierra 2500 mit einer Lance-Kabine. Nach Möglichkeit neu; es sei denn, es eröffnet sich da irgendwo eine gute Möglichkeit.
Wir haben uns auch mit deutschen/europäischen Pickups beschäftigt. Von der Zuladung her sieht das gar ja nicht mal so schlecht aus. Aber soweit ich das sehen konnte, passen die US-Camper nicht zwischen die Radkästen. Oder gibts da doch welche mit Bad, die schmal genug sind? Nicht dass ich gerne unbedingt auf meinen V8 verzichten möchte. Aber vernünftig wär wohl was Anderes. Und gute Kabinen gibt es hier natürlich auch, die dann auch auf die hiesigen Fahrzeuge passen.
Zum Forumstreffen in Laubach wollen wir auf alle Fälle vorbeischauen; allein schon um mal einige Kabinen in Aktion zu sehen .
Vielen Dank fürs Zuhören bzw. Lesen,
Janina und Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Willkommen im Forum und bei den Bekloppten.........
Zu den (US-)fahrzeugen gibts 2 Links:
www.chevy-forum.de/portal.php">www.chevy-forum.de/portal.php
www.dodge-forum.EU">www.dodge-forum.EU
Das sind ne Menge fragen, die wirklich am besten auf so einem Treffen wie Laubach am besten geklärt werden können. Viele Sachen sind natürlich hier im Forum schon diskutiert worden, andere Sachen SOLLTE MAN NICHT ÖFFENTLICH diskutieren..............
Viel Spaß hier.
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
Ansonsten würde ich heute, wenn ich mir einen US-PU kaufen würde, den Benziner wählen - und auf Gasbetrieb umrüsten. Dürfte vom Unterhalt (Kraftstoffkosten) die derzeit günstigste Option sein, wenn es ein Ami sein soll.
Bei der wahlweisen Eintragung als Reisemobil bzw. Pkw / Lkw würde ich mal vorsichtig beim TÜV (oder Dekra, KUES) vorfühlen - ich tippe, das dürfte im Saarland (nach meinen Erfahrungen) nicht ganz so einfach werden. Und, ein immer wieder gern gemachter Fehler, ein So-Kfz ist kein "Sonder-Kfz" (das sind Rettungswagen, Polizeifahrzeuge, Feuerwehr, etc.) sonder ein "Sonstiges Kfz".
Ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen würde ich mir gut überlegen - Geschwindigkeitsbegrenzung ist da nur ein Stichwort (wozu ein V8, wenn man dann mit den Lkw schleichen darf?), bei Urlaubsreisen erhöhte Maut- und Fährgebühren ein weiteres.
So oder so, eine glückliche Hand bei der Auswahl.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
und....
Das war ja schon mal 'ne einigermaßen komplette Abhandlung, was Du da alles aufgelistet hast. Um mal einen Punkt raus zu greifen: Ja, bei 100 km/h kommste mit 15 Litern hin, aber um so viel zu verbrauchen, müsstest Du schon starken Gegenwind haben und die ganze Zeit bergauf fahren. Bei konstant 100 km/h und ohne Gegenwind oder nennenswerte Steigungen kommste beim 5,3L-V8 mit 12 - 13 Litern gut hin.
Im Grunde stehen aber alle Antworten auf Deine Fragen schon mehrfach irgendwo hier im Forum. Aber ist schon klar, dass man nicht alles findet, und auf einige Deiner Fragen gibt's auch nicht nur DIE EINE Antwort. Bevor wir also hier jetzt zum x-ten Mal vom Hundertsten in's Tausendste des Ami-Imports kommen, lass uns das Weitere in Laubach bei 'nem Bier beschnacken. Is ja nich mehr lange bis dahin und dann mit Sicherheit einfacher und zielgerichteter.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Und ich stimme zu: Vieles geht persönlich besser, und manches gehört sicher nicht öffentlich ins Forum. Wir wollen Samstags in Laubach sein.
Bad Kissingen hört sich interessant an, das sind aber 360 km von hier laut Google. Das ist ein bischen weit für einen Tagesausflug, und für das ganze Wochenende reicht es im Moment nicht.
@Cj8Scrambler: Genau. 80 will ich nicht fahren und auch keinen jährlichen TÜV. Das ist sozusagen Bedingung. Im Parallellthread habe ich auch mal eine Rechnung aufgemacht, wie es theoretisch sogar unter 3,5 t klappen *könnte*. Und das *sonstige* KFZ werde ich mir hinter die Ohren schreiben.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
Ich tu mir mittlerweile seit Jahren Kissingen immer wieder rein - und das sehr gerne, ist eine sehr angenehme Messe. Und für die 4x4 Szene wohl auch die derzeit spannendste in Deutschland.
Und mach Dir nix draus, wegen dem So.Kfz - das machen (fast) alle falsch
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Die hat den Thread inzwischen ebenfalls gefunden und bedankt sich ebenfalls für die freundliche Begrüssung.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
auch von mir ein herzliches willkommen.
sehen uns in laubach
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Jain... es gibt Versicherer die die Kabine mitversichern ob Sie nun drauf sind oder nicht!!! Frag mal den Reini oder mich Ach so ich glaube von mir noch Sorry!aber eine eingetragene Kabine ist mit versichert, was von Vorteil wäre.
Nunja.... 14-16l ich bin gerade dabei meinen auf PÖL umzustellenDiesel haben einen heftigen Aufpreis und sind trotzdem auch eher ... durstig.
Meines Wissnstand ist der, daß die oberste Direktion anscheinend die anweisung ausgegeben hat kine solchen Einträge mehr zu machen.... fragen!Sonder-KFZ-WoMo, zusammen mit einer bedingten Erhöhung der Gesamtmasse. Aber das macht der TÜV eigentlich eher nicht mehr so gerne.
Das ist kein Problem.... wenns soweit ist bekommste hier bestimmt Hilfe.Ich hab noch nie was importiert, was ich nicht bei meinem örtlichen Zollamt abholen konnte, aber das schreckt mich erstmal noch nicht.
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Herzlich willkommen bei den Verrückten.
Eine gutgemeinte Warnung: der Befall mit dem PU-Kabinen-Virus ist unheilbar...
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
meiner: 4,6to Gesgewicht (mit Kab): 17l Durchschnitt............., ohne Kab 12l. .......Diesel..durstig..
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
genau, kommt am Besten mal nach Laubach.
Mehr verschieden PU-Camper Kombinationen dürfte es sonst auf keiner Messe geben.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hunter
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 5
ich bin auch noch relativ neu hier im Forum, aber ich glaub hier gibts auf alles eine Antwort.
Deine Überlegung ob Ami PU oder Japaner, ich glaub vom Verbrauch her fast egal. Ich fahre einen Ford Ranger und der schluckt mit Kabine bei Tenmpo 100 ca. 12 L Diesel
Bei Tempo 130 sogar ca. 16 L Diesel
Bin mir grad am überlegen ob ich nicht auf PÖL umrüste oder vielleicht doch ein anderer PU?
Grüsse aus dem Westerwald
Stefan
2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine
Fehler dienen der allgemeinen Belustigung
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- xmasmuffin
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 183
- Dank erhalten: 0
Jain... es gibt Versicherer die die Kabine mitversichern ob Sie nun drauf sind oder nicht
Stimmt. Axa z. B. aber nur als "Zubehör" und nur bis 10.000,- Euro. Sonst mußt du wirklich als SOKFZ eingetragen sein, was aber lt. meiner Versicherung bedeutet, ständig mit der Kabine rumzudüsen.
Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin
Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Burros
- Offline
- Gesperrt
Viele Grüße
Holger
Mitsubishi L200, Northstar Popup Kabine 600SS
Händler für Northstar Wohnkabinen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
geht auch
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- T5
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 0
Grüße
Friedhelm
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- TJ
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 0
bin auch noch nicht so lange dabei,
Bei der ESV Schwenger kann man sein Vehikel so versichern, dass die Kabine mitversichert ist egal ob sie drauf ist oder eben abgesetzt. Ist auch eine recht günstige Versicherung
Wir haben einen Dodge ram 2500 und ich kann nur sagen es ist wirklich nicht mehr einfach die Eintragungen so zu bekommen wie man gerne möchte.
Ansonsten auch von mir ein
TJ
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- xmasmuffin
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 183
- Dank erhalten: 0
Da frag ich doch gleich mal an, was das an Mehrkosten macht. Oder ist das sogar mit drin? Und 10.000 Euro sind doch schon mal was.
Wären in unserem Fall 50 Euro mehr. Ich werde das machen, wenn meine Kabine fertig ist.
Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin
Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Zunächst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum! Das ist, glaube ich, nicht überall selbstverständlich.
Nächstes Wochenende fahren wir auf alle Fälle schonmal nach Bad Kissingen. Und das Wochenende drauf ist ja schon Laubach. Und danach sehen wir mal weiter, was wir mit unserem Wohnkabinenwunsch anstellen.
Als Basisfahrzeug wäre im Moment ein aufgelasteter Silverado 1500 das Wunsch-Automobil. Der hätte den Vorteil dass er ab Werk E85 verträgt.
Die Kabine muss dann natürlich entsprechend leicht sein undsoweiterundsofort... Ihr kennt die Problematik besser als ich.
Wir warten jetzt aber erstmal die nächsten beiden Wochen noch ab, tragen weiterhin fleissing Informationen zusammen, und danach sind wir vielleicht schlauer.
Vielen Dank und viele Grüße
Janina und Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )